nur Wellensittichfutter?

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo und mein 2tes Problem ist ,in den Geschäften bei uns gibt es irgendwie so kein richtiges Mäusefutter .
Entweder nix für Mäuse ,oder dann eins mit ganz ganz viel Sonnenblumenkernen .
Dann hab ich eins gefunden--ist ihnen aber wohl zu groß --lassen es zumindest liegen . (aber der Inhalt wär OK)

Meine fressen wohl am liebsten nur Wellensittichfutter (bei Trockenfutter) ,
aber nur Wellensittichfutter ist doch auch nix oder ??????

Jetzt hab ich wenigstens zur Abwechslung noch Kanarienfutter gekauft --da mehr Saatenvielfalt .

Dürfen sie aber auch Rübsen u Negersaat fressen ,achso und Leinsaat ?

Bin bei Trockenfutter echt bald überfordert und muß dann wohl immer übers Internet kaufen .

hey
ja, es gibt kaum gutes mäusefutter zu kaufen.
Aber selbstmischen ist echt einfach und so bekommen deine Mäuse nur das, was auch wirklich mausgeeignet ist und was sie auch mögen.

eine ganz einfache Mischugn ist z.B.:
Wellensittichfutter ( =Hirsemischung)
6 Korn-Mischung (ganze Körner, Weizen, Roggen, Dinkel etc)
Bio-Müsli ohne Zuckerzusatz (getreideflocken).

Das zusammenmischen, bis es gut aussieht. Das Wellifutter kann ruhig die Hälfte der gesamten Mischung ausmachen, dann noch ca 1/4 ganze Körner und 1/4 Getreideflocken.
das ist die Mischung für die ganz Faulen. Wenn man mehr Extras haben will und mehr Abwechslung, findet man im Wiki (hat beere ja schovn erlinkt) Mischrezepte.

zu Rübsen:
farbmaus:ruebsen [Mausebande Wiki]
zu Negersaat:
farbmaus:negersaat [Mausebande Wiki]
zu Leinsaat:
rennmaus:leinsaat [Mausebande Wiki]

das Wiki weiß alles :D

Hallo ,erst mal vielen lieben Dank

aber wo bekomm ich die 6 Korn-Mischung her ?
Muß wohl doch wieder das Internet her ..echt blöd .

Bio-Müsli muß ich noch in andere Geschäfte schauen ->find ich bestimmt (nur nicht bei netto u lidl )

Na toll ..Kanarienfutter also auch nix.

Kann ich es wenigstens den Vögel draussen geben im Winter ?(sofern dies zufällig jemand weiß --kenn nämlich keinen mit Vogel zuhause (im Käfig ..grins)

Hallo ,erst mal vielen lieben Dank

aber wo bekomm ich die 6 Korn-Mischung her ?
Muß wohl doch wieder das Internet her ..echt blöd .

Also solche Getreidemischungen findest du auch im Laden, das musst du nicht im Internet bestellen. Da gibt es 5-Korn-/6-Korn(?) und 7-Korn-Mischungen.
Beim DM gibts das auf jeden Fall, und auch viele andere mäusetauglichen Sachen, sicher auch im Reformhaus und in größeren Einkaufsläden (Famila, Kaufland, ...was es da noch so alles gibt).

Und dein Kanarienfutter kannst du schon verwenden. Du darfst halt nur eine geringe Menge druntermischen, also das Wellifutter sollte auf jeden Fall überwiegen. Rübsen, Negersaat und Leinsaat sind ja generell nicht schädlich, nur zuviel davon ist nicht gut.
Ich hab das auch in meiner Futtermischung drin, weils im Kanarienfutter drin war, aber bei mir sind es etwa 200-300gr Kanarienfutter auf einen bestimmt 5-Kilo-Eimer. ;-)

beim dm bekommst du übrigens auhc vogelfutter ;-) die 500g packungen.

und im gleichen gegal wo die 6-korn-mischung ist direkt auch haferflocken, mais, leinsamen, cornflakes (ohne zusätze) und einiges mehr

einfach im wiki was einlesen, da kannste dich dann tot-mischen.

geschickterweise hassen meine Mäuse Rübsen ;-)
wobei man auch bei einem Fehlkauf die Rübsen aussortieren kann. geduldspiel, klappt aber auch gut.
Oder man nimmts dann zum aussäen für Keimfutter.

Oder man nimmts dann zum aussäen für Keimfutter.
magst das mal ein bisschen genauer erklären? das klingt nämlich interessant, aber ich weiß nicht, was es bedeutet *schäm*

hab nämlich auch nch n halbes kilo kanarienfutter mit rübsen im schrank liegen. fehlkauf!

Man nehme:
große Schale, oder nen Tontopf... Ich habs gleich in nem großen Futternapf egmacht, der übrig war. So ca 10cm Durchmesser, 3-4cm Höhe reicht.
Da Erde rein (da ich doch sehr faul bin, hab ich einfach ein wenig Erde von meinen (ungiftigen) Zimmerpflanzen weggebuddelt und in den Napf gefüllt. die ist dann auch geschickterweise ungedüngt).
Mischung verteilen, mit Erde zudecken, etwas andrücken und gießen.
das wächst recht schnell (innerhalb von einer Woche haste da 10-15cm hohe Keimlinge).
Das stell ich dann entweder komplett so in den Käfig dann oder es gibt immer ein paar Halme. Wobei das abmähen den Mäusen doch auch sehr viel Spaß macht. (Bini +erde =Dreckspatz :D ).
das kannste aber auch bei Bedarf 2 Wochen lang so stehen lassen.
Und man braucht so gut wie keinen grünen Daumen. ich habs immer gegossen, sobald die Halme halbtot übern Rand hingen :D nach 2-3 Stunden waren die wieder fit.
Man kann da echt kaum was falsch machen.
Einmal hab ich zu oft gegossen, da hats dann irgendwie geschimmelt. ^^

das klingt ja geil. das mach ich :D kann ich das futter einfach so ausstreuen oder muss ich dazu nur die rübsen aussortieren und "einpflanzen"? hab das noch nich so ganz verstanden *schäm*

vielen dank dir

einfach alles rein in den Topf, da musste nix sortieren. Das, das aufgehen mag und kann, geht dann auf =)

hm, eine letzte frage bleibt dann noch: mein zimmerpflanzen stehen alle in gedüngter blumenerde, will ich meinen. die handelsübliche für zimmerpflanzen. kann ich auch erde von draußen nehmen und ausbacken, oder gehen dann irgendwelche nährstoffe flöten?

Kannst auch (ausgebackene) Erde von draußen nehmen, dürfte kein Problem sein.

(irgendwer meinte, man könne das auch auf feuchtem Zellstoff keimen lassen bzw in einer Keimbox wie für Kressesamen z.B.)

Mensch ,auf den dm bin ich gar nicht gekommen,derweil haben sie da viele tolle Sachen für unsere Mäusis!! Morgen gehts los..dorthin.

Die Samen pflanzen..echt ne suuuper Idee -werd ich auch machen --hoffentlich klappts

suuuuper suuuper Dankeschön

Back
Top Bottom