erstmal hierzu:
90*48 ist leider noch etwas zu klein.
höööö?
haben wir unsere Mindestmaße geändert, ohne dass ich davon was weiß

?
Wir sagen: 80*50 für zwei Mäzuse, heißt: 4000cm2 Grundfläche und ca 94 cm Renndiagonale.
Das sind die zwei Beurteilungskriterien.
90*48= 4320cm2 also mehr.
und Renndiagonale wäre 102cm, also auch besser.
somit ist der Käfig durch aus zur Farbmaushaltung geeignet.
Das mag alles stimmen was du sagt lumi, aber eine Maus aus ihrer gewohnten umgebung reissen um sie zu völlig fremden zu setzen ist dennoch waghalsig und ein risiko
bestreite ich nicht, dass es ein gewisses Risiko und ein gewisses Maß an Stress mit sich bringt.
aber es gibt keine artgerechte Alternative.
Wenn sie 2 Wäre würde ich anders urteilen denke ich, aber bei dem Alter finde ich es eifnach naiv zu glauben, dass sie lieber während einer stressigen Vg sterben soll weil sie dort in Gesellschaft stirbt anstatt in gewohnter umgebung in der sie sicherlich mehr Sicherheit und stabilität verspürt
eine Maus kann mit 2 noch so fit sein wie mit 1,5 und eine 1,5 jährige Maus kann schon hutzeliger sein als dieses 3 jährige Mäuschen.
an Zahlen darf man hier nichts festmachen, es kommt auf die Maus und ihren Gesundheitszustand an.
und Stabilität verspürt eine einzelne Maus ganz sicher nicht, genauso wenig wie Sicherheit. sie traut sich kaum ein Auge zuzumachen aus Angst, da könnte ein Fressfeind auftauchen, es ist niemand da, der mitaufpasst. Niemand, der mit ihr kuschelt- keine Sicherheit. Sie weiß, dass sie nicht mehr fit ist sie weiß, dass sie nicht mehr schnell wegrennen kann, sie weiß, dass sie dann auch noch ohne andere Mäuse so ziemlich die leichteste Beute sein kann für Fressfeinde (dass die niemanls inden Käfig kommen können, weiß die Maus nicht.)
und das ist ganz gewiss keine Sicherheit, die die Maus da verspürt.
Oder siehst Du das anders, deftone?
Wie bereits mehrmals gesagt: meine VGs mit alten Mäusen waren in keinster Weise stressig. Die Mäuse haben geschnüffelt, haben geguckt, haben gekundschaftet. und dann: aha, neue Maus, aber die tut nix. dann können wir ja mit ihr kuscheln, ich bin eh so allein. und schwubbs lagen alle auf einem Haufen. Es gab kein knatsch, keine Jagereien, kein Gezwicke, kein Mobbing.
Die Maus dürfte wohl ähnlich großen Stress haben, wenn man den Käfig mal ausmistet.
ich spreche mcih auch gänzlich dagegen aus, die Maus in eine problem-Vg (von mir aus z.B. zwei Solokastraten) zu stecken.
aber man kann ja das Sanfteste wählen, eine liebe Omatruppe mit etwas älteren Senioren. Da sehe ich absolut keine Probleme.
Und offenbar ist man sich hier einig, dass man sie vergesellschaften soll zu einer Gruppe, die sich in der Nähe der Threadstarterin befindet.
das war lediglich ein Vorschlag von mir. ich will hier absolut nicht irgendwelche Mäuse an User hier hinquatschen, die davon noch gar nix wissen.
am besten, Melina fragt einen von den beiden mal per Privater Nachricht, ob das (wenn sie denn das auch möchte) eine Option wäre.
(Das linke) ich geh candy mal "behutsam aufwecken" und evtl. alle "Nebenwirkungen" des alleinhaltens fotografieren
in Zukunft nicht mehr wecken, die Arme kommt noch ganz durcheinander- ist ja für sie mitten in der Nacht.