Oh man! Problem??!

LovelyChica

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

Bin ja ständige Mitleserin und hab dank dem Forum ja schon einiges gelernt und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Heute war kein guter Tag. Er begann gleich traurig: Mein Freund weckte mich und sagte mir ganz ruhig, dass meine kleine Lieblingsmaus Matti (die von allen die zutraulichste ist und die schon so oft gekämpft hat (Kastration, Mittelohrentzündung), dass sie Leben will) gestorben ist. Er ist auf dem Weg zur Toilette nach dem Aufstehen am Käfig vorbei und sah ihn dort liegen... Das war so ein Schock. Er ist nur etwas über 1 Jahr alt geworden. Gut, das soll nun aber nicht mein eigentliches Poblem sein. Der 2. Schock folgte gleich darauf: Ich habe 2 Volieren. Eine mit einer 5er-Damengruppe und einen mit 3 Böckchen, wovon Matti und einer der anderen kastriert ist, bzw. war. Die 2 Männer sind Albinos und bei den Frauen sind 3 komplett braun, 1 schwarz-weiß gescheckt und eine Albino. Als ich nach dem Schock von Matti den Käfig der Weiber so betrachtete, fiel mir die weiße Albino auf (Flöckchen) die sonst sehr zierlich und zart war, die jetzt aber so kräftig und groß wirkte. Als ich genauer hinsah, erschrak ich: Es war einer der männlichen Albinos! Er ist wohl über Nacht aus seiner Voliere raus und in die der Mädels rein. Er muss sich wohl durch die Gitter gequetscht haben. Ich bin so geschockt und finde das auch so unglaublich. Mir ist echt zum heulen! Denn ich bemüh mich sehr mit den Mausels und dann sowas! Ich mein, wenn ich Pech hab, sind jetzt alle 5 Mädels schwanger, oder?? Langen einige Stunden in der Nacht? Oh man… ich bin so verzweifelt…

Trotzdem liebe Grüße,
Stephanie

Hallo Stephi!!
Welchen Gitterabstand hast du denn dass du annimmst er kann sich durchs Gitter quetschen? Muss ja recht groß sein...
Ja, einige Stunden reichen zum decken aus...leider.
Der Bock der bei den Mädels war. Ist das dann der unkastrierte Bock gewesen? Hoden sichtbar? Ich glaub nicht dass er alle 5 "erwischt" hat. Sein kann es jedoch...
Eine richtige Hilfe bin ich leider nicht, ich weiss :/

Ich würd zuschaun dass die Käfige ab jetzt absolut ausbruchsicher sind.

LG Isa

*traurig* Tut mir sehr leid um deinen Matti... *drück*

Bist du sicher, dass der Albino, der bei den Mädels war, der unkastrierte war? Der andere ist kastriert, oder? *grübel*

Ganz dumme Situation... *seufz* Hier im Forum wird ja immer wieder mal was von Alizin geschrieben, so eine Art "Abtreibungsspitze"... Evtl. könntest du das mit deinem TA in der jetztigen Situation abklären... Die muß dann aber so bald wie Möglich gegeben werden.
Ich hab damit keinerlei Erfahrung, kenn das nur von dem was ich hier so gelesen hab...

Hast du den Böckchenkäfig schon genaustens untersucht und die Ausbruchstelle gefunden? Die mußt du unbedingt finden und dicht machen...
Wie lebt denn die Mädelsgruppe? Falls sie auch in nem Käfig leben muß da ja auch eine "offene" Stelle sein, durch die der Bock gekommen ist...

Falls das mit dem Alizin für dich nicht in Frage kommt, bleibt ja nur noch abzuwarten und zu hoffen, dass nichts, oder nur wenig, passiert ist... *anbet*
Und schonmal für evtl. kommende Kastrationen sparen...
Tut mir leid für dich, sowas ist echt blöd...
Hast du die 2 Gruppen nahe beieinander stehen? Vielleicht solltest du darüber nachdenken die Käfige umzustellen, oder in getrennte Zimmer, damit die Männer nicht immer durch den "Mädelsduft" provoziert werden...

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es der unkastrierte Bock war, habe seine Hoden deutlich erkannt. Genau, der andere ist kastriert.
Der Gitterabstand beträgt bei beiden Käfigen 0,9-1,0 cm. Die passen da normalerweise nicht durch, aber er muss sich trotzdem dadurch gequetscht haben. Natürlich habe ich das gleich alles ausbruchsicher gemacht. Von dieser Abtreibungsspritze habe ich noch nie etwas gehört. Ja, sie stehen schon in der Nähe, dachte aber, das macht nichts aus... Naja, ich bin des besseren belehrt worden... Oh man...

Sorry aber:
Hier im Forum wird ja immer wieder mal was von Alizin geschrieben, so eine Art "Abtreibungsspitze"
Das wird hier langsam wie die "Pille danach" propagiert und das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Ordung!
Ich finde solche Medikamente sollte man nur in sehr großen Notfällen anwenden und bitte Euch nun, es nicht in jedem Thread zu empfehlen wo Mäusenachwuchs anteht.

Danke!

Sorry aber:
Das wird hier langsam wie die "Pille danach" propagiert und das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Ordung!
Ich finde solche Medikamente sollte man nur in sehr großen Notfällen anwenden und bitte Euch nun, es nicht in jedem Thread zu empfehlen wo Mäusenachwuchs anteht.

Danke!

Ok, entschuldige!

Sorry für's OT, aber wie gefährlich ist diese Spritze im frühen Stadium denn für Mäuse?

Der Gitterabstand ist leider zu groß! Durch Streben passen Mäuse, wenn der Abstand größer als 8mm ist, bei punktverschweißtem Draht (also quadratisch) ist der 1cm ok, wenn adulte Mäuse im Käfig sind!

hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle Mädels in einer nacht gleichzeitig heiß gewesen sind,....
Risiko, dass jetzt schwangere Tiere dabei sind ist natürlich groß!
sirius

jetzt hast du wahrscheinlich keine Chance mehr, aber ich hätte zuerst nachgesehen, ob in der Scheide ein Pfropf drin ist. Das zeigt ob eine Maus gedeckt wurde oder nicht, da der Kerl allein war, hätte er bis zum Ende decken können.
Im Glücksfall war gerade keine läufig, einen spontanen Eisprung haben Mäuse zum Glück nicht.
Im Unglück waren gerade alle läufige, wobei ich das auch für unwahrscheinlich halte.

Biete Eiweiß an und schau ob es genommen wird.
Könntest du ein paar der Jungen behalten, falls welche kommen?

Warum war denn nur der eine Bock unkastriert? *grübel*

lg snow

jetzt hast du wahrscheinlich keine Chance mehr, aber ich hätte zuerst nachgesehen, ob in der Scheide ein Pfropf drin ist. Das zeigt ob eine Maus gedeckt wurde oder nicht, da der Kerl allein war, hätte er bis zum Ende decken können.

Nicht unbedingt. Es kommt eher selten vor, dass der Deckakt bis ganz zum Schluss durchgeführt wird - da sind zu viele Faktoren, die zwischendurch stören können. Er reicht schon, wenn sich eine andere Maus einmischt oder, erst recht, wenn sich die Dame vorzeitig verkrümelt. Der Pfropf dient auch nur dazu, sicherzustellen, dass außer diesem einen kein anderes Männchen mehr zum Zug kommen kann. Für eine erfolgreiche Befruchtung ist er nicht nötig - die Spermien werden schon vorher übertragen. Auch wenn kein Pfropf zu finden ist, kann es also leider zur Befruchtung gekommen sein. *seufz*

Off Topic:
Sorry für's OT, aber wie gefährlich ist diese Spritze im frühen Stadium denn für Mäuse?

Darüber weiß ich nichts, da ich kein TA bin und auch noch kein Tier abspritzen lassen hab.Und auch wenn es ungefährlich ist, mir geht es darum, dass es mittlerweile ausartet und es immer wieder empfohlen wird, Belastung hin oder her. User werden unachtsam und leichtsinnig, weil sie ja die "Pille danach" im Hinterkopf haben und nur Gott weiß, wer das hier alles liest und weitererzählt, vielleicht auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und das sollte in keinem Fall passieren.

Off Topic:
Du hast recht, unter dem Aspekt hab ich das noch nicht gesehen

hallo,

sehe ich ganz ähnlich,...

Alizin ist ein Segen für Notfälle größerer Art,... ich habe es hier schon mehrfach geben lassen z.B. bei den ausgesetzten Wildparkmäusen, einfach weil dem Nachwuchs von 10 Mädels keiner Herr geworden wäre hier,...

ABER es ist IMMER ein absolutes NOTFALLMITTEL und nicht für den täglichen Gebrauch!
Ich habe auch das Gefühl, dass es zur Fahrlässigkeit verführen könnte,... (generell, nicht auf diesen Fall bezogen)

es ist NICHT für Mäuse gedacht,... die Angaben zur Dosierung schwanken sogar beim Hersteller selbst,.... es bleibt folglich ein Risiko für die Muttertiere... es ist auch nicht bekannt, ob es bei älteren oder jungen Tieren Probleme geben könnte,...

Anders verhält es sich z.B. bei dringender medizinischer Notwendigkeit wie Gebärmutterentzündungen, die ohne alizin meist/immer tödlich verlaufen...
Ich werde auch keine Angaben zur Verabreichung per PN erteilen (an alle, die den bisherigen Anfragen noch folgen sollten :D ),...

einfach weil ich kein Mediziner bin,... so etwas müssen Ärzte mit der Herstellerfirma selbst abklären!

sirius

Off Topic:
Es ist und bleibt auch immer eine moralisch sehr schwierige Angelegenheit. Es handelt sich dabei um eine Abtreibung, mit allen Konsequenzen. Ungeborenes Leben wird willentlich getötet.

Jeder weiß, wie höllisch schwer es schon ist, ein liebes Haustier, das an einer unheilbaren Krankheit leidet, Schmerzen hat oder bereits einen unerträglich langsamen Tod stirbt, einschläfern zu lassen.

Alizin macht etwas viel schlimmeres. Es kann gesundes Leben töten. Nicht nur eines, sondern viele Leben auf einmal, die noch nicht einmal gelebt wurden. Es nimmt nicht nur Leben, es nimmt alle Chancen, die dieses Leben je hätte haben sollen.

Das ist Abtreibung. Im größten Notfall eingesetzt, kann sie dazu dienen, Leben zu retten - das des Muttertieres. Sie kann verhindern, dass eine bereits eskalierte Situation in ein unlösbares Chaos stürzt, das alle betroffenen (Mäuse) das Leben kosten könnte. Leichtfertig eingesetzt, ist sie jedoch nichts anderes als eine tödliche Waffe. Und ihr Einsatz, an einem arglosen Lebewesen (der Maus), aus niederen Beweggründen (der Vermeidung von Unannehmlichkeiten für die eigene Person) ... Mord.

Hallo.

Hatte halt immer gedacht, dass der Abstand so völlig in Ordnung ist, da ich jetzt schon seit ca. über einem Jahr Mäuschen habe und da hat sich noch keine durch die Gitter gequetscht.

Mein Freund hat gestern eine Stelle an einem der Türchen entdeckt, wo eine Maus sich hätte durchquetschen können. Haben aber schon alles abgesichert. Bis jetzt ist auch keine mehr entwischt.

Was ist denn dieser Pfropf? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen...

Eiweiß bekommen meine Mausels sowieso regelmäßig. Es war bis jetzt nur der eine kastriert, da ich die 2 erst vor kurzem bekommen habe. Von einer "Bekannten" (naja, bekannt ist schon zu gut gesagt...), die Mäuschen ja so süß findet. Hab ihr von dem Forum hier erzählt und hab ihr gesagt, dass sie sich hier erst mal schlau machen soll, weil ich ja als Unwissende auch damals den Fehler gemacht hab, Mausels im Zoohandel zu kaufen. Hab ihr auch von Tierheimen etc. erzählt. 2 Wochen später traf ich sie wieder und sie hatte welche im Zoohandel gekauft und dass es nicht noch schlimmer kommen konnte, waren beiden Weibchen schwanger. Ich hab ihr dann geholfen, ihr ins Gewissen geredet (hoff, es hat was genützt) und ihr 6 Mausels abgenommen und sie bei mir aufgenommen und da das dann noch so plötzlich kam, hatte ich noch nicht das weitere Geld für eine Kastra und hab erst mal den einen der beiden kastriert und die 2 verstehen sich ja noch super.

Ich hoffe so sehr, dass keine schwanger ist, da ich nämlich, außer höchstens 2 Mädels keinen mehr aufnehmen könnte.

Konnte die 6 Mausels letztens auch nur nehmen, da meine anderen Mäuschen alle verstorben waren, außer meinem Matti und meiner Blitz.

Das mit der Abtreibspitze lass ich dann wohl, oder? Hört sich für mich auch sehr gruselig an...

Grüße,
Steffi

Alizin würd ich auch sein lassen.
Mir scheint, als wurde durch den Dillenburg-Notfall ein regelrechter "Alizin-Boom" hier ausgelöst.

Meiner Meinung nach sollte das eher den großen Notfällen vorbehalten sein.

Hallo.

Wollt mal Neuigkeiten berichten:
Also am Mittwoch sind ja seit dem Ausflug des Böckchens genau 3 Wochen rum. Habe mir die Mausels heute beim Käfid säubern noch mal genau angeschaut. Von den 5 Weibchen scheinen 2 schwanger zu sein. Naja, eine gute Nachricht ist das ja nun nicht, aber ich bin trotzdem froh, dass nicht alle 5 schwanger sind. Bei den Beiden werdenden Mamas kann man wirklich sehr gut die dicken Bäuche erkennen.
Ich hoffe nun mal, dass es nicht allzu viel Nachwuchs wird. Hoffen kann man ja noch....

Den Mausels geht es ansonsten sehr gut und sie sind alle putzmunter.

Die nächsten Tage wird es wohl soweit sein.

Ganz liebe Grüße,
Steffi

Hi Steffi,

mist, dass der Bock 2 der Damen gedeckt hat, aber 2 sind "besser" als 5 wie du schon gesagt hast, von daher toi toi toi dass es nicht so viele kleine werden..

Ich suche fuer meine 2 Jungs, die am Di kastriert werden in ca. 5-6 Wochen noch Damengesellschaft, also wenn du nicht weisst wohin mit deinen Jungtieren, evtl koennten ja welche per MfG zu mir kommen, sind ca. 120cm bis zu mir.
Meld dich einfach :)
Alles Gute!

BabY

Off Topic:
mensch ihr wohnt so nah? nur 120 cm ? toll:D
sorry ich konnts mir net verkneifen

Back
Top Bottom