oh hilfe weibchen entpuppt sich als kerlchen

Im wiki steht eigentlich ziemlich gut beschrieben, wie Du bei einer VG am Besten vorgehst, und immer lieber zu langsam als zu schnell...;-) Lies Dich am Besten schon mal ein. Aber wenn da noch spezielle Fragen sind, wird Dir hier sicher auch gerne geholfen=).

Zum Thema Eigenbau basteln gibt's hier auch viele tolle Beispiele im entsprechenden Thread (und auch... genau, im wiki:D)... Da gibt's auch ein Programm, wo Du Dir ausrechnen kannst, wie groß ein Gehege für eine bestimmte Anzahl Mäuse sein muss (oder umgekehrt, wieviele Tierchen max. in einer Behausung einer vorgegebenen Größe leben sollten).

Find ich toll, dass Du Dich da jetzt reinkniest!

wann kann ich saubermachen bzw. das häuschen wechseln? erst wenn ich nach geschlechtern trenne oder schon wenn sie öfters draußen herum laufen?

wie gesagt der schuhkarton ist auf einer seite bereits nass.

Guten Morgen,
Du kannst ja mal eine Alternative zu dem Karton anbieten, vielleicht verlegen die Damen das Nest von allein.
Wenn die Kleinen rauskommen und rumwuseln, kannst du zwar richtig stinkige Streu schon mal Hand für Hand austauschen (nicht zuviel auf mal) aber am Nest würd ich mich da noch nicht vergreifen, das würde ich noch aufschieben bin du sie trennen musst und in Maushausen sowieso das Chaos ausbricht.

hallo,

ok dann warte ich solange. Vergangene Nacht war mächtig radau im Häuschen jedemenge fiepsen rascheln und selbst das häuschen hat sich bewegt.

dann kamm Xuxu raus undhat sich erstmal ein häuschen weitergelegt und geschlafen.

mit den alternativen:
Sie haben noch einen 2. schuhkarton ein holzhäuschen ein halbrundes terrakottahaus einen heuhaufen und jedemenge hängenester.

die beiden mädels verziehen sich ja auch immer ind die anderen hütten zum schlafen wenn es ihnen zu viel wird bei den kleinen.

war gerade schoppen und bin auch bei dm fündig geworden *freu*
Jetzt schnell futter mischen

es raschelt in der kiste ;)

da gehts gerade wieder rund aber es hat immer noch kein mäuschen die nase heraus gestreckt. ich glaube langsam wirds denen zu eng... hoffentlich nutzen sie bald mal etwas mehr platz. Es sind der lautstärke nach aber definitiv mehr als 2 oder3 mäuschen.

Ich habs nur überflogen, sorry wenn es schon irgendwo steht ... aber weißt Du schon was Du mit dem Nachwuchs machst?

mal sehen wieviele es sind, ich werde auf jedenfall welche behalten.

habe ja zur zeit 2 gruppen à 2 weibchen und das einzeln sitzende männlein.
2 AQs die ich noch mit aufsetzen erweitern möchte. Also auf jeden fall noch platz.

Ansonsten werde ich sobald ich weiß wieviele es sind und ob männlein oder weiblein nochmal im internet nach interessenten suchen.

Wenn Mäuse "übrig" bleiben hätte ich noch Platz, ich suche schon ne Weile ... daher die Frage.

ok, werds mir nochmal extra notieren und dir dann direkt bescheid sagen;)

wie ist das eigentlich farben technisch... hab mich mit der genetik noch nicht so befasst. Der Vater ist ja samtfarben und da ich davon ausgehe das der wurf von xuxu ist - sie ist weiß mit größtenteils schwarzen flecken, aber auch kleinen braunen stellen. Gin hat rote augen, xuxu schwarze heißt das das bei den kleinen jetzt so ziemlich alles aus dem häuschen huschen könnte oder haben sie eher die gene von vater oder eher von muttern?

ich bin so gespannt und sie sind immernoch nicht draußen :(

hab die mama beim buddeln nach mehlwürmern erwischt *bätsch*

im hintergrung sieht man den karton in dem das nest ist. unter dem holzhäuschen haben die mammseln den eingang versteckt *schäm*

sind etwas dunkel und unscharf ... ich kann mich nur immerwieder entschuldigen aber mir steht nur meine handykamera zur verfügung und das handy ist nicht gerade das neueste *anbet*

Attachments

• Xuxu 1.jpg
    Xuxu 1.jpg
    25,3 KB · Views: 25
  • Xuxu und nest.jpg
    Xuxu und nest.jpg
    41,6 KB · Views: 30
Farbentechnisch kann bei den Babys alles rauskommen, ob gescheckt oder in einfarbig.
Die letzte Maus die ich mit Babys übernommen hatte, hatte zwei Babys die aussahen wie die Mama, eine gescheckte und der rest war einfarbig hell- und dunkelbraun.

Da lass dich doch mal mit den Farben und Anzahl der Babys überraschen.
Bin auch schon gespannt wie viele Babys bei dir dann rumsausen:D

hoffentlich bekomme ich die flitzepipen dann überhaupt gezählt... jetzt wo du so vom rumsausen sprichst .... aber glaub mir, so gespannt wie ich es bin ist keiner!

sie sind immer noch nicht draußen... höre sie nur immer fiepsen. Ab wann muss ich mir den gedanken machen?

buhuuu ich will nichtmehr warten... geh jetzt wieder wiki lesen, was anderes bleibt mir ja nicht :(

Ich würde mir so mit 21. oder 22 Tagen Gedanken machen.
Spätestens mit 28 Tagen musst du sie ja dann suchen.

Und ein guter Tip, Springer (so nennt man die Babys dann) sind verdammt flink und springen viel und das auch gern mal aus der Hand. Also beim Geschlechter trennen gut aufpassen.

Ich wollte dir nur einen guten Tip geben, musste damals selbst die Erfahrung machen das die kleinen gute Springer sind. Desswegen hab ich bei der Geschlechterkontrolle die Maus in einem Glasgefäß oder im Käfig. Aber du kannst die Kleinen zum trennen auch zum TA bringen... das ist nämlich teilweise gar nicht so leicht das Geschlecht zu erkennen.

danke, habe schon einen plan ausgearbeitet, habe hier so eine 2l box in der ich mal mäuse bekommen habe. die box selber ist zwar weiß, der deckel aber duchsichtig. Mein plan: die mäusse bekommen jetzt immer ihre mehlwürer in der box. wenn es soweit ist mit der geschlechtertrennung haben hoffentlich auch die kleinen die leckeren würmer für sich entdeckt und wenn eine drin sitzt mache ich vorsichtig den deckel drauf und drehe die box dann stück für stück um und fotografiere von unten. wenn ich merke das sie panisch werden breche ich den versuch natürlich ab ;)

Die feiglinge haben sich immer noch nicht gezeigt. hab mal vorsichtig oben durchs loch gelinst als die beiden damen gerade im anderen karton schlafen waren. hab zwei dunkle und eine helle nase gesehen die sich getraut haben richtung lichtloch zu wuseln um zu gucken. Die sind schon ganz schön groß. ichmeine zwar noch ein gutes stück kleiner als die mädels, aber ich dachte sie wären noch kleiner. Hab dann schnell das holzhäuschen wieder über das nest gestellt.

Hab im keller noch ein nanobecken gefunden, ich denke es wäre ideal für die erste phase der vergesellschaftung, wollte aber erst frage was ihr denkt:

BxHxT = 30x20x20

Attachments

• Nanobecken.jpg
    Nanobecken.jpg
    18,6 KB · Views: 1
hab noch was vergessen was ich gerade wieder sehe:
Xuxu ist ziemlich erschöpft, schläft teilweise auch in der ziemlich offenen holzburg.
Was kann ich ihr den noch gutes tun?
sie bekommt jetzt eine futtermischung aus wellensittich, hamsterfutter, haferflocken, 5-korn mischung, saaten mischung und natürlich auch zusätzlich mehlwürmer ab und an getrocknete nudeln und rosinen. zu trinken allerdings nur normales wasser.

geibt es noch irgendwelche vitaminzusätze oder ähnliches?
das problem ist ich gebe immer wieder apfel, paprika oder salat, was ich von den kaninchen gerade da habe... aber sie frisst sowas nicht.

habt ihr noch ideen wie ich ihr helfen kann außer sie in ruhe zu lassen? wenn ich sehe das sie irgendwo draußen schläft bleibe ich immer vom käfig weg und warte mit dem füttern bis sie wach ist oder ich sie nichtmehr sehe.

Also, das Nanobecken für die VG sieht für mich ok aus. Hat ja ungefähr Transportbox-Größe. Einziges Problem: Hast du dafür eine Abdeckung? Sonst hüpfen die dir da raus;-)

klar, abdeckung finde ich immer irgendwie, muss nur gucken wie groß die babys bis dahin sind wenn ich sie mit dem vater zusammen setze, ob sie durch das gitter passen oder ob ich doch kleineremaschen brauche.

die karos vom gitter haben momentan eine größe von 12mm. für die großen mäuse perfekt, bei den kleinen muss ich dann mal schauen. zur not muss ich eine meiner plexiglasscheiben durchlöchern. *schäm*

hab gerade gesehen das Xuxu eins ihrer augen zukneift. heute morgen war es noch ok. Kann es sein das sie durch die wilde horde was ins auge bekommen hat? von außen ist so nichts zu erkennen.

hab versucht bilder zu machen aber mit einem handy eine nahaufnahme vom auge einer maus... nunja

es ist ihr linkes auge. wenn sie bei einer wuselei etwas abbekommen hat kann sich das dann von allein wieder erholen?

Attachments

• Xuxu auge1.jpg
    Xuxu auge1.jpg
    12,5 KB · Views: 11
  • Xuxu auge2.jpg
    Xuxu auge2.jpg
    11,1 KB · Views: 11
Back
Top Bottom