Nur 3 Tage Baytril

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So ich habe ein Problem...
Habe vor 2 wochen 3 neue Mäuse zu meiner einzeldame geholt.
Die sind ca von 1 Monat bis 2 1/2 Monate alt.
Da die kleinste knack-,fieps- und atemgeräusche hatte bin ich mit ihr zu meinem TA hier in Herbern. Der hatte mir son virbac zeug gegeben weil er meinte is nix ann der Lunge evtl. nur brochen oder so....deshalb soll ich ihr das geben und sie auf zellstoff setzen.
Habe ich getan und es wurde nicht besser..
Bin dann gestern ins 40 km entfernte Dortmund gefahren weil die sich da besser mit Mäusen auskennen.(mein Bock wurde da kastriert)..der Ta hat den 3en weil die anderen beiden auch Anzeichen haben irgendein Ab gespritzt. Heute sollten wir nochmal kommen um zu gucken obs besser wird und um nochma Ab zu spritzen. Da ich in der Schule war is meine ma hingefahren. Sie kam mit 3 Spritzen 0,01 ml Baytril 2,5% wieder (es steht auf jeden Fall drauf) die soll ich denen morgen geben und punkt. Mehr gibts nicht...jetzt lese ich hier das es mind 5 tage sein müssen...wie haben seit heute kein Auto mehr weil meine ma für 3 Tage weg ist also kann ich nicht wieder nach Dortmund...und der Ta hier hat keine Ahnung... *heul*

Was soll ich jetzt machen? Die werden ja irgendwie resistent dann gegen das Ab oder so... und das will ich nicht...
Ich kann ja auch nich einfach zu dem Ta hier gehen und sagen geben sie ma Baytril ich brauch das.... *seufz*

Hi du,

erfahrungsgemäß ist das in der Tag zu wenig *seufz*

hast jetzt für 2 oder 3 Tage Baytril?

1x vom Doc selbst gespritzt
+ 3x in Spritzen für die 3 Mausels
= 2x???

Ihr habt doch bestimmt einen tierärztlichen Notdienst fürs Wochenende oder vielleicht hat deine alte TA auch samstags geöffnet. Dann würde ich anrufen, sagen, dass eine Baytril-Behandlung begonnen wurde und du noch welches benötigst (kannst dich auch dummstellen, der Doc hätte dir mehr mitgegeben, du hättest es aber verleppert oder so).

Grüße,
Jani

Am ersten Tag haben die was gespritzt bekommen gestern auch noch mal und heute muss ich es denen geben. Also 3 mal...
Der Ta hier hat nich Sa geöffnet...und ich komme ja nirgens hin heute oder morgen.. *seufz*
Und die kleinste hat das (noch) so stark...

Die TÄ in Dortmund hat das nur 3 Tage gemacht mit der begründung, das Mäuse einen schnelleren Stoffwechsel haben und die das somit besser/schneller aufnehmen und es nicht so lange brauchen wie Menschen... *grübel*

Aber ihr habt doch einen tierärztlichen Notdienst - in den lokalen Zeitungen zu entnehmen. Zur Not ne Bandansage, die sagen dann wer in der Nähe geöffnet hat.

Du brauchst am Sonntag... schicken wäre erst Montag da...

Naja wenn es jetzt in h´Herbern wäre der notdienst wäre das kein problem..aber wenns jez in ascheberg wäre oder so bräuchte ich ja wieder nen auto...oder muss ich die Mäuse nich mehr mitnehmen??
Dann kann ich die 20 min auch mitm Fahrrad fahren...

Das blöde ist ja eben nur, dass die mir in Herbern das Virbac zeug gegeben hat letzten freitag also nicht jetzt den freitag sondern davor...und gesagt hat wenns nich besser wird wiederkommen..ich hab mir dann ja gedacht die hat keine ahnung also nach dortmund...
ich kann der ja nich sagen ich war jez woanders weil sie keine ahnung haben...naja...Ich könnte natürlich auch sagen dass der Wayne da noch hinmusste wegen Kastrawunde...naja ich werd mir was einfallen lassen müssen..

Inner Zeitund steht nix drin von wegen Notdienst...

Hat nicht einer in meiner Nähe..könnte auch bis Dortmund gehen...
also Hamm Kamen Unna Münster..Baytril?...Meine ma ist im mom auch in Bochum könnte das da evtl auch abholen..

Internet macht's möglich:

Telefonnummer des tierärztlichen Notdienstes Dortmund:

0231 / 14 90 91

und in Hamm ist auch ein Notdienst: HIER

Wenn das zu weit ist oder du was näheres suchst, gibt in der Suchmaschine tierätztlicher Notdienst und die Stadt ein.

Viel ERfolg,
Jani

Hi, danke...mit googlen habe ich es auch schon versucht..
nur da is bei mir nix rausgekommen...
Habe nur einen in Lünen gefunden wo ich versuche morgen abend mit meiner ma hinzufahren...das ist näher als Dortmund...
Ich hoffe das der mir Baytril gibt...und dann auch noch für 7 tage...zumindest für die kleine die anderen brauchen nicht mehr so lange...

Das blöde ist jetzt auch das die vergesselschaftung mit den beiden jungs ersmal flach fällt weil die mädels das haben...naja erstmal ist wichtig das ich baytril kriege...

So werde heute nicht zum Notdienst fahren können...
ist so kann man nichts dran ändern
werde erst montag zum Tierarzt gehen können...
deswegen:
Muss ich die AB Pause einhalten?
Wird Baytril dann nicht mehr helfen weil es nur 3 Tage eingenommen wurde?
Kann ich dann nicht ein anderes AB nehmen aus der Liste der ABs gegen Myco?(Baytril ist ja Enrofloxacin aber es gibt ja auch noch einige andere ABs gegen Myco.)

Hallo,

darf ich fragen warum du nicht zum Notdienst fährst?
Das wäre die sicherste Lösung damit dein Mäuschen schnell wieder gesund wird.

Solltest du heute kein AB geben können, was wir nicht hoffen wollen,
würde ich dennoch nicht die reguläre 4 Wochen Pause einhalten, sondern morgen in der gewohnten Dosis weiter machen.
Bitte jetzt nicht noch das AB wechseln sondern bei Baytril bleiben und dann wirklich durchziehen bis die Kleine symptomfrei ist und dann noch 3 Tage weiter geben.

lg
Kathrin

Meine ma kommt heute nicht mer wieder das heisst das ich nirgends hinfahren könnte wo notdienst ist...sie is sowieso zur zeit total angenervt weil ich öfter mal zum Ta gehe...ich würde den kleinen die AB Pause von einem Tag echt gerne ersparen und hoffe das die Tä hier mir morgen dann Batril gibt...bzw das sies dahat.

Das Problem mit AB ist, wird es zu gering dosiert oder zu kurz eingenommen haben Keime die große Chance resistent gegen das AB zu werden. Unter Anderem dadurch gibt es ja auch die vielen resistenten Keime in der Hummanmedizin.
Du solltest also möglicht keine Pause einlegen, wenn sich das irgendwie verhindern läßt. Sowas Doofes aber auch, ein TA sollte es besser wissen!
Vielleicht brauchst Du die Tiere ja nicht mitzunehmen, wenn Du dem TA erklärst, daß Du einfach zu wenig AB bekommen hast.
Gruß Soline

Jetzt habe ich wieder ein Problem...
Ich war Montag bei der TÄ hier in herbern.
Die hat den 3en dann Baytril gespritz und meinte auch es reicht dann weil ach...ka was die mir alles erzählt hat...ich hab auch noch versucht ihr zu sagen von wegen mind 5 Tage Ab und was ich der alles erzählt hat aber irgendwie hat die auf Durchzug gestellt.
Wenn es nicht besser wird soll ich Do (heute) kommen dann gibt die denen evtl nen anderes AB.
Da ich jetzt selber krank bin hat sich das eh erledigt mit dem TA besuch heute...außerdem würde es sowieso nichts bringen da die TÄ ja meint man soll immer nen paar Tage Pause nach der nächsten AB gabe machen....
Mittlerweile sind die 3 glaube ich auch resistent gegen Baytril...werden es also auch immer sein !?!?

Was habe ich jetzt für möglichkeiten? Kann mir irgendeiner ein AB schicken (vom TA kriege ich ja wohl nie eins) außer Baytril das ich denen dann nach der AB Pause geben kann?
Oder soll ichs ganz mit Ab lassen...obwohl ich nicht glaube das die das überleben.. *Traurig*

Komische Tierärztin *Vogelzeig*

Also man gibt doch das Baytril jeden Tag immer die gleichen Menge zur gleichen Uhrzeit.Es kann aber auch sein das die Keime bereits ressistent gegen diesen Wirkstoff sind.Ich bin da wirklich kein Experte,also warte auf jeden Fall mal auf die Antworten unserer Spezialisten.Zumindest kann man,falls das Baytril nicht mehr hilft auf andere greifen.Das müssten dann Antibiotika mit anderer Wirkstoffklasse sein,aber wie gesagt ohne Gewähr *Angst*
Schau am besten mal da rein.Ich kann leider aus Zeitgründen nicht selbst nachlesen aber da steht schon gutes drin,damit du mal einen Überblick bekommst BAYTRIL und andere Medikamente
Nicht das ich nachher noch Schelte kriege,weil ich Unsinn erzähle

irritierte Grüße
elec

Ja das habe ich mir ja auch gedacht einfach nen anderes Medikament nur von der Tierärztin werde ich es wohl nicht bekommen und von der aus Dortmund auch nicht und woanders fährt meine ma nicht mehr mit mir hin weil sie meint ich soll mit dem zurecht kommen was da ist. *kopfschüttel*
Mein Problem ist zur Zeit auch das ich nicht weiss ob die kleine die AB Pause überebt. Bei den anderen beiden ist es ja nicht so schlimm mit dem Myco...bessergesagt fast gar nicht...aber bei ihr und sie ist ja noch gar nicht so alt.

Ich denke das wenn falls wie auch immer mir irgendwer nen vernünftiges nicht Baytril AB schicken kann ich da gut mit umgehe.
Ich werde auch Dosierung und so beachten will den kleinen ja nix schlimmes tun...

Wenn es nicht besser wird soll ich Do (heute) kommen dann gibt die denen evtl nen anderes AB.

Kannst sie denn nicht anrufen, erklärst ihr, dass du krank bist, dass es dann eine Freundin oder sonst wer abholt?

Baytril könnte ich dir abfüllen und schicken, doch dazu ist's jetzt zu spät. Ich habe noch ein Fläschchen Tetraseptin, welches ich aber im Moment selbst brauche (abfüllen ist da nicht möglich) *Traurig*

Sie gibt mir ja nichts...wenn es nicht besser wird sollte die kleine heute entweder wieder Baytril bekommen (das is ja blöde) oder nen anderes AB. Ich habe aber Angst das das dann wieder so aussieht ( und es ist höchstwahrscheinlich so) das sie immer Ab dann Pause, Ab dann PAuse macht und sie es dann irgendwann mit allen ABs so probiert sodasss die kleine auf nix mehr reagiert... *seufz*

Kann ich den ohne 4 Wochen Pause nen anderes Ab geben??
Aber ich glaube echt nicht das wenn sie nen neues Ab ansetz das ich sie belabern kann das sie es mind 5 Tage gibt es war ja jetzt schon sehr schwer und sie hat sich nicht belehren lassen.

Sie meinte das mit der begrünung von wegen immer zwischen den Ab gaben Pause weil das bei Menschen ja schon nur als Notfallmedikament gegeben wird weil es so heftig ist und Nager es deswegen nicht so häufig kriegen sollen... *grübel*

Mein Gott, nimm dir ein Taxi und hol dir Baytril.
Das " Virbaczeug" ist kein Medikament, sondern eine Aufbaupaste namens Nutri plus Gel (ähnlich Nutrikal). Das hilft hier nicht. Du mußt Baytril 10 Tage lang geben!!! Wenn nicht, dann hilft es beim nächsten Mal nicht mehr.
Einmal wirst du dir zum Wohle deiner Tiere bestimmt ein Taxi leisten können.

Hallo!

In der Apotheke könntest du es noch versuchen. Wenn du denen erklärst, dass deine Mäuse krank sind und du es einfach dringend brauchst kann es durchaus sein, dass sies rausrücken (obwohl sies nicht dürften...). Am besten in einer Apotheke versuchen, in der sie dich kennen.

Ähm, und wechsel besser die TÄ...

L.G.
Martina

Hi mach es dir doch nicht so schwer du rufst den Ta in Dortmund war es glaub ich an und sagst ihm du brauchst mehr Baytril es möchte bitte den anderen Ta anrufen weil du nicht zu ihm kannst. Mein Ta hatte das auch gemacht er hatte mir einfach nen Rezept ausgestellt und ich habs bei nen anderen Ta eingelöst weil meiner keines da hatte.

woher soll ich den wissen ob das überhaupt noch wirkt das Baytril?...da nehm ich liebr gleich nen anderes AB...
ist jetzt auch egal...ich klär das irgendwie...

Back
Top Bottom