nur halb kastriert?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

ich hab ja Kyrill und Anton, bereits kastriert aus dem Erlanger TH geholt. Mir wurde gesagt, dass die TA bei der kastra nicht genau wusste, was sie da eigentlich nun weggeschnitten hat *umkipp*

da ich auf den ersten blick nicht gesehen hab und auch nicht so genau hingeschaut habe- und ich davon ausging, dass sie wohl hoden weggeschnitten hat- hab ich ihn trotzdem eingepackt.

Beim Beobachten von der seite sieht mans allerdings- ein kleines etwas am hintern. eines, nicht zwei, aber doch hodenartig. frontal von hinten sieht mans nicht so gut, aber von der Seite.

ich hab mal ein foto gemacht- vllt könnt ihr mir was dazu sagen:

wenn das noch nicht aussagekräftig genug ist, versuch ich abends nochmal, ein anderes foto hinzukriegen...

wenn es noch ein hoden ist, was mach ich dann? er wird nur zu kastraten kommen, das ist also nicht so das problem. er und anton sind seit mitte märz "kastriert", die anderen 5 seit 02,mai. ich wollte nach 8 wochen vergesellschaften, also am 27. juni. reicht das- ich habe gehört, wenn man einen bock dabei hat, muss man noch länger warten?

ist er auch schon etwas verträglicher, wenn nur ein hoden ab ist??? *heilig*

Manche kastrieren relativ unsichtbar, da hatte ich schon Riesenschrecken gekriegt. (kommt drauf an, ob sie nur den Hoden oder auch das Gewebe drumrum rausholen)
Bei der Vorgeschichte kann man sich darauf aber nicht unbedingt verlassen!

Bei einem von mir war nur halb kastriert ("Hodenhochstand" - nix da, hatte nur rechtzeitig eingezogen ;-) ), das konnte ich sehr deutlich identifizieren.
Wie assymetrisch sieht's denn bei Deinem aus?

also ich finds schon sehr asymmetrisch. das teil ist auch nur auf einer seite so.

bei den anderen, die von meinem TA gemacht wurden, ist das gewebe nicht entfernt worden- aber das sieht hier schon anders aus *grübel*

Allein anhand der Optik kann man´s nicht unbedingt sicher sagen. Wenn möglich, lass Deinen TA mal darauf schauen und abtasten - wenn noch ein Hoden vorhanden und abgestiegen ist, müsste der sich ertasten lassen. Vor einen Vergesellschaftungsversuch würde ich das auf jeden Fall erstmal abklären lassen.

ok- ist ja noch ne weile hin. wenn ich mal wieder mit ner maus zum TA muss, kommt er gleich mit.

Ich erzähl die Geschichte nochmal ganz :D
Die TA hat zunächt den Anton operiert bei dem alles wunderbar gut ging. Anschließend dann Kyrill. Hier gabs dann Probleme die Hoden zu finden, da sie SEHR klein gewesen sind. Die TA hat dann 2 Dinge entfernt. Sie meinte im allerschlimmsten Fall war es die Blase. Da das Tier aber noch lebt kanns die Blase nicht gewesen sein...
Fakt ist also dass zwei kleine Sachen entfernt wurden. Ob es Hoden+Nebenhoden waren, oder eventuell nur die Nebenhoden (kann man das getrennt entfernen??) das kann ich natürlich auch nicht sagen...

Ich weiß nicht, wie aggressiv Kyrill ist, aber ich habe auch ein paar Kastratengruppen mit Bock. Da du dir eine Kastraten-VG zutraust (das soll angeblich schwierig sein, ich für meinen Teil habe aber immer nur Problem mit zickigen Weibern...), würde ich es einfach versuchen, auch wenn er nur Halbkastrat ist. Wenn er sich wirklich aggressiv verhält (ist meiner Erfahrung nach eher selten als häufig), dann nochmal nachkastrieren lassen. Ich würde es aber nach 8 Wochen (oder früher) auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht gut geht, muss er halt noch länger alleine sitzen. Aber für ihn ist es schöner, je früher er bei den anderen ist.

an die stillen Mitleser: als unerfahrener Mäusehalter aber bitte nicht versuchen!

LG, Isa

also ich hab nun seit fast 4 jahren mäuseerfahrung und denke, dass ich ner kastraten vg gewachsen bin.

ich wollte mindestens 8 wochen warten, früher wollte ich es eh nicht versuchen...

Die TA hat dann 2 Dinge entfernt. Sie meinte im allerschlimmsten Fall war es die Blase. Da das Tier aber noch lebt kanns die Blase nicht gewesen sein...
Fakt ist also dass zwei kleine Sachen entfernt wurden. Ob es Hoden+Nebenhoden waren, oder eventuell nur die Nebenhoden (kann man das getrennt entfernen??) das kann ich natürlich auch nicht sagen...
Die Blase? Ob sie im Hodensack oder in der Bauchhöhle gesucht hat, sollte sie doch wohl wissen. *grübel*

Ich hab zwar noch keine Maus selber kastriert, aber war doch bei einigen Ops dabei und behaupte mal, weiß auch wovon ich da rede.... solang der keine Hernie hatte, gibt's außer Hoden und den dransitzenden Nebenhoden nur Fett im Hodensack. Um an die Blase zu kommen muss man schon die Bauchhöhle eröffnen und das sollte man doch wohl merken. Dass man sich in besonderen Fällen nicht ganz sicher ist, ob man im Fettgeschwabbel auch wirklich alles Gewebe entfernt hat, kann ich mir vorstellen. Die Verwechslung mit der Blase halte ich für ausgeschlossen.

Ob man durch Tasten mit Gewissheit sagen kann, ob der Bock 100%tig kastriert ist oder nicht, halte ich auch für recht weit hergeholt. Klar kann man fühlen ob da noch 'irgendwas' drin ist oder nicht, aber abzugrenzen ob es sich dabei nun um den reinen Fettkörper oder vielleicht noch ein Stück Resthoden handelt? Würd ich mir nicht zutrauen.

Aber da er ja eh nur zu Kastraten soll, würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. ;-)

Lieben Gruß,
Sarah

ja ich find die geschichte mit der blase auch etwas komisch ehrlich gesagt... *grübel*

ich hoffe der verträgt sich dann auch mit meinen kastraten...

ich meine auch, dass er noch ein bissl nach "bock" riecht. kann ich mir aber auch nur einbilden :D so total streng wie normale böcke riecht er aber definitiv nicht (was jetzt aber auch kein ahnaltspunkt ist)

Edit: nochmal kastrieren lassen falls er sich nicht vertragen sollte, da wäre mir nicht wohl dabei.. wenn er das nicht schafft, würde ich mir das nicht verzeihen....

Edit2: es gibt doch auch tiere, da sind die hoden bzw einer im bauchraum? jedenfalls war das bei unserem schäferhund so... dann könnte man ihn vllt mit ner blase verwechseln??

Last edited:
Sie meinte im allerschlimmsten Fall war es die Blase. Da das Tier aber noch lebt kanns die Blase nicht gewesen sein...

um gottes willen... da hätte sie doch zum Wohle des Tieres einfach die OP sein gelassen... und zugemacht!
lieber halbkastriert als tot!

Ich hab keine Ahnung ob die TA das so gesagt hat, ich weiss nur grob die Geschichte von einer Pflegerin.n Eventuell ging es auch um Fettgewebe, ich weiss es nicht ich war nicht dabei.
Die beiden Kastras waren die ersten bei Farbies die sie gemacht hat und bei Anton hat es ja hervorragend geklappt. Immerhin ist die OP hier die einzige Chance für die Böckchen.

Last edited:
weiß jemand, ob ein halbkastrierter auch schon etwas friedlicher ist?

ich hab zwar ausweichmöglichkeiten wenn welche stänkern sollten aber die option zu mädels fällt ja für kyrill schon mal weg...

Ich glaube es nicht. Die Hormone werden ja trotzdem gebildet. Kommt echt auf den Charakter an...

Halb kastriert ist wohl schon friedlicher als komplett Bock, aber natürlich ist da noch ein guter Satz Hormone drin und wie ein Kastrat wird der sich wohl nie benehmen! Aber aussagekräftiger ist dann wohl doch der Charakter! Immerhin gibt es ja auch liebe Böcke und stänkernde Kastraten!

Probier einfach dein Glück, mehr kannst du für ihn im Augenblick nicht tun!

Back
Top Bottom