Nuss-Nougat-Creme

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
Im Zusammenhang mit meiner Mausepoma wurde mir außerhalb dieses Forums vorgeschlagen, diese gelegentlioch auch mit Nuss-Nougat-Creme zu verwöhnen. TROTZ des Hinweises dass diese ja Kakao enthält, was ja lt Wiki giftig ist ?!?

Dazu kann ich nichts sagen. Ähnlich kalorienreich ist aber weißes Mandelmus, das ist sicher geeignet, allerdings nicht so süß. Sehr süß ist Gerstenmalzextrakt, den muß man aber mit was vermischen, weil er Fäden zieht und schlecht abgeleckt werden kann. Ich habe einen Brei "erfunden" (Fufu´s Deluxe Schlemmerbrei) :D mit 10 g Holo Bio Hafergold (Haferbrei) in 100 ml Wasser kurz aufkochen, 1/2 TL Erdmandel gemahlen, etwas zerlassene Butter dazu, 1 TL weißes Mandelmuß (Rapunzel) und 0,3 ml Demeter Gerstenmalzextrakt. Enthält sicher viele Kalorien, die Mäuse sind absolut wild danach, enthält keine ungeeigneten Bestandteile, außer daß es gesunde Mäuse fett macht und man kann es gerade noch in einer 1 ml Spritze aufziehen. Hält sich im Kühlschrank ca. 4 Tage, der Gerstenmalzextrakt wird täglich frisch eingerührt. =)

Das mit der schokocreme würde ich gar nicht erst versuchen. Lieber andere kalorienreiche naschereien wie von fufu vorgeschlagen. Vielleicht ja auch erdnussmus oder kokoscreme?

Echt in Nuss-Nugat-Creme ist Kakao drinnen? Ich nehme das Zeug um Medikamente drinnen einzupacken.

Aber einfach so würde ich das nicht geben. Und diabetesgefährdeten Arten wie Rennmäusen würde ich es auch nicht geben.

Nuss-Nugat würde ich auch lieber nicht füttern, da wäre mir das Risiko zu groß.

Womit ich guten Erfolg hatte war Erdnussbutter :) Oder Erdnusmus wie es auch manchmal heißt. Das wird von meinen Mäusen gut angenommen und ist eine echte Kalorienbombe :)

Bei Mandelmus bin ich mir grad nicht sicher, ob das nicht auch gifitg für die Mäuse ist, meine gelesen zu haben dass die keine Mandeln bekommen sollten... müsstest du vielleicht noch mal nachgucken.

Liebe Grüße

Muffty

Auf die Schnelle die Zusammensetzung von Nutella gefunden:

Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin

Müsste aber auch auf jedem anderen Glas Nuss-Nougat-Creme drauf stehen, was da drin ist.

Was spricht denn gegen Nutri Cal? Ist doch auch eine hochkalorische Paste.
(Im Übrigen auch besser zur Medikamentengabe geeignet, als Nuss-Nougat-Creme, domy.)

Also ich musste bisher bei keinen meiner älteren Kandidaten auf solche ungesunden Sachen zurückgreifen. Meine Opis und Omis kriegen wenn dann vermehrt Nutri.

Vor zwei Jahren hatte ich mal so eine alte und klapprige Oma-Maus, dass diese nicht mehr die Kraft hatte harte Körner alleine zu fressen. Da habe ich ihr dann geholfen und ihr zweimal täglich einen Brei hergstellt, wo ich alles was viele Kalorien hat (Nüsse, Haferflocken, etc.) gemörsert habe und mit ein wenig babybrei vermischt habe zur bessern Aufnahme. Sie hat es geliebt, kam immer pünktlich zur Fütterung und holte sich die Extra-Mischung brav ab.

Wenn man über einen selbst hergestellten Päppelbrei noch eine Prise Puderzucker macht, ist das für eine Rentner-Maus sicher auch okay. Zumal man genau weiß wovon wieviel drin ist.
Industriell hergestellte Zuckerpampe würde ich da auch nicht nehmen. Es gibt doch so viele Alternativen.

In Bittermandeln ist Amygdalin enthalten, das bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt wird, die wiederum giftig ist. Diese Mandeln schmecken extrem bitter. Die Mandeln, die hier im Handel erhältlich sind, gehören zu den Süßmandeln und sind zum Verzehr geeignet. In einem Mandelmus wird ganz sicher kein Amygdalin zu finden sein.

... es ist ja nicht ganz falsch. Manchmal erwischt man unter den süßen Mandeln eine bittere, jeder spuckt die dann aus (vermutlich auch die Maus). Aber ganz sicher ist das Amygdalin in fertig hergestelltem Mandelmus nicht enthalten. Ich hatte lange gesucht und das Rapunzel-Mandelmus ausgewählt, weil es keine sonstigen Zusatzstoffe enthält. =)

Rapunzel Mandelmus weiß
Brotaufstriche süß

Zutaten:
süße californische Mandeln* geschält (100,00%)

Beschreibung:
100% süße californische Mandeln, ohne Zusatzstoffe

Bio-Produkt: Mandelmus weiß - RAPUNZEL NATURKOST

Es enthält allerdings sehr viel Fett, ist also für gesunde Mäuse nur ausnahmsweise zur Verfütterung zu empfehlen. =) Man muß es lange umrühren, da sich das Fett oben absetzt und der Rest dann eine recht zähe Masse wird.
Viele Grüße
Fufu

Also die Frage war je allgemein gestellt und nicht auf den konkreten Fall bezogen.
Der konkrete Fall bekommt natürlich sein Nutri.

Nuss-Nugat würde ich auch lieber nicht füttern, da wäre mir das Risiko zu groß.

Womit ich guten Erfolg hatte war Erdnussbutter :) Oder Erdnusmus wie es auch manchmal heißt. Das wird von meinen Mäusen gut angenommen und ist eine echte Kalorienbombe :)

Bei Mandelmus bin ich mir grad nicht sicher, ob das nicht auch gifitg für die Mäuse ist, meine gelesen zu haben dass die keine Mandeln bekommen sollten... müsstest du vielleicht noch mal nachgucken.

Liebe Grüße

Muffty

Erdnussmus ist 100% erdnuss, erdnussbutter ist noch gezuckert, gesalzen oder hat andere zusätze :)

Versuch mal naturbelassenen Honig, am besten den cremigen vom Imker. Das ist zumindest nicht aus der Lebensmittelchemiebranche :D

Back
Top Bottom