oh hilfe weibchen entpuppt sich als kerlchen

Phantasy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hey leute, hatte mir ja vor 5-6wochen ein neues "weibchen" geholt weil eines verstorben war.
der neuzugang sitzt mit zwei meiner mädels - tequila und xuxu im AQ.
Da ich ein bild von tequila machen wollte (weil wegen ihrem verhalten und fast immer nur halbgeöffneten augen danach gefragt wurde) habe ich seit gestern mittag aufmerksam das AQ beobachtet um ein bild zu erhaschen, die anderen beiden waren sehr oft draußen nur sie nicht. Da hab ich mir sorgen gemacht und mal ins häuschen (in diesem fall ein schuhkarton) geschaut.

Da lagen Babys drin!
da der neuzugang Gin die ganze zeit im anderen karton untergeschlüpft ist getrennt von den anderen beiden, denke ich kaum das die babys von Ihr/Ihm seien können.
Also ist die einzige logische erklärung das eins der anderen beiden weibchen geworfen hat - das heißt gin muss wohl ein kerlchen sein..

Was mache ich jetzt?
Gin und Xuxu putzen sich immer gegenseitig, auch wenn Gin nicht in das haus mit den Babys darf. Wenn ich ihn jetzt raushole bedeutet das dann einen stressfaktor für Xuxu? ich weiß ja nicht ob die babys von ihr oder von tequila sind.

Trächtig werden die mädels wohl wieder sein, soll ich jetzt warten bis die babys etwas größer sind bevor ich ihn raushole? ich hab sie nur sehr kurz gesehen weil ich das häuschen direkt wieder drauf gestellt habe, sie waren auf jedenfall nackt und blind also wohl erst wenige tage alt.

In erster linie geht es jetzt darum wann es am stressfreisten für die mädels ist das ich ihn raushole??

*heul*

werde mich gleich mal erkundigen was hier in er klinik die kastra kostet

Ich würde auch Gin sofort raussetzen. Wenn du sie/ihn wirklich schon 5 oder 6 Wochen hast und die anderen offenbar eindeutig Mädels sind, dann muss er eigentlich der Bock sein.

Wäre Gin das Weibchen und im Laden (oder woher sie kommt) gedeckt worden, hätte sie schon viel früher werfen müssen.

ok also hole ich gin raus. werde bei der gelegenheit direkt nochmal einen blick unter das tierchen werfen

Ist das dann kein stress für die weibchen wenn da plötzlich ein kamerad fehlt??

Naja, stressig kann es für sie schon sein, aber eine erneute Schwangerschaft wäre vermutlich noch stressiger und ich weiß auch nicht, ob die Männchen bei sowas als Hilfe oder Unterstützung angesehen werden...

Mach doch mal ein Po-Bilder von Gin. Woher kommt er denn?

ein po-bild ist leichter gesagt als getan, mein handy treibt mich zur weißglut, immer wenn das perfekte bild da waäre ist die fotofunktion gerade ausgegangen oder das letzte bild wird noch abgespeichert *böse*

hab trotzdem ein paar schnapschüsse: vielleicht können ja die experten etwas damit anfangen*grübel*

da ich das mäuseken geradeebend umgesetzt habe ist er/sie/es gerade ziemlich wuselig am herumhuschen..

Attachments

• Gin2.jpg
    Gin2.jpg
    22,8 KB · Views: 67
  • Gin3.jpg
    Gin3.jpg
    16,8 KB · Views: 72
  • Gin4.jpg
    Gin4.jpg
    31,1 KB · Views: 69
  • Gin.jpg
    Gin.jpg
    21,8 KB · Views: 82
Das auf dem letzten Bild könnten Hoden sein.. aber sicher ist anders.
Setz die Maus in ein durchsichtiges Gefäß (Glasschüssel, Plastikbecher, Transportbox o.ä.) und mach in Ruhe ein Foto von unten. Dazu muss die Maus leider nochmal gefangen werden, aber so bringt das nichts.
Oder du gehst mit der Maus zum Ta und lässt den nachschauen. Wenn du dann eh einmal dort bist, kannst du gleich nach einer Kastration für den evtl. Kerl (und die Jungtiere) fragen. ;-)

Also wenn das keine Hoden sind, dann fresse ich nen Besen...und auch der Abstand zwischen den Dingern und dem Zipfel ist für ein Mädchen mE zu groß.

Zum thema fangen: ich fange die tiere grundsätzlich nicht, ich nutze die gunst der stunde.. in diesem fall saß gin gerade in der holzburg also habe ich dies genommen, ein gefäf druntergehalten und gin damit ins "Quarantänebecken" verfrachtet.
Hat nur etwas dumm geguckt als Sie..oder ist es jetzt eindeutig ein er? wieder aus der burg heraus kam und eine andere umgebung sah.

@reeann
also kann ich eindeutig von einem kerlchen ausgehen?
sowas blödes, ich hatte extra dreimal gefragt ob die sich sicher ist das es ein weib is.

Zum thema fangen: ich fange die tiere grundsätzlich nicht, ich nutze die gunst der stunde..

Normalerweise ist das ja auch genau richtig, aber in diesem Fall hätte man die Maus vermutlich viel früher als Bock entlarvt und "Unheil" vermieden, hätte man sie vor der VG mit den Mädels kurz in eine Schüssel gesetzt und geknippst.

Für mich ist das auch ein Bock...

Wenn ihr euch da sicher seid, dann würde ich umso mehr darauf drängen, bald beim TA nachzufragen, wie es mit einer Kastra aussieht ;-)

@reeann
also kann ich eindeutig von einem kerlchen ausgehen?
sowas blödes, ich hatte extra dreimal gefragt ob die sich sicher ist das es ein weib is.

Ich persönlich würde mir das Tier schnappen und nochmal druntergucken. Ist mir lieber, dann muss ich die Maus einmal unter die Lupe nehmen und nicht rum und num verfrachten und dauernd davorhocken. Da ich in der Geschlechtertrennung soweit fit bin, nehme ich auch keine Schüssel dazu. In die Hand nehmen muss ich die Maus zum umsetzen ja eh.
Du musst ja aber eh zum TA wegen der Kastra und eventuell will der das Tier vor der Kastra eh nochmal sehen, also kannst du dir theoretisch das Einfangen für den TA- Besuch sparen.
Als kleiner Tip für eventuelle nächste Mäuse: vertraue nicht auf das Urteil von anderen, sondern guck selber unters Tier. Erspart unangenehme Überraschungen. ;-)

OK,
werde dann direkt beim Ta anfragen. hoffe die tierklinik macht auch kastras bei mäusen, nur weil sie mäuse behandeln weiß man ja nicht ob die auch kastrieren.

werde morgen mal anrufen

Hey, ich würde dazu raten, so bald wie möglich einen Kastratermin auszumachen..
Hast du schon die Tierärzte in deiner Nähe von nem Mod?

Für mich ist das auch ganz sicher ein Kerl.
Auf Bild 4, sind das so klare Klöten wie bei der Bestimmung bei mir im Tierheim. Damit haben sies mir extrem leicht gemacht :D

Rat für die Zukunft: Dringend selber das Geschlecht kontrollieren. Oder wenn mans nicht kann, hier im Forum ein Bild einstellen. Wir helfen da schließlich gerne =)

Wenn du die anderen beiden zufällig noch mit der Kamera erwischst, fände ich das nicht unbedingt schlecht.. Dann könnte man sicher ausschließen, dass du nicht doch noch nen Kerl drunter hast.

Dass die schon paar Monate zusammen saßen, heißt nix.
Eins meiner Weibchen, saß auch ca 5 Monate mit nem Kerl zusammen, weil sie selber für nen Kerl gehalten wurde.
Trotzdem war sie nicht schwanger.

Last edited:
Moin,
hier auch; Kerl.
wo hast Du den Knaben denn her?
zum TA und Kastration etc wurde ja schon einiges gesagt, im Wiki gibts auch noch mal Seiten dazu.

Hallo Nadine,

entschuldige bitte, aber ich habe trotz Deiner Notsituation eine ganz andere Frage an Dich: Haben Deine Mausis schon einen Platz oder behältst Du alle selber?
Falls nicht ... mein Käfig ist nun endlich fertig gebaut und ich suche mit größtem Interesse und größter Ungeduld ;-) nun für das neue Mausiheim eine etwa 6er oder 7er Gruppe, wenn es geht, Mädels mit Kastras.
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Du mir bitte deshalb eine PN senden würdest - danke Dir *drück*

Bis dann liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
Back
Top Bottom