Nur eine Maus!!!

Melina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Meine beiden Mädels sind vor 4 monaten in einem alter von 3 jahren kurz nacheinander verstorben. jetzt lebt noch meine kleine Candy. ich weis nicht was ich tun soll, eine patnerin darf ich nicht holen. (Meine Mutter erlaubt das nicht). ich weis das ein mensch keine maus ersetzen kann. kann ich trozdem
verhindern das sich meine kleine nicht allzu einsam fühlt? H e l p ! *grübel*

Wenn du der kleinen keinen Partner Hohlen darfst währe es besser sie abzugeben. Ich weis es ist schwehr sich von einem Geliebten Tier zu trennen aber für die Maus ist es das beste und sie braucht unbedingt wieder einen Partner. Also überlege es dir einfach mal

Du kannst versuchen, deine Mutter mit guten Argumenten zu überzeugen, mit Texten und evt findest du auch Bilder, die deine Worte belegen.
Frage deine Mutter nach Argumenten, warum deine Einzelmaus keine Gesellschaft haben darf! (ich hatte die gleiche Situation und Eltern hassen es, wenn sie argumentativ in die Enge getrieben werden ;-) )
Wenn nichts hilft, dann solltest du deine allein lebende Maus weitervermitteln, sodass sie wieder mit anderen zusammen leben darf, denn das ist das beste für dein Tier.

ich bin (Fast) 12 und meine Mutter sagt; sie würde sich nie wieder Tiere anschaffen. Sie denkt das die maus sowiso nicht mehr lange lebt. das ist so herzlos. :'( ich besitze schon 2 meeris und 1 kancinchen.wenn das nicht der fall wäre, würde ich ebstimmt eine weitere haben dürfen. Ichw eis cih ahbe um rat gefragt, aber sie abzugeben, das ist für mcih unmöglich :'(

Erstmal *welcome* hier!

Für deine Candy ist es wirklich schlimm, alleine zu sein, aber das weißt du ja.
Manche Mäuse sterben sogar vor Einsamkeit! Und ersetzen kannst du ihr einen Partner eben nicht!
Es wäre desshalb sehr wichtig, deine Mutter zu überzeugen, dass du eine neue Maus (oder was noch besser wäre gleich zwei oder drei, damit ein richtiges Gruppenleben stattfinden kann.)
Zeig ihr doch mal das hier: farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki] (übrigens, da im wiki findest du auch viele Infos über artgerechte Haltung, oder Bastelideen für Mäuse.)
Wenn du sie aber wirklich nicht überzeugen kannst, dann bitte, so schwer es auch fällt, versuch die Maus an jemanden abzugeben, der noch Mäuse hat. Hier hat deine Maus Gesellschaft und ist nicht alleine. Es wäre dann wirklich besser für dein Mäuschen.
Wenn du dich dafür entscheidest, sie abzugeben, kannst du hier im Forum im Vermittlungsteil reinschreiben, dass du ein Mäuschen abzugeben hast.
Hier kannst du dier auch ziemlich sicher sein, dass deine Candy ein schönes neues Zuhause in einer schönen Gruppe bekommt.

Lg Sabrina

Edit: gut, vieeel zu langsam, (ich sollte aufhören so viel zu schreiben...)

Die maus ist drei jahre alt? erstmal WOW! und dann: bist du sicher? Wenn sie tatsächlich so alt ist, sit eine Vergesellschaftung imho nicht mehr ratsam. lieber sollte man der Maus einen möglichst angeneghmen lebensabend verschaffen!

lg

( ich besitze schon 2 meeris und 1 kancinchen.......
Das ist leider auch nicht Artgerecht. Kaninchen Brauchen auch mind. einen Artgenossen. Auch wenn du Mehris hast das ist kein ersatz für das Ninchen Hier mal eine Tolle Seite über Kaninchen www.diebrain.de

Ja das weis ich schon. Aber streifchens (kanicnehn) Schwester pünktchen ist vorletztes jahr an einem madenbefall gestorben. Es gibt zu streifchen auch eine lustige Geschichte. ;) (mehr oder weniger) Sie war immer ziemlich alleine. Und dazu; Sie hatte sich immer junge gewünscht. als die beiden Meeris (böckchen) zu uns kamen, hatte wir den eindruck, das streifchen nicht mehr einsam war. b.z.w., nicht emrh so sehr. Sie putzt die beiden meeris immer und baut nester :D Sie ist also wie eine mama. Sie ist aber auch schon alt, wird dieses jahr im september 10. nun zurück zu meienr maus. und zu meinen eltern. Ich werde es nie schaffen sie zu überreden. das weis ich jetzt schon. aber ich weis auch nciht was ich tuhn sol. sie ist nunmal alt und, wie deftone sagt (Ja sie ist 3 ;)), bin cih mir nicht sicher ob eine vergesellschaftung noch "was bringT" :s

Wie fit ist deine Omimaus denn?
Wenn sie gesund und für ihr Alter fit ist, dann würde ich eine Vergesellschaftung wagen. Ich habe auch eine Omamaus, die aus dem gleichen Grund einige Monate lang allein war - sie hat abgebaut, sprang verzweifelt auf die Hand, sobald die Tür aufging, fraß den ganzen Tag, bekam Nekrosen am Ohr, bis das Ohr teilweise abstarb.
Gott sei Dank wurde ich dann 18 und meine Eltern sahen ein, dass sie es mir nicht mehr verbieten können, Gesellschaft zu holen.
Es war schrecklich und ich wünsche dir das nicht.
In so einem Fall solltest du wirklich daran denken, was das Beste für dein Tier ist.
"Ich könnte das nicht" - Doch, das kannst du, wenn du für dein Tier entscheidest und wenn es nötig ist auch gegen dich.
So etwas ist schwierig, aber auch mutig und fair dem Tier gegenüber.
Wenn du also keine Gesellschaft holen kannst, dann gib dein Tier ab.

Willst du wissen, wie es meiner Omamaus heute geht?
Nach einer VG mit 3 jungen Weibchen (Omamaus selbst war über 2 Jahre alt):
Sie hat 5 Gramm abgenommen, klettert durch den Käfig, flitzt auf dem Arm umher, und hat endlich sogar herausbekommen, wie man das Laufrad benutzt!
Was willst du lieber? Ein einsames Tier, dessen Anblick du nicht erträgst`?
Ich musste in dieser Zeit jedes Mal weinen, wenn mir meine Omamaus entgegengelaufen kam.
Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe? Und kannst deine Maus besuchen.
Aber gib nicht so schnell auf, vielleicht schaffst du es ja auch, deine Eltern zu überzeugen!
Noch ein kleines Beispiel von mir:
Ich musste aus persönlichen Gründen von zu Hause ausziehen. Wir haben seit über 2 Jahren einen Familienhund, der eigentlich meiner war - dieser Hund ist mir so wichtig wie meine besten Freunde und ich weiß daher, wie schwer so eine Trennung fällt.
Aber hier müsste die Hündin allein sein, wenn ich zur Schule gehe, was sie bei meinen Eltern nicht muss. Sie können sich besser um meine Hündin kümmern und ich wollte sie auch nicht aus ihrem vertrauten Umfeld reißen.
Daher bin ich schweren Herzens ohne sie ausgezogen. Sie besucht mich aber jede Woche und schläft hier =)
Und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn ich sehe hier jede Woche einen glücklichen Hund!
Ich hoffe, dass dir dieses Beispiel vielleicht helfen kann, zu entscheiden, was das Beste für dein Tier ist - und dass du den Mut findest, dich im Zweifelsfall auch gegen dich und für dein Tier entscheiden zu können.

Versuch es aber wirklich mal mit dem Wikiartikel. Lies ihn deinen Eltern vor.
Ich wünsche dir viel Erfolg!=)

Last edited:
hallo Du

Die maus ist drei jahre alt? erstmal WOW! und dann: bist du sicher? Wenn sie tatsächlich so alt ist, sit eine Vergesellschaftung imho nicht mehr ratsam. lieber sollte man der Maus einen möglichst angeneghmen lebensabend verschaffen!
Das stimmt so definitiv nicht!
Keine Maus hat es verdient, einsam zu sterben, egal wie alt oder fit sie ist.
glaub mir, das hat wirklich keine Maus verdient.
es gibt keinen angenehmen Lebensabend für Einzelmäuse.

Ich sehe hier ganz genau eine Lösung:
Ich würde die Maus in eine harmonische Mausgruppe abgeben, zu jemanden, der nciht weit weg von dir wohnt und den Du auch mal besuchen kannst.
Mir würden da spontan Nebli bzw Toast hier aus dem Forum einfallen. Die wohnen doch bei Bielefeld, wenns mich nicht täuscht.
Die zwei haben sehr viel Mauserfahrung, auch mit alten Mäusen, haben traumhafte Käfige.... und ein ganz großes Herz für kleine Mäuschen.

Denn wenn sich deine Eltern nicht umstimmen lassen- aus welchen Gründen auch immer, mit 12 kannste ja doch noch nicht so viel Aufstand machen, wie nötig wäre- gibt es leider keine andere sinnvolle Alternative.

Was mich nun wirklich stutzig macht: Die 3 Jahre.
Bist Du Dir sicher, dass Du Farbmäuse hast oder könnten es auch Rennmäuse sein? Denn die werden doch auch mal locker 3 Jahre alt. Bei Farbmäusen ist das echt verdammt selten.

LG Lumi

Mensch lumi, hier im Forum wrude mir zig mal erklärt wie stressig vergesellscahftungen sind, dass mäuse auch nur zu einer gewissen zahl vergesellscahftungen druchmachen dürfen ect. Einer dreijährigen Maus würde ich das eifnach nicht mehr zutrauen, da hätte ich schon angst ihr den Stress eines Tierarzt besuches zuzumuten.
Die Vergesellscahftung würde vermutlich länger dauern als die vermutliche Lebenserwartung.
auch im Wiki steht: "Man sollte bedenken, daß jede Vergesellschaftung extremen Stress für die Tiere bedeutet, der sogar lebensverkürzend wirken kann. "
lg
deftone

Es ist aber eigentlich schlichtweg keine Option, eine Maus allein verenden zu lassen.

ich hatte hier mal eine zweijährige Maus, da hab ich auch jeden Tag damit gerechnet, dass die nun gehen würde, weil sie wirklich alt war, oft krank war (in 2 Jahren ca 18-20 Baytrilbehandlungen).... und der Gute wurde dann doch 2,5 Jahre alt und letztendlich 2 Jahre und 7 Monate.
Heißt: Man kann es nciht abschätzen.
es kann sein, dass die Maus morgen schon tot ist, es kann aber genauso gut sein, dass sie noch 1 oder 2 Monate stirbt.
und lieber stirbt mir eine alte Maus in einer VG (die verlaufen mit alten Tieren meienr Erfahrung nach sehr ruhig und hamonisch. Die Streitereien gab es nie zwischen jung und alt, sondern nur zwischen jung und jung), als allein.
Ja, eine VG ist Stress. Aber den kann man reduzieren.
und glaub mir, sollte die Maus zu einem erfahrenen Halter umziehen (wie eben z.B. Nebli und toast, wenn das gehen würde), dann haben die da schon ein Händchen für stressarme VGs.

"und lieber stirbt mir eine alte Maus in einer VG...als allein"

das seh' ich eben anders. Was hat die maus davon von Fremden Mäusen umgeben, mit denen sie eine Rangordnung erkämpfen muss, zu sterben? Die maus ist drei nicht zwei. Das ist schon eine art wunder^^
Zudem finde ich "verenden" etwas krass ausgedrückt. Sie wird alleine sterben, ok, aber es doch bloß ein paar wochen höchstens. ABer ok, das sind wohl unterscheidliche ansichten.

lg

Was hat die maus davon von Fremden Mäusen umgeben, mit denen sie eine Rangordnung erkämpfen muss, zu sterben
meine Erfahrung mit alten Mäusen sagt mir, dass die absolut keine Lust mehr auf Rangordnungskämpfe haben. Die sitzen bei der VG friedlich in der Box, lassen sich beschnüffeln, schnüffeln an anderen, das wars. Und gerade die Alten wollen eben bekuschelt werden. Und deshalb hocken die sich meist zu den anderen Mäusen dazu.

es gibt-nach meiner Erfahrung- keine Rangordnungskämpfe mit der alten Maus. Das sind die einfachsten Vgs, die ich bisher hatte.
Zudem finde ich "verenden" etwas krass ausgedrückt. Sie wird alleine sterben, ok, aber es doch bloß ein paar wochen höchstens.
Sicherlchi ist es krass ausgedrückt, aber so ist es.
Niemand da, der mit ihr im Nest kuschelt, es wird kalt, die Maus kann sch ja nur schwer allein warm halten im Alter. Niemand da, der mit ihr ein paar Körnchen futtert. Niemand da, der mit ihr den Kontrollgang durch den Käfig macht. Niemand da der sie putzt, weil sie nicht mehr so gut kann.
Ein alter schwacher Mensch braucht auch mitunter Hilfe, jemandd er ihm aus dem Bett hilft, der ihn füttert, der ihn wäscht.
So nen alten Menschen kann man sicherlich auch alleine "halten" sind ja auch nur ein paar Wochen.

Ein paar Wochen sind für Mäuse eine ewig lange Zeit!
Der VG-Stand mit meinen alten Mäusen war nach bereits 1 Woche auf 80*50. D.h. innerhalb von einer Woche wieder Mindestmaße, wieder andere nette Mäuse, wieder Kuschel und Schlafpartner...
eine VG mit einer alten Maus dauert meiner Einschätzung nach nie 3 oder 4 Wochen, wie sie bei anderen VGs mit jungen Mäusen dauern kann.
Wenn die Maus auch nur noch einen Monat lang lebt, dann sind das ca 3,5 Menschenjahre für sie.
3,5 Jahre, in denen unser Opa oder unsere Oma oben entweder verpflegt wird doer eben allein vorsich hinvegetiert.

alleine sterben ist meiner Meinung nach der schlimmste Tod, den eine Maus sterben kann.

Also, danke erstmal für eure Hilfe :) Ihr müsst wissen, meine Mutter ließ sich oft überreden, wegen den meeris. Und sie sagt, sie würde es bereuen. ehrlich gesagt trau ich mich nciht, anch einer vergesellschaftung zu fragen. aber ich habe keine andere wahl. Das mit den usern, die hier in Bielefeld leben, könnte ich mir schon vorstellen. es wird aber verdammt schwer mich zu trennen. :s Nun zu candys gesundheit: Sie ist eigentlich sehr fit, nur, das sie an ein paar stellen haarausfall bekommt. das wäre in guter punkt, meine mutter zu überreden. ich denke nämlcih, das dass auch an einsamkeit liegt.

Was mich nun wirklich stutzig macht: Die 3 Jahre.
Bist Du Dir sicher, dass Du Farbmäuse hast oder könnten es auch Rennmäuse sein? Denn die werden doch auch mal locker 3 Jahre alt. Bei Farbmäusen ist das echt verdammt selten.

LG Lumi

Also eine Farbmaus ist es definitiv ^^ Es kann sein das ich mich vertahn habe. ich weis es nämlich nicht so 100 %tig. ich meine, ich ahbe sie vor ca. 2 1/2 jahren bekommen. (Mit Taffy und Flaky);-)

Das mag alles stimmen was du sagt lumi, aber eine Maus aus ihrer gewohnten umgebung reissen um sie zu völlig fremden zu setzen ist dennoch waghalsig und ein risiko. man kann sie ja nicht efianch so dazu setzen, es muss ja eine VG geben, die Gruppe wird also kleiner gesetzt, es wird unter den alten Gruppenmitgleidern genügend stress geben, stress der dazu führt dass sie sicher in der ersten Zeit keine "altenpflege" übernehmen.
Wenn sie 2 Wäre würde ich anders urteilen denke ich, aber bei dem Alter finde ich es eifnach naiv zu glauben, dass sie lieber während einer stressigen Vg sterben soll weil sie dort in Gesellschaft stirbt anstatt in gewohnter umgebung in der sie sicherlich mehr Sicherheit und stabilität verspürt. Ist wohl in diesem einen Grenzfall eine glaubensfrage.

Naja ich will darüber nicht weiterdiskuttieren. Es muss ja jetzt ne lösung her für das Mäusschen. Und offenbar ist man sich hier einig, dass man sie vergesellschaften soll zu einer Gruppe, die sich in der Nähe der Threadstarterin befindet.

lg
deftone

Back
Top Bottom