Nutri wird nicht gefressen

• Thread starter Thread starter Wolke
  • Start date Start date
W

Wolke

Gast
Da ich jetzt seit einiger Zeit fleißig mit Nutri um mich werfe, hab ich ein Problem: Alle 6 gesunde Mäuse lieben das Zeug über alles - nur Tüpfel will davon nichts wissen. Aber besonders sie soll es ja bekommen! Wie kann ich sie dazu bringen, das Zeug zu schlecken? *seufz*

huhu
Hab das mal eben in einen neuen Thread verschoben. Deine Frage hat ja so gut wie nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. ;-)

Da ich jetzt seit einiger Zeit fleißig mit Nutri um mich werfe
Wie dürfen wir uns dass denn vorstellen? Zu viel von dem Zeug ist nämlich auch nicht gut, weißt Du... Ich würde den Mäusen höchstens jeden Tag einen kleinen Klecks geben (nicht mehr als Erbsengroß), eher seltener (alle 3-4 Tage einen Klecks). Sie vergessen den Geschmack nicht so schnell, adher reicht eine seltenere Gabe bei gesunden Mäusen vollkommen.
Wenn die Tiere dann mal Medikamente benötigen, kann man die wudnerbar ins Nutri einmischen. Aber gesunde Mäuse soltlen davon nicht zu viel bekommen. Schließlich ist da auch Zucker mit drin. Und zuviel ist auch nicht gut.
nur Tüpfel will davon nichts wissen. Aber besonders sie soll es ja bekommen!
Warum sollte Tüpfel das unbedingt fressen? Ist sie krank und muss irgendwie Medizin bekommen? Oder soll sie einfach nur etwas gepäppelt werden? Es gibt Mäuse, die kein Nutri mögen. Das ist zwar eher selten der Fall, aber dennoch kommt es vor. Wenn die Maus kein Nutri fressen mag, sollte man sie auch nicht dazu zwingen.
Zum Päppeln sowie zur Medikamentengabe kann man ja auch noch andere Sachen ausprobieren. Man kannes mit verschiedenen Breisorten versuchen, mit etwas Sahne, anderen Leckerlies (Backoblate, Sonnenblumenkerne...).
Gerade zum Päppeln ist Brei besser geeignet als Nutri (pur).

Wie gibst Du denn das Nutri? Machst Du es auf Deinen Finger und lässt es dann die Mäuse wegschlecken? Oder machst Du es auf ein kleines Schälchen (oder so)...? Könnte es bei letzterer Variante sein, dass die anderen Mäuse einfach zu schnell das Nutri wegschlecken und dann Tüpfel nichts mehr abbekommt?

LG Lumi

Hinzufügend:
Nutri (Cal oder Plus) ist eine Vitamin- und Mineralstoffpaste. Während man mit dem üblichen Grundfutter kaum eine Hypervitaminose (also ein Zuviel an Vitaminen im Körper) auslösen kann, ist das mit Vitaminzusätzen wie Tropfen oder entsprechenden Pasten durchaus möglich. Also noch ein Grund dafür, sparsam mit dem Zeug umzugehen.

Back
Top Bottom