nur Haut und Knochen - was tun?

...Nicola 81...

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,
meine "pippa", die ich ende letzten jahres mit ihren zwei kumpaninnen aus dem tierheim tensbüttel übernommen habe, ist immernoch total klapprig, obwohl sie anscheinend normal frisst.
was kann ich da tun? "mafalda" sah auch so aus und ist bei einer op gestorben, vermutlich war sie auch zu dünn.

pippa ist jetzt etwa 12 monate alt.
weiß jemand rat?

grüße
nic

Hast dus schon mit päppeln versucht? Sprich Brei, sahne, nutri, mehr sonnenblumenkerne etc und das ganze zeug?

sahne ist gut! hab noch was da! hoffe nur, dass sie es dann frisst und nicht die anderen 7 mäuse. wenn sie nicht so scheu wär!
die anderen mäuse sind richtig propper, fast schon zu dick! komisch.
aber ich probiers mal mit dickmachern bei pippa. was ist denn nutri?

Hallo,

warst du mit der Kleinen schonmal beim Tierarzt?
Wurden die Zähne dabei auch untersucht?

lg
Kathrin

nein, weil die alle drei so aussahen und ich dachte, dass es sich vielleicht um inzuchtmäuse handelt. es gibt doch so mickrige mäuse, denen das einfach angeboren ist, oder?
die zähne seh ich mir gleich mal an, wenn sie aus der höhle kommt.
ich versuch jetzt, ein foto von ihr reinzusetzen.

oh gott O_O

der buckel verheißt nix gutes!!! den haben nur äußerst kranke tiere!!! bitte geh umgehend zum tierarzt!!! BITTE!!! *traurig*

puh, da hab ich leider keine ahnung, aber du kanns schonmal mit sahne anfangen (die ungesüßte,also nicht die aus der sprühdose!!) und dir morgen brei besorgen, vllt auch heute wenn du kannst! bis dahin haben die medifreaks bestimmt was zur katzen-paste gesagt!

Hallo,

das Tier sieht absolut nicht gut aus.
Normal ist das nicht!
Sie zeigt eindeutige Krankheitsanzeichen, die angelegten Ohren, der Buckel.
Bitte gehe umgehend zum Tierarzt!

Malzpaste würde ich übriegens nicht füttern.

lg
Kathrin

Schau mal bei deiner Paste auf die Inhaltsangabe, da darf kein Taurin drin sein. Ist aber bei den meisten Pasten drin, weil die Katzen das eben schon brauchen...
Der Buckel sieht wirklich nicht gut aus!! Den haben nur kranke oder sehr alte tiere... *traurig*
Hast du einen Tierartzt der sich mit Mäusen auskennt? Wenn nicht frag mal bitte einen der Moderatoren wo es bei dir den nächsten gibt...

Alles Gute für die kleine....

LG Bine
PS: Ja, es gibt solche mickrigen Inzuchtmäuschen, die sind aber meist auch dementsprechend klein. Das würde ich aber erst abklären lassen! Zumal die anderen (Geschwister) ok sind, oder?

nee, die anderen beiden sahen auch so aus, sind aber schon gestorben. mafalda hat eine tumor-op nicht überlebt.

ich hoffe, meine tierärztin kann helfen! mäuse kastriert hat sie schon erfolgreich. bei so kleinen tieren ist das ja immer so ne sache. mein vorheriger tierarzt hat einen scheidenvorfall für ein geschwür gehalten!

pippa sieht übrigens schon seitdem angelus sie mir übergeben hat so aus. und das war am 9.12.06!

ich ruf morgen früh meine tierärztin an! bin für heute offline, jetzt werden die fellnasen munter und müssen versorgt werden!
(ich wurde vorhin bei dem versuch pippa zu fangen von madame mim, einer vzm, attackiert! *heul* aber ich gebe nicht auf!)

danke für eure hilfe und schönen abend noch!
nic

Hallo,

ich empfehle zum Päppeln auch gerne Weizenkeime, das ist unglaublich nahrhaft, enthält alles an wichtigen Nährstoffen und hat einen leicht süßlichen Geschmack, weswegen MÄuse meist total wild drauf sind. Außerdem sind diese Keime unglaublich kalorienhaltig, da "ölig"...

grüße
sirius

Ich habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie hat ja auch Mafalda schon gesehen und geht davon aus, dass es sich um Inzucht o.ä. handelt, weshalb sie so mager sind.
Sie sagt, wir könnten es mit Vitaminen versuchen und Joghurtdrops u.ä. geben. Wo bekomm ich denn Weizenkeime?

Huhu,

auf Joghurtdrops würde ich komplett verzichten. Es gibt viele andere Möglichkeiten deine Maus auf gesündere Weise zu päppeln...

Wie schon gesagt:
- Sahne
- Nutri (vom TA), sind auch viele Vitamine enthalten, da brauchst du dann keine zusätzlichen Vitamen zuführen, zB. übers Trinkwasser... Diese Vitamintropfen bringen meiner Meinung nach eh nichts...

Und was du noch nehmen kannst:
- Katzenaufzuchtsmilch (empfehlung: Die von beaphar), mit Wasser angerührt, Schmelzflocken beigemischt, oder nen schluck Sahne, man kann auch Haferflocken einrühren...
- 7 Kornbrei von Milupa (gibts in jedem gutsortiertem Supermarkt und auf jeden Fall bei Schlecker & Co. ), auch mit Wasser oder Sahne angerührt...

Ich mische auch gerne 7 Kornbrei und Katzenmilch und rühre es dann erst mit Wasser an...
Wenn ich päppeln will dann mische ich ihm verhältnis 1:1, wenn die Mäuse es mal so zwischendurch kriegen, damit sie schön scharf drauf bleiben (wegen evtl. Medis) dann im Verhältnis 2:1 (mehr 7 Kornbrei)

Ansonsten kannst du viele Sonneblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse und weitere ölhaltige Sachen füttern...

Und Weizenkeimen verstehe ich jetzt erstmal Weizen zu nehmen und den Keimen zu lassen...:D Aber da sagt vllt. Alara lieber nochmal was zu ;)

Lg
anne.

Hallo,

Weizen keimem zu lassen ist bestimmt auch eine Sache, über die sich Mäuse freuen. :):):)

Was ich meine, sind aber die aus dem Weizen herausgetrennten Keime, die man so "einzeln" kaufen kann, bei Rossmann z.B., da kostet eine große Packung ca 80cent, in anderen Drogerien mit "Bio-ABteilung" wie Müller oder DM gibt es das aber sicherlich auch....

sie sind (laut packung ;) ) reich an Eiweiß, Vitamin B, Vitamin E, Eisen, Magnesium, usw,...
im Grund sind die Keime aus dem Korn das, wo die ganzen für uns wichtigen Nährstoffe enthalten sind. Ich glaube, es gibt auch Öl aus diesen Keimen.

und da die Keime sehr winzig sind (kleiner als Hirsekörner) und ganz weich, kann man sie auch super unter den Brei mischen.

Ganz magere Tiere bekommen bei mir auch Brei mit Folgemilch wie z.B. Keksbrei von Rossmann zum anrühren sowie "bio-Banane" aus dem Glas von Hipp. das setzt dann richtig an und sie lieben es alle....*hurra*

grüße
nina

so, ich hatte pippa vorhin in ein kleines aquarium gesetzt, damit sie in ruhe und allein fressen kann. sie hat einen sonnenblumenkern gefressen und sahne getrunken.
den milchdrop, den ich ihr angeboten habe, hat sie verschmäht, ebenso die gerade erworbenen mehlwürmer. (die ich jetzt übrigens züchten möchte:D )

ja, die milchdrops sind sehr zuckerhaltig. das geb ich dann auch nur pippa und mal unseren katzen als leckerchen.
einen rossmann hab ich hier, das ist super! und katzenwelpenmilchpulver hab ich auch noch da.

danke, anne und nina!
wenn ich meinen lohn gekriegt hab, zieh ich direkt los zum breikaufen:D

gruß nicola

Back
Top Bottom