oh hilfe weibchen entpuppt sich als kerlchen

habe bisher still mitgelesen und bin gespannt, wie es mit Xuxu weiter geht. Hoffentlich sind viele Mädels dabei, dann kannst du schonmal Kosten bei den Kastras einsparen, die dann nicht nötig sind *daumen drück*

Aber mal zum Ofen, da solltest du echt nix selbst machen. Wenn du das selbst anschließt und irgendwann passiert mal irgendwas, was man auf den Anschluss zurück führen kann, dann fühlt sich da keine Versicherung für zuständig, wenn das nicht ein Fachmann gemacht hat

Huhu,

also ich würde aus dem Verhalten auch schließen, dass sie Vertrauen zu dir haben (wenn Mäuse sowas können) oder dich zumindest für "Inventar" halten ;-)
sie rennen anscheinend auch nicht panisch ins nest sondern eher gemütlich, als wenn nix wär.

ich bin bei meinen mausels und vergleichbaren aktionen (z.B. neugierig nach vorne kommen oder einfach weitermachen mit dem, was maus halt grade tut) immer stolz wie oskar und du bestimmt auch =)

Bärchen hat Recht. Ich erinnere mich grade an einen Wisch von ner Versicherung, wo was von "fachmännische Installation von Starkstromgeräten" als Vorraussetzung für eine Versicherungszahlung bei Brandschäden o.ä. stand.

LG
Sandra

Na gut, warte auf den elektriker.

Brave ist wieder unterwegs und ein richtiger kletterkünstler ;)
ist nur immer ein bissl erschrocken wenn ich mich bewege.

ooohh da läuft gerade eine winzige mini maus durchs AQ rot mit roten augen wie der papa, lässt sich von nichts erschrecken selbst wenn ich vor dem AQ herum laufe. kam direkt nach vorn an die scheibe und selbst als ich gesprochen habe hat sie weiter erkundet. Hat sich dann an die kolbenhirse gesetzt und gefuttert und sich anschließend ausgiebig geputzt sie ist ungelogen nur halb so groß wie Brave und die mama sitzt im holzhäuschen und schaut aus dem fenster ws ihre bande treibt... im moment allerdings nur brave und das minimöp.

die AQ scheibe spiegelt leider total deshalb bekomme ich keine fotos.

Xuxu verbringt mitlerweile fast die gesamte zeit damit sich zu putzen wenn sie nicht gerade futtert oder trinkt. ich schätze es ist bald auch bei ihr soweit.

Also zu dem Herd... wir haben in unserer Wohnung ewig auf die Küche gewartet und dann kam sie und wir wollten schnell den Herd anschließen. Mein Freund war der Meinung er kann das: Also Sicherung raus, alles angesteckt... und dann ist uns ständig beim Sicherung reinmachen, die Sicherung geflogen. Und dann musste auch mein Freund seinen Bekannten anrufen, der das kann

Brave*Herz* das ist ein toller Name.
Ich bin jetzt schon Fan von den Kleinen. Hast du denn schon mal versucht bei den Kleinen die draußen rumlaufen das Geschlecht zu erkennen.
Hoff doch mal Brave hat keine Hoden:D

Finde auch dass das ein Vertrauensbeweis ist, wenn sie ganz ruhig ins Nest laufen, wenn du vorm Aqua stehst.
Zur Zeit rennen bei mir fast alle Mäuse weg, wenn ich nur vorm Käfig stehe.

Nochmal zum Schiebetürvorschlag von Estrella: Prinzipiell kann man das machen. Ich denke immer noch, dass man da eher Gefahr läuft mal einen Mäuseschwanz einzuklemmen, als bei normalen Türen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ständig Streu in der Führung liegt...*grübel*
Wenn man solche Schiebentüren haben möchte, sollte man unbedingt nochmal über seine Belüftung nachdenken!

Unter Hamsterhaltern sind Schiebetüren sehr beliebt. Allerdings haben Hamster weder einen Schwanz noch brauchen sie eine so reichliche Belüftung ;-) Zumindest die Belüftung läßt sich aber über die Seiten und das Dach, evtl auch Rückwand machen.
Eine Bauanleitung findest du zb. hier.
Was ich aber an Schiebetüren sehr unpraktisch finde, ist dass eine Seite des Geheges immer zu ist. Sehr blöd wenn eine Maus zum TA soll und nicht will. Oder wenn man einen sehr großen Ast ins Gehege legen will.

Viel Glück weiterhin mit dem Mausesegen ;-)

hey leute

ja a mit den schiebetüren ist schon richtig. hab ja auch zutrauliche mäuschen und wenn die gucken kommen wenn ich auf oder zu mache wäre das schon blöd wenn da was passiert. aber wie kommt ihr darauf das die belüftung darunter leidet?

meine abdeckungen habe ich auch zum auf und zu schieben. da hab ich natürlich auch nur eine rahmen gelassen den rest ausgeschnitten (schwarze plexiplatte) und gitter eingesetzt.

scharnier türen sind zwar meiner ansicht nach schwieriger anzubringen wegen der ausrichtug auch wenn man es nur mit klavierband statt mit richtigen schanieren macht aber ich werde es wohl trotzden versuchen.

bei schaniertüren finde ich das schwierig das da rundum keine lücke entsteht wenn man die türe zu macht. das kann bei schiebetüren halt nicht passieren und schiebetüren nehmen beim auf und zu machen eindeutig weniger platz weg und da man sie stückchenweise aufschieben kann und trotzdem vernünftig mit dem arm rein kommt um irgendwas zu macen ist das auch einfacher aufzupassen das kein mäuschen entwischt.

werde nochmal darüber nachdenken.

minimöp ist absolut unbeeindruckt von mir gewesen, den ganzen abend über.
Also geschlechter kann ich beim besten willen nicht erkennen bei der größe.

mal sehen nächsten donnerstag wollte ich die trennung vornehmen.
also ich werde versuchen fotos zu machen... aber wohnt für den fall der fälle jemand in duisburg city der sich auskennt?

stimmt das Geschlecht jetzt schon beim Rumrennen erkennen, ist schon sehr schwer.

Schade das ich nicht in deiner Nähe wohne... hätte dir gerne bei der Geschlechtertrennung geholfen.
Aber vielleicht schaffst du ja von allen Bilder zu machen, dann bekommen wir das sicherlich auch irgendwie hin.;-)

hoffentlich.

die nächsten drei tage bin ich leider nicht da um weiter zu beobachten.

aber wenn ich sonntag abend wiederkomme wuseln die bestimmt schon viel mutiger herum.
allerdings soll ich mittwoch noch mit meiner bekannten zum tierarzt ihre kleine katze wird kastriert und sie mag nicht allein fahren. da ich heute dahin fahre kann es sein das ich dann erst mittwochabend wiederkomme. bis nach wesel runter is halt immer ein stück.

nun denn wünsch euch erstmal ein schönes Wochenende ;)

Frag mich mal.. ich will nicht wissen was die treiben wenn ich nicht da bin.. kennste doch "ist die katze nicht da tanzen die mäuse aufe tische"

hab meinen rechner zum zocken mitgenommen.
aber morgen fahre ich nochmal nach hause zum ofen anschließen da ist dann jemand dabei der das kann.

dann werde ich nochmal schauen.

hab drei kleine futternäpfe verteilt und eine extra portion mehlwürmer in die dose gegeben.

Wenn du wieder kommst, haben sie wahrscheinlich den ganzen Käfig auf den Kopf gestellt.
ich war auch mal zwei Nächte nicht zu Hause und als ich kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Sie hatten so eine Sauerrei in ihrem Käfig gemacht, das machen sie nie wenn ich da bin.

war heute kurz daheim - der ofen ist angeschlossen :D - xuxu ist immernoch dick hat also noch nicht geworfen. war noch alles an seinem platz

werde morgen nachmittag wieder heim fahren. bin mal gespannt ;)

aber wie kommt ihr darauf das die belüftung darunter leidet?
Weil bei vielen Eigenbauten die Belüftung hauptsächlich über die Front (=Türen) funktioniert. Wenn man die jetzt aus Plexi macht, dann wars das mit der Belüftung. Das Problem kann man aber wie Beeti schon sagte lösen, indem man die Seiten und das Dach vergittert.

mal sehen nächsten donnerstag wollte ich die trennung vornehmen.
also ich werde versuchen fotos zu machen... aber wohnt für den fall der fälle jemand in duisburg city der sich auskennt?
Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir raten die Mäuse vom TA sortieren zu lassen. Du kannst gern nochmal Bilder zur Sicherheit hier einstellen, aber wenn man die Tiere live vor sich hat, ist das was anderes ;-)

ja, ich schau mal...

bekomme leider doch erst nächstes WE die Kamera von meiner cousine. dachte ich könnte sie für die geschlechterbestimmung nutzen.

wenn der wurf vom 21.10. ist würde es dann noch reichen wenn ich die tiere am 19. trenne? da hätte ich die kamera auf jedenfall.
wenn das zu spät wird schaue ich vorher am freitag vielleicht funktioniert es ja auch so.

Ich würde spätestens am 18.11. trennen, wenn du dir mit dem Geburtsdatum nicht ganz sicher bist, lieber noch eher.

Ich würde die Kleinen auch spätestens am 18.11. trennen... wenn du dir nicht sicher bist ob der 21.10 stimmt, würde ich sie sogar eher trennen.

Warte nicht bis zum 19.11... vielleicht bekommst du die Kamera schon ein bisschen früher. Sonst sollstes du zum TA oder du versuchst es alleine, was aber gar nicht so einfach ist.

also ich habe am 23. gesehen das babys im nest lagen und die hatten noch keinen fellansatz, sahen aber schon etwas größer aus als gerade erst geworfen. Deshalb hab ich auf den 21. getippt also das sie kurz vor dem fellsprießen das ja am 3. oder 4. tag beginnt stehen.

werde sie aber dann auf jeden fall donnerstag oder freitag trennen. Donnerstag den ersten versuch starten und zur not dann Freitag den rest oder die wackelkandidaten dann nochmal.

Hab bei der trennung aber noch ein problem:
die kleinen verkriechen sich ja jetzt auch schon bei der tante und dem neuen wurf und bis dahin wird auch xuxu geworfen haben.
Wie mache ich das da um den stressfaktor möglichst niedrig zu halten?
das geht theoretisch nur über meherere tage das ich sie immer dann heraushole wenn ich sie gerade draußen erwische.

dann muss ich die bereits kontrollierten aber irgendwie makieren und das mit dem fell herausschneiden traue ich mir nicht zu. und bei den mind. 2 dunklen funktioniert das färben auch nicht. ich hab auch niemenden der mir mal ebend helfen könnte mit festhalten oder so. wie gesagt die wohnen alle etwas weiter weg.

Ideen?

Ich würde die kleinen vielleicht zwei Tage vor dem 28.Tag kontrollieren.
Und vielleicht solltest du ihnen ein neues Spielzeug reinstellen, oder irgedwas wo sie sich verkriechen können und dann nimmst du das ganze Spielzeug mit den Babys drinnen raus und sortierst sie nach Geschlecht. Die Mädels können wieder zur Mama die Jungs zum Papa.
Mit Mäuse markieren habe ich keinerlei Erfahrung... ich schaue immer darauf, das ich irgendein Merkmal an den Mäusen finde, was sich unterscheidet.
Aber wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich es mit dem Fellentfernen machen, aber ich würde vielleicht nicht unbedingt eine Schere nehmen, sondern einen kleinen Rasierer.

Back
Top Bottom