Obst, Gemüse & co. für Farbis

LionSirius

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute,

ich wollte fragen, ob ich meinen farbis außer apfel noch was anderes an obst, Gemüse & co. geben kann!!!

Wer kann mir eine kurze liste machen???????????????????????????????????????

Last edited:
@lion:

guck dir doch mal das komplette wiki zum thema farbmäuse durch. da steht das meiste drinne, und wenn du dann immernoch fragen hast, kannst du sie gerne stellen ;)

Da hab ich auch noch ne Frage dazu: Was ist mit den Blättern? Desinfiziert man die auch mit heißem Wasser oder wie?

Satzzeichen sind eigentlich keine Gruppentiere wie zb. Mäuse...

blätter, wenn du sie dranlassen möchtest, kannst du sie mit überbrühen, wenn du sie extra gibts auch vorher einfrieren und wenn du keine Angst vor Tierchen hast ( so wie ich) dann brauchst du sie auch gar nicht desinfizieren. Das muss man aber selbst wissen.

Nee, hab keine Angst vor denen. Bin mit ihnen aufgewachsen ;-) Mir gings bei der Frage eigentlich nur um die Mäuse. Danke^^

^^

Naja, eh wegen den Mäusen-... theoretisch kannst du dir damit Milben reinholen (zb. von Hunden oder Wildtieren) - aber ich hatte schon Milben, und da hatte ich noch keine Äste drinnen, also könnten die grundsätzlich eh immer von überall herkommen. Daher hab ich damit kein so grosses Problem.
Andere hier sind aber schon vorsichtiger.

Daher hab ich damit kein so grosses Problem.
Andere hier sind aber schon vorsichtiger.

Kumagooro, natürlich muss das jeder selber wissen, aber es ist stets sinnvoller potentielle Gefahren für die Mäuse (sprich: Milben, die man sich durch Äste, Futter und Co. ins Haus holen kann) zu vermeiden. Deswegen raten wir hier auch immer zum einfrieren, abbrühen etc. an.

Wenn du damit kein Problem hast schön und gut, aber deine Mäuse können sich selber davor nicht schützen.

Off Topic:
Vor allem wird man seeeehr vorsichtig, wenn man mal eine der fiesen Milbenarten hatte... *umkipp*

man kann sich z.B. ja auch die Vogelmilbe von draußen einschleppen (Vogel kackert nen Ast an oder sitzt mal drauf und schwubs...).

Frische Blätter sind ein tolles Erlebnis für Mäuse. Ich sprühe alles gründlich in der Badwewanne mit heißem Wasser ab... Beim einfrieren oder backen sind die halt nicht mehr frisch....
Und ich nehm Äste nur ab einer bestimmten Höhe, Sprichwort Fuchsbandwurm....

Wenn man auch mal das Wiki nutzen möchte... (wir verlinken das ja nicht zum Spaß!!)
findet man überraschenderweise (^^) doch tatsächlich auch , wer hätte es gedacht, auch was zu ästen:
farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

da steht das mit dem kochenden Wasser und so auch.

Deswegen habe ich ja gesagt, dass man das wegen der Mäuse (stichwort milben) macht. Und jetzt kommt einfach das zwar nicht wirklich konstruktive und manchmal auch nicht wirklich durchdachte, aber in diesem Fall einzig relevante Totschlagargument:

Ich achte bei meinen Ästen darauf woher ich sie nehme und auch, dass sie möglichst hoch oben waren. Zusätzlich würde ich keine mit Vogelkot beschmutzten Äste nehmen, sondern nehme eigentlich nur einzelne dünne Äste mit ein paar Blättern darauf - und bisher hatte ich damit keine Probleme - und das schon ein halbes Mäuseleben lang.

Ich finde es ja überhaupt nicht verwerflich, konsequent auszuschliessen, dass euren Tieren irgendetwas gesundheitsgefährdendes widerfährt, aber bei mir funktioniert das so auch sehr gut, und wie gesagt, bisher musste hier keine Maus mehr unter Milben leiden!

Back
Top Bottom