Nur Körnerfutter wird gefressen

Cinderella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo.

Meine Maus frisst nur Körnerfutter. Alles andere wie Frischfutter und Ergänzungsfutter (getrocknete Früchte usw., alles zuckerfrei) frisst sie nicht, auch kein Obt- oder Gemüsebabybrei. Getreidebrei frisst sie wiederum. An Obst nagt sie nur. Ist das schlimm und woran liegt das? Ich versuche seit Wochen sie daran zu gewöhnen.
Können Mäuse sich überfressen? Hamster tun das eigentlich nicht. Tun Mäuse das? Meine Maus sieht insgesamt eher klein aus mit kleinem Kopf, aber der Körper ist ganz schön rundlich.
Ich dachte Mäuse sollten immer Futter zur Verfügung haben, oder soll ich die Menge messen?

Huhu,
aslo ich kann dazu nur sagen, daß meine 7er Gruppe auch am liebsten Körner mag. Zwischendurch wird mal etwas am Salat geknabbert, aber wirklich nur minimal. Und es sieht keine so aus, als würde ihr etwas fehlen. Ich stelle es ihnen halt immer wieder zur verfügung, und entweder sie fressen, oder lassen es sein.
Körnerfutter bekommen meine jeden abend,pro Maus einen Esslöffel. Gerade bei meinen "roten Damen und Herren" ist es echt wichtig den Überblick zu behalten, denn sonst sind sie ruck zuck ziehmlich moppelig.

Lieben Gruß
Simone

Hi.

Oh, ich tu immer mehr rein. Es ist aber immer leer. Sie (ich sag immer noch sie wegen d i e Maus) fegt bis auf die ganz kleinen Körnchen alles aus dem Napf raus, sie ist nur das ganz kleine (hirse, getreide). Sie wiegt jetzt 26g, ist ca. 8 Wochen alt.

mal ne andere frage: wieso nur eine maus?
sorry, falls ich diesbezüglich was überlesen hab

Hi.

Ja, Du hast wahrscheinlich meine anderen Themen nicht gelesen. ich habe eine ausgesetzte Maus gerettet. Sie wird nächsten Monat kastriert und im Dezember vergesellschaftet. keine Sorge... Ich bin gut informiert.

hey

Randvoll solltst du den Futternapf nicht machen, sonst pickt sich das Mäuschen nur die leckersten Dinge heraus.
Es ist sinnvoll, wenn Du immer zur selben Zeit fütterst und zwar so viel, dass am nächsten Tag noch etwas übrig ist.
Wegen dem Frischfutter: Salat und Gurke wird von vielen Mäusen wenigstens angeknabbert (Meine lieben es abgöttisch). Biete ihm so viel verschiedenes an, wie möglich. Es hilft, wenn Du z.B. Gurke/Karotte.. in kleine mausgerechte Würfel schneidest. Dann können sie es in die Pfoten zum Fressen nehmen. Wenn Du es ihm regelmäßig anbietest, ist die Chance höher, dass er mal drn knabbert. Wenn er Nutri mag (es geht auch gerade Brei), dann schmier das mal ein wenig auf ein Salatblat... Wenn sie das da runter schlecken, beißen sie auch irgendwann mal in das Gemüse ;-)

Back
Top Bottom