ich würde auch von Offenhaltung abraten. Man kann die Ratten zwar teils erziehen, aber es gab bei meinen im Freilauf immer ne Zeit, da hat die das dann garnimmer gejuckt....
Und aufpassen muss man wirklich... die sind mir die Gardinen hoch geklettert und dann auf der Stange oben balanciert, Puzzle, die fast senkrecht an der Wand lehnten, hochgeklettert, haben Schreibtisch und Fensterbretter unsicher gemacht (viel dagegen tun kann man nicht- außer aufpassen und einsammeln.... )
Der Mülleimer war auch immer interessant- trotz, dass es einer mit Klappe ist, sind die da regelmäßig rein gekommen.... usw.
Mit Ratten hast echt Leben in der Bude und die Auslaufzeit erfordert die volle Aufmerksamkeit des Besitzers. Die rennen halt alle in unterschiedliche Richtungen davon und wissen nach ner Zeit ganz genau, was "lustig" ist... *Angst*
Angenagte Tapeten, Schränke, Bücher, Bettwäsche etc sind da schon fast Normalität....
Und sie markieren mit Urin.... kann sein, dass du irgendwann ein Eck unter nem Bett oder sonst im letzten Winkel findest, der als KLoecke genutzt wird... ist halt doch praktischer als zurück in den Käfig zu gehn....
Würde ich mir also an deiner Stelle gut überlegen ob du- und vor allem auch deine Eltern- damit leben könntest

(meine waren alles andere als begeistert... *rennweg*
Und krank war bei 7, bzw weniger Ratten, eigentlich immer jemand....