Nutri

Mausele

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey,

letzt war ich bei meinem TA (Hund musste Zähne gezogen bekommen!), da fragte ich nach Nutri für meine Mäuse! Es hieß, die Mäuse stehn da zwar drauf, aber zu viel Vitamine macht die Leber der Mäuschen kaputt! *grübel* Also habe ich dann nix mitgenommen!
Hier lese ich allerdings öfters, dass die Mäuse Nutri bekommen! Aber wenn es doch schädlich ist, sollte man es doch nicht füttern!

Gruß Mausele

wenn ich manchmal auf fotos die Schüsselchen seh, krieg ich fast auch ANgst vor der Hypervitaminose......

Aber ich will's nicht missen - in Nutri-angefixte Mäuse kriegt man so schön Medikamente rein! Gibt's bei mir allerdings abgefüllt in Spritze zwecks Minimaldosierung, und nur selten zwischen durch als Leckerli (und in Päppelbrei gerührt)

Huhu.

Bei den Vitaminen ist es wie in den meisten anderen Bereichen auch: Die Menge macht's. Sprich, eine gewisse Zufuhr ist notwenig, ein zuviel teilweise nicht so gut. Im falle der Vitamine sind die wasserlöslichen recht ungefährlich, da sie im Fall einer Überdosierung einfach mit dem Harn wieder ausgeschieden werden. Die fettlöslichen wie Vitamin A oder auch D3 hingegen werden im Körper eingelagert und können dadurch viel höhere Konzentrationen erreichen, was dann auch zu Problemen führen kann. Da hat dein Tierarzt also durchaus recht, zuviel Vitamin A kann die Leber schädigen. Zuviel Vitamin D3 führt zu Problemen im Calcium-Stoffwechsel.

Allerdings konnte ich gerade auf die Schnelle keine vertrauenserweckenden Angaben darüber finden, welche Dosierung denn nun gefährlich ist... also ob man diese mit den in Nutri enthaltenen Mengen überhaupt erreichen kann.

Meiner subjektiven Meinung nach hat Nutri noch keiner meiner Mäuse sichtbar geschadet. Darum bekommen sie es auch weiter, aber halt nicht in Massen, sondern in Maßen. ;-)

Lieben Gruß,
Sarah

Hey,
danke für die hilfreichen Antworten!
Welche Möglichkeiten der Vitamingabe gibt es denn noch so?

Gesunde Ernährung. ;-)
Dann bedarf es normalerweise keinerlei zusätzlicher Vitamine.

Bei viel Stress, OP ect. habe ich mit Complexamin gute Erfahrungen gemacht.

lg
Kathrin

hey

meine Mäuse bekommen eigentlich jeden abend nen klecks nutri (für jeden etwa ne erbsengroße portion). ab und zu mal auch in brei eingerührt.
Ich hab damit die Erfahrung gemacht, dass die kleinen das eben gerne nehmen, und auch weniger anfällig für erkältungen und co sind.
und so bekomm ich auch die zwei scheueren mal näher an mich ran, und kann sie mir angucken.
Mein älterer Herr hat vor Nutrizeiten jeden Monat eine Baytrilkur gebraucht, mit Nutri nur noch alle 2-3 monate... Da er eben kein frischfutter frisst (nur Körnerfutter, und mal Brei oder Jogurt, habs schon oft versucht, er bekommt auch jeden tag etwas salat oder gurke rein... bleibt aber unberührt), bekommt er eben so seine vitamine.
Ich denke, wenn man es nicht übertreibt mit Nutri (kranke bekommen natürlich mehr, genauso wie alte ;) ), dann ist das schon was nettes.

Außerdem bekommt man da auch in die scheuste Maus so die Medis rein.

LG

Gesunde Ernährung ist ja klar! :-D
Also würdet ihr mir Nutri empfehlen? Mein TA meinte auch, Nutri gibts für Katzen, aber nicht für Nager! Wäre das für Katzen dann das richtige?

Gruß

hey

Nimm das für hunde und katzen, da ist kein zusätzliches taurin drinne.

wirklich gesunde mäuse bekommen bei mir nur sehr selten nutri (bei vielen tieren ist das aus kostengründen schon etwas eingeschränkt...) sodass sie im krankheitsfall das nutri gewöhnt sind und ich medis gut verabreichen kann

ich gebe gesunden gruppen aber gern den brei, den ich für die alten und kranken eh mache- das ist etwas natürlicher glaub ich (sahne, milupa vollkornbrei, schmelzflocken)

alte oder kranke tiere bekommen aber soviel sie wollen- die machen eh viele pausen und fressen nicht soo viel davon...

es gibt Nutrical ud Nutri-Plus (verschiedene Hersteller), meist hat der TA nur eins.
Beim Plus gibt's eine genausoteure, aber kleinere Tube für Katzen, und da ist dann auch noch Taurin drin, was wir nicht brauchen. Also da dann nach der großen fragen

bei alten und kranken tieren es genauso halte wie lumi und hab auch tatsächlich ähnliche erfahrungen gemacht

mein Portemonnaie hat tendeziell aber eher negative erfahrungen sammeln dürfen :D

Last edited:
hehe
ich hab nur 3 mäus, da reicht eine tube auch mehrere Monate... auch bei täglicher gabe.
bei über 50 tieren sieht das dann sicher anders aus :D

Fly und ich haben nur zwei Mäuse und die bekommen auch jeden Tag Nutri. Wir hatten das glück, dass wir die große Tube von meiner Nachbarin bekommen hatten.*drück*
Die hatte einen Kater, der zwar noch sehr jung, aber schwer Krank war und dann hatte sie Nutri gekauft um ihn zu päppeln. Allerdings musste sie ihn einschläfern lassen, bevor sie ihm Das Nutri geben konnte. Irgendwann sind wir mal darauf zu sprechen gekommen und ich habe gesagt, das wir noch kein Nutri haben. Also hat sie uns ihres gegeben, da sie dafür keine Verwendung mehr hat. Tja und unsere Mäuschen hat es gefreut. Selbst den scheuen Phil konnten wir damit ein wenig an die Hand gewöhnen.*heilig*
Unsere beiden sind sogar so frech, dass sie einen in den Finger zwicken, wenn sie noch einen Nachschlag haben wollen.*Herz*
Das wir ihnen Nutri mit Medizin verabreichen mussten ist uns bzw. ihnen Gott sei Dank bisher erspart geblieben.:D

Unsere "alte" Truppe bekommt zwischendurch auch immer mal ein bisschen Nutri (meist auf dem Finger, sodass man den Überblick hat, wer jetzt schon was bekommen hat....) Das ist wirklich praktisch, weil die Mäuschen im Krankheitsfall problemlos ihre Medizin futtern, wenn sie unters Nutri gemischt ist. Die neue Iserlohner Truppe kennt Nutri noch nicht und da sieht auch keiner so aus, als müsste er im Moment gepäppelt werden. Ich denke mal, nach der Kastra werden die Kerlchen die ersten sein, die dann auch mal in den Genuss von Nutri kommen...
Witzig finde ich ja, dass die Mäuse, wenn sie noch kein Nutri kennen, es im ersten Moment gar nicht so doll zu mögen scheinen... Haben sich dann die ersten ein Herz gefasst und probiert, wollen die anderen auch - und dann sind sie alle ganz schnell auf den Geschmack gekommen ;-)
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom