offenen Stelle

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!
Hab gestern abend bei meiner Maus eine offene Stelle auf dem Rücken entdeckt. Ich konnte aber kein Blut oder Kruste erkennen.Sie hat schon seit ich sie habe (ca 3 wochen) an der stelle etwas dünneres fell.
man sieht die wunde nur wenn man in einem bestimmten winkel guckt, sons ist sie durch das fell kaum zu sehen.
ich befürchte, dass sie entweder ne kratzmaus ist ( kratzt sich etwas öfter als die anderen, könnte aber auch einbildung sein.... ) oder parasiten hat.
Soll ich noch bis Montag warten oder direkt heute zum ta gehen?
ich befürchte aber, dass der ta besuch extremer stress sein könnte, denn ich war mit ihr noch nie beim ta und falls der ta mir salbe gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die auf die maus bekommen soll -.-

Foto:
bearbeitet 1000770 mittel.jpg

wäre sehr dankbar für eure meinungen und erfahrungen.
lg
Inga

hey
hm, TA... eigentlich sag ich ja immer lieber zu früh, als zu spät. Aber hier solltest du meiner Meinung nach mal erstmal weiter beobachten.
Der TA wird dir wohl Stronghold (oder ein andres Milben/parasitenmittel) mitgeben. Falls es eben milben oder so wären
Achte mal auf die andren der Gruppe, ob sie sich auch kratzen.
Es könnte allerdings auch ein Rasierer gewesen sein. Manche Mäuse sind beim putzen so hingebungsvoll, dass sie ihrem Opfer ein paar haare ausrupfen. ;)

Einfach mald ie Gruppe beobachten, evtl nach Krabbeltier ausschau halten. Wenn du keinen Grund findest, zum TA

LG Lumi

Danke für deinen Rat, du hast mich erstmal beruhigt :)
ich werd weiterhin drauf achten und sons zum ta
lg
Inga

Hallo Inga,

eine offene Stelle kann viele Ursachen haben.
Wie sieht die Stelle denn genau aus?
Ist sie eher trocken und schorfig oder nässt sie?
Wie groß ist die Verletzung?
Ein Foto wäre auch sehr hilfreich.
(Die von dir angehängte Datei kann ich nicht sehen.)
Ansonsten kann dir da wirklich nur der Tierarzt weiterhelfen.
Auch wenn es Stress bedeutet, ich würde ihn sicherheitshalber aufsuchen.
Nimm bitte noch mind. ein Gesellschaftsmausi mit, etwas Futter in die Box und ein Handtuch drüber. Eventuell noch eine Wärmflasche.

lg
Kathrin

Hallo,

hab mir die Bilder mal angesehen. Ich möchte dich bitten das Mausel einem TA vorzustellen. Es könnten Parasiten dahinter stecken, gegen die sie bzw. die ganze Gruppe dann behandelt werden müssen.

Hast du einen mäusekundigen TA an der Hand?
Wenn nicht kannst du gerne an mich oder einen anderen Mod deinen Wohnort mit Postleitzahl schicken und wir sehen in unserer Liste nach, ob wir einen in deiner Nähe erfaßt haben.

Grüße,
Jani

Einen mäusekundigen ta hab ich schon zugeschickt bekommen, möchte aber erstmal zu meinem standart ta gehen, der sich zumindest um meine meerschweinchen immer gut gekümmert hat.
der mäusekundige tierarzt liegt auch nicht grad nah dran und da ich selber nich auto fahren kann ... ;)
bin direkt montag beim ta...
lg
Inga

Hi Inga,

dann drücke ich für Montag die Daumen. Würde mir wünschen, wenn es nichts Parasitiges wäre, da dir dann eine ätzende Reinigungsaktion bevorstünde.

Alles Gute für die Kleine
Grüße,
Jani

juhu es sind wahrscheinlich milben -.-
Pilze waren jedenfalls nicht zu sehen.

hab schon den ganzen Käfig ausgewischt, mit ardap eingesprüht, alle sachen geschrubbt und in den Backofen gestellt...
jetzt muss ich nur noch das Milbenzeug auf die Maus kriegen...

Der tierarzt hat mir das gleiche Milbenzeug gegeben, wie für die Meerschweine, aber leider muss man die Tiere baden und verhindern, dass sies anschließend wieder ablecken...
-.-
lg,
diePinkili

hat alles ganz gut geklappt...
für die wunde sollte ich heilsalbe nehmen, wir haben aber kein bepanthen im haus.
soll ich da lieber melkfett, penaten oder nivea nehmen?
ratlose grüße
diePinkili

aber leider muss man die Tiere baden

Du hast die Mäuse doch wohl nicht gebadet ?
Mäuse sollte man nie baden, es gibt andere Mittel gegen den Parasitenbefall, wie z.B Stronghold für Katzenkinder.

Lass die Wunden in ruhe (schon gar nicht normale (Gesichts)Pflegecreme benutzen!), damit förderst du nur das sie sich weiterhin da dran gehen. Evtl. mit 3%tigen Wasserstoffperoxid betupfen.

Lies dich hier mal durch http://mausebande.com/wiki/farbmaus/milben

ich weiss das man mäuse nie baden darf, aber der ta hat mir das zeug gegeben und ist auch dabei geblieben, als ich bedenken geäußert hab.
:(

Dir wurde doch ein mäusekundiger Tierazt genannt, warum bist du nicht dorthin gegangen? ... dann wäre den Mäusen einiges erspart geblieben.
Sowas kommt dabei raus, wenn TÄ keine Ahnung haben.

baden ist auch relativ...
sie wurden nassgemacht, ja.
und das Problem ist leider, dass ich selber kein auto fahren kann...
und meine eltern haben auch keine zeit/lust ewig weit zu fahren.

Bitte bitte nicht baden!
Und auch bitte nicht mit irgendwelchen Salben bekleistern.

Es wäre wirklich sehr sinnvoll, den anderen, mäusekundigen Doc aufzusuchen bevor mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.

Grüße,
Jani

kann man denn stronghold z.b. in einer normalen apotheke bekommen?
würde meinen tieren den stress der wiederholten behandlung ja gerne ersparen...(die behandlung soll wiederholt werden damit wirklich alles weg ist)
leider steht im wiki, dass man dafür n rezept braucht.
viell fahr ich doch zu der mäusekundigen ta...

Der weg zu dem mäusekundigen TA ist der richtige.

Ja, so wie mir bekannt ist, geben die meisten Apotheken Stronghold nur auf Rezept heraus.
Ich bekomme es (ohne Vitamin B) hier in Karlsruhe bei verschiedenen Apotheken ohne Rezept.
Woran das liegt weiß ich nicht.

Ich habe auch mal bestimmt 20 Apotheken durchtelefoniert bis ich eine gefunden habe, die es ohne Rezept rausgegeben haben. Einen Versuch ist es also wert ;-)

Back
Top Bottom