Ratten offenhaltung bei ratten ?

Michi7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
also, ich wollte fragen ob mann ratten offen also auf einer rattenburghalten kann?
oder fallen sie runter wie hamster, die die höhe nicht einschätzen können?
danke für brauchbare antworten.
mfg michi7

jupp: keine offenhaltung bei ratten. und wenn sie müssen, springen sie auch ;-)

schmerzbefreite viecher...

wobei du natürlich auch einfach nur einen raum einrichten kannst den die monst für sich haben. das ist das beste was du tuen kannst.

ein bis zwei stunden auslauf am tag sind ein witz für ratten. ideal ist wirklich ein eigenes zimmer oder einen sehr großen dauerauslauf

Wird bisschen schwierig mit mit dem Raum für ratten da ich erst 15 bin und nur 1zimmer zu verfügung habe...
ich wollte nur fragen da ich im moment mäuse halte (offenhaltung) und sie schon alt sind und dehshalb wollte ich mir vielleicht ratten zulegen...

Ratten sind in der Haltung übrigens vieles, aber nicht mit Mäusen vergleichbar!

@ Michi: Kannst du denn für ein riesiges Gehege plus täglichen Auslauf sorgen? Das könnte ja auch schwer werden...

Auslauf dürfte kein problem sein weil ich mein ganzes zimmer 7m x 3,5m
zu verfügung habe und auch meine Mutter hat das Ok gegeben für den auslauf...
Falls ich wirklich mal auf ratten umsteigen sollte könnte ich mit etwas arbeit verbunden mein zimmer Ratten tauglich machen.(Tapete schützen, Stromkabel hochlegen, Spalten mit Holzbretter verschliesen...

Allerdings kann ich mein Zimmer auch etwas eingrenzen damit ich den Überblick nicht so schnell verliere, und weiss wo sie sich gerade befinden...

der Käfig ist ein eigenbau der grossgenug für die ratten sein sollte (LxBxH)
100cm x 70cm x 120cm
ich denke das er hoch genug ist. (klettern würde den ratten also ermöglicht werden...)

Eine Frage hätte ich noch: werden Ratten genauso schnell krank wie Mäuse???
d.h wie stark ist das Imunsystem einer ratte?

danke für antworten;-)

der käfig ist ein bissel klein für ratten. bei dauerauslauf würde das gehen.

und unterschätze das nicht mit zimmer "rattensicher" machen. die nagen sich ratzfatz irgendwo durch. da hab ich fast alles gesehen... eine ist mal nachts abgehauen und hat in eine WAND ein loch genagt. eine andere hat auch innerhalb einer nacht ein loch in eine kunststoffbodenschale von einem käfig genagt.

meine ratten sind was weniger krank geworden als die mäuse. aber mit myco haben sie genauso zu kämpfen wie mäuse. ein vorteil ist halt das ratten das 10fache von mäusen sind. das macht die behandlung einfacher.

Hallo,
Einer meiner Jungs ist aus dem "Stand" über den Badewannenrand gesprungen und wenn der noch 50cm höher gewesen wäre, wäre das auch kein Problem gewesen für ihn.
Ich würde bei einem Rattenkäfig nicht unter 1,50m Länge gehen, es sei denn die Tiere haben einen Auslauf der 24 Std. 7 Tage die Woche zugänglich ist. ;-)

Hallo,

Ich finde die Grundfläche etwas knapp. Ich würde bei Ratten nicht mehr unter 150x60 gehen. Die Höhe würde ich sagen ist okay ;-)

Bitte nicht noch ne Diskussion über Grundfläche bei Ratten. Der Rattenguruverein sagt, daß ein 80x50 Knast prima ist und 100x50 ne Luxusvilla. Und wenn die das sagen, dann ist das halt so. Der Verband der Eierproduzenten findet auch 15x20cm für ein Huhn ausreichend. Die wissen von was sie reden. Also nimm es hin.

Entsprechende Diskussionen findest Du in den Threads weiter unten.

Hallöchen
um auch meinen Senf dazuzugeben:
Rattis kommen überall hoch und wenn sie wollen auch überall wieder runter.
Ich hab Sachen gesehen die glaubt man nur wenn man dabei war :D
Liebste Grüße
Coco

wie meintst du das?
ich habe bei meinen mäusen gesehen das sie schon krasse sachen machen können wie zum beispiel an einer holzwand (diente bei mir als absperung Für die mäuse burg...

sie hat ungefähr 50cm auf einem glatten brett zurück gelegt (steil nach oben):D

Absperren ist sehr schwer... die springen dir in Regale und kriechen unter Möbel wenn du nicht alles imm im Blick hast. Meine haben damals mein Headset fürs Handy total in Stück gerissen und das lag auf einem Regal, das in einer Höhe von 150 war... hat sie nicht gestört... =)

Naja das ist doch irgend wie krass...
Und könnte ich sie nicht auf meienm sofa auslauf geben

Wenn du es schaffst, dass sie nicht runterspringen... :D

Man muss sich einfach im Klaren sein: Ratten können sehr viel kaputt machen... bei uns war ein Stück Tapete ab, ein Teppich zernagt, ein anderer Teppich in Fäden aufgelöst... und das waren noch harmlose Sachen... und nur zwei Ratten.

Selbst bei zwei fand ich es schon schwierig, zu gucken, welche wann wo ist, wenn ich sie eben nicht in ein Stück Zimmer einsperren wollte (und die Absperrungen haben sie auch nicht wirklich interessiert), wo dann eben auch nichts war...

Wie viele Ratten willst du denn haben? Ich würde aus eigener Erfahrung zu mindestens 3 raten... genau wie bei Mäusen. Wenn man zwei hat und eine stirbt, dann hockt die andere allein.

Ich hatte auch so etwas im Sinn (3 ratten)
aber das mit dem auslauf ist schon bisschen schwierig wenn die so viel Kaputt machen wie ihr sagt...

das Muss ich nochmal gut überdenken=)

Gibt man Ratten den auch Lebend futter wie Mehlwürmer und so?

ich würde auch von Offenhaltung abraten. Man kann die Ratten zwar teils erziehen, aber es gab bei meinen im Freilauf immer ne Zeit, da hat die das dann garnimmer gejuckt....
Und aufpassen muss man wirklich... die sind mir die Gardinen hoch geklettert und dann auf der Stange oben balanciert, Puzzle, die fast senkrecht an der Wand lehnten, hochgeklettert, haben Schreibtisch und Fensterbretter unsicher gemacht (viel dagegen tun kann man nicht- außer aufpassen und einsammeln.... )
Der Mülleimer war auch immer interessant- trotz, dass es einer mit Klappe ist, sind die da regelmäßig rein gekommen.... usw.

Mit Ratten hast echt Leben in der Bude und die Auslaufzeit erfordert die volle Aufmerksamkeit des Besitzers. Die rennen halt alle in unterschiedliche Richtungen davon und wissen nach ner Zeit ganz genau, was "lustig" ist... *Angst*

Angenagte Tapeten, Schränke, Bücher, Bettwäsche etc sind da schon fast Normalität....
Und sie markieren mit Urin.... kann sein, dass du irgendwann ein Eck unter nem Bett oder sonst im letzten Winkel findest, der als KLoecke genutzt wird... ist halt doch praktischer als zurück in den Käfig zu gehn....

Würde ich mir also an deiner Stelle gut überlegen ob du- und vor allem auch deine Eltern- damit leben könntest *heilig* (meine waren alles andere als begeistert... *rennweg*

Und krank war bei 7, bzw weniger Ratten, eigentlich immer jemand....

Jetzt bin ich nicht mehr sooo erfreut von Ratten wenn sie überall hin machen*grübel*

mal sehen was Mama dazu sagt(mein pap ist eh immer in der arbeit oder im Bett und schläft...*seufz*

Naja bei Farbis ist es schon bisschen einfache weil die die höhe gut abschätzen Können und nicht springen (offenhaltung )

schwierig schwierig...*seufz*

Back
Top Bottom