Och nö, wir haben doch versucht alles richtig zu machen..

Hihi, nein das war ganz eindeutig Urin, es war nur eins von den scharfen Bildern, deswegen habe ich es trotzdem eingestellt.
Ich danke euch ganz herzlich für die Hilfe. Wir fotografieren die zweite Dame jetzt nochmal, das würd ich gerne doch genau wissen.
Lieben Gruß!

Genau. Urinabgabe als Abwehrreaktion.

Von daher würde ich sagen: lass für sie gut sein und setz sie wieder in ihre gewohnte Umgebung. Zumindest Maus Nr. 1 hat neben ihrer Kooperation ihren Widerwillen ausgedrückt und muss jetzt erst einmal wieder entstressen. Zumindest war´s aber erfolgreich!

So noch ein letztes Versuch von der zweiten Maus, bei der es unklar war. Sie ist dabei auch nicht so schreckhaft wie die erste. Und jetzt kommen sie auch zurück in das Aqua.

Attachments

• Mäusegeschlechter 094.jpg
    Mäusegeschlechter 094.jpg
    38,9 KB · Views: 36
  • Mäusegeschlechter 095.jpg
    Mäusegeschlechter 095.jpg
    37,4 KB · Views: 44
Ok - mit fast gänzlicher Sicherheit ein Weibchen. Allerdings scheinen bei ihr Genital- und Afteröffnung etwas gerötet zu sein. Auf den vorherigen Bildern und auf dem letzten Bild wirkt die Genitalöffnung auch geschwollen. Sie war aber nicht diejenige, die geworfen hat, oder? Zumindest kann ich keine Zitzen erkennen. War sie die gerade verdickte? Setzt sie normal Kot und Urin ab?

Im Vergleich: Die 1. Maus sieht in dieser Hinsicht völlig normal aus. Kot- und Urinabsatz (Bild 1 bzw. Bild 2) sind in Stressituationen normal, aber die Haut ist weder gerötet noch geschwollen.

Okay.. Dann haben wir uns heute morgen entweder verguckt oder wir werden erst Montag beim Tierarzt erfahren, wie es nun genau ist.
Der Tierarzt soll Romika dann nochmal genauer untersuchen, sie war es nämlich nicht, die schwanger war (sonst hätte ich mich ja nicht gefragt, ob sie ein Männchen sein könnte). Nicht, dass sie krank ist.
Es wäre echt super, wenn es so wär, wie ihr vermutet, obwohl ich dann ein wenig an unserem Verstand zweifeln würde..
Ich danke euch sehr für die Hilfe und die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten,
lieben Gruß, Svenja.

Es ist spät am Abend, und ich sehe nicht mehr wirklich scharf (jaja, HWS-Syndom ist nett) - also legt nix auf Goldwaagen, aber irgendwie könnt ich nicht ganz so klar wie Schattenschwinge sagen, dass das Mädchen sind...

Ist eh eine komische Geschichte - aber falls da was Fehlalarm war, werden alle nichts als erleichtert sein..... Also wünsche ich Euch diesen.... (aber zweifle noch nicht wirklich an Euren Verstand)

Hi Stefanie, bei welcher Maus bist du dir denn unsicher? Nr. 1 oder 2? Ich hoffe nicht.. *traurig*
LG, Svenja.
(soo spät ist es ja noch gar nicht..)

(für mich schon - zumindest, um noch in Sitzposition zu sein)

beim Bock :D

Allerdings hab ich meiner Tochter beim Sexen auch imme r gesagt "di e mit dem Zutzelchen sind die Weibchen!" - und die sind auf den Bildern von Nr 1 & 2 doch recht deutlich.
Und hier bei Maus 2 ist der Abstand eigentlich picobello Mädchen.
Könnte die Paranoia gewesen sein meinerseits - Übertragung, weil mir so viel Leut angelandet sind mit nachgedeckter Mutter von den "Töchtern" - und die wirklichen Töchter dann auch gleich..... (nur etwas später...)
näxte Paranoia sind diese fies eingezogenen Hoden, die mich schon so oft narren wollten.
Ich hätt halt (wie Schattenschwinge auch) noch gern Zitzen gesehen....
Nu, Ihr lasst ja face to back nochmal gucken.

(okay, ich hab den Laptop auf dem Schoß mit auf der Couch)

Ja ich werde nochmal schreiben, wenn wir beim Tierarzt waren.
Wenn noch jemand eine Meinung zu den Bildern hat, dann bitte melden!
Einen schönen Abend noch, Svenja.

ne andre Meinung nich, ich denke auch, dass beides Weiber sind, wenn nic dann sind aber komische Kerle *grübel*

hast du etwa die erste unbefleckte Empfängnis? ;-)

keine Panik, er TA wird es sicherlich erkennen (wenn er sich auskennt!!!)

Hi Milkamaus, ja an die unbefleckte Empfängnis haben wir auch schon gedacht :)
Nein, im Ernst, ich habe einen Tierarzt aus eurer Liste, den wir auch für die Kastration aufsuchen wollen.
Lieben Gruß, Svenja, die vom ganzem Stress heute ganz schön geschafft ist..

Ich hätt halt (wie Schattenschwinge auch) noch gern Zitzen gesehen....

*lach* nee, das hab ich in dem Alter der Mäuse aufgegeben. So richtig gut sieht man die nur mit 1-2 Wochen, wenn das Fell noch kurz ist, oder bei säugenden oder irgendwann einmal gesäugt-habenden Mädels. Beim hier überwiegenden Rest ist es eher Zufallssache.

hast du etwa die erste unbefleckte Empfängnis?
die hatte doch Nelson (?!) schon :D (Deshalb hießen die Mäuschen später auch Maria, Magda und Lena ^^)
Bin mal gespannt, wer denn nun wen erneut gedeckt hat.

Wäre es (rein theoretisch) in irgendeiner Weise denkbar / möglich, dass weibliche Farbmäuse bereits befruchtete Eizellen "einlagern"? Etwa in dem Sinne, dass sie sich in der Gebährmutter verankern und ernährt (also am Leben gehalten) werden, aber in der Entwicklung arretiert (also gehemmt) werden? Während andere Eizellen ebenfalls verankern, sich aber daraufhin entwickeln? Wäre das etwa möglich, wenn (aus welchem Grund auch immer) zu viele Eizellen gleichzeitig reifen und bei Begattung befruchtet werden?

Genetisch wäre es absolut möglich. Gene stillzulegen und zu (re)aktivieren, ist eine ganz normale Funktion aller Organismen. Frage ist nur, ob Maus das bei Bedarf gezielt kann.

Eine längerfristige Einlagerung der Spermien kann, denke ich, ausgeschlossen werden. Wer keine Mitochondrien hat, geht nach kurzer Zeit an schierem Energiemangel zugrunde.

Ich meine sowas über Ratten schonmal gelesen zu haben, dass die die Weiterentwicklung der Embryonen/Einlagerung der befruchteten Eizellen über Wochen aufschieben können. Würden sie wohl machen, wenn die äußeren Umstände für den Nachwuchs nicht optimal sind, also z.B. aufgrund von Platz- und, oder Futtermangel.
Ich weiß, Mäuse sind keine Ratten... Aber wenn Ratte das kann, warum sollte Maus es nicht auch hinkriegen!? ;-)

Wer weiß, vielleicht sitzt ja eine medizinische Sensation hier bei uns??
Aber so verzweifelt wir gestern waren, ihr habt uns auf jeden Fall aufgemuntert. Vielen Dank dafür!
Ich bin sehr gespannt, was die Tierärzte morgen sagen werden. Und so oder so, wir werden das schon managen.
Schönen Gruß, Svenja.

Back
Top Bottom