Nun doch Eigenbau

wenn ich die mäuse geholt habe, kann ich sie dann gleich in den kompletten eigenbau setzen inkl. einrichtung?
oder zuerst nur auf eine etage?

wenn ich die mäuse geholt habe, kann ich sie dann gleich in den kompletten eigenbau setzen inkl. einrichtung?
oder zuerst nur auf eine etage?

Kommt drauf an, ob und wie lange die Gruppe schon vergesellschaftet wurde, auf welcher Fläche sie vorher gesessen hat und so weiter.
Ich würde prinzipiell eher langsam vorgehen, auch wenn die Gruppe schon ewig zusammensitzt.. denn durch die vielen neuen Eindrücke kann es schnell mal zu Streitereien kommen, und die Gruppe zerbricht im ungünstigsten Fall.

Im Wiener Tierheim gibt es auch Mäuse ;-)

zu den Labories aus Wien: ich hab auch welche..sie sind am Anfang recht "stürmisch" auch zu den anderen Mäusen und bei der ersten Vg gabs viel Gepiepse, aber es sind sehr liebe Mäusels

hey
ich würde die Gruppe auch zuerst mal auf einer Ebene lassen. Durch den Umzug sind sie ja gestresst genug.
Und so haste noch ein wenig Action für später ;-)

Wenn sie das gut verkraftet haben, gibts die nächste Ebene.
wie lang sowas dauert ist natürlich immer unterschiedlich =)

*freu*heute haben wir mit dem husle umbau angefangen!

es fehlen nur mehr die türen!
wir haben den kasten allerdings nur ganz wenig umbauen müssen. die seitenwände und das oberteil verkehrt auf die bodenplatte.
da die seitenwände verschieden tief sind. dann haben wir die schiebetüren als rückwand eingebaut.

dazugekauft haben wir nur 4 einlegefächer. den rest hatten wir zu hause. (winkel, schrauben,..)
auf der einen ecke hat mein mann 10x15 ausgeschnitten. dann hab ich die kanten gesabberlackt.
als die fächer dann drin waren, hat mein man die uprofile eingesetzt und die fächer rundherum mit aquasilikon ausgespritzt.

hab bei mir ums eck einen eisenhändler gefunden, hab ein eisengitter mit 6,3 mm maschen bekommen (sogar nur dort und ich hab wirklich viiiiel telefoniert!)
3mx1m um 20€ fand ich nicht so schlimm*grübel*.

die treppchen die auf die rückwand kommen, haben ich auch schon gesabberlackt.*freu*

die ebenen sind so: 40 cm buddelebene, davon 25cm einstreu und 30 cm plexi.
dann 30cm, 40cm 30cm und 32cm (von unten nach oben)

fotos folgen...wenn der eigenbau fertig ist. vermutlich nächsten sonntag!*freu*

lg die kordi

die ebenen sind so: 40 cm buddelebene, davon 25cm einstreu und 30 cm plexi.
dann 30cm, 40cm 30cm und 32cm (von unten nach oben)
da will ich die Freude mal ein wenig bremsen.
Wo sollen die Mäuschen denn da klettern?
Bei den 40 cm ?
abzüglich ca 2-5 cm Untergrund (entweder einstreu oder Hanfmatte) bleibt da nicht mehr viel übrig.
50cm Höhe, eher mehr wäre besser gewesen...

6,3 mm Gitter wäre mir persönlich zu klein, sieht man ja so wenig :D Aber wems gefällt ;-) Ist auf jeden Fall nicht falsch.

Ich freu mich trotzdem auf die Fotos =)

*heul**umkipp**traurig*

ich hab gelesen das man nicht mehr als 40cm haben soll, weil die mäuse sonst von zu hoch runter fallen können?!?!?!?!? ausserdem hab ich mich nach den bildern im forum gehalten...

aber zum klettern haben sie bestimmt genug:
3 hängebrücken
ein tau (baumwolle)
ein seil ebenfalls bw von ganz oben bis unten (wenn ich eines finde)
wippe
holzröhren
ein ast von unserem ahornbaum im garten
usw.
in einem kasten in dem eigentlich 21 bzw 19 mäuse platz hätten werden meine 4 sicher nicht unter platzmangel oder zuwenig klettermöglichkeiten leiden, denk ich halt.

Und ich hab ausser 1cm oder 1,2cm Maschen nichts gefunden. Empfohlen werden 6mm das babys nicht ausbüchsen können....also?

kannst du nicht ein brett raustun, so dass du iwo 50cm oder 60cm hast?

Dann mach doch einfach aus einer Volletage eine Halbetage... Aber Platz zum Klettern sollten die Mäuse halt auch haben!

ich hab gelesen das man nicht mehr als 40cm haben soll, weil die mäuse sonst von zu hoch runter fallen können?!?!?!?!?
bei Hamstern ist das so, weil die schlecht klettern können. eine Farbmaus fällt in den seltensten Fällen... Bei mir ist noch keine runtergepurzelt in 3,5 Jahren Maushaltung.
Entweder Du machst ein Brett komplett raus, oder Du machst da ein großes Loch rein, zum durchklettern =)
Und ich hab ausser 1cm oder 1,2cm Maschen nichts gefunden. Empfohlen werden 6mm das babys nicht ausbüchsen können....also?
Meiner hat 1 cm Maschen, die haben auch bei den Kleinen (6 Wochen alt beim Einzug) gereicht..
1,2 ist groß für Nachwuchs, ja.

Nunja, ist ja nur geschmackssache ;-)

Gut bis perfekt ist die Haltung in...

*
gekauften Volieren, Gitterabstand maximal 0,8cm.

*
Eigenbauten

*
artgerechten und großen Käfigen (sehr schwer im Handel zu bekommen, Gitterabstand ebenfalls max. 0,8cm.

*
Regal- oder Schrankumbauten (volierenartig)

*
Mäuseburgen

DAS ist aus dem wiki!

Gitterabstand ebenfalls max. 0,8cm
ich nehme an, darauf kommts dir an?
Damit ist waagrechtes/paralleles Gitter gemeint.
Bei waagrechtem Gitter stimmt das natürlich so!
Bei quadratischem Gitter reichen aber 1cm auch aus. Der Mäuseschädel (also der Knochen) einer ausgewachsenen Maus ist ca 1,2cm*1.2 cm (breit/hoch), soweit ich das richtig im Kopf habe. Da passen sie also nicht durch.

Für Jungtiere muss unter Umständen der Draht doppelt gelegt werden, um zu verhindern, dass sie sich durch die Maschen quetschen und sich schlimmstenfalls dabei strangulieren, bei ausgewachsenen Mäusen reicht eine Kantenlänge der Maschen von 10mm*10mm (1x1cm).
aus dem Wiki:
baumaterial:volierengitter [Mausebande Wiki]

3 wochen umsonst telefoniert????*heul*

dann halt mal sorry..*heilig*

naja, dann hab ich halt fort knox!!!:D

ach ja, weil du schreibst durchklettern...das können sie von buddel bis in die 5te ebene! an einem seil.

Last edited:
auf dem bild, dass ist doch ein robowheel, mit 20cm durchmesser oder? das ist zu klein für farbis, für farbis gilt mindestdurchmesser 25cm

ansonsten toll

*seufz* das ist schon draussen. das war auch so eine*böse**Wand*aktion!
dachte ich tu was gutes...zu klein...naja, werd bei der nächsten zooplus bestellung ein großes mitbestellen.;-)

steht zwar alles aber hier nocheinmal:

hosle von ikea 40€
man braucht nur die einlegefächer, die uprofile und das plexi zu kaufen.
und alles für die tür aber sonst....

Back
Top Bottom