nur noch 3 Kastraten - wieder 1 dazu?

Aalke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben am Dienstag einen unserer Kastraten verloren. Meine Tochter hatte den Mäusen aus dem Garten Löwenzahn mitgebracht. Drei haben es super vertragen und der eine ist total aufgebläht. Wir sind dann gleich zum Tierarzt, aber als wir dran kamen war die Maus schon gestorben. Die TÄ hat die anderen untersucht, genauso hatte ich Kotproben mitgebracht. Alles i.O..

Im Moment ist bei unseren Haustieren echt der Wurm drin *traurig*.

Mir ist nun aufgefallen, dass der Verlust des einen Kastraten die ganze Gruppe durcheinander gebracht hat. Meistens liegt einer allein, allerdings nie derselbe. Nun sind drei Mäuse ja auch eine doofe Zahl, aber was für eine Maus könnte man dazuvergesellschaften?
Bei einem Weibchen hätte ich Sorge, dass die Arme keine Ruhe hätte. Kann man Kastraten auch problemlos vergesellschaften? Oder sollten sie erst mal zu dritt bleiben?

Danke für eure Tipps

Erst ma mein Beileid :( Ist ja nicht grade toll. Für mich würde nichts dagegen sprechen einen neuen Kastraten mitden anderen ZU vergesellschaften

oh shit -- jaa, FRisches nur in kleinen Mengen...

und jett das Dreier-Problem...

Das zu lösen hängt auch vom Alter Deiner Mäuse ab und davon, wie lange sie kastriert sind. Wennd as alles recht frisch ist, kann's mit einem andern Kastraten knallen (und wären, wenn der Platz da ist, 2 Mädels gut), wenn nicht, kann's ganz gut gehen

Ich denke es hängt einbisschen vom Alter der 3 ab und wie viel Platz du zur Verfügung hast.

Man sollte ja nur ca. 2x in einem Mäuseleben vergesellschaften.
Sprich, wenn du nun eine Maus dazu tust, was ist wenn z.b in einer Woche wieder eine stirbt? Wieder vergesellschaften wäre der totale Stress..

Das sich die Rangordnung verändert ist normal.. die muss nun halt wieder neu ausgemacht werden.

Aus meiner Sicht gäbe es 2 Möglichkeiten.

1. gleich 2-3 neue Tiere dazu holen, (falls Platz vorhanden) dann hast du hoffentlich länger Ruhe bis zur nächsten nötigen VG

2. Nichts ändern und er wenn wieder ein Tier stirbt, gleich 2 neue dazu Vergesellschaften.

also: Die Kastraten sind etwa ein Jahr alt und wurden früh kastriert.

Der Käfig besteht aus einem 1,40m langen mal 50cm tiefen und etwa 40cm hohen Holzkasten, oben drauf ist ein Gitterkäfig mit 1mX50cmX40cm plus eine Halbetage und ein paar schmelen Brettern zum Drüberflitzen.
Platz für 2 neue wäre also eher nicht.

Dann warten wir lieber ab und vergesellschaften später 2 Kastraten dazu - was hofentlich erst in vielen Monaten der Fall sein wird.

Danke!!!!

nun, wie oft vg ist auch situativ - und die Faustregel erlaubt eigentlich 3x ;-)

(Es hängt auch von den einzelnen Tieren und Konstellationen ab, wie groß der VG-Stress ist. Früher wurde munter rum-vg, deshalb die Brems-Regel, aber die muss so angewendet werden, dass für die konkrteten Tiere das Beste dabei rauskommt)

in den Stalll solen keine 5 Mäus dürfen??

Wenn kastra so lang her ist, müsste auch mit Katrierten/m möglich sein, recht problemlos.

Und allein liegende Mäuse sehe ich (wie Du beim Eröffnen des threads) schon als Grund, über Handlungsbedarf nachzudenken.

Ich würd an Deiner Stelle mal locker anfangen zu schauen, wo was passendes sitzt, und das dannn holen.

Huhu!

Also, dein Käfig hat unten eine Fläche von 140cmx50cm am Stück, ja? Dann haben sie noch eine Fläche von 100x50cm und 50x50cm, richtig? Plus die ein oder andere kleinere Etage.
Hab ich das so richtig verstanden?

Dann schau mal, was Mauscalc dazu sagt ;-)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.45m² und ein Volumen von 560Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Also, bis zu 9 Mausis ist okay, kurzfristig auch bis zu 11 Mausis. Orientier dich aber besser an den 9 Mausis höchstens =)

Also, sofern es von den Kosten her passt (mehr Mäuse = mehr Tierarztkosten, meistens zumindest), spricht nichts dagegen, da noch ein paar Mausis dazuzuholen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

nein, der Käfig hat keine zusätzlich 1mx50cm Etage. Es ist quasi auf den Kasten der Gitterkäfig gesetzt worden, ohne Unterschale, wegen der Belüftung.

Aber zum Glück haben sie sich zusammengerauft, ihre Rangordnung lautstark ausgetragen und seit gestern Abend schlafen sie wieder als Haufen in ihrer Hochbettweidenröhre.
Ich bin so froh! Hoffentlich bleibt es so.
Aber gut zu wissen, dass ich es mit einem Kastraten versuchen könnte. Im Tierheim gibt es ja immer mal wieder Kastraten.

Vielen Dank!!!!!!

Huhu!

Ah, okay, falsch verstanden *schäm*
Die Halbetage ist dann 70x50cm? Oder bezieht sich das "Halb" auf den Gitterkäfigteil, also 50x50cm?

Bei ersterem würden 6 Mäuse reinpassen, bei zweiterem 5 Mausis.
Nur als Hinweis ;-)

Wenn sie sich vertragen, ist das ja super!
In stabilen Gruppen liegen auch nicht immer alle zusammen. Da schläft auch mal wer woanders. Ist bei 3 Mäusen zwar ungünstig, weil dann zwangsläufig einer alleine schläft, aber wenn er das eben so möchte... Hatte auch mal ne Maus, die sich gern abgesondert hat. War voll in die Gruppe integriert, aber sie brauchte wohl zwischendurch auch ihre Ruhe vor den anderen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Mal eine Frage: wieso schläft bei 3 Mausis zwangsweise eine alleine? Meine 3 Damen kuscheln sich immer zu dritt zusammen in ihren heißgeliebten Eierkarton. *freu*

Hey!

Du meinst sicher meine Aussage. Die bezieht sich auf den Satz davor :D

Bei stabilen Gruppen schlafen nicht unbedingt immer alle zusammen. Da kommt es auch mal vor, dass sich die Gruppe aufteilt. Ein paar Mausis schlafen hier, ein paar andere dort...
Das ist auch kein Problem, sofern es nicht zum Streit kommt und die Schlafgrüppchen auch mal durchtauschen (also die Besatzung sich ändert ;-)).
Aber wenn sich eine Gruppe von 3 Mäusen aufteilt... Nunja, entweder sind dann alle einzeln oder zwei sind zusammen und eine ist einzeln *bätsch* Wenn sie zu 3. liegen, haben sie sich ja nicht aufgeteilt.

So, ich hoffe, ich hab es vernünftig erklärt :D Sorry, dass das wohl unverständlich rüberkam.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom