Nutri Cal

LolaTwin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich möchte Nutri cal bei ebay bestellen!
Gibt es da unterschiede. In der Beschreibung steht, für Hunde und Katzen.
Kann man das jetzt auch für Mäuse nehmen?
Danke für Antworten

Hallo!
Ich möchte Nutri cal bei ebay bestellen!
Gibt es da unterschiede. In der Beschreibung steht, für Hunde und Katzen.
Kann man das jetzt auch für Mäuse nehmen?
Danke für Antworten

Ok, bei einem steht auch für Kleintiere.

Ich bestell das jetzt.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das den kleinen Tieren verabreiche? Einfach in den Mund drücken ist bei meiner Mulle nicht... Essen die das von alleine?

Ja, wenn sie es kennengelernt haben. Bei uns herrschte zunächst Skepsis, aber mittlerweile kommen sie aus allen Löchern geschossen, wenn sie es riechen! Daher ist es gut, auch gesunde Mäuse für den Krankheitsfall schon mal dran zu gewöhnen!

hey

es gibt Unterschiede beim nutri-cal, ja.
Mir sind zwei verschiedene bekannt:
Einmal das für Katzen (da ist mehr Taurin drin--> nicht gut für Mäuse).
Und dann noch das für Hunde und Katzen. Das ist auch für Mäuse okay.

da Nutri-Cal neben vielen Vitaminen auch Zucker (in Form von Melasse) enthalten ist, sollte man es auf jeden Fall nicht zu häufig und zu viel an gesunde Tiere verfüttern.

Alten und kranken Tieren gebe ich es meist täglich (ca erbsengroßer Kleks).

Damit es später einfacher für evtl nötige Medikamentengaben ist, kannst Du das Nutri in eine Spritze aufziehen und die Mäuse es daraus schlabbern lassen. So werden sie trainiert und verbinden die Spritze imemr mit etwas leckerem. Selbst, wenn ein stark riechendes oder unangenehm schmeckendes Medikament dann mit dem Nutri gemischt ist, schlecken die Mäuse es ohne Widerrede =)

Nutri ist bei den meisten Mäusen so derbe beliebt, die fressen das auf jeden Fall freiwillig.

jop passt- ist ja für hunde und katzen ;-)

Im Wiki gibts dazu übrigens auch nen Artikel ;-) Mal so nebenbei erwähnt.

Ah...hatte das jetzt erst richtig *freu*gelesen, dass du den Unterschied Katze und Hund&Katze meinst. Dann ist es ja richtig...super danke...

Wie Lumi bereits sagte: Bitte Nutri-Cal nicht zuviel und nicht zu oft füttern!

Hat jemand ne Ahnung wie ich das den kleinen Tieren verabreiche? Einfach in den Mund drücken ist bei meiner Mulle nicht...

Ich möcht das nur kurz anmerken, da es noch nicht gesagt wurde: bitte Mäusen nicht irgendetwas direkt ins Mäulchen "drücken"/spritzen/etc.
Wenn eine Maus sich "verschluckt", stirbt sie daran.
So etwas sollte nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn es ohnehin um Leben und Tod geht. (Wobei ich dann eine vom Tierarzt verabreichte Spritze wohl immer noch vorziehen würde, wenn das geht)

Das ist ja der Grund, warum man seine Mäuse an Nutri Cal gewöhnt und sie darauf "trainiert" es abzuschlecken vom Löffel oder aus der Spritze, damit man ihnen auf diese Weise Medizin geben kann sollte es nötig sein (da dann stressfrei und ungefährlich). ;-)

LG, Knobb

Ohje, nimm die bitte wieder raus!! Das is gar nich gut, nich das die die Tube(=Plastik=gefährlich) anknabbern *Angst*

Wenn die Nasen noch zu scheu sind und nix direkt vom Menschen nehmen(sei es Finger oder auf nem Löffel) kannst es auch irgendwo draufschmieren, oder in nem leeren Schälchen nen Klecks anbieten.

Ne ganze Tube Nutri? Es wurde doch gesagt, dass es in kleinsten (!) Mengen verabreicht werden soll..

hast Du das Nutri entfernt?
Das musst Du unbedingt tun!!!

eine geschwächte oder kranke Maus sollte pro Tag nicht mehr als ein erbsengroßes Stück bekommen. gesunde Tiere brauchen es nichtmal täglich. und wenns dann mal Nutri gibt (evtl 1 mal in der Woche oder alle 2 Wochen), dann auch nur ein erbsengroßes Stück.

Gibt man zu viel Nutri-Cal, riskierst Du eine Hypervitaminose, also eine Überversorgung mit Vitaminen. Das kann ganz gefährlich werden (Mäuse können sogar dran sterben).
Da wird auch unterschieden in akut und chronisch. Akut ists, wenn sie auf einmal viel zu viele Vitamine abbekommen.
Chronisch ists, wenn sie über nen längeren Zeitraum zu viele Vitamine bekommen....

ein schlechter und auch nicht als solcher zu erkennen.....
mit sowas ist nicht zu spaßen

Back
Top Bottom