offene Wunden

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ich schreibe heute, weil ich langsam echt verzweifelt bin. Ich habe 2 Geschwister Böckchen zusammen in einem Käfig. Beide nicht kastriert, ja ja ich weiss was jetzt kommt, aber das Thema hatten wir schon .. ich habe einfach angst das meine Böckchen, weil sie ja mitlerweile schon ein gewisses Alter haben, das nicht überleben und leider habe ich erst hier, viel zu spät erfahren, dass das mit Böckchen keine Anfänger geschichten sind und sie definitiv kastriert werden sollten, wenn sie zusammen leben. Es gab auch nie ernsthafte Probleme zwischen den Beiden. Ich weiss nur, sollte ich nochmal junge Böckchen bekommen, werde ich sie direkt kastrieren lassen bzw nur eine nehmen und den kastrieren lassen. ich denke da ist die Chance größer, dass das Tierchen es überlebt. Mittlerweile leben sie 16 Monate, also seit ihrer Geburt zusammen. Mein Hanibal hat sich vor paar Monaten plötzlich mehr gekratzt, dann waren da kleinere blutige Stellen. Ich war beim TA und der vermutete Milben und hat ihn auch darauf behandelt.
So, Brutus und Hanibal haben die ganze Zeit weiterhin zusammen gelebt und Brutus hatte niemals Symptome wie diese. Heute habe ich gesehen, das die Wunden deutlich größer sind, verteilter und Hanibal kratzt sich mehr. Hinter einem Ohr habe ich einen blauen Fleck entdeckt. Mein Ta vermutet langsam, das Brutus ihn so zurichtet, aber da ich oft bis tief in die Nacht wach bin, habe ich bisher nie so Streitigkeiten mitbekommen. Klar gibts hin und wieder ne kleine Rauferei und gequietsche, aber nie so extrem das ich solche Wunden danach vermuten würde. Sie kuscheln aber genauso oft miteinander.
Nun meine Frage, kann es sein, das Hanibal gegen irgendetwas allergisch reagiert? Woher kommt der kleine blaue Fleck hinterm Ohr? Was könnten noch Ursachen für solche Verletzungen an Augen, Nacken und hinterm Ohr verursachen. Ich vermute ja das diese teilweise von der Kratzerei kommen. Hanibal kratz sich sehr oft und dann auch viel. Wären es Milben oder anderes Ungeziefer meint mein Ta aber, dass Brutus auch schon längs befallen sein müsste. Gibt es Ausnahmen, wo ein Tier befallen ist und das Tier das mit in der Gemeinschaft lebt nichts bekommt?

hallo :-(
kann sein das deine maus eine kratzmaus ist ...aber das muß man erst durch viele sache klären
das erste hast du ja schon gemacht ...der TA hat gegen milben behandelt ...wichtig wäre jetzt zu erfahren wie er das gemacht hat also womit ? und ob du dann auch die umgebung entmilbt hast...

wenn du evtl antworten magst ...

ps
der blaue fleck kann auch durch heftiges kratzen kommen .

kratzmausinfo - http://www.mausebande.com/forum/showthread.php?t=7013

also ich weiss nur das er einen Tropfen eines Medikamentes hinters ohr getropft hat. Das hat er 2 mal im abstand von einer woche gemacht. Entmilbt ..hmm wenn ich den käfig sauber mache tu ich das mit wasser und seife.. reicht das?

nein das reicht nicht...leider ..
da mußt mußt du schon mehr tun ...
siehe hier . http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben
dein TA hat sicher ivomec verwendet .... besser wäre stronghold gewesen ....da s hat ne depotwirkung

ich empfehle dir dringend.. stronghold für katzenkinder zu besorgen,
beide mäuse solllen einen tropfen davon in den nacken bekommen , durch die depotwirkung von stronghold hast du dann einige tage zeit um das gehege zu entmilben...dies machst du wie in dem artikel beschrieben

erst nach dieser prozedur kannst du ausschliessen das es milben sind

also besorg dir das stronghold ... machs auf die mäuse und berichte uns wies weitergeht mit den mausi ok

das kann ich doch sicher einfach in der Apotheke bekommen das Stronghold oder? werde das dann mal besorgen und das mit dem entmilben versuchen. Danke für den Tipp

mfg Pearl

das kann ich doch sicher einfach in der Apotheke bekommen
besser beim TA ...

denk aber dran für katzenkinder 1 tropfen pro tier in den nacken ...

... aber dann, wenn Du es machst, wie Inge beschreibt, gibt's echte Chancen, dass das wieder aufhört!

Back
Top Bottom