Off Topic: Hilfreich in mancher Trolldiskussion...

Status
Not open for further replies.

talleyrand

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Off Topic:
könnte die Kenntnis des folgenden Links sein:
Borderline-Persönlichkeitsstörung - Wikipedia
Speziell das, was dort unter "Denkmuster" im Abschnitt "Komponenten der BPS" steht, ist glaube ich auch für die Erkennung von Trollen interessant.
Herzliche Grüße,
Talleyrand

@mod: Habe den OffTopic-Bereich des Forums nicht gefunden, bei Bedarf bitte dahin verschieben. Danke!
 
Hi Talleyrand,

liegt daran, dass man fuer den Smalltalk erst ab ner bestimmten Zeit oder Postinganzahl (weiss es grade nicht mehr..) freigeschaltet wird :)

VlG
romY
 
Aber nicht jeder, der sich ständig widerspricht und sich schnell persönlich angegriffen fühlt, ist ein Borderliner...
Natürlich kann ein solches Verhalten psychologisch begründbar sein. Das Problem ist nur, daß man allein durch Forenbeiträge kaum beurteilen kann, ob dahinter nun ein Troll, ein sehr junger oder kranker Mensch sitzt. Ich werde jederzeit befürworten, einem "speziellen" User sensibel und geduldig zu begegnen, aber wenn damit absolut nichts zu erreichen ist, obwohl mit viel, viel gutem Willen und ohne jede Beleidigung alles gesagt und um alles Nötige gebeten wurde, mag ich mich damit auch nicht mehr auseinandersetzen.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Troll Borderline haben muss. Ich sehe schlicht keinen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen. Und auch ich habe mich schon ausführlich darüber informiert. Das ist wie zusagen: "Oh der ritzt sich, der hat Borderline". Stimmt schlicht nicht. Es kann sein, dass das zutrifft, aber es muss nicht.
Und ich würde niemandem eine so ernste Erkrankung unterstellen ohne ihn nicht wenigstens gut zu kennen. Solche Diagnosen können nur Psychologen sicher stellen.
 
hallo,

zuerst zu dem "off Topic" bereich:
Dafür wird man von einem Administrator frei geschalten, wenn dieser es für richtig hält. In der Regel geschieht das nach mehreren sinnvollen, guten Beiträgen und wenn der User sich gut in das Forengeschehen einfügt (freundlich ist, keinen Streit sucht, nicht nur provoziert...).
ist das der Fall, hat der User Zugang zum Smalltalk (so heißt das hier bei uns ;-) ).


zum eigentlichen Thema:
Ich finde es ebenfalls schwer, soetwas zu beurteilen.
Prinzipiell versuchen wir jeden User freundlich zu behandeln und auch zu antworten. Sowas erfördert mal mehr mal weniger Durchhaltevermögen und Geduld (und auch Langmut)...

Fakt ist: User, die sich hier nicht gut einfügen- sei es aufgrund aggressiven/provozierenden Verhaltens, aufgrund von vielen vielen sinnlosen Beiträgen etc.. haben es hier schwer und werden auch von Moderatoren angeschrieben und auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht.
Die meisten User sehen es ein und versuchen sich zu bessern (klappt auch mal schneller, mal langsamer... ist an sich ja auch nicht schlimm).

Andere User, die sich hier durchweg schlecht benehmen und aufführen, werden verwarnt oder sogar gesperrt (zeitweise oder dauerhaft). Dazu muss der User aber keine Krankheit (sei es Borderline oder evtl auch etwas wie ADS) haben.... auch in diesem Sinne gesunde Menschen können sich manchmal hier nicht einfügen...
jeder hat einen unterschiedlichen Charakter, da kann sowas schon mal vorkommen.

Jeder User, der sich bemüht, sich hier einzufügen, nett und freundlich ist... ist hier herzlich willkommen.
User, die das eben nicht können-warum auch immer- sollten sich überlegen, ob sie hier wirklich so auftreten wollen (und somit Gefahr laufen, gesperrt zu werden) oder nicht. Man kann hier schließlich auch jede Menge lernen, auch wenn man sich zurückhält oder nur "stiller Mitleser" ist.

Es ist unmöglich für uns, auffällige Leute unverwarnt zu lassen. Würden wir aus Rücksicht jeden Troll o.ä. hier zulassen (mit der Begründung: hach, vllt hat der ja ADS, borderline.... kann er ja nix dafür...), wäre hier das pure Chaos.

Kann sein, dass ich zwischendrin ein wenig abgeschweift bin ^^ ;-)
Lumi
 
Würden wir aus Rücksicht jeden Troll o.ä. hier zulassen (mit der Begründung: hach, vllt hat der ja ADS, borderline.... kann er ja nix dafür...), wäre hier das pure Chaos.

Kann sein, dass ich zwischendrin ein wenig abgeschweift bin ^^ ;-)
Lumi

Hallo Lumi, wie ich sehe, hast Du mich richtig verstanden ;-)
Liebe Grüße,
Talleyrand


p.s.: @lunar-eclipse: Du meinst doch sicher den Psychiater und nicht den Psychologen, oder..?
 
nein, talleyrand, sie meint ganz richtig den psychologen. nur der kann vernünftig diagnostizieren. psychiater sind fachärzte, die was von medikamenten verstehen, aber von diagnostik keine ahnung haben - sie diagnostizieren natürlich trotzdem *heilig*

und was dein link zu einer borderline-ps hier soll, ist mir absolut schleierhaft. auch nur im geringsten über den geistezustand einer userin im sinne einer so schwerwiegenden diagnose wie borderline zu spekulieren, finde ich unverantwortlich.
wenn es ein troll ist, gibt es andere wege, damit umzugehen.

ungehorsam, psychologiestudentin
 
nein, talleyrand, sie meint ganz richtig den psychologen. nur der kann vernünftig diagnostizieren. psychiater sind fachärzte, die was von medikamenten verstehen, aber von diagnostik keine ahnung haben - sie diagnostizieren natürlich trotzdem *heilig*

Nun gibt es aber die Fachärzte, die zusätzlich eine psychotherapeutische Ausbildung dranhängen, oder verrenne ich mich da?*grübel*Falls ja, sorry.

und was dein link zu einer borderline-ps hier soll, ist mir absolut schleierhaft.

Es ist ein Thread zur Trolldiskussion. Das steht auch so in der Überschrift.*Herz*
Ich habe angeregt, daß eine gewisse grobe Kenntnis bei den Erkennen von Trollen hilfreich sein kann (aber NICHT zwangsläufig sein muß, da gebe ich lunar_eclipse natürlich Recht.) ;-)

auch nur im geringsten über den geistezustand einer userin im sinne einer so schwerwiegenden diagnose wie borderline zu spekulieren, finde ich unverantwortlich.

Bitte, wo bezog sich mein Post auf eine konkrete Userin? Habe ich so nicht geschrieben und lasse ich auch so nicht stehen.*motz*
Ferner wird Dir nicht entgangen sein, daß der Thread eben tatsächlich OT laufen sollte.

wenn es ein troll ist, gibt es andere wege, damit umzugehen.

ungehorsam, psychologiestudentin

Du konkretisierst und personalisierst hier, wo ich einen allgemeinen Hinweis geben wollte.
Ganz deutlich: das lag mir ferne!
Hoffe, das ist jetzt geklärt. *drück*
Herzliche Grüße,
Talleyrand
 
Last edited:
Überflüssige Diskussion.

Wir machen das durchaus schon eine Weile und wissen wir wir Trolle erkennen. Und das deutlich effektiver als durch, sorry, Hausfrauenpsychologie.

Geschlossen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom