Nutri-Cal "Zähmen" VZM

Namida

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe hier schon sehr oft von Nutri-Cal gelesen. Bei meinen Farbmausis brauchte ich es nie und zur Zähmung reichte Salat und ab und an Erdnüsse, da sie da voll drauf stehen.

Meine VZM sind jetzt eine Woche bei mir und noch recht scheu. Mittlerweile sind sie an Licht und Bewegung gewöhnt. Auch meine Stimme ist die meiste Zeit in Ordnung. Bei schnellen Bewegung oder lauter Stimme erschrecken sie sich noch arg. Futter kann ich ihnen per Hand reichen und sie riechen dran und rennen nicht weg. Sie nehmen es aber nicht aus der Hand auch wenn es ein größeres Salatstück ist, nagen sie erst dran wenn ich es liegen lasse und meine Hand sich verzieht. Sie laufen und krabbeln auch lieber in einem Bereich der weit von mir weg ist. Okay sie sind erst eine Woche da, da habe ich Geduld.

Ich wollte jedoch mal schauen ob sie wirklich so extrem auf Nutri-Cal stehen wie sie viele schreiben.

https://www.amazon.de/gp/product/B004OWT9XE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die hier geholt. Es steht weder vorne noch hinten oder sonst wo etwas von Taurin.
Ich habe auch einen Hund, habe ihm direkt mal etwas vom Finger probieren lassen. Er findet es wahnsinnig ekelhaft und ich finde auch es riecht nicht gerade lecker... Liegt vllt. am Fischöl...

Ich finde das Zeug jetzt schon so ekelhaft...ich bin sehr gespannt ob die Kleinen später mal dran gehen. Ich hab gelesen man soll nicht mehr als 2mm füttern. Bedeutet das pro Maus ??? Täglich ist bestimmt auch sehr schlecht oder ?

Mein Plan war es ebenfalls wider ein wenig auf den Finger zu tun, damit die Kleinen sich an meine Finger gewöhnen. Ich möchte sie aber nicht zum "beißen" animieren xD

Für mich sind Mäuse Beobachtungstiere aber ich möchte sie gerne ab und an aus der Hand füttern und die Meisten möglichst so zahm haben, dass ich sie bei Krankheit etc. rausholen kann.

Bei meinen Farbmäusen hat das bei bis auf Zweien geklappt und war auch recht gut. Viele schienen gar kein Stress zu haben und als sie alt wurden, war es erleichternd sie rausnehmen und checken zu können. Ich dachte bei dem lichter werdenden Fell öfter Mal das Bisswunden am Körper währen obwohl gar nichts an den Mäusen war. Für Frauchen ist es also echt Klasse wenn man mal die Maus nehmen und checken kann ohne ein riesen Theater zu veranstalten.

Um zum Thema zurück zu kommen. Ist es das selbe Nutri Cal von dem ihr sprecht ? Bei dem Geruch kann ich mir echt nicht vorstellen das es Lecker ist und bei der Miene von meinem Hund.

Grüße

Hallo nochmal :D

Also VZM zähmen und auf die Hand nehmen ist so eine Sache - versuche dein Glück =) Es gibt solche und solche und man liest viele Geschichten :D Von meinen fünf Pflegetieren ist eins (manchmal eine 2.) an die Hand gekommen (war aber weit entfernt von hochnehmen), die anderen waren sehr scheu. Meine haben zum Glück nur leicht gezwickt, manche sollen ja recht beißfreudig sein, also sei lieber etwas vorsichtig am Anfang. Aber es gibt wohl auch VZM mit denen man gut Klickertrainig und so etwas machen kann. Du wirst ja sehen, wie deine so drauf sind.
NutriCal ist übrigens kein Muss (und auch kein Erfolgsgarant), man kann auch mit jedem anderen Leckerlie zähmen, solange es die Tiere mögen. Ja, die Paste stinkt (was sich für Medikamentengabe sehr gut macht, da der Geruch/Geschmack überdeckt wird), aber meine Farbis und auch meine Katze haben sie geliebt. Ich kann dir nicht sagen, was daran so toll ist. Meine Renner mochten es nicht so. NutriCal ist aber wirklich nur was, was es selten geben sollte (oder im Krankheitsfall), da viel Zucker enthalten ist und natürlich auch viele Vitamine, die ebenfalls nicht überdosiert werden sollten. Ich würde alle 2-3 Wochen als Maximum vorschlagen, häufiger nicht. Eine Menge kann ich dir da nicht sagen, habe alle mal kurz dran schlecken lassen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Gruß trulla

Hallo trulla,

Ich glaub die Kleinen sind Neuem eher misstrauisch und essen lieber das was sie kennen. Die ersten Wuseln schon zum Futternapf aber Nutri-Cal scheinen sie nicht haben zu wollen. Hab Ihnen einen winzigen Punkt an den Napf gemacht um sie "Anzufixen". Werde dann wahrscheinlich weiterhin schauen was sie so am liebsten mögen. Meine Farbis standen voll auf Gurke. Die mögen Gurke schon aber nicht so sehr.

Meine VZM sind erst 4 Wochen alt. Bisher hat niemand auch nur Anstalten gemacht zu beißen. Aber sie waren auch erst einmal in meiner Hand. Beim Umtopfen vom Transportgefäß ins Gehege habe ich alle Geschlechter nochmal überprüft. Da bin ich mal gespannt ob ich sie dazu bekomme aus der Hand zu fressen. Oder zumindest aus der Hand zu nehmen.

Ich hatte bei meinen Farbis einfach Glück. Das keiner Medikamente brauchte. Musste nur zwei einschläfern lassen, weil aus dem nichts plötzlich riesige Tumore an den kleinen gewachsen sind. Ich denke Schaden kann es ja nicht das Zeug im Haus zu haben.

Deshalb hab ich "Zähmen" in Anführungsstrichen. Mir gefällt es einfach wenn sie neugierig raus kommen und sehen wollen was es neues zu Essen gibt und schon an der Käfigtür rumlungern.

... oh die sind aber noch klein und vor einer Woche hast du sie bekommen? Also mit 3 Wochen? Ist die Mama dabei oder ein anderes älteres Tier, an dem sie sich orientieren können?

Meine 5 waren Handaufzuchten (nicht von mir aufgezogen), hat bezüglich der Scheue aber wohl auch nicht so den Unterschied gemacht :D

Viele Grüße
trulla

Hallo,

Leider ist die Mum nicht dabei. Sie war aber sehr zutraulich. Trotz des fremden Besuches und des Wegnehmens Ihrer Kleinen. Auch habe ich keine ältere Dame mitnehmen dürfen, an denen sie lernen können. Ich hätte ein Böckchen haben können, aber ich habe diesen Monat nicht das Geld für eine Kastration und die Kleinen sollen ja schon ab 3 Wochen Geschlechtsreif sein. Ja das ist für die Kleinen etwas blöd.

Heute morgen war das Nutri-Cal komplett weggeleckt. Meine beiden Farbis stehen übrigends extrem drauf und haben sich sehr gefreut .

Die Kleinen sind noch etwas zutraurlicher geworden. Sie haben mir gestern ein zwei Nüsschen aus der Hand genommen (die Mutigen). Sie sitzen gerne alle gestapelt auf einem der Häusschen und es scheint ihnen egal zu sein, wenn ich mit dem Finger über sie drüber streiche. Schnelle Bewegungen mögen sie nicht.

Interessanterweise fällt mir auch bei Ihnen wieder auf, dass die Mäuse an meinem Gesicht gefallen haben. Auch meine Farbis schauen mir gerne ins Gesicht und kommen neugierig auf mein Gesicht zu. Strecke ich den Kleinen meinen Kopf ins Gehege kommen sie gerne und beschnüffeln meine Nase etc. (ist aber sehr unbequem). Meine Farbis kommen morgends und Abends immer mein Gesicht am Gitter begrüßen und bekommen, dann das ein oder andere Leckerchen noch durch die Stäbe geschoben.

Auch schön. Heute habe ich das erste Mal entdeckt das die Kleinen doch ganz gut klettern können. Sie sind definitiv tapsiger als Farbis. Wissen sie nicht weiter, lassen sie sich einfach fallen (egal welche Höhe ^^). Toll war sie heute morgen das erste Mal auf der Kokosnuss klettern zu sehen, die in meinem Käfig rumbaumelt. Was mir bei meinen Farbis nie aufgefallen ist war heute morgen eine kleine Maus, die auf einer Ebene, die schmal ist (100x10) hin und her rannte und richtig viel Tempo drauf bekam. Heute Abend stell ich Ihnen mal das Laufrad rein. Momentan haben sie noch nicht alle Ebenen und alles an Krempel den ich habe. Ich wollte sie nicht direkt mit neuem erschlagen und stelle alle paar Tage mehr rein.

Grüße

3 Mäuse abgehauen und wieder eingefangen..

Heute waren die Kleinen sehr aktiv und gar nicht mehr so ängstlich und ratet mal wer am Gehege eingeschlafen ist und es nicht richtig zugemacht hat.... Richtig Ich....

Um kurz nach 2 wurde ich wach, weil ein paar Mäuse wie bekloppt an den Stäben nagten. Die hatten Gott sei Dank nicht gerafft wie ihre Kumpane rausgekommen waren. Die Wuselten herum und begrüßten ihre Kumpels von Außen... Bis ich alles gerafft hatte waren sie "in alle Winde verweht". Zwei hatte ich recht schnell. Das dritte Mädel war wirklich verdammt schlau und schnell. Sie rannte immer unter und um den Schrank herum auf dem das Gehege stand und versteckte sich zwischendurch hinter Cds und Büchern. Nachdem ich alle ausgeräumt hatte ist sie mir zweimal durch die Hände geflutscht das dritte Mal hatte ich sie dann endlich..

Bei den VZM hilft nur Nackenfell greifen.... In eine Handhöhle bekam man sie gar nicht die Springen einfach wie ein Floh so schnell das man die Hände gar nicht als Höhle um sie machen kann.... Als Strafe hat mich die zweite Gebissen, tat ordentlich weh hat aber nicht geblutet, das fiese war. Ich hatte sie in der Handhöle und noch nicht sicher im Griff und sie hat mein Tshirt durchlöchert und mir in den Bu*en gebissen....Autsch.... Okay eigene Blödheit habe ich evtl verdient....

Jetzt habe ich bestimmt 5 Schritte rückwärts gemacht... Das Teil lass ich niemals mehr offen. Die anderen waren auch pissig... Hab ziemlich viel Verstecke rausgerupft um sie ganz sicher durchzuzählen...

Alle sind jetzt wieder sicher verwahrt.... Mein Hund war so schlau....er ist einfach ins Körbchen gegangen und hat weiter geschlafen... der hatte keine Lust zu helfen (wahrscheinlich besser)

Schöne Träume noch

und die Kleinen sollen ja schon ab 3 Wochen Geschlechtsreif sein.

Also ich muss dir leider sagen, dass du da falsch beraten wurdest. Man liest unterschiedliches zur Geschlechtsreife von VZM, aber auf keinen Fall werden sie unter 4 Wochen geschlechtsreif, meist liest man sogar von 5-6 Wochen. Wenn man Glück hat, sind sie mit 3 Wochen gerade mal entwöhnt, kann aber auch sein, dass sie sogar noch gesäugt werden. Außerdem ist für die Weibchen ja gerade der Vorteil, dass sie noch länger bei der Mama und etwaigen weiblichen Verwandten bleiben und mausiges Verhalten lernen können. Da kann man jetzt nur hoffen, dass sich das nicht negativ auf das Sozialverhalten deiner Mäuslein auswirkt. Darf ich fragen, woher du die Mäuse bezogen hast?

Ohje, da hast du ja was durchgemacht letzte Nacht. Ja Mäusejagd ist nicht immer leicht, mir sind auch ein paar Mal Farbis ausgebüxt und da gab es immer auch ein paar besonders Schlaue :D Es lohnt sich auf jeden Fall eine Lebendfalle anzuschaffen für den Fall der Fälle. Wenn sie erstmal den Duft der Freiheit erschnuppert haben.... :D Mäuse sind erfinderisch.

Viele Grüße
trulla

Meine Farbis sind ständig irgendwie ausgebüxt aber das war nicht schlimm, sie sind dann nur außen am Gehege herumgelaufen und selbst wieder reingeklettert. Hab nie herausgefunden so sie rausgekommen sind.

Das mit den VZM habe ich auch gelesen aber wem kann man da trauen. Ich hab oft für Männer 3 Wochen gelesen für Welber hab ich sogar mal 8 Wochen gelesen. Die Tierheime hier in der Gegend beherbergen keine VZM. Bin 50 km gefahren zu einer Dame aus den Kleinanzeigen und hab mir fest vorgenommen keine Maus mit zu nehmen, wenn ich da eine schlechte Haltung sehe. Ich war positiv überrascht, großer Eigenbau für Mäuse daneben ein Riesen Eigenbau für Meeries. Die Kleinen waren zwischen 3-4 Wochen. Ich war Abends da und konnte sehen das einige von Ihnen im Futternapf hockten und Knabberten.

Hier kann ich bisher noch nichts seltsames bemerken.... toi toi toi..
Alle knubbelig miteinander und putzen sich. Es wird spielerisch und Futter gekäbbelt während 2cm weiter das Gleiche im Napf ist. Wenn was Neues kommt, werden zwei Mutige zum Kuntschaften vorgeschickt. Wenn sie „zum Berichten“ wieder da waren, kommt der Rest. An den Stäben wird üblicherweise nicht geknabbert. Zeitung und Heu wird zerkleinert für den Bau und eins der Holzhäuser nagen sie etwas an... Warum auch immer ? Ich wollte Ihnen die Tage Knabberhölzer holen. Ich habe extra das Selbe Futter gekauft was sie vorher schon geknabbert haben. Normalerweise Mixe ich selber. Also bisher toi toi toi. Aber sie sind ja auch erst 12 Tage bei mir.

Edit : sorry für die Rechtschreibung// habe das am Kleinen Handybildschirm geschrieben

Hallo, wann möchtest du aufhören mit den NutriCal-Gaben? Wenn deine Mäuse selbstständig sind und händelbar, wirst du das Zeug den Mäusen doch nicht mehr geben wollen, oder?

Ich will dich nicht nerven mit meiner Abneigung solchen und ähnlichen Pasten gegenüber. Auch für Gurke und für die Frischgemüsesorten, mit denen wir Menschen unsere Nahrung ergänzen und die so gern von Haltern ihren Mäusen angeboten werden, habe ich meine Tiere nicht begeistern können. Ich ließ das ab sofort weg (ist schon ewig her) Ich habe auch nicht vehement und nicht ausdauernd versucht, diese Dinge in die Mäuse zu bekommen, weil ich darin keinen Nutzen für sie sah.

Als ich Aktionen und Verhalten mit Leckerlis belohnte, habe ich meinen *.mäusen Backobladen verordnet, nachdem ich das in den Knusperchen Videos gesehen hatte. Wurden diese abgelehnt bekamen meine Mäuse keine anderen besonderen "Leckerli".

Wegen des problematischen Verhaltens einer Maus hatte ich eine Weile mal auf eine dieser berühmten Pasten zurückgegriffen .......... mfG

Last edited:
.. oder ich will doch nochmal nerven ..
Ich denke Schaden kann es ja nicht das Zeug im Haus zu haben.
Ja? Bist du resistent gegenüber den Ängsten vor den Materialien in den Tuben mit Lebensmitteln? Die in den Medien kursierende Bedenken hören bei Aluminium nicht auf.

Neulich lehnten ein Spitzenkoch und seine Lebensmittelchemikerin (Ernährungspezialistin) Senf in Tuben ab - im TV war das. Bei dieser Produkt- und Verpackungsklasse wäre man mit den MHD garnicht so auf der sicheren Seite; angeblich "diffundieren" einige Stoffe durch Tubenwände ... in beiden Richtungen wenn die Druckgradienten entsprechend sind.

Und wertvolle Fette, aus denen die Nährpasten hauptsächlich bestehen, verderben auch, wenn sie industriell in Tuben abgefüllt wurden und dann lange lagern. Trotz niedriger Lagertemperaturen werden Fette - gerade die wertvollen - ranzig! Aber bei Pasten und Tuben denken wir Menschen seltener über Haltbarkeit nach.

ich habe hier schon sehr oft von Nutri-Cal gelesen
Okay, nur weil ich etwas tubenfeindlich geworden bin durch einen Vorfall (meine Schuld), musst du das nicht auch werden. Aber ich kann mich auch nicht an sooo viele Vielzitzenmäusehalter erinnern, die ihren Mäusen solche Pasten gegeben und Erfahrung mit der Akzeptanz und dem Nutzen hätten. Das wird womöglich doch etwas anders gesehen in der VZM-Haltung. mfG

Last edited:
Futtermäusehalter geben 3 Wochen junge VielzitzenMäuse ab an Kunden, die junge aber nicht tragende VZM-Weibchen haben wollen. Nur so garantiert ein Verkäufer dieses Klientels seinen Kunden/Käufern, dass die von ihm verkauften Vielzitzenmädchen nicht tragend sind. Der Futtermäusevermehrer trennt die erwachsenen Mäuse ja niemals nach Geschlechtern; so jemand gruppiert, hält und verkauft ja nicht nach tierschutzrelevanten Aspekten. Wegen der wenigen Liebhaber, die bei ihm kaufen, fährt der kein anderes als sein bewährtes Haltungsregime. VZM überleben anscheinend problemlos, nachdem sie im Alter von 3Wochen von Müttern, Vätern, Tanten, Onkels und Brüdern getrennt wurden.
Der Futtermäusehalter agiert so, obwohl er unterscheidet/ unterscheiden kann zwischen Geschlechtsreife und geschlechtlicher Aktivität dieser Mäuse. Doof ist er nicht nur gemein. Wer 3 Wochen junge Vielzitzenmädels hat, hat sie idR von einem Futtermäusevermehrer bekommen.

Last edited:
Hallo Bimsgestein,

es kann sein das ich naiv bin aber ich glaube nicht, dass es eine Futtermauszucht war aber eine professionelle war es auch nicht. Für mich war folgendes Postiv :

+ Großer Eigenbaukäfig
+ Sie fragte welche Maße mein Käfig hat
+ Sie wollte wissen ob ich Geld für eine Kastraktion habe im Falle des Falles das doch ein zwei Männchen dabei sind
+Sie wollte wissen was für ein Futter ich vorhabe zu füttern.
+Sie wollte wissen ob Kinder im Haushalt sind

+Naiv vielleicht von mir zu glauben, dass sie nicht weiter züchten will. (Antwort von ihr)
- Geschlechter konnte sie nicht auseinander halten

Ich hab die Geschlechter selbst kontrolliert und bin mir zu 95 Prozent sicher nur Weiber zu haben. Schön fand ich, dass wir ganz in Ruhe die Mäuse betrachten konnten. Ich hatte extra mein "Geschlechtsglas" dabei. Einfach ein altes Joghurtglas, indem sie sich nicht so viel bewegen können und man gut in Ruhe schauen kann.

Zum Gemüse :

Meine Farbmäuse standen immer total auf Gurken und Eisbergsalat. Die haben das immer vollständig verschlungen. Von daher haben sie es auch regelmäßig bekommen.
Die VZM stehen auch total auf Eisbergsalat. Gurke finden sie auch toll aber nicht so extrem. Sie stehen aber anscheinend total auf Apfelstückchen. Ich geb nur winzige Stücke ab.

Weideheu mit viel Kräutern bekomme ich immer von einem Bekannten (Bio). Da sehe ich sie zwar auch mit bauen aber sie lieben es die Kräuter und Samen herauszufuttern. Da ist auch wilder Hafer mit drin etc. Da stehen sie total drauf.

zum Nutri-Cal :

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass Monatelang die Tube aufbewahren echt nicht so das wahre ist un ich stimme dir da zu. Die VZM stehen gar nicht auf das Zeug. Mein Hund mag es auch nicht. Sie haben seid dem ich den Therad erstellt hab eine Erbsengroße Portion mal über Nacht gefuttert aber wenn ich es so anbiete nehmen sie es nicht...

Ich fütter auch Back-Oblaten die nehmen sie viel lieber an und auch mittlerweile aus der Hand. Frischen Mais nehmen sie auch aus der Hand mittlerweile :D

Ich werde das Nutri-Cal demnächst mal dem Hund meiner Freundin anbieten. Wenn er drauf steht, kann meine Freundin das haben.

Neuer Statusbericht :

Die Meisten lassen sich mit den Finger "betatschen", wenn sie im Futternapf sitzen.
Bewege ich meine Hände wenn ich vor dem Käfig sitze und Fernsehe, rennt nur noch 30 Prozent in die sichere Deckung eines Häuschens etc.
Auf die Hand wollte noch keiner, egal was auf der Hand liegt. (nicht schlimm)
Oblaten und Mais werden aus der Hand genommen.

---> Ich weiß nicht ob die VZM zu jung oder ähm "noch zu doov sind". Aber Futter in Korollen versteckt finden sie, kapieren aber nicht das sie die Pappe kaputt nagen sollen.
Habe einen Gang zurück geschaltet und Futter in eine Hauchdünne Schicht Papier versteckt.. ^^

Lustig finde ich auch, dass sie irgendwie jede Nacht woanders schlafen ^^ Es scheint aber so als würden sie, die hängende Kokosnuss langsam favorisieren.

Sie sind jetzt 5 Wochen alt und bisher hab ich keinerlei Sexualitäten oder Streitigkeiten, Kämpfe oder sonst was mit bekommen. Abgesehen von liebevollem Gerangel um Futterstücke...

Grüße

Edit : Ich finde auch das dieses Nutri-Cal mega abartig riecht.

Last edited:
Postive Rückmeldung :

Der Hund meiner Freundin mag das Nutri-Cal auch nicht. Also ist es noch hier. Heute habe ich es den Kleinen nochmal am Finger angeboten und es war ein Erfolg !

Zur Zähmung in den letzten Tagen:

Wie mir bereits aufgefallen ist, begrüßen sie lieber mein Gesicht als meine Hand. Strecke ich meine Nase in den Käfig wird meine Nase beschnüffelt und betatscht. Meine Hand hingegen ist noch gruselig. Halte sich sie still in der Nähe vom Futter wird sie ebenfalls betatscht. Strecke ich nur einen Finger zu ihnen raus oder zwei Finger mit Futter wird sich in Sicherheit gebracht. Die Finger scheinen also am gruseligsten zu sein. Vllt riesen Würmer oder Mini-Schlangen.

Heute kam ein Paket mit einer riesen Weinrebe , Knabber und Kletterzeugs. Habe es dekoriert und natürlich wurden die kleinen wach und neugierig. Habe nochmal eine Erbsenportion Nutri-Cal auf einen Finger gemacht. Nach kurzer Zeit hatte ich vier Mäuse an meinem Finger sitzen. Der wahre Erfolg ist jedoch, dass ich ein paar Mal zurück gezuckt bin, weil sie an dem Finger leicht knabberten. Die Mäuse erschreckten sich nur ein winziges bisschen, kamen sofort zurück und unterließen es mit den Zähnen zu knabbern. Als nur noch ein bisschen abzulecken war versuchte es wieder eine kurz mit den Zähnen weshalb ich wieder wegzuckte. Danach leckten sie nur noch. Sie scheinen schnell zu lernen und ich hoffe meine Finger sind bald nicht mehr so gruselig.

Sie sind auch bei weitem nicht mehr so Bewegungsscheu und lassen sich Abends toll beobachten.

Das hört sich doch schon sehr gut an! =)
Bei einigen meiner Renner war es auch so, dass sie sich lieber dem Gesicht zugewendet haben als der Hand. Habe ich auch schon öfter von anderen Usern gehört. Die Tiere merken wahrscheinlich auch, dass man mit dem Gesicht nicht greifen kann. Die Hand ist dagegen immer eine Gefahr.
Mit dem Nutri hat es bei meinen Mäusen auch etwas gedauert, bis sie auf den Geschmack gekommen sind. Aber nachdem dann eine irgendwann mal anfing das zu schlabbern, waren plötzlich alle ganz verrückt danach. Und auch das Fingerknabbern kenne ich - meine haben das auch ganz schnell gelernt, ich habe das genauso gemacht wie du. Schlaue Tierchen =)

Grüße trulla

Hallo Trulla,

Mutig sind die Kleinen ja auch. Jetzt ergibt der Spruch. "Bist du ein Mann oder eine Maus?", einen ganz anderen Sinn. Ich würde jedenfalls nicht etwas so riesen großes an mich ran lassen.

Heute wieder etwas tolles.

Sie lieben es den Hintern massiert zu bekommen. Vier lassen sich jetzt schon mit dem Finger betatschen, schienen es aber nicht so toll zu finden. Dann hab ich sie am Hintern massiert, das fanden sie toll. Irgendwann saß eine dazwischen, die noch nicht so zahm war. Ich massierte echt ein paar Minuten. Irgendwann als sie ihre Nuss gegessen hatte drehte sie sich um, um zu sehen wer sie massiert und hat sich erschreckt ^^

Sie haben sich heute auch endlich auf die Hängematte getraut und scheinen sie genauso zu lieben wie die Farbis. Schön wie schnell die Kleinen jetzt immer mehr auftauen.

Grüße

Hurra !

Ich hatte heute das erste Mal zwei meiner Vielzitzenmäuse richtig auf der Hand :D
Ich hatte schon mit dem Gedanken abgeschlossen, dass ich das nicht hinbekommen werde.
Ein paar von Ihnen rennen immer noch weg, wenn ich mich schnell bewege. Gut waren die Erfahrungen, die ich mit Nutri-Cal gemacht habe, dass sie testweise immer ein bisschen am Finger etc. Knabbern aber nicht beißen.

Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist die Hand nicht wegzuziehen, wenn sie einen beknabbern. Es sei denn natürlich es wird zu feste. Die eine Maus, die ich heute auf der Hand hatte hat immer nur kurz angeknabbert und ist dann drauf geklettert. Die andere hatte ich heute mehrfach auf der Hand, jedes Mal bevor sie draufgeklettert ist hat sie etwas fester gezwickt. Es tut nicht wirklich weh aber ich hatte schon Sorge das sie gleich fest zubeißt. Hat sie aber nicht. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich dachte Wenn es sich nicht währt, wenn ich es anbeiße dann kann es nicht böse sein..
Schließlich hatte ich Beide so lange auf der Hand wie es eine Maus braucht um gemütlich drei Mehlwürmer zu verspeisen und noch ein wenig rumzuschnüffeln und zu lecken.

Fast alle nehmen mir bisweilen Essen aus der Hand. Aber es gibt noch zwei-drei Schreckhafte.

Ein paar kann ich mittlerweile gut erkennen und ich denke ich gebe Ihnen in nächster Zeit doch Namen. Bisher hatten nur zwei von Ihnen Namen da ich den Rest einfach nicht auseinander halten konnte.

Also an alle die schon aufgebe wollen, geduldig bleiben.

Ich hab sie jetzt 7 Wochen und einen Tag.

Dafür finde ich die Fortschritte doch recht schnell. Zudem "trainiere" ich nicht jeden Tag. Nur wenn ich abends mit Ihnen wach bin und selber gerade ruhig und geduldig bin.

Grüße

Edit : Mittlerweile fahren die auf jedes Gemüse ab was ich hereinschmeiße. Salat und Kräuter werden in Minuten vernichtet und das sogar bevor sie sich ans Mäusefutter machen. Ein Renner ist bei denen mittlerweile Paprika. Wurde am Anfang komisch angeschaut und mittlerweile wird sich sogar leicht drum bekäbbelt. Ich finde das sind richtige Gemüsevernichter.

Last edited:
Schön zu hören, dass sich deine Geduld ausgezahlt hat =) Dann kannst du jetzt mal das Image der Vielzitzenmäuse ein bisschen aufmöbeln :D

Ja diese Weichfelle sind wirklich liebe Tierchen aber sie haben halt ihren eigenen Kopf.

Mittlerweile kommen alle auf die Hand :D
Alle zwicken immer wieder kurz an den Fingern bevor sie die Hand betreten. Dies machen sie aber nun immer nur ganz sanft.
Bis auf eine Ausnahme. Ich weiß nicht ob die Maus wirklich bissig oder einfach nur mega verfressen ist. Ich hatte schon vier auf der Hand (ein Kunststück bei den großen Mäusen) und sie wollte auch unbedingt etwas abhaben und hat mich echt böse öfter gezwickt. Habe einen winzigen Tropfen Blut gelassen und habe sie freundlich mit der anderen Hand weggestupst. Sie dachte wohl die anderen fressen meine Hand oder so... Jedenfalls heißt sie jetzt Tasty ^.^

Ich kann nur noch sagen, die sind wirklich mega flauschig.
Bisher mochten es Alle am Bauch gestreichelt zu werden.

In den letzten Tagen hat sich bei mir ein wenig Routine eingeschlichen und ich sitze meistens morgends vor der Arbeit kurz am Nagarium und fütter aus der Hand und Abends um c.a 21 Uhr. Normalerweise mögen sie das Geräusch nicht wenn ich die Scheiben unten aufschiebe aber jetzt kommen sie alle angerannt aus allen Ecken und wollen Leckerlis *.*

Ja das lernen sie schnell wenn's Futter gibt :D
Du könntest ja mal wieder neue Bilder machen *heilig* Kannst du die Mäuse eigentlich alle voneinander unterscheiden?

Huhu,

ich bin echt nicht gut im Fotografieren von den Kleinen aber hier ein paar unscharfe Bilder (Vorsicht Ironie) der kleinen "Bestien" wie sie meine Hand "zerfleischen" (Ironie Ende)

IMG_3313.jpg
IMG_3292.jpg
IMG_3220.jpg
IMG_3301.jpg
IMG_3304.jpg
IMG_3305.jpg

Puh ich weiß nicht warum die Bilder falsch herum hochgeladen wurden ...

Leider kann ich sie einfach doch nicht alle auseinander halten. Creamy ist die einzige richtig hell cremefarben gescheckte. Die anderen haben auch ein paar creme Flecken sind aber sonst grau-weiß gescheckt. Crazy hat einen Cremefarbenen Kopf und heißt so weil sie die erste VZM war, die ich mit ihrer glücklichen Minute gesehen hab. Manchmal haben sie wie Hunde ihre glücklichen Minuten und rennen und hüpfen wie bescheuert herum, einfach aus Freude. (zum Beispiel: Auf die kleine Hängematte rauf, runter im Kreis, mit Schwung wieder auf die Hängematte, damit sie hin und her schauckelt. Ein paar mal drauf rumspringen und wieder von vorne...Das zirka 60 Sekunden lang in Schleife ^^)

Dann habe ich noch Grey. Sie ist sehr dunkel grau am Rücken aber ich kann sie nicht immer sicher erkennen und dann hatte ich noch Tasty die kleine Zwickerin aber sie tut es nicht mehr und ich habe keine Ahnung mehr wer sie war.

Der Rest heißt süße Maus, Dalmatienerhintern, Flauschfell und oh mein Gott bist du niedlich/flauschig.

Back
Top Bottom