Offen, Tür oder ?

JaquelineT

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit beschlossen, ein paar Mäuse aufzunehmen.
Seit gestern bastel ich am EB und habe jetzt ein Problem:
der EB wird in ein doppeltes Gorm-Regal integriert. Eine Hälfte wird 80cm hoch, die andere schiebe ich zwischen 2 Regalböden, wodurch sie nur 30-35 cm hoch wird. Diese Seite bekommt als Dach Draht, seitlich und hinten ist alles zu.
Die große Seite hat vorne, oben und links Draht.
Als Streuschutz habe ich 15cm hohes Plexiglas und jetzt müsste ich für die restliche Seite eine 15cm-Tür bauen. Das wäre kein Problem, wenn ich auf meiner 100. Skizze nicht eine Leiste vergessen hätte und die Tür jetzt länger ist als das Gormregal (die Gorm-Verbindungspfosten sind im Weg).
Ich habe Angst, dass ich Flummis bekomme, die dann 1,5 m tief fallen würden und zwischen 6 Kaninchen landen würden.
Wenn ich nur Draht davortacker, komme ich nicht rein zum Säubern.

Hat jemand eine Idee, was ich mit den 15cm machen könnte?

Hi Jacqueline,

schön, dass du hergefunden hast - Willkommen bei der Mausebande! =)

Toll, dass du für deine Nasen bauen willst..
Leider habe ich kein wirklich tolles räumliches Vorstellungsvermögen (meine Kollegin Lumi kommt nachher sicher noch on, die ist da etwas besser drin *schäm*), daher wäre ne Skizze vielleicht ganz gut, wenn das möglich wäre =)

Noch was anderes (falls du es noch nicht entdeckt hast ;-)) - ich lege dir unser Wiki *klick* an's Herz, dort findest du alles, was man zu Mausels wissen muss (Haltung, Ernährung, Bezugsquellen (also statt Zooladentieren zu Tierheimtieren greifen und somit aktiv den Tierschutz unterstützen =)) usw.), auch zum Bauen findet man dort einiges.

Nun viel Spaß hier!

VlG
romY

hihi, da bin ich ja schon :D
Die idee von zwei Gorm-Regalen hört sich zumindest schonmal gut an. Soweit kann ich Dir noch folgen.
Allerdings ergibt sich in meinem Kopf gerade ein ziemlich wirres Bild :D
die Gorm-Regale, stehen die voreinander oder nebeneinander?
Für die Maushaltung wäre voreinander geschickter (wegen der Tiefe).
nebeneinander ist jetzt nicht so prickelnd, denn sie brauchen ja die 4000Quadratcm am Stück ebenso wie die 94 cm Laufdiagonale.... (Maße von den 80*50 Mindestmaßen)
Wenn Du die nebeneinander stehen hast, hast Du dann ein großes Durchlaufloch schon eingeplant, oder müssen sie über ein Verbindungsrohr oder einen Tunnel in das andere Regal?
Das wäre nämlich nicht so ideal.

Wegen der Tür: Hast Du die schon gebaut? Wenn ja: Die kann man ja hinterher nochmals anpassen. Schrauben oder Tackernadeln von der kurzen Seite lösen und den Volidraht etwas freilegen. Die freigelegte kurze Leiste entfernen (Wird wohl geschraubt sein, oder?) An den langen Holzleistenseiten nun ein Stück absägen (so, dass die Tür sicher wird und geschlossen werden kann), die kurze Holzleiste wieder anbringen und den Volidraht auch wieder befestigen.

Sollte die Tür noch nicht gebaut sein: Man könnte die auch nach oben oder unten zum aufklappen anbringen... Da dürfte die nichtbeachtete Seitenleiste des Regals relativ uninteressant sein.

Vielleicht magst Du ja eine Skizze hier einstellen, dann können wir uns das noch etwas besser vorstellen.

LG Lumi

Also,
die beiden Gorm-Böden sind miteinander verbunden. Die Grundfläche ist dadurch 1,5*0,5m. Links ist das Regal 1,1m hoch und rechts kommt der EB in ein Regalfach. Rechts steht da der Gormpfosten (10cm) im Weg.
Also ich baue ein freistehendes Gehege, dass ich dann in das Gorm schiebe.
Ich mal gleich mal eine Skizze.

Sobald der EB steht (das kann noch dauern) kommt auch meine Suchanzeige für die Mäuse. Zoohandlungen habe ich schon einige Jahre nicht betreten.

Also das Schwarze ist der EB, das blaue das Regal.

Attachments

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    10,5 KB · Views: 12
ah okay (ich habs, glaube ich, verstanden).

Und da unten soll eine lange Tür hin von ganz links nach ganz rechts und da ist der Pfosten in der Mitte im Weg?
dann würde ich 2 Türen machen =)
So, dass die Türen gerade so bis zu dem Pfosten kommen...

Es sind 2 Türen, links eine große und rechts eine kleine. Nur das jetzt bei der kleinen ganz rechts der Gormpfosten stört. Da sollte rechts eigentlich noch eine Leiste hin, die ich auf der Skizze vergessen habe. Dann würde die Tür vor dem Pfosten schließen. Jetzt müßte ich die Leiste über dem Plexiglas befestigen. Oder ich vesuche, das Glas zu kürzen und die vergessene Leiste doch einzufügen.
Ich wußte, dass es Chaos gibt, wenn ich alle Teile auf einmal kaufe und sägen lasse-alles nur wegen 20%.

Kann ich diese 15 cm denn nicht irgendwie anders verschließen?

okay, auf ein neues :D

die Tür ist also zu kurz.
Dann würde ich die Tür anbringen und den freien Spalt mit Volidraht verkleiden (wenn Du noch was über hast).
Oder eben eine Holzleiste anbringen, wie Du es vorhattest. Die kann ja über dem Plexiglas aufhören, sodass du das nicht kürzen brauchst.

OK, also baue ich doch eine 15cm-Tür.
Danke für eure Bemühungen, das muss alles sehr konfus klingen.

Back
Top Bottom