Hamster Offenhaltung bei Zwerghamstern?

BinE

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Wir überlegen, ggf. einem Zwerg ein Zuhause zu geben. Zur Verfügung stände eine Grundfläche von 160x55 cm, allerdings auf 2 Komoden. Mir wäre eine Offenhaltung am liebsten, da ich dort keinen grossartigen Gitterverschlag bauen möchte. Ist es möglich, einen Hamster in Offenhaltung zu halten oder wird er mir irgendwann die Komode runterkommen? Wie hoch sollte man sowas sichern?
Ich dachte an einen Konstruktion mit Bodenplatte 55x160 und im Hinteren Teil einer Etage von ca. 30x160. Dazu am Rand ca. 25cm hoch mit Plexi abgesichert (an der Etage natürlich höher)

Geht sowas oder ist das zum scheitern verurteilt?

Danke

Bine

P.S. mein Wunsch wäre nen Robo, aber wenn ihr sagt, das nen Djungare besser wäre, werd ich mich da nicht sträuben. Auch käme nen behindertes Exemplar in Frage (sogar bevorzugt), da hab ich kein Problem mit wenn ihm Arme, Beine, Augen o.ä. fehlen oder er schon 104 ist und Diabetes hat....

huhu
also meine Aquarien sind oben alle offen, ohne Probleme.
Wenn es allerdings vorne offen sein soll, warte lieber mal was andre zur Höhe sagen.
Ich würde sagen: lieber nein.
die wenigsten Hamster wissen nämlich , dass sie EIGENTLICH nicht klettern können sollten und schieben sich dann doch immer mal irgendwie und irgendwo hoch (hierbei können sie allerdings immernoch am besten ÜBERALL runterplumpsen).
Meine beiden verbliebenen Hamster sind was das angeht sehr anständig, meine Amy war allerdings eine der klettrigen Hamster.

Grüße

Nele

Ich mach's kurz: Hamster und Offenhaltung: NEIN ;-)

Und was meinst du mit 'besser'?
Ich bin Dschungi-Fan, die meisten werden sehr zahm und zutraulich, aber auch fordernd ihrem Halter gegenüber (mein Bommelchen hat mich heute schon wieder 2x sehr stark beansprucht :D).

Robos sind wohl wirklich nur reine Beobachtungstiere (ich hatte aus diesem Grunde noch nie einen).

Wenn du die Zeit hast, ein oder zweimal täglich eine Spiel- und Beschäftigungsrunde einzulegen, dann würde ich zum Dschungi tendieren (wobei du natürlich keine Garantie hast, dass er wirklich zahm wird), wenn das allerdings wegfällt, dann gib doch einem Robo ein schönes Zuhause. =)

Edit: Oder meinstest du mit Offenhaltung nur OBEN offen?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann nur oben offen, aber der Rand "nur" ca. 25cm hoch? *grübel* Aquas sind ja meistens doch eher ein Stück höher.
Kommt sicher auf den Hamster an, und es könnte blöd sein mit Einstreuen, aber an sich können 26cm durchaus genug sein. Ich hab hier so einen ganz faulen Dsungi, und sie hat noch nie versucht, von ihrer Futterebene aus auf den Rand zu klettern, obwohl der an dieser Stelle dann nur ca. 15cm hoch ist.
(ich hab aber auch das Gefühl, einen Hamster mit Höhenangst erwischt zu haben ;-)). Ich meine aber, neulich schon von ein paar Leuten gelesen zu haben, dass sie nur einen recht niedrigen Rand aber, und da ist noch nichts passiert.

Hm ich hab einen Goldi quasi in Offenhaltung, also in einem oben offenen Permamentauslauf. Allerdings ist der Rand 40cm hoch.
Mit Streu könnte 25 schon sehr knapp werden, undman muss halt immer drauf schauen dass kein Inventar am Rand steht (Grad mit Haus wirds doof, steht es am Rand klettert Hamster raus, steht es weg vom Rand benutzen sie es oftmals nicht mehr...).

Bei Zwerg würd ich schon auf 30-35 gehen.

Ich hatte auch offen im Aqua, das war allerdings 40 cm hoch
Niedriger würd ich bei einem Zwerg wohl nicht gehen
Bei nem Goldi müsste es noch höher sein

Okay..

Also, Sachen verteilen das es von nirgendwo drauf raus könnte, sollte bei der Grösse kein Problem sein, zusätzlich wäre ja das hinter und die Seiten komplett abgesichert.
Problem ist nur, wenn ich in der Front höher gehe, komme ich ohne Leiter nicht mehr rein. Die Kommode hat einen Höhe von 1,30m - wenn man da 20-25cm Plexi in der Front zurechnet, sollte man mein Problem erkennen.

Wenns nicht geht ist es auch nicht schlimm, ich dachte halt nur an einen exclusiven Residenzplatz für die hoffnungslosen Fälle (alt, krank, behindert) - sozusagen Hospiz-Asyl

*mh*

Hi du,

Big Mama lebt hier auch in Offenhaltung im unteren Teil meines Ivar - klappt bisher super. Die Kleine hat noch nie nen Ausbruchsversuch unternommen.. das Plexi muss halt nur ausreichend hoch sein.

VlG
romY

das Plexi muss halt nur ausreichend hoch sein.

und da seh ich hier das problem

10 cm streu sollten schon rein, dann hat der hamster nur noch 10-15 cm die er überwinden muss. oder sogar weniger, wenn mal streu nach vorne geschaufelt wird

wäre mir viel zu riskant
denn springen tun sie, im gegensatz zu mäusen, ohne mit der wimper zu zucken

Aufpassen, aber das wurde schon geschrieben, musst du vor allem wegen Häusern und Laufrad, da können sie sich dran hochziehen. Wenn du aber die Rückwand etwas höher gestalten kannst (nicht, dass er sonst am Rand entlang an die Seiten klettert... ) dann sollte vorne ab 25cm offen schon gehen.

Aber vielleicht kannst du statt einem "Gitterverschlag" auch eine Tür/Doppeltür mit 30-40 cm Plexi bauen, die du aufmachst, wenn du an den Käfig musst?

Ist Big Mama nen Goldi oder was? Und wie hoch ist deine Plexiabsperrung?

Mein Goldi ist ja damals überall rausgekommen, allerdings mit Gitter.. Aber wo der gnädige Herr überall durchgepasst hat... Das war schon beeindruckend...

Kann man so nen Trend absehen? Männchen brechen mehr aus als Weiber und Djungis klettern mehr als Robos oder so?

*immernoch grübelnd*

Bine

Big Mama ist ne Dsunghi-Dame.
Das Plexi ist 30cm hoch, Haus, Laufrad und sonstiges Gedöns sind im hinteren Bereich untergebracht. Ich fahre damit bisher echt gut, muss ich sagen (August 2009). Streu hat sie durchschnittlich 15cm drin, hinten höher, vorne weniger. Hm.. aber Mareike hat mir jetzt grade echt bisschen Angst gemacht..

ich denke ein robo lässt sich (wenn auf sand gehalten) schon mit 30cm plexi halten. meine 2 robos sind bisher nicht groß gesprungen. aber man weiß ja nie.

Also Amadeus (Robo) klettert nie... da sind in seinem Bau Leisten an der Wand die Ebenen halten, jede Maus wäre da schon längt drauf rummarschiert. Aber der Herr hat kein Interesse. Ist schon eine Seltenheit wenn er mal eine Korkröhre erklimmt (die waagrecht liegt^^).
Die Goldies sind da schon anders, mit viel Elan wird alles erklommen was ich Reichweite ist. Hochklettern und auch hochziehen an einer Kante auch wenn an grad so mit den Vorderpfötchen rankommt geht einwandfrei. Nur runter wirds schwer da fällt man.

Aber Goldis sind da etwas zwiespältig: von einem hohen Hausdach springen - da wird 5 Minuten hin und her überlegt. Sich aus 25 cm vom Gitter fallen lassen - gleich jetzt...

Wenn der Hamster aber schon älter ist halte ich es für ausgeschlossen dass er über 30cm kommt. Also ein Zwerg. Irgendwann haben sie einfach keine Kraft mehr... Mein über 2 Jahre alter Goldie kam schon lange vor ihrem Tod nicht mal mehr aufs Hausdach hoch..

@Enir

Ich hab grad gesucht aber nix gefunden. Zeigst du mir mal nen paar Bilder von Amadeus Heim? *neugier* Danke

So wohnt der Herr.
ss20090703220742.jpg

Nur anders eingerichtet jetzt, aber man sieht die Leisten an den Seiten.

vllt hatte ich besondere robo-exemplare :D
die sind alle höchst gerne geklettert und gesprungen

ich hab nur überflogen, will aber auch ein "Neiiiiiiiiiin!" anbringen!
Mein als uralt übernommener Robo ist entweder geplumpst oder geklettert (gern in Kombination :D),
und Pepe (Dsungi-Mix, 2 1/2 jetzt) macht entweder gar nix, oder kriegt einen Aktivitätsanfall, der dann auch mal beinhalten kann, einen Riesen Streuberg umzuschippen- und von da käm er locker oben raus (und würd's auch versuchen) - der hat schön den Deckel auf dem Glas (na gut, ist kein sooooooo hohes, weil schön breit)

Aquas mit Deckel sehn ja ganz hübsch aus (und sind eh besser für Hamse) - aber ohne Deckel wär's bald ohne Hams (und auch mein Goldi, faul, kriegt regelmäßig Kletteranfälle, den könnt ich auch nicht offen...)

also es liegt wohl am hamster. ich habe alle hamster oben offen, ausser dem robo (aber das liegt nicht daran, dass es der robo ist) und einem dschungi (der in einem ehemaligen "hasenkäfig" lebt) und ich hatte bisher keinerlei probleme.

also, hatte bisher noch keine zwerge und ich frage auch nicht für mich, es ist so, dass ich eine Freundin davon überzeugen kann, ihren Campbell größer wohnen zu lassen. Sie hat leider wirklich wenig geld, da er schon älter ist, hab ich ihr angeboten ihr für die lebensdauer des kleinen eine unterschale von einem meiner Quarantäne Käfige von meinen meerlis auszuleihen.
Könnte man auf die unterschale einen aufbau von 40 cm setzen (oben offen), damit der kleine nicht heraus kann?
Oder müsste man den aufsatz auch oben komplett zu machen?

Liebe Grüße ;-)

Back
Top Bottom