Obi-Mäuse

ina_die_zweite

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe jetzt schon mehrfach im Obi-Baumarkt so Mini-Mäuse gesehen.
Superklein und schneeweiß. Sie sind wirklich nur so um die 3cm groß. *Angst*
Weiß jemand von euch wie die Art heißt? *grübel*
Für mich sehen sie aus wie gezüchtete Futtertiere.

Habe schon im Internet rumgesucht und wenn man im Obi jemanden fragt, dann kommt die Antwort: "Na, Mini-Mäuse eben"

Wenn ihr mein Wissen erweitern könnt, nur zu :)

Also wenns Farbmäuse sind (bzw so aussehen) würd ich die als Inzuchtformen einstufen...*umkipp* also so richtig ingezüchtet, dann werden die auch so klein und mikrig...*böse*

Aber was mich mal interresiert... haben eure Obi`s alle Mäuse?? der bei uns hat garkeinen Lebendtiere.... und ich war auch noch nie in einem mit Viechern.... (??)

Also sie sehen Farbmäusen schon ähnlich.
Aber dass sie dann alle weiß sind? Sie sehen wirklich zuckersüß aus, aber wie gesagt, habe noch nie in irgendeinem Forum oä solch Mäuseart gesehen.

Der Obi hier in Wuppertal und einen in München weiß ich noch, ja die haben beide Tiere.
Aquaristik, Terraristik, Hasen, Meerschweinchen, Degus, Mäuse.

Ist ansich noch so im Rahmen mit der Haltung. (Ausser diese Minimäuse)
Die haben ca 80cm x 50x 40 und sitzen auch bestimmt zu 40 Mäusen dadrin. *traurig*

Die sogenannten Futtermäuse sind meistens weiß. In den meisten Zooläden ist es so, daß "bunte" Farbmäuse als Haustiere verkauft werden und Albinos als Futtermäuse, für weniger Geld. Der Unterschied liegt aber nur in der Fellfarbe, es sind alles Farbmäuse.
Die Größe liegt entweder daran, daß sie noch recht jung sind oder, wie BKsShadow schon sagt, daß sie aus einer Vermehrung kommen, wo im großen Stil Inzucht betrieben wird. Ich vermute eher ersteres, zumal ja auch nicht jede Schlange erwachsene Mäuse frißt.

naja, es kann aber auch beides sein, also Inzucht und Jungheit (gibts des Wort?!), was ich für sehr warscheinlich halte, weil ich kaum glaube, dass wenns nur ein Aqua ist, dass männchen und Weibchen getrennt sind... ;)

Jugend? Klingt in dem Zusammenhang doof. Ich hab gerade ein Wortloch, mir fällt nix besseres ein :D Das da fröhlich Geschlechter gemischt werden, nehme ich auch mal an, vermutlich denken die sich das so, daß die Mäuse eh schon verfüttert sind, bevor sie schwanger werden/werfen.

naja, also geschlechtertrennung ist da sicher nicht vorhanden!
wie baby's sehn sie jedoch auch nicht aus.
okay bei 3cm großen mäusen, kann man das auch schlecht beurteilen, aber wie baby's von farbmäusen sehen sie auf keinen fall aus!
dafür sind sie zu ausgereift.

ach.. mir tun die armen tiere so leid :(
würde sie am liebsten mitnehmen, aber so hilft man ja auch nicht wirklich... *traurig*

ja leider, dann bestellen die von obi nur gleich welche nach,womöglich noch mehr als vorher,weil sie sich ja gut verkaufen lassen.... :-(

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Spanier eben solche Mäuse hat, die sind ganz klein, weiß mit schwarzen Flecken im Augenbereich. Er sagt, die heißen Mini Mouses oder Mickey Mouses, hab aber über Internetsuche nix weiter darüber gefunden.
Hab Fotos von denen gesehen, sehen aus wie Farbis nur eben klein, auf dem Foto konnte man aber gar nicht erkennen das sie kleiner waren und sie sind wohl immer weiß und schwarz..

schwarzweiße mäuse verkaufen die hier im "top"-zoo als clownmäuse,
als ich da mal nachgefrag habe kam: na, das sind doch halt die selben wie die kuhfleckenmäuse...

kurz darauf wollte sie ner frau 2 böckchen verkaufen,die nicht lebend zu hause angekommen wären,so wie die sich gezofft haben.
hab dann was gesagt....

naja,hat se halt die säugenden mütter verkauft.keine ahnung was aus den jungen geworden ist.wären zwar albinos da gewesen,aber davon hat sie der kundin abgeraten,denn die sind ja häßlich...
bei sowas fehlen mir die worte und ich kann nur noch heulen.

an welche stelle kann man solche fälle eigentlich melden?
sr, wegen OT

zum thema: ich hab hier auch ne "minimaus".zumindest eine die nicht wachsen will.ist über 4 monate alt und wiegt 11g (böckchen).
TA vermutet evtl minderwuchs durch inzucht.

1.naja,hat se halt die säugenden mütter verkauft.keine ahnung was aus den jungen geworden ist.
2.wären zwar albinos da gewesen,aber davon hat sie der kundin abgeraten,denn die sind ja häßlich...

1. ASOZIAL... wahrschelich als schlangenfutter geendet oder so verstorben oder besser eingegangen durch Mord-.- Jungtieren einfach die Mutter wegzunehmen ... krank
2. Warum verksaufen die die dann.... ich find die voll niedlich mit ihren roten Äuglein *Herz**Herz**Herz* wie die einen angucken hihi da denkt man man hätte kleine Teufelchen*Herz*

Ich tendiere mittlerweile auch stark zu (gezielter) Inzucht. Tolle, neue Namen erfinden ist ja einfach und alles Neue verkauft sich ja auch sooo super. Ich hoffe nur, daß das nicht die Anfänge einer ähnlichen Geschichte wie die Tanzmäuse wird *kotz*
Melden kann man sowas im Zweifelsfall beim Amtsveterinär, aber ich würde mir in dem Fall keine großen Hoffnungen machen...

achso ja genau hier gings ja um minimäuse.
Denke auchmal Inzucht. Aber auch ich denke das der Veterinär da nicht viel machen würde. Wäre es bei uns in der Nähe würde ich sagen es wird was gemacht :P Sind mit unserer Veterinärin gut Bekannt ;) aber ich würds ehrlichgesagt mal einfach neunmalklug hingehen und so tun als wüsste ich was es für Tiere wären udn sagen Qualzuchten *wo man ja bei Inzucht von ausgehen kann* und mal darauf aufmerksam machen das sowas absolut unnormal ist udn einfach bisle Druck hintersetzten das die Tiere ausm Verkauf müssen... falls sie gar nicht reagieren würde ich den Amtsveterinär einschalten ganz einfach.Wenn der nichts machen kann wars wenigstens ein Vesuch...

-Nele

Ja Nele ich gebe dir absolut recht, nur leider habe ich nicht so viel Mumm um da hinzugehen und meinen Mund aufzumachen *traurig*

Habe mir schon überlegt einen Brief zu schreiben, aber ob der was hilft?

^wohl kaum :( vllt. eher in verbindung mit viiiilen lieben menschen aus deiner familie und deinem freundeskreis die sich alle schön brav über das gleiche aufregen ;) und alle gleich neunmalklug sind :Pbraucht ja niemand zu wissen das du sie schickst :D

was ich auch so krass fand das der freund von der kundin auch noch ne sadistische freude daran hatte zu sehen wie sich die 2 böckchen fast totgebissen haben.
mußte ganz schön auf seine freundin einreden das das nicht geht.
wie konnte ich denn ahnen das die bescheuerte verkäuferi daraufhin die säugenden mütter verkauft... :-(
die kundin hatte den einkaufswagen mit ner "erstausstattung" voll und die verkäferin hatte wohl angst das sie nicht kauft wenn sie nicht auch mäuse mitnimmt.
zwischendurch wollte sie auch noch ein statt der 2 böcke verkaufen.
da meinte selbst die kundin,die null ahnung hatte (hat plastikzeug und hamsterwatte im waagen gehabt) das das bestmmt nicht so gut sein kan...

also ich kaufe bei top-zoo nichts mehr und auch keiner aus meinem bekantenkreis!!!

was positiver hat ich im marktkaufbaumarkt erlebt:
da wollte ich was zu einer bestimmten maus wissen und die verkäuferin meinte das sie mich nicht beraten dürfe und ihr kollegin ,die ein zertifikat hat, erst später kommt,sie sie aber gern anruft wenn ich was wissen will.
ein ehepaar mit kindern wollte unbedingt ein meerschweinchen kaufen,aber auch da blieb die verkäuferin hart und meinte das das nicht geht.dafür hat sie den leuten einen ratgeber über meerschweinchen verkauft.
immerhin *seuftz*

wie ist das eigentlich: hunde und katzen dürfen in zoohandlunen nicht verkauft werden,
aber kleintiere,fische, vögel sogar reptilien schon...
wie kann das denn sein?

Back
Top Bottom