oh hilfe weibchen entpuppt sich als kerlchen

hallo ihr lieben,

erstmal: ich bin im moment etwas mitteilungsbedürftig, den ganzen tag allein, alle sind arbeiten, niemand da mit dem ich den spaß teilen kann daher dürft ihr dran glauben*schäm*

also..
die kleinen waren gestern abend noch richtig aktiv und wenn keine mininachzügler dabei sind die allein im häuschen zurück geblieben sind bin ich immernoch bei fünf.
Die babys von tequila fipsen zwischendurch sind also anscheinend wohlauf. Tequila war vergangene nach gegen 23.00 draußen. Ist erst wie verrückt durchs AQ geflitzt, gehüpft und gewuselt.. dann nochmal kurz -sehr kurz- zu ihren babys rein. Dann direkt quer durchs AQ zu xuxus wurf geschaut ob noch alle da sind - da war sie auch innerhalb von sekunden wieder draußen- und dann erstmal gefutter jedemenge getrunken und ausgiebig geputzt. *freu*
sie sah immernoch etwas dick aus.

mal 1-3 fragen:
1: kann es sein das mäuse wärend der geburt eine art "pause" machen und sie nach diesem ausflug noch babys bekommen hat? sah nämlich noch nach wölbung aus unten am bauch, aber an den seiten längst nicht mehr soviel
2: hab gesehen das sich zwei von der wilden horde in einen riesen zeitungspapierhaufen neben ihrem karton reingekuschelt haben - was passiert wenn sie dort bleiben und wenn xuxu gucken und füttern geht 1 oder 2 ihrer babys fehlen? kann sie dann gestresst werden?
3: als Tequila raus kam hat xuxu sich erstmal versteckt und sah irgendwie überfordert aus. ist dann aber auch einmal kurz zu tequilas babys rein und danach nochmal in ihr versteck bis sie sich zu tequila ans fressnapf gesetzt und mit ihr gefuttert hat. kann es sein das sie einfach nur verdutzt war weil tequila eigentlich immer eine total ruhige und verschlafene ist? ich hab sie erlich gesagt noch nie klettern oder spaßig durchs AQ flitzen und hüpfen sehen *grübel* war auch etwas irritiert.

So nun zum anderen:
ich gehe sowieso gleich noch kurz einkaufen, dann werde ich das mit den babygläschen mal versuchen, werde erstmal nur 1 holen und sehen ob sie überhaupt interesse an der pansche haben :D

und meine mäuse bekommen immer lebende mehlwürmer. deswegen das hohe gefäß dafür, damit die würmer bleiben wo sie sollen.

Last edited:
zu 1. Hm. Keine Ahnung. Kanns mir fast nicht vorstellen, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt... Vielleicht waren die Haut und die Gebärmutter auch einfach nur noch so weit gedehnt dass das beulig aussah...
zu 2. Wenn die Mama oder die Kinder einander vermissen rufen sie sich. Da glaube ich nicht dass Stress entsteht wenn sich ein Teil der Horde irgendwo anders "versteckt", und spätestens wenn sie Hunger haben werden sie sich bemerkbar machen.
zu 3. Die Situation ist für die Mäusemamas ja auch nicht alltäglich, klar dass sie da einen überforderten Eindruck machen und auch mal etwas iritiert sind. Aber zum Glück haben die Kleinen ausreichend Instinkte um mit der Situaion fertig zu werden :-)

ok beruhigend, danke

So jetzt aber schnell einkaufen.. noch schlafen die mausis. hoffe xuxu legt ihre babys mit zu tequila dann kann ich wenigstens die eine ecke des käfigs bald säubern. nachdem da 5 babys reingemacht haben wirds wohl zeit.

huhu,

habe habe babybrei frucht&joghurt mir erdbeergeschmack geholt und getrocknete bananen und apfelchips.

Zu 1.: also ich glaube nicht das sie da eine "Wufpause" macht, sie ist halt einfach noch etwas dicklich. Das ganze Gewebe muss sich ja wieder zurückbilden. wie bei den Menschen auch.

Zu 2.:Vielleicht war es den Babys einfach zu eng in dem Karton, sie werden halt jetzt langsam selbstständig und brauchen die Mama nicht mehr ganz so oft.

Zu 3.: Es könnte ja sein, das es bei deiner Xuxu bald so weit ist und auch sie ihre Babys bekommt und desswegen so nervös ist.

Wie viele behälst du denn von den Babys?

ok, wenn ich es demnächst schaffe auf die beiden großen AQs aufbauten zu setzen möchte ich 7 behalten. mit den 5 die ich jetzt habe kann ich dann entweder 2 6er gruppen machen oder die AQs durch die aufbauten verbinden und dann eine große gruppe halten.

die Aq größen sind zwar unterschiedlich aber wenn ich da eh je noch 2 etagen drauf baue kann ich die ja entsprechend anpassen und evtl. so bauen das ich sie auch problemlos wieder trennen kann für den fall der fälle.
Mal sehen.

also im bergleich zu tequila würde ich xuxu noch ca, 2Tage geben. zumal die babys jetzt ca. 20 tage alt sind. wenn sie 1-2 tage nach der geburt wieder gedeckt wurde und 19-21 tage trägt.. kommt das rechnerisch hin in ca. 2 tagen.

Huhu,

das klingt nach nem richtig guten Plan und wird bestimmt ein Mäuseparadies =)

LG
Sandra

ja aber dem knappen budget muss ich mir das nötige zubehör zusammen hamstern.
werde am WE mit meinem cousin sprechen. er sagte dachlatten hat er noch und vielleicht hat er auch noch gitter.
er musste für ihre vielstreifengrasmäuse eine katzensichere abdeckung basteln. da das aber ziemlich schnell gehen musste sieht die ziemlich besch... aus. daher kann es sein das er das gitter selber noch braucht zum neu bauen.

bin schon am überlegen was ich noch brauche... ob ich türen mit schanieren oder schiebetüren mache. Außerdem möche ich die aufsetze gern so anfertigen das ich jede etage einzeln abnehmen kann wie ein stecksystem um alles besser reinigen zu können.

Im kopf siehts schon gut aus und ist machbar. aber das mit dem holz als rahmengerüst gefällt mir nicht richtig weil die mäuschen das anknabbern und evtl. daran uriniren. wenn ich da sovielarbeit hineinstecke sollte das nach möglichkeit einige jahre überstehen.

naja werd mir das nochmal durch den kopfgehen lassen und einen spaziergang im baumarkt machen für ideen ;)

Huhu,

ich würde dir zu türen mit schanieren raten. in schiebetüren könnte man versehentlich mal eine maus (oder ein mauseschwänzchen) einklemmen. außerdem stelle ich mir schiebetüren auch halbwegs schwer zu bauen vor.

alles auseinandernehmbar ist ein sehr guter plan. hab letztens die erfahrung gemacht, dass das zum grundreinigen wegen milben (oder vor einer VG) echt super ist.

holz als gerüst ist gar nicht so problematisch. dachlatten sind ja schon ziemlich dick, da kommen die mausels wohl kaum durch. außerdem wollen sie da bestimmt auch gar nicht raus. meine haben früher im zu kleinen duna immer am gitter gehangen und überall rumgenagt. jetzt im großen EB knabbern sie nur an den ästen, an denen sie knabbern sollen (und an ihrem halloweenhaus :D)

gegen mauseurin helfen ein paar schichten "sabberlack". dann ist alles abwischbar und es zieht nix ins holz ein. ;-)

spazierengehen im baumarkt ist übrigens seit ich die mäusen hab zu meiner lieblingsbeschäftigung (neben mäuse beobachten) geworden :D

LG
Sandra

Das wird ja ein richtiges Mäuseparadies was du da bauen willst. Wie Kraehe schon sagt, würde ich auch eher Schaniertüren bauen... ich stelle mir Schiebetüren extrem schwer vor.

Willst du denn nur Mädels behalten, oder auch ein oder zwei Böcke, die du dann kastrieren lässt.
Bin echt mal gespannt, wie viele Mäuse es dann aus allen Würfen sind.
Ich bin ja schon selbst voll am mitfiebern wie es bei deinen Mäusen weiter geht:D

ich hab keine ahnung, ich weiß noch nicht welche mäuschen ich behalte. das hängt von mehreren faktoren ab:

wieviele jungs oder mädels sind es eigentlich?
in wenn verliebe ich mich von verhalten und zutaulichkeit her am meisten?
wieviele kastrationen kann ich mir bis dahin leisten?

hab ein jobangebot, muss aber die rückmeldung nöchste woche freitag abwarten.

Am wochenende entscheidet sich erstmal wann und wie ich mit dem aufbau anfangen kann.

weiß hier zufällig jemand wie ich meinen ofen an der starkstrom steckdose angeschlossen bekomme? die ganzen kabel sind total verwirrend :(

nochmal eben eingeworfen, die frische Mutter braucht jetzt vor allem Ruhe!
Möglichst nicht im selben Raum hämmern / sägen / rumfuhrwerken.

Schiebetüren sind leichter zu bauen als Scharniertüren.
1. Man nehme zwei Kunststoffplatten, zwei Alu-U-Winkelleisten und zwei Griffe.
2. Löcher in die Platten bohren und Griffe anschrauben.
3. U-Winkel mit Super-Haftkleber am Rahmen ankleben, einen unten, einen oben.
4. Platten von außen in die U-Winkel einschieben.
5. Fertig.

danke,

hatte ich auch nicht vor ;)

nur die gewohnten geräusche laufen: Da sie im wohnzimmer steht.. der fernseher und der rechner ab und an musik. da es eine mietswohnung mit jeder menge netter nachbarn ist ist der lärmpegel entsprechend niedrig damit sich niemand beschweren kann. Wenn ich nächste oder übernächste woche mit dem bauen anfange dann verlege ich eh die bauarbeiten in die küche - da ist der meiste platztweil ich für den raum noch keine möbel habe ;)

Huhu,

wollte auch mal mitteilen, dass ich diesen thread mitfiebernd verfolge ;-)

und das mit dem ofen und dem starkstrom solltest du besser einen elektriker oder zumindest jemanden, der das schon mal gemacht hat machen lassen. soweit ich weiß DARF das auch nur jemand, der das gelernt hat machen. aber ich kann mich natürlich auch irren. ;-)

LG
Sandra

Psst ... ich mach immer alles allein und selbst auf starkstrom dosen ist nicht das kleinste bissl strom mehr wenn man die sicherung raus macht. *bätsch*

aber im ernst am WE wollte ein bekannter kommen der elektriker ist. der kann jetzt aber doch nicht und ich hab schon seit september vergangenen jahres darauf gewartet endlich wieder ofen und herdplatte statt microwelle zu nutzen. ich kann echt bald nich mehr warten.

Die dunkelste maus der wilden horde von der ich auch das erste bild geschafft habe ist die einzige die heute schon 3 mal allein draußen und bis zur futterstelle unterwegs war. ich glaube ich brauche vorrübergehende namen für die mäuschen - mm - mausi mutig? oder dark? wegen der färbung? dann hieße die graue maus grey und die drei roten - tick trick und track *schreiweg*

nee, finds total toll das wenigstens eins der mausis mutig ist *freu*

psst... mach ich auch ;-) ich hab nur immer angst vor allem, wo strom drauf sein KÖNNTE seit ich mal eine nette erfahrung mit hausmäusen, angekauten starkstromkabeln und meinem daumen hatte.... hab versucht, die blöde maus hinterm herd rauszufischen und bin mit dem daumen natürlich genau an die abisolierte stelle gekommen... an der fingerspitze und am untersten daumengelenk ein roter punkt, schock und weiß nicht mehr wie viele stunden ein tauber daumen... "geblitzdingst" halt *Angst* :D

hab nen namen für die dunkle: Brave ;-) :D

LG
Sandra

nunja.. nach so einerfahrung. aber mein herd steht noch 1m von der wand entfernt und alles frei einsehbar also kaum gefahrenquellen...aber zurück zum thema..

brave is genial is egal ob da rauskommt männl oder weibl... und die übersetzung ist perfekt *freu*

erstes mäuseken: brave *drück*

Off Topic:
nochmal kurz OT: ich brauch keine gefahrenquellen, um mir was zu tun... ich hab definitiv das Trottel-Gen :D

freut mich, dass dir meine idee gefällt =)

grüß brave von mir ;-)

LG
Sandra

seit ihr auch der ansicht das es ein gutes zeichen ist und auf vertrauen basiert das die mädels auch dann zu dem neuen wurf in die box gehen wenn ich gerade direkt neben dem AQ stehe? oder versuchen sie dann die babys zu schützen? aber vermeiden tiere von naturher nicht das direkte aufsuchen des nestes wenn "feinde" in der nähe sind?
der karton hat zwei eingänge - einer direkt vorne an der scheibe und einer hinten nicht sichtbar- sie gehen trotzdem vorn direkt vor meiner nase rein.

ich warte gerade auf den abendlichen hordenradau aber ich glaube die schlafen heute etwas länger :(

Back
Top Bottom