Was hat die maus davon von Fremden Mäusen umgeben, mit denen sie eine Rangordnung erkämpfen muss, zu sterben
meine Erfahrung mit alten Mäusen sagt mir, dass die absolut keine Lust mehr auf Rangordnungskämpfe haben. Die sitzen bei der VG friedlich in der Box, lassen sich beschnüffeln, schnüffeln an anderen, das wars. Und gerade die Alten wollen eben bekuschelt werden. Und deshalb hocken die sich meist zu den anderen Mäusen dazu.
es gibt-nach meiner Erfahrung- keine Rangordnungskämpfe mit der alten Maus. Das sind die einfachsten Vgs, die ich bisher hatte.
Zudem finde ich "verenden" etwas krass ausgedrückt. Sie wird alleine sterben, ok, aber es doch bloß ein paar wochen höchstens.
Sicherlchi ist es krass ausgedrückt, aber so ist es.
Niemand da, der mit ihr im Nest kuschelt, es wird kalt, die Maus kann sch ja nur schwer allein warm halten im Alter. Niemand da, der mit ihr ein paar Körnchen futtert. Niemand da, der mit ihr den Kontrollgang durch den Käfig macht. Niemand da der sie putzt, weil sie nicht mehr so gut kann.
Ein alter schwacher Mensch braucht auch mitunter Hilfe, jemandd er ihm aus dem Bett hilft, der ihn füttert, der ihn wäscht.
So nen alten Menschen kann man sicherlich auch alleine "halten" sind ja auch nur ein paar Wochen.
Ein paar Wochen sind für Mäuse eine ewig lange Zeit!
Der VG-Stand mit meinen alten Mäusen war nach bereits 1 Woche auf 80*50. D.h. innerhalb von einer Woche wieder Mindestmaße, wieder andere nette Mäuse, wieder Kuschel und Schlafpartner...
eine VG mit einer alten Maus dauert meiner Einschätzung nach nie 3 oder 4 Wochen, wie sie bei anderen VGs mit jungen Mäusen dauern kann.
Wenn die Maus auch nur noch einen Monat lang lebt, dann sind das ca 3,5 Menschenjahre für sie.
3,5 Jahre, in denen unser Opa oder unsere Oma oben entweder verpflegt wird doer eben allein vorsich hinvegetiert.
alleine sterben ist meiner Meinung nach der schlimmste Tod, den eine Maus sterben kann.