Och menno ich glaub mir ist ne Maus entwischt...

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey ihrs...
man ihr werdet nicht glauben was mir grad passiert ist...
Also ich noch totaaal schlaftrunken öfffne ganz langsam die AUgen und direkt vor mir flitzt ne kleine Black tan wech... Ich dreh mich stempel es als Hallu ab und versuch nochmal zu pennen. Klappt aber nicht!!! Irgendetwas versucht da doch meinen Schrank anzunagen!!! Plötzlich kommt mir der Gedanke, dass ja vielleicht doch ne Maus entwischt sein könnte. Ich reiß die Decke weg spring auf und erschreck dabei die Maus so, dass sie sich aus dem Staub macht. Seit da hab ich sie nicht mehr wieder gesehn. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht ob die Maus denn nun echt war oder nur ne Einbildung...
Ich hab jetzt überall im ganzen Zimmer Futter ausgelegt und an der Stelle, an der ich sie das erste mal gesehn hab hab ich ein Häuschen mit Boden hingestellt....
Verdammt!!! Ich hoffe die kleine lässt sich fangen... Und was wenn nicht? Die verhungert oder verdurstet und hat bestimmt määächtig Angst *heul*
Soll ich noch n Pott Wasser aufstellen, damit sie wenns hart auf hart kommt noch ne Nacht länger auf freiem Fuß aushält?
Oh nein vielleicht hab ich sie mir doch eingebildet... ich hab nämlich unter meinem Bett unter meiner Couch unter dem Fernseher Tisch unter dem Schreibtisch und hinter dem Bücherregal geguckt und sie war nirgends zu sehen. Ich fürchte aber, dass sie einfach nur gut im verstecken ist. Ich hab meine Weiblein grad mal nachgezählt und was fehlt??!! Ne Blach tan!!!
Ich werd jetzt wohl mal mein ganzes Zimmr nach Mäusekot oder Pipispuren absuchen... und wenn ich damit nicht weiterkomm werd ich mich auf die Lauer legen und warten. Die kleene kommt bestimmt nicht raus wenn ich die ganze Zeit total aufgescheucht durchs Zimmer renne...*seufz*
Das gibts doch gar nicht... ehrlich das find ich jetzt dooof...*Wand* *böse* *motz*
LG Pomm

Ich kenn das nur zu gut, mir ist mal eine in den Holzkeller entwischt, das war was (lange Geschichte...), aber ich hab sie auch wieder bekommen.

Also, da du ja nachgezählt hast, und ein Black Tan fehlt können wir ja davon ausgehen, dass es wirklich keine Hallozination war. Also nicht verzweifeln, die bekommst du schon wieder.
Am Besten (das wurde mir damals geraten) du stellst ein Schukarton auf, in den du an der Vorderseite ein Loch schneidest und den Deckel drauflässt. In den Schuhkarton legst du dann Heu und Streu, am Besten welches aus dem Käfig, dass schon nach Maus riecht und natürlich die leckersten Körner. Du musst dann nur ein paar mal täglich das Loch zu halten und schaun, ob sie drin ist. Dann würde ich auf jeden Fall ein Wasserschälchen aufstellen und vielleicht Gurke, die enthält viel Flüssigkeit. Leg am Besten auch eine Körnerspur zum Karton hin.

Dein Mäusschen findet das am Anfang bestimmt auch alles sehr aufregend, aber irgendwann bekommt auch sie mal Hunger und Durst. Ich wünsch dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!!!
Viel Glück *drück* *Daumenhoch*

So ich hab jetzt nen Karton aufgestellt...
von der kleinen hab ich allerdings weiter nichts gehört... verdammt wo kann sie denn sein!?
So hier mal n Foto des Mäusefangkartons... :D

och man... ich hoffe, dass sich die kleine in nächster zeit blicken lässt....
LG Pomm

Süüüüß, diese Körnerspur!!!! *Herz*
Aber mach am Besten noch den Deckel drauf. Wenn du dich nämlich darüberbeugst um zu schauen ob was drin ist, erschrickt sie sich vielleicht und rennt aus dem Loch raus. (oder du hast nur zum fotographieren den Deckel runtergemacht...*grübel* )
Aber sieht toll aus *Daumenhoch*

Uns ist auch schon mal ein Mäuschen entwischt.....
Wir haben den kleinen Käfig aufgestellt. Drin ein bißchen Schokolade (dürfen sie ja eigentlich nicht, aber es ist ja ein Notfall !), da stehen sie drauf.
Und am nächsten Morgen war Velvet tatsächlich in ihrem Häuschen drin ! Was für ein Glück ! *freu*

:D ja der Deckel war nur zum fotografieren runter...
ich hab grad mal Couch verrücken gespielt... da ist sie anscheinend nicht... und auch sonst hat sie keine Spuren hinterlassen... *Vogelzeig*
So langsam mach ich mir doch schon Sorgen... wenn ich sie in 2-3 Stunden nicht gefunden habe werde ich wohl neu vergesellschaften müssen oder? Oder soll ich lieber erst ausprobieren ob die Gruppe sie noch annimmt...?
Verdammt wo kann die kleine denn sein??? Unterm Bett ist sie nicht, hinter der Couch ist sie nicht, hinterm Schreibtisch ist sie nicht ... ich schau mal in den Regalen...
Außerdem frag ich mich immer noch wie sie vom Mäusetisch runtergekommen ist. Die Stelle wo sie aus dem Käfig durch die gitter geschlüpft ist hab ich gefunden und abgedichtet aber wie zur Hölle ist sie denn vom Tisch runtergekommen? Ich dachte die springen ab 70cm nicht mehr!?
LG Pomm

Ach scheiße!!! *böse*
sie hat n Stück von der Futterspur gefressen und ist dann unter den Schreibtisch gedüst... jetzt scheint sie aber schon nicht mehr da zu sein...
Ach verdammt ich krieg die niemals... sie ist viiiel zu schnell... frisst einmal kurz und haut dann ab. Und ich krieg das noch naicht einmal mit wenn sie am fressen ist!!!*Wand*
Ich glaub ich bin frustriert...

Och nein ;-(

Leg vielleicht nur ne gaaaanz dünne Futterspur aus, denn sonst ist sie ja schon satt bevor sie den schönen Karton überhaupt sieht.

oder gar keine Spur und nur lecker Nutri und anderes lecker Duftendes in den Karton???

Wegen der VG würd ich mir so schnell noch keine Sorgen machen. Du bekommst sie sicher früh genug wieder*drück* Und auch nach drei Stden würd ich sie so rein tun zur Gruppe und nicht vergesellschaften.

Ich drück die Daumen, das wird...

Hm, also wieder reintun kannst du sie im allgemeinen auch nach einem Tag noch. Ansonsten hilft nur geduld, wenn du Pech hast sitzt sie erst abends im Karton. Ich hab für den fall immer ne Lebendfalle aus Draht zuhause. Und ich würde die Kornspur auch ein bisschen dünner machen.
Hast du einstreu oder noch besser ein häuschen aus dem käfig mit drin?
Und keine Angst, Mäuse überstehen so einen Ausflug meistens recht gut.

*seufz* soo ich hab die Körnerspur jetzt gaanz viiiel dünner gemacht und dafür noch ihr Lieblingsfrischfutter (Salaaat) in die Box gelegt... altest stinkendes Streu und Heu aus dem Käfig sind auch drin... ich hoffe das wird was...
ich frag mich wo sie sich jetzt grad versteckt... immer noch unterm Schreibtisch? oder vielleicht schon ganz woanders...

kannst du sie evt in einen kleineren, überschaubareren raum "lotsen" ?
mir ist letztens auch eine meiner nasen abgehauen, ist einfach todesmutig aus dem aqua, wo sie vorrübergehend drinsaß, gehüpft *Vogelzeig*

da wir die tür zum wohnzimmer hin ausgehangen haben, konnte sie den flur "mitbenutzen". hab den weg zum wohnzimmer verbarrikadiert, als sie im flur rumflitzte und sie richtung badezimmer gedrängt ... eigentlich erst ungewollt da ich wie ne doofe mitm schuh hinter ihr hergekrochen bin, in der hoffnung, dass sie da reinflitzt *hust* naja, man konnte es ja mal versuchen *grübel*

daraufhin ist sie ins bad geflitzt, ich hinterher, tür zu und dat erstbeste inne hand genommen .. mein kosmetikbeutelchen :D da ist sie dann neugierig reingehuscht, ich musste dafür aber geschlagene 15 minuten aufm boden knien und mich nicht bewegen ...

ansonsten kann ich mich dem pappkarton- rat nur anschließen, das hat damals bei meiner rennmaus auch geklappt. lauter leckre sachen rein und davor andres futter + wasser hinstellen.

und viel geduld mitbringen :D

ich drück die daumen!!

Mach dir nicht so viele Sorgen, du bekommst sie ganz bestimmt wieder. Und neu vergesellschaftern musst du glaube ich so schnell nicht, meine war über 24 std. in dem blöden Holzstapel *motz* . Und danach wurde sie ganz aufgeregt von den Andern wieder in Empfang genommen, die hatte bestimmt viel zu erzählen.
Ich würde vielleicht nur ein paar Körnchen vor den Karton legen, direkt vors Loch, damit sie merkt: oh ein Loch und schön Dunkel und dann siegt meistens die Neugier. Sie weiss ja jetzt schon, da gibts was Leckeres, und sie ist auf der richtigen Spur.
Und stürz am Besten nicht sofort los, wenn du sie siehst,schön warten bis sie wirklich im Karton drin ist, sonst wird sie aus ihren Verstecken nicht so schnell rauskommen. Am Besten schaust du dann nach, wenn was im Karton zu rascheln anfängt....
Ohhh man, ich kann so mit dir mitfühlen, aber die Erleichterung ist sooooo groß wenn du sie wiederhast!!
Das wird schon klappen!!!

So langsam mach ich mir doch schon Sorgen... wenn ich sie in 2-3 Stunden nicht gefunden habe werde ich wohl neu vergesellschaften müssen oder?

Das kommt drauf an, wenn sie sich generell gut verstehen, sollte das kein Problem sein... bei mir war auch schon ne maus über Nacht beim TA mit Begleitmausund die durften ganz normal wieder in die Gruppe zurück und es gab keinen Zoff...

Gutes gelingen fürs einfangen wünsch ich!!

LG Bine

Hmm ich wünschte hier bei mir im Keller gäbe es kleine überschaubare Zimmer... Leider ist mein Zimmer riiiiesengroß und es gibt wirklich sauviele Versteckmöglichkeiten.... kann schon sein, dass sie den Karton nicht wiederfindet oder sich hier irgendwie verläuft...

Wenn es gar nicht klappt, besorg dir eine Lebendfalle. Nur sehe dann sehr oft nach, nicht dass sie so lange da drin sitzt und Angst hat.

Ich gehöre ja zu den Menschen, die das Zimmer auf den Kopf stellen bis sie das Tier haben anstatt abzuwarten.
Ich versteh auch nicht, wieso die meißten nur Fallen aufstellen, anstatt richtig aktiv zu werden und die Maus zu fangen*rennweg*

@ sara :D bei mir ist es wohl so ne Mischung... allerdings ist es super anstrengend alle halbe Stunde den riiiesegroßen Schreibtisch und die schwere Couch wegzurücken. Und man muss ihr ja auch die Chance geben sich aus dem Versteck zu wagen und in den Karton zu schlüpfen

Oh nein... ne Lebendfalle?! Aber... ich denk da werden die wohl eher nicht so gern reingehn... nagut der Vorteil : wenn sie einmal drin sind kommen sie nicht wieder raus...

Puuh ich hoffe es geht auch ohne...

edit : ich dunkel das Zimmer mal ab. Vielleicht traut sie sich dann raus auf erkundungstour...

Nee, ich nehme ihnen jeglich Versteckmöglichkeit bis auf Zewarollen. Wir fangen zu zweit, mein Freud scheucht sie aus ihrem BVersteck und ich pack zu. Außer sie gehen in die Zewarolle

Pomm, wenn du jetz das letzte mal nachgesehen hast, ob die maus hinter couch un schreibtisch hockt, und es nicht tut, dann kleb doch da alles mit karton und co so ab, dass sie da auch nimmer hin kann.
dann machste das gleiche mit dem bett. und irgendwann hat sie keine versteckmöglichkeiten mehr......
so hab ichs gemacht, als mir meine hopps gegangen sind.

Hmmm mal gucken ob ich so viel Karton auftreiben kann...
man... ich wusste gar nicht dass mein Zimmer so gruselig sein kann... jetzt nur noch kerzen nen langen Umhang und ne Tüte übern Kopp und dann.... *KlavierSpiel* *Vogelzeig*

Back
Top Bottom