Meerschweinchen Nutri für Meerschweinchen?

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!
Wir haben hier zu Hause ein krankes Meeri sitzen, sie hat ne Entzündung im Hals, so ganz genau weiß ich das aber auch nicht, weil die Schweine meiner Schwester gehören.
Naja, jedenfalls hat sie viel abgenommen und die TÄ sagte, man soll sie mit Hafer nen bisschen päppeln. Kann man Meeris auch Nutri geben? Dann wäre, wenn sie das mag, auch die Medikamentengabe einfacher, weil das ist bisher immer ein extremer Stress gewesen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG, Inga

Also ich würde er auf Critical Care zurückgreifen. Das ist ja schließlich für Meeris erfunden worden... ;-)

Angelus

Aha, danke, das kannte ich noch gar nicht. Gibts das auch beim TA?

edit: ^^äh, ja, das gibts auch beim TA, hab grad nen bisschen gegoogelt *schäm*

Last edited:
Ich kann Angelus nur Recht geben... Critical Care ist hier das wahre Mittel

Ja, Du bekommst es beim TA.

Ihr solltet mit dem Zufüttern nicht lange warten, denn Gewichtsabnahmen sind bei Meerschweinchen oft problematisch. Vor allem, wenn sie gar nicht mehr fressen kann es tödlich enden.

Meerschweinchen brauchen unbedingt Heu (diese Rohfasern sind im Critical Care), damit die Darmflora aufrecht erhalten wird. Kommt die Darmflora erst einmal durcheinander, gast das Meeri auf und kann an diesen Aufgasungen sterben.

Mein Tipp wäre auch den TA zu wechseln.

Wenn das Meeri zusätzlich von alleine frißt, kannst Du grünen Hafer zufüttern, aber immer darauf achten, dass genug Heu gefressen wird.

Also, heute ist wieder mal TA-Besuch angesagt, meine Schwester will ihn dann gleich auf Critical Care ansprechen. Den Vorschlag mit dem TA-Wechsel hab ich ihr auch schon gemacht, aber das will sie patout nicht *motz* (ich könnt heulen vor Wut, immerhin hat unser TA bis jetzt noch nicht viel erreicht und sie läuft da jetzt schon ne Woche alle zwei Tage hin *Wand* )
Die Krankheit ansich heißt wohl Tracheitis und diese Entzündung ist angeblich auch besser geworden, aber das Meerschwein frisst halt extrem schlecht, selbst an der Gurke hat sie nur einmal geleckt und das war es dann.
Naja, Hafer haben wir auch schon in den Futternapf geschüttet, aber es ist nen bisschen schwer zu kontrollieren, ob sie den frisst oder unser Kastrat, das gleiche gilt fürs Heu...
...Oh, große Freude, ich seh grad dass sie Möhre frisst *freu*, naja, ich hoffe mal, dass sie sich wieder regeneriert.
Habt ihr denn ne Idee, wie man kontrollieren kann, ob sie Heu frisst?

du kannstt ihm auch ein wenig Honig geben... das lindert entzündungen.. aber nich so viel denn das is dann auch nicht gesund ;)

Ansosten wie Angelus schon sagte... Critical care :)

@Aika
So viel ich weiß lindert nicht jeder Honig Entzündungen, es muß schon ein ganz spezieller sein.

Wenn das Meeri so schlecht frißt, dann bitte unbedingt zufüttern. An Gemüse würde ich erstmal nur Karotten anbieten, die sind leicht verdaulich, aber auch nicht so viel davon.

Frischfutter gärt im Magen auf und dadurch gibt es noch mehr Gase. So ein aufgeblähter Bauch tut dem Tier weh und es frißt noch weniger.

Kranke Meeris sind schon eine Wissenschaft für sich.

Lindenblüten Honig... oder aber WildHonig.. :) Stimmt Betzi.. das hätte ich dazu sagen sollen.. :)

Hey!
Danke erst mal für die vielen Tipps! Aber hier gibt es Entwarnung! Unsere Dame hat seit den letzten drei Tagen ordentlich zugelegt und ist auf dem besten Weg zur vollständigen Genesung. Die Blähungen sind fast komplett verschwunden und die Entzündung auch. Sie frisst wieder normal, soweit man das beurteilen kann.
Also, ich bin ja mal froh, dass das so schnell wieder besser geworden ist.
LG, Inga

Back
Top Bottom