Nur eine Maus!!!

ich denke es wäre einfacher ein grüppchen zu kaufen. Wo sollte ich das ambesten tuhen, falls mama das erlaubt? Und aus wie vielen Mäuschen sollte die Gruppe bestehen??
der "Stall" ist ziemlich groß mit 3 Etagen und einer großen untergrundfläche.

Ich ahb noch etwas weiteres entdeckt.Das Auge ist zugeklebt und vereitert. (Das linke) ich geh candy mal "behutsam aufwecken" und evtl. alle "Nebenwirkungen" des alleinhaltens fotografieren. Dann mache ich eine "überedens"-Sammlung und zeigs meinen eltern.. :s

Sorry aber was heist "Zimlich groß"? Ich frage weil es schon viele gab die genau das gleiche gesagt haben und dann war der "Stall" Knappe 40*30 oder so. Mindestmaße sind 80*50 aber das weist du bestimmt?!

Ich sehe das genau wie Lumi. Meine Omamaus war so dankbar über die neue Gesellschaft...die wollte wie Lumi sagt einfach nur bekuschelt werden.
Der junge Dreierhaufen wollte sie zunächst gar nicht haben - trotz der Anfeindungen hat sie sich währen der ganzen Zeit einfach immer nur, während die anderen schliefen, vorsichtig angeschlichen und sich dazugelegt.
Ich finde auch, dass die Maus unbedingt wieder Gesellschaft braucht! ich hätte jetzt auch sagen können "Vielleicht stirbt sie ja eh bald" - und jetzt lebt sie schon wieder 4 Monate länger!
edit: oh, hier steht ja schon wieder viel mehr *schäm*

Last edited:
Sorry aber was heist "Zimlich groß"?
(Hab ich selbst gemacht)

-Hab mama schonmal son bisschen auf meine Frage "Vorbereitet"
Sie hat aber gesagt, das ich nicht mit ner neuen maus ankommen soll. So eindeutig klang das aber nicht.. :s *seufz*

Übrigens: Muss jetzt Offline; Allerdings: Candys auge ist wieder inordnung. :)

Ich find 90x48 ne schöne Anfangsgröße! =)

Grace, hängst du dich an 2cm auf?

Ich find die Maße auch gut. Ist der selber gebaut?
Zum Klettern ist der Käfig nich so gut geeignet, aber bei deiner Omamaus ist das ja nicht so schlimm!

Wegen dem Auge: Beobachte das mal, aber es kann sein, daß das auch eine Alterserscheinung ist. Meine Hamster haben auch im hohen Alter direkt nach dem Aufwachen verklebte Äuglein gehabt, was sie dann aber weggeputzt haben. Das ist dann kein Grund zur Sorge, wenn die Maus sich noch selbst
putzen kann und die Äuglein dann klar und sauber sind - wenn wirklich Eiter austritt, die Augen trübe oder entzündet sind, dann wird's kritisch und du solltest den TA draufschauen lassen. ;-)

erstmal hierzu:
90*48 ist leider noch etwas zu klein.
höööö?
haben wir unsere Mindestmaße geändert, ohne dass ich davon was weiß ;-) ?

Wir sagen: 80*50 für zwei Mäzuse, heißt: 4000cm2 Grundfläche und ca 94 cm Renndiagonale.
Das sind die zwei Beurteilungskriterien.
90*48= 4320cm2 also mehr.
und Renndiagonale wäre 102cm, also auch besser.
somit ist der Käfig durch aus zur Farbmaushaltung geeignet.

Das mag alles stimmen was du sagt lumi, aber eine Maus aus ihrer gewohnten umgebung reissen um sie zu völlig fremden zu setzen ist dennoch waghalsig und ein risiko
bestreite ich nicht, dass es ein gewisses Risiko und ein gewisses Maß an Stress mit sich bringt.
aber es gibt keine artgerechte Alternative.

Wenn sie 2 Wäre würde ich anders urteilen denke ich, aber bei dem Alter finde ich es eifnach naiv zu glauben, dass sie lieber während einer stressigen Vg sterben soll weil sie dort in Gesellschaft stirbt anstatt in gewohnter umgebung in der sie sicherlich mehr Sicherheit und stabilität verspürt
eine Maus kann mit 2 noch so fit sein wie mit 1,5 und eine 1,5 jährige Maus kann schon hutzeliger sein als dieses 3 jährige Mäuschen.
an Zahlen darf man hier nichts festmachen, es kommt auf die Maus und ihren Gesundheitszustand an.

und Stabilität verspürt eine einzelne Maus ganz sicher nicht, genauso wenig wie Sicherheit. sie traut sich kaum ein Auge zuzumachen aus Angst, da könnte ein Fressfeind auftauchen, es ist niemand da, der mitaufpasst. Niemand, der mit ihr kuschelt- keine Sicherheit. Sie weiß, dass sie nicht mehr fit ist sie weiß, dass sie nicht mehr schnell wegrennen kann, sie weiß, dass sie dann auch noch ohne andere Mäuse so ziemlich die leichteste Beute sein kann für Fressfeinde (dass die niemanls inden Käfig kommen können, weiß die Maus nicht.)
und das ist ganz gewiss keine Sicherheit, die die Maus da verspürt.
Oder siehst Du das anders, deftone?

Wie bereits mehrmals gesagt: meine VGs mit alten Mäusen waren in keinster Weise stressig. Die Mäuse haben geschnüffelt, haben geguckt, haben gekundschaftet. und dann: aha, neue Maus, aber die tut nix. dann können wir ja mit ihr kuscheln, ich bin eh so allein. und schwubbs lagen alle auf einem Haufen. Es gab kein knatsch, keine Jagereien, kein Gezwicke, kein Mobbing.
Die Maus dürfte wohl ähnlich großen Stress haben, wenn man den Käfig mal ausmistet.

ich spreche mcih auch gänzlich dagegen aus, die Maus in eine problem-Vg (von mir aus z.B. zwei Solokastraten) zu stecken.
aber man kann ja das Sanfteste wählen, eine liebe Omatruppe mit etwas älteren Senioren. Da sehe ich absolut keine Probleme.

Und offenbar ist man sich hier einig, dass man sie vergesellschaften soll zu einer Gruppe, die sich in der Nähe der Threadstarterin befindet.
das war lediglich ein Vorschlag von mir. ich will hier absolut nicht irgendwelche Mäuse an User hier hinquatschen, die davon noch gar nix wissen.
am besten, Melina fragt einen von den beiden mal per Privater Nachricht, ob das (wenn sie denn das auch möchte) eine Option wäre.

(Das linke) ich geh candy mal "behutsam aufwecken" und evtl. alle "Nebenwirkungen" des alleinhaltens fotografieren
in Zukunft nicht mehr wecken, die Arme kommt noch ganz durcheinander- ist ja für sie mitten in der Nacht.

Ich wie Lumi- Rentnervergesellschaftungen sind in den allermeisten Fällen wirklich easy. Da gehts meistens gleich wieder in den Käfig zurück, mit etwas abgespecktem Inventar und nach ein paar Tagen ist alles beim alten.
Ich habe schon einige durchgeführt und die waren durch die Bank unkompliziert.

Wenn das Mindestmaß 80x50 ist und der Käfig 90x48 ist, dann gleicht sich das doch aus. Er ist zwar 48 breit, aber dafür sind es 10 cm mehr als das Mindestmaß in der Länge. Also ich find die Größe auch in Ordnung. Falls noch Mausis dazu kommen könnte man später ja noch ein bisschen was zum Klettern bieten, aber mit der Alten ist das denk ich erstmal nicht nötig.
Ich seh das genauso wie Lumi. Keine Maus hat es verdient alleine zu sterben. Ich möchte als alter Mensch auch nicht alleine bei mir Zuhause hocken und auf den Tod warten. Ich find das grausam. Dann lieber ein bisschen Stress für die Vergesellschaftung als so...
Und ich denke, wenn du es nicht schaffst deine Eltern zu überreden könntest du sie immer besuchen gehen, wenn du sie hier in der Nähe abgibst. Obwohl ich es besser finden würde, wenn welche zu dir kommen, weil sie dann nicht völlig fremd ist, sie kennt ja die Umgebung.
Vielleicht sitzen bei dir im Tierheim ja ein paar Mäuse, da tut man gleich noch was Gutes, wenn man denen ein schönes Zuhause gibt. Die würden sich sicher freuen. =)

Edit: Hab grade noch überlegt. Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du weiterhin Mäuse hälst. Vielleicht geht es ja dann, dass du sie mal fragst, ob du 2 oder 3 holen kannst und die dann abgibst, wenn das alte Mausi irgendwann mal stirbt.

Last edited:
Huhu,

Wie die anderen schon gesagt haben wäre es am besten, wenn die Maus bei dir bleiben könnte und bei dir Partnertiere bekommt.
Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter aushandeln, dass du jetzt 2 Partnertiere aufnimmst und wenn deine Omimaus verstorben ist, vermittelst du diese weiter.
Wir würden uns auch anbieten die beiden dann zu übernehmen, wenn deine Mutter möchte könnten wir auch schon vorher einen Übernahmevertrag machen, dass wir sie WIRKLICH nehmen.
Bedingung ist aber, dass potentielle Partnertiere aus dem Tierschutz kommen, ich bin auch gerne bei der Suche und evtl. bei der Organisation von einer Mitfahrgelegenheit behilflich.
Wenn deine Mutter sich gar nicht darauf einlässt würden wir auch die Omamaus sofort nehmen, allerdings ist das momentan nicht sooo glücklich, weil wir auch sehr viele alte und kranke Tiere haben, denen wir eigentlich keine Vergesellschaftung mehr zumuten wollen, solange die Gruppenstärke es zulässt. Darum wäre es uns andersrum lieber, also dann in absehbarer Zeit 2 jüngere Tiere aufzunehmen. Falls wir dann nämlich nicht sofort vergesellschaften (können) haben wir einen 100x50 Übergangskäfig den sie bewohnen könnten bis es soweit ist.
Das können wir dir erstmal anbieten...
Achja, wir wohnen nicht direkt in Bielefeld, sondern in Vlotho, aber das ist ja nicht sooo weit...

Lg,
Anne

Das hört sich doch super an =) Ich drücke die Daumen, dass es alles gut für die Omi ausgeht=)

Ist das Foto aktuell? Denn darauf ist definitiv keine klapprige Uraltmaus zu sehen...

ich bin absolut pro VG, die ist bei Rentnern nicht wirklich stressig und dieMaus würde sich wünschen nicht alleine sterben zu müssen.
Ich würde das niemals einem Gruppentier antun.
Pro VG von meiner Seite.

Also. ich finde die maße des stalles groß. o.O außerdem ncoh 3 etagen (Also mit der untersten fläsche). Für eine Maus ist das doch ziemlich groß! Also; Meine Mutter "bemitleidet" Candy auch, aber im moment sieht es so 50:50 aus, ob wir vergesselschaftung holen. Wegen dem Foto, das foto ist älter. allerdings sieht sie dort so aus wie heute. Und das Auge: Das ist mittlerweile auch weg. wie gesagt.

Falls noch Mausis dazu kommen könnte man später ja noch ein bisschen was zum Klettern bieten, aber mit der Alten ist das denk ich erstmal nicht nötig.

Sie klettert aber. Ich habe dickere, stabile äste; Leitern und ein "Hängegerüst" in den stall gebaut. Und darauf turnt sie immer herum.
ich glaube mittlerweile ach nciht emhr das sie 3 jahre ist. aber 2 mindestens :D Ich finde eure hilfe wirklich nett. Danke :) Ich werde mal schauen, was meine Mutter noch so sagt. ;) Lg

Huhu,

Bedingung ist aber, dass potentielle Partnertiere aus dem Tierschutz kommen,

WO genau ist das ? =) Ich ahbe meine dummerweise aus einem Zoohandel. ich weis, das ist ein großer Fehler vieler anfänger. Sorry *schwitz*

Back
Top Bottom