Nun sind sie zu 8!

tete99

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :-)
Einige wissen das ich auf der Suche nach Mäusen war. Da sich aber meine Mäuse immer mehr gestritten haben und ich sogar nachts davon aufgewacht bin und ich Angst hatte das die sich vielleicht blutig beißen, habe ich heute 2 neue Mäuse namens Peanut und Yuki geholt. Leider war in den Tierheimen hier in der Nähe keine Mäuse und meine Eltern wollten keine Stunde in ein Tierheim fahren. Also haben wir zwei beim Kölle Zoo mitgenommen. Ich weiß, Tierhandlung usw, aber es war dringend und die Tiere haben auch ein Recht auf ein schönes Zuhause verdient. Also habe ich sie eingepackt *freu* Gerade läuft die Vergesellschaftung und alle kuscheln auf einem Haufen*Herz*

Ich finde bei uns der Kölle Zoo hat sich mit der Haltung von Tieren verbessert. Fast jeder Käfig hat mittlerweile ein Rädchen drin und die Degus haben mehr Kletteräste und die Hasen haben mittlerweile auch mehr Platz bekommen. Das heißt das die zwei Käfige immer verbunden haben. Die Ratten haben auch mittlerweile mehr als ein Häuschen drin (früher hatten sie nur ein Haus Futter und Wasser, mehr nicht).

Meine Frage: Momentan sitzen sie in einer ca. 45x30x30 großen Transportbox. Mein Käfig ist 150x50 und ich habe keine Trennwände *motz* Wie soll ich die dann langsam größer setzen ?

Liebe Grüße und Danke schonmal :D

Hallo,
Ich weiß welchen Zoo Kölle du meinst... Glaubst du ernsthaft die halten dort die Tiere gut?! Ich habe da immer MINDESTENS eine kranke Maus gesehen (ich hatte damals noch keine Mäuse und mir ist das aufgefallen!) und da lagen so viele Ratten in einem Mini Käfig rum!*seufz* Wenn das der Zo Kölle ist, aber ich wohne auch dort und ich kenne keinen anderen... Das ist echt traurig. Gut die Degus haben, da eine relativ große Voliere für Zooläden, aber alles an Kleingetier (Mäuse, Ratten, Hamster) werden dort nicht gut gehalten.*böse* Kleine Glaskästen, kranke Tiere und zuviele Tiere in einem Kasten...*traurig*
Bist du dir bei den Geschlechtern sicher? Was ist wenn eine schwanger ist? Du hast dich erst, soweit ich weiß im Mai, neue Mäuse bekommen und in einem anderen Thread schrieb Carasma sogar, dass sie dir Mäuse aus einem Tierheim vorbeibringen kann, weil sie bald zu dir fährt! Aber nein einfach in den nächsten Zooladen. Und wieso sollten die was ändern? Du bist doch das beste Beispiel, dass noch Mäuse gekauft werden! Und sie schön im Hinterzimmer weiter vermehren können! *Wand*
Sei ehrlich du konntest es nicht erwarten und bist in die nächste Zoohandlung gerannt, oder?*seufz*
Was ist wenn die beiden eine Krankheit eingeschleppt haben?
Ach ja schonmal was von MFG gehört?!
Sorry für diesen Post ich könnt noch so viel schreiben, aber es ist früh und ich will den Tag nicht so beginnen...
Ach ja du bist im falschen Bereich, glaub ich, wenn du jetzt auch noch Renner zu acht hälst...*kotz*
Klar haben die ein Recht auf ein schönes Zuhause, aber was passiert mit den 4 nächsten die ins Verkaufsbecken geschmissen werden?
Meine pipsen auch manchmal, woran machst du bitte fest das es nicht nur Putzfiepen ider Futtterstreit war? Hast du sie denn vor dem Kauf kleiner gesetzt die 6?
Du bist schon eine Weile hier und dann das...*seufz*
Es tut mir leid für diesen Post, aber es stimmt
Was ist mit den Tieren die vielleicht nächste Woche im Tierheim sind?! In dem Tierheim in deiner Nähe! Was ist mit denen?
Ich bin nur enttäuscht!
LG Hannah

Guten Morgen =)

Erstmal: Hannah, gaaanz ruhig *Oooommmm* :D
Wenn du dich beruhigt hast, lies dir deinen Beitrag noch mal durch. War davon irgendetwas in der aktuellen Situation hilfreich? ;-) Es ist, wie es ist. Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen. Also sollten wir lieber schauen, wie wir für die Zukunft helfen können, hm? =)

Ich finde bei uns der Kölle Zoo hat sich mit der Haltung von Tieren verbessert.

Das ist schön für die Tiere dort. Aber insgesamt hilft das leider nicht. Denn Zooläden sollten nicht wegen der schlechten Haltung dort gemieden werden, sondern weil man dort einfach Tierleid und Massenvermehrung unterstützt. Und das passiert im Hinterzimmer oder beim Vermehrer zu Hause, nicht dort im Laden ;-)
Und Hannah hat Recht: Möglicherweise hast du dort 2 schwangere Mädels bekommen. Oder sogar einen Bock? Dann könnten jetzt alle deine Mädels schwanger sein. Hast du das kontrolliert? Das ist ganz ganz wichtig. Verlass dich bitte nicht auf die Aussagen der Verkäufer dort.

Ich nehme an, es geht um Farbmäuse? Du bist hier bei den Rennern gelandet, ich verschieb dich gleich mal zu den Farbis *heilig*

Hmm... Langsam größer setzen geht nur mit ner Trennwand. Aber warum hast du es denn dann überhaupt so überstürzt, wenn du nicht mal weißt, wie die Vg nun weitergeht? *grübel* Es wäre sinnvoller gewesen, erstmal eine Trennwand zu bauen, und danach erst die VG zu beginnen. Ich hoffe, du kriegst die Trennwand jetzt recht zügig fertiggestellt, damit es weitergehen kann. Der Schritt von 45x30 auf 150x50 ist viel zu groß. Von 1350cm² auf 7500cm², das ist fast das 6fache der Größe *umkipp* Da ist Streit vorprogrammiert, zumal du ja bei weitem nicht genug eingestunkenes Streu für diese große Fläche haben wirst.
Bau bitte eine Trennwand. Holzbrett, Füße dran, fertig. Dann ist es zwar nicht urindicht, aber das würde mir persönlich wohl zu lange dauern.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich wollte ihr klar machen, dass sie einen Fehler gemacht hat. Okay vielleicht nicht unbedingt mit der besten Art... Aber in einem Thread hat Carasma wieder angeboten ihr wieder in ZWEI WOCHEN Mäuse zubringen und da habe ich absolut kein Verständnis für sich Mäuse dort zuholen nur, weil man es nicht abwarten kann.(das ist jetzt nur meine Einschätzung es kann ja auch irgendwas schief gelaufen sein)
Gut ich sag dazu nichts mehr.
Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob du nicht alles genau geplant hast.
Eigentlich macht man sich ja vorher eine Trennwand...?;-)
LG Hannah

Bis jetzt habe ich Zoofachgeschäfte ein wenig verteidigt doch nach allem was ich las werden Tiere wirklich unter aller Sau gehalten was auf die Zoifachgeschäfte hier in Basel nicht auf alle zutrifft. Bei mir gibt es ein Geschäft mit Riesen Käfigen, vorbildlicher Tierhaltung und allem was man sich wünscht desshalb finde ich man sollte sie nicht allesamt verteufeln.
Doch unterstützen sollte man schlechte Zoohandlungen nicht - einverstanden!

Off Topic:
Es geht doch nicht darum WIE die Tiere in Zoohandlungen untergebracht sind. Es ist toll für die Tiere wenn sie mehr Platz haben als 30 x 30 und nicht von grellem Verkaufslicht angestrahlt werden. Egal in welcher Zoohandlung die Tiere sitzen, ob in Hamburg, München, Berlin oder Wanne-Eickel, alle Mäuse dort kommen aus Vermehrerfabriken. Solang das immer weiter munter unterstützt wird, werden auch weiter Tiere für die Zoohandlungen fabriziert. Ich habe auch Mitleid mit den Tieren dort, ich betrete auch keine Zoohandlung weil ich es mir nicht angucken kann...
Und doch: Ich verteufel alle Zoohandlungen, denn sie beziehen ihre Tiere alle von Vermehrern, Tiere sind dort Ware und es wird sich nicht nach Haltung, Ernährung und Erfahrung der Käufer erkundigt..

Off Topic:
Oftmals sieht man in Zooläden ja auch nur den Verkaufsraum... da kenne ich auch welche, die mittlerweile recht gut gemacht sind und wo man den Eindruck hat, dass es den Tieren recht gut geht... aber wer weiß, wie es hinter der Kulisse aussieht? Irgendwo werden die Tiere ja doch vermehrt und letztendlich geht es ja auch darum, dass man den Gedanken, dass man ein Tier wie eine normale Ware kaufen kann, nicht unterstüzt.

Hallo,

also zum Thema Zooladen usw. sag ich jetzt mal nichts mehr, dazu denk ich ist alles gesagt..
Was ich noch nicht ganz verstehe, bei der Sechser Gruppe gabs immer Stunk und dann ist die Lösung, einfach nochmal 2 dazu? Klar, wenn sich die Gruppe neu aufbaut und die Rangfolge neu verteilt wird kann das was ändern, aber es muss ja von Grund auf ein Problem gebeben haben (habe jetzt deine alten Threads nicht im Kopf / nicht alle gelesen, hast du selbst vgt?)

Dann wäre es nämlich extrem wichtig, nicht die gleichen Fehler wie beim ersten mal zu machen. Denn was, wenn es wieder nicht klappt, kommen dann wieder 2 dazu? Das ist ja für die Tiere auch immer enormer Stress.
Und wie auch schon geschrieben, sowas wie Trennwand sollte natürlich schon vorher vorhanden sein. Überhaupt sollte meiner Meinung nach so eine VG gut geplant und überlegt sein, alle Pannen sind ja wieder nur Stress für die Tiere.
Ich drücke die Daumen und hoffe dass es diesmal besser klappt - allein schon den Mausels zuliebe.
Viele Grüße
Julia

Hallo tete99,

hm, denke auch, dass das Ganze etwas unüberlegt war, aber jetzt musst du das Beste daraus machen *drück*.
Vielleicht kannst du nochmal genau beschreiben, wie das Gezanke ausgesehen hat, damit wir überlegen können, woran es gelegen haben könnte.
Ein Teil der Mäusels stammt ja von meinen Notfallwürfen, da gebe ich zu bedenken, dass die Mädels jetzt im besten Zickenalter sind, das könnte ja vielleicht schonmal ein bisschen was erklären; da wären in Zweifelsfall natürlich auch ein paar gemütliche Kastraten bessere Gesellschaft gewesen als noch mehr potenziell zickende Mädels, aber naja...

Eine Trennwand ist natürlich unabdingbar, sonst wird das Vorhaben scheitern. Also schnell ab in den nächsten Baumarkt gefahren, entsprechendes Brett besorgt (kannst du dir ja auch zuschneiden lassen), auf jeder Seite 2 größere Möbelwinkel angeschraubt und schon steht das Ding, ist ne Sache von 1 Stunde alles in allem, also eigentlich kein Ding. Solange würde ich sie klein sitzen lassen, ein paar Stunden mehr schadet ihnen nicht, Hauptsache, die VG scheitert nicht...

Also erst mal langsam. Ich habe bereits über zwei Wochen überlegt und mich in allen Richtungen nach Tieren umgeschaut. Es waren und sind nun mal keine da. Ich habe alles genau überlegt bis auf die Trennwand. Ich bin auch nur ein Mensch und kann mal was vergessen! Ich habe nachgeschaut und es sind beides Mädels. Außerdem muss ich mich hier nicht so anpöpeln lassen. Und NEIN ich bin nicht ins nächste Geschäft gerannt nur weil ich keine Geduld hab! Außerdem habe ich bereits 4 Mäuse von Carasma und habe nicht gesehen das sie jetzt im Januar wieder hier her fährt. Ich tue alles für meine Mäuse und das gequitsche ist von Tag zu Tag schlimmer geworden und ich wollte nicht das die sich zerbeißen. Mir wurde öfters geraten neue dazu zu holen, damit sich die Tiere neu anordnen und sich wieder vertragen. Die VG läuft prima und ich habe auch eine Möglichkeit gefunden sie immer größer zu setzten. Ich finde es eher von euch unter aller sau mich so fertig zu machen. Hätte ich lieber noch ne Woche warten sollen damit am nächsten Tag ne zerbissene Maus im Käfig liegt oder was?! Ich kenne mich außerdem mit VG´s aus. Dies jetzt ist meine 5. !!

Ich bin zum Entschluss gekommen das ich mein Account vielleicht hier löschen werde! In letzter Zeit kommt nur schlechtes vom Forum und auch so hört eher schlechtes.

Ich bin 14 Jahre alt und tue ALLES für meine Mäuse!!! Ich habe den 1. Eigenbau vergrößert, da ihr meintet ohne den Anbau sei er zu klein. Letztes Jahr habe ich wieder einen gebaut. Dann war einmal das Rädchen zu klein und ich bin ein paar mal los bis ich von einer Userin eins geschenkt bekommen habe. Ich bin auch schon aus dem Urlaub zuhause geblieben weil meine Maus krank war...Ich habe immer Geld für TA und gehe IMMER hin. Ich bezahle wirklich ALLES für meine Mäuse von meinem Geld.

Und nur weil ich 2 Zooladen Mäusen ein gutes Leben gegeben habe, heißt es nicht das ich gleich ein Fehler gemacht habe. Ja ich bin lange hier im Forum, ich bin auch kein wirklicher Fan von Zooläden, aber wenns nunmal nicht anders ging. Ihr habt bestimmt auch Fehler oder Sachen gemacht, die vielleicht etwas unüberlegt waren. NA UND?! ich bin auch nur ein Mensch und ich wollte den Tieren ein gutes Zuhause geben und fertig. Eigentlich nehme ich ja nur Notfälle zu mir, aber wenns einfach nicht anders ging. Nicht nur heute habt ihr mich zum weinen gebracht! SCHÄMT EUCH! TSCHÜSS

Ich würde sagen, hier beruhigt sich jetzt erstmal jeder. Einverstanden? *heilig* Gegenseitige Vorwürfe bringen niemandem etwas. Schon gar nicht den Mäusen, um die es ja hier geht. Sind wir da alle einer Meinung?

Hmm... Aber Liebes, warum hast du denn nicht hier nachgefragt, was du tun kannst? Der erste Schritt wäre gewesen, die Ursache rauszufinden. Warum zanken sie sich? (Da gebe ich Julia Recht, dieser Punkt ist noch immer wichtig, um eventuell vorher begangene Fehler nicht zu wiederholen.)
Du hättest sie kleiner setzen können oder Inventar entfernen können, damit sie sich hoffentlich weniger zanken. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, um Zeit zu schinden. Denn 2 Wochen sind für eine Mäusesuche natürlich extrem wenig. Das braucht einfach mehr Zeit. Dass du in 2 Wochen nichts in naher Umgebung findest, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Das aber nur für die Zukunft, denn der Zug ist eh abgefahren.

Hör mal, ich mein das gar nicht böse, aber nur weil das deine 5. Vergesellschaftung ist, heißt das nicht, dass du auch Ahnung davon hast. Ich möchte damit nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, nicht falsch verstehen :D Aber die Anzahl sagt da eben nicht viel aus.
Bist du denn sicher, dass du beim letzten Mal alles richtig gemacht hast? Oder kann der Streit vielleicht aufgekommen sein, weil du bei der letzten VG irgendetwas nicht richtig gemacht hast? Wäre doch toll, wenn es daran liegt. Dann kannst du es einfach anders machen und die Zankereien sollten nicht wieder vorkommen =) Nur müsste dazu der Fehler gefunden werden. Das geht nur mit deiner Hilfe.

Dass du die Mäuse aus nem Zooladen hast, ist nicht direkt ein Fehler, nein. Es ist allein deine Entscheidung, ob du sowas unterstützt, da kann dir keiner reinreden. Nur musst du dann auch die möglichen Konsequenzen tragen. Das sollte dir auch bewusst sein. Wenn die beiden Damen also schwanger sind, kommen da auch Kastrationskosten auf dich zu. Ab Kauf solltest du sie 21 Tage lang wie schwanger behandeln, weil es einfach sein kann, dass sie es sind. Also viel Eiweiß. Nistmaterial und ein Dach über dem Kopf sollten zumindest vorhanden sein, wenn sie rundlicher werden sollten. Und Ruhe ist in einer VG eh schlecht, aber dann eben so viel Ruhe, wie möglich ist. Okay? Nur zur Sicherheit =)

Was für eine Möglichkeit hast du denn jetzt, sie langsam größer zu setzen?
Ich hoffe, du hast das nicht einfach so gesagt, um nicht wieder einen auf den Deckel zu kriegen ;-) Kritik ist nicht schön, klar. Und manchmal wird Kritik auch ein wenig zu hart rübergebracht (*zu Hannah schiel* ;-)). Aber es gehört zum Erwachsenwerden, dass man lernen muss, mit Kritik umzugehen. Und eigentlich meint es hier niemand böse.
Wenn die Größenunterschiede zu groß sind, kann es Probleme geben. Ich hoffe, das unterschätzt du nicht.

Wenn du deinen Account tatsächlich löschen lassen möchtest, melde dich entweder im Konferenzraum oder direkt bei einem Admin (aktuell am Besten bei jaw). Überleg es dir. Vertreiben will dich hier mit Sicherheit niemand ;-)

Ich bin für alles offen, man kann über alles reden, aber so wie es vorhin abgelaufen ist nicht. So was lasse ich mir nicht gefallen! Nein ich habe das nicht nur so gesagt, ich habe wirklich eine Möglichkeit. Ich habe sie jetzt von 40x30 ungefähr auf ca. 60x40 gesetzt. Sie sind immer noch total lieb und schlafen auf einem Haufen. In ein paar Tagen werden sie in einen 80x50 großem Käfig gesetzt. Also ich habe das im Griff! Das Gezicke kam nicht von der VG davor. Die 4 Mädels waren ja schon zusammen und die 4 haben sich ja untereinander gezankt. Sind sich immer hinterhergerannt. Auch kein Futterneid etc. Die haben sich gejagt. Meistens nachts und eig fast jede Nacht. Es hieß doch, das es gute Züchter gibt, die den Kölle Zoo sozusagen "beliefern"?

Leute, ich würde niemals freiwillig in Tiere ausm Zooladen nehmen, weil ich das nicht unterstützen will! Aber hier war es eine doofe Situation und es ging nunmal nicht anders.

Nebenbei: Die Mäuse wurden in Murmel und Momo umgetauft :)

Hey tete,
Mir ging es fast so ähnlich wie dir :D
Meine Eltern dachten ich auch so:" was soll das denn jetzt?! "
Ich hatte nur noch eine Maus über, und sie brauchte dringend gesellschaft...
Im Tierheim tauchten ewig keine Mäuse auf, und ich wollte keinem Mäusel eine 4 sdt fahrt bei einer MFG antun. Mein Vater so: Ja geh doch in die Zohandlung! Haben wir doch früher auch gemacht, was ist jetzt das problem! Naja er hat mir die suche nicht leicht gemacht... Zum Glück habe ich durch die kleinanzeigen durchforstet, und welche gefunden, die aus keiner zucht stammen :-)
najaaaa....
Also bei meiner VG... Die war am anfang wie bei dir :D
Naja also ich hatte aber auch einen groben fehler gemacht: die einrichtung roch noch nach Maus :D
Jetzt hat sich das alles gelegt, zum glück, ich hab die VG einfach neu gestartet :-)

Jetzt ist es eh egal. Die Mäuse sind da. Da musst du nun aus der Situation das beste machen :)

Du hast sie aber heute erst gekauft oder?
"Normalerweise" sind die Mäuse ja erst in der Box und gehen dann ins abgetrennte Gehege.
Allerdings hätte ich sie an deiner Stelle auch erstmal auf 40 x 30 gelassen und nicht nochmal vergrößert.
Es geht ja nicht darum dass sie sich nicht kloppen, sondern um den Gruppenduft. Und der entsteht nicht nach ein paar Stunden.
Vergesellschaftungen sind nicht ohne Grund manchmal 3 drei Wochen lang. Man macht das wirklich sehr langsam und bedächtig. Da sitzen die Mäuse auch mal etwas länger klein. Damit sie sich langfristig(!!) verstehen.
Ich weiß nicht wie deine letzte VG ablief. Aber vielleicht liegt da ja das Problem. Dass du dort etwas schnell vorgegangen bist und sie sich dann irgendwie zerstritten haben.

Gute Züchter würden auch keinen Kölle Zoo beliefern. Denn gute Züchter sind interessiert daran wo ihre Tiere hinkommen und wollen Kontakt zum Übernehmer... Das geht ja beim Kölle Zoo nicht unbedingt. Oder gibt man dort seine Adresse an die dann dem "Züchter" mitgeteilt wird? :)

Off Topic:

Es hieß doch, das es gute Züchter gibt, die den Kölle Zoo sozusagen "beliefern"?
Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil die 'Produktion' einer Maus bis zum abgabefähigen Alter unter Einhaltung aller artgerechten Standards etwa 20-30€ kostet ('ne genaue Aufschlüsselung dazu gibt's hier irgendwo im Forum), was aber mit dem Verkaufspreis nicht konform geht. Bei den Verkaufspreisen der Tiere im Zooladen ist für vernünftige, artgerechte Unterbringung inkl. Mindestmaß, Schwangerschaftspausen, medizinische Versorgung, hochwertiges Körnerfutter etc. einfach kein Budget vorhanden.

Züchter nennen darf sich jeder - und das Argument der 'guten Züchter' hört man immer wieder aus den Zooläden. Alleine die Futterkosten eines hinreichend guten Futters (nicht der Fertigfuttermist, den man auch in den Zooläden kaufen kann) machen schon 50-100% des Verkaufspreises eines Tiers aus.

Ich habe sie jetzt von 40x30 ungefähr auf ca. 60x40 gesetzt. Sie sind immer noch total lieb und schlafen auf einem Haufen. In ein paar Tagen werden sie in einen 80x50 großem Käfig gesetzt.

Gut, dass du da jetzt eine Möglichkeit hast =) Aber die Schritte hören sich auch recht groß an.
Von 40x30 auf 40x60 heißt, dass sie die doppelte Fläche zur Verfügung haben. Von 40x60 auf 80x50 ist auch fast das doppelte der Fläche.

Sei da bitte vorsichtig. Ich hatte mal ne VG zu schnell gemacht. War alles top, alle waren lieb und friedlich. Und etwa 4-6 Wochen nach bereits abgeschlossener VG ging dann das große Trara los. Also alles wieder auf Anfang, und das nur, weil ich zu schnell vorgegangen bin *seufz* Mach bitte nicht denselben Fehler.

Du hast die neuen Mäuse gestern gekauft, ja? Also heute gab es die erste Veränderung, und die besteht direkt aus einer Verdopplung der Fläche. Ich hätte wohl erstmal Heu oder Zellstoff gegeben, damit sie sich ein schützendes Nest bauen können. Oder Kletterkram. Aber das kannst du ja dann als nächsten Schritt planen =)

Bitte denk an die Schwangerschaftsquarantäne, die bis zum 23.1. geht ;-) Wäre doof, wenn da tatsächlich Babys kommen und du den Schätzen zu wenig Eiweiß gegeben hast. Das baden sonst die Mamas und die Babys aus, und das wäre nicht schön.

Also ich habe sie gestern gekauft. Ja, ich wollte sie eig auch erst klein lassen, aber die hatten in in den kleinen "Käfig" ein Loch reingefressen bzw die Stäbe halb durchgenagt und ich musste sie von daher umsetzen ;) oder ich hätte am nächsten Tag keine Mäuse mehr :P Dürfen denn die Mäuse während der VG Quark haben bzw Joghurt oder Mehlwürmer oder würden die sich drum streiten ? Danke schon mal für die Hilfe usw.

Also erstmal:
Es tut mir sehr leid! Mein Post war absolut nicht in Ordnung! *seufz* Ich hoffe du verzeihst mir!*drück*
Ja das wäre echt blöd 8 kleine Mäuslein im Zimmer zu haben. *bätsch*
Hm, vielleicht könntest du ein bisschen getrocknete Gammarus oder sowas ins Futter mischen...*grübel*
LG
Hannah
PS : Süße Namen! Ich mag Murmel! :D

Klar verzeihe ich dir ;) Jeder macht mal Fehler...Es gab Mehlwürmer und Gammarus. Sind alle drüber hergefallen. So süß wie die alle auf einem Haufen liegen *_*

Back
Top Bottom