Oh mein Gott!

klexx

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich habe heute eine SMS von meiner Mutter bekommen das ich neue Haustiere hätte...
Als ich nach Hause kam stand da ein (viel zu kleiner) Käfig mit Mäusen!
Der Lebensgefärte von ihr hatte sie gefunden!
Sie waren ausgesetzt worden!
Glücklicherweiße hatte ich früher Mäuse!

Es sind ein (eindeutig) schwangeres Weibchen, ein Böckchen und vier weibliche Babys!
Ich hatte noch nie eine schwangere Maus!
Ich bin föllig hilflos...

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben wie ich mich der werdeden Mutter gegenüber verhalten soll?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo schön, dass du dich um sie kümmerst. Meine Maus hat auch babys bekommen. du musst der maus nur mehr eiweiß geben. wenn die babys da sind, die maus nicht stören oder ins nest gucken...dadurch fühlt sie sich gestresst und könnte die babys töten. in den ersten 2 wochen macht die mutter alles alleine und wenn die babys das nest verlassen, finden sie schon den futternapf und werden nach und nach anfangen zu fressen...aber schau mal lieber im Wiki nach da steht alles ausführlicher drin :D

Hallo,

erstmal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. =)
Positiv finde ich schon mal das Du schon mal Mäuse hattest und deshalb zumindest weißt wo vorne und hinten ist. :D

Zuerst mal würde ich sofort den Bock von den Weibern trennen und den seperat setzten, auch wenn die Chance wahrscheinlich nahezu bei 0 ist, ist sie vielleicht doch gegeben, dass noch nicht alle Weiber tragend sind. *hoff*

Zum lesen empfehlen ich Dir quasi unser Goldenes Buch der Mäusehaltung unser Wiki, da steht alles drin was Du über die Mäuse noch wissen musst, von den optimalen Käfigmaßen bis hin zur Schwangerschaft. ;-)

Ausserdem würde ich Dir noch zu einem guten und vor allem mäusekundigen TA raten, wenn Du keinen hast oder keinen kennst, dann kannst Du mir oder einem anderen Moderator hier eine PN mit Deinem Wohnort, Deiner Postleitzahl und ggf. die nächst größere Stadt schreiben, wir haben eine Liste auf der wir viele gute und mäusekundige TA´s draufstehen haben und da nachschauen können, ob ein guter TA bei Dir in der Nähe ist.

Der Papa und auch die männlichen Babys die jetzt dann zur Welt kommen, sollten kastriert werden. Vollböckchenhaltung ist fast unmöglich. Die Tiere verstehen sich untereinander häufig überhaupt nicht und es kommt zu schweren Revierkämpfen die oft bis zum Tod führen.

Darf ich noch fragen wo der Lebensgefährte deiner Mum die Tiere gefunden hat? Weil evtl. vielleicht eine Parasitenbehandung notwendig wäre.
Wie leben sie jetzt (Käfigmaße)?
Wie hat Deine Mum sich das weiterhin vorgesellt, will sie die Tiere behalten oder vermitteln?

Viel Spaß hier noch weiterhin beim Lesen und Posten...;-)

Lg
Gaby

Edit: Hier noch der Link zum Thema Schwangerschaft in unserem Wiki.

Willkommen im Forum! ;-)

Im Grunde braucht die Schwangere nicht viel, die bekommen das prima selber hin.
Sinnvoll ist eine zusätzliche Gabe von Eiweissfutter. Und natürlich Nistmaterial anbieten.

Und den Bock rausnehmen, das webchen kann nämlich gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.....

Eine gute Zusammenfassung von allem was Du wissen musst findest Du in unserem Wiki unter farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Edit: zu langsam. :D

*welcome*

ohje, das ist was...warum tun Menschen sowas nur und setzen Mäuse einfach aus *seufz*

Am besten liest du dir das Wiki durch *Klick* und besonders die Artikel über die Schwangerschaft *Klick*- da findest du alles wichtige über die Mäusehaltung.
Besonders wichtig ist, das die Damen genug Eiweiss bekommen (z.B. Mehlwürmer, Gamarus), und ich da einen kundigen Tierarzt draufschauen lassen.
Das Böckchen würde ich schnellstmöglich trennen, da die Weibchen gleich nach der Geburt wieder schwanger werden können, am besten Kastrieren lassen und später mit den Damen und evtl den Babys wieder vergesellschaften =)

Liebe Grüße

edit: viiiiel zu langsam *schäm*

Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich habe den Bock sofort rausgenommen und der Arme sitzt jetzt alleine...
Ok das mit dem Eiweiß werde ich machen.
Kann ich ihr daführ einfach Joguhrt oder Eiweiß geben?

Klar kannst Du Joghurt geben, aber ungezuckert bitte. ;-)
Naturjoghurt, Quark, Mehlwürmer, das alles sind Eiweißquellen.
Auch noch mal nachzulesen hier in userem Wiki Eiweißfutter

Gekochtes Ei-Eiweiss geht auch. Anfangs bei Joghurt und Quark bitte vorsichtig sein, wenn die das nicht kennen kanns durch die Kulturen und die Säure die Darmflora ziemlich durcheinanderbringen (wie bei menschen eigentlich auch) und Durchfall kann die Dame jetzt eher nciht gebrauchen.

Die anderen Weibchen, wie alt sind die denn geschätzt? "weibliche Babys" klingt irgendwie fragwürdig... nicht, dass ich dir nciht vertraue, aber sobald man sicher das Geschlecht erkennt, können sie auch gedeckt worden sein, soweit ich das weiss.

Ok danke!
Ich denke das es bald soweit ist...sie ist schon sehr rund! XD

Kann der Bock nicht schon kastriert werden? Dann könnten die Babyböcke dem Kastraten besser untergejubelt werden, oder irre ich mich und das ist wurscht? Aber dann stinkst erstma nicht so lange, oder?

Ich weiß nicht ob ich den Bock kastriere...
Muss das überhaupt sein?
Ich hatte früher auch mehere Böcke zusammen und da ist nie was passiert.

Das Böckchengruppen sich vertragen ist die absolute Ausnahme und in der Regel nur möglich, wenn sie auf zu wenig Platz und mit zu wenig Inventar gehalten werden --> also nicht artgerecht *Klick* *seufz*
Von daher wirst du um die Kastra wohl nicht herumkommen...

Ausserdem fangen die wohl extrem an zu stinken, was nicht jedermanns Sache ist. Sind die Eier erstmal weg, riechen sie nicht mehr als die Mädels, also angenehm.

Hmmm...denke das ich dann den Bock und alle vill noch kommeden Babyböckchen zur Kastra schicken werde!

Wenn das Mädel schwanger ist und die anderen Mädels vielleicht auch, dann wirst Du mehr Böcke haben als Weiber. Leider sind die Böckchen meist in der Überzahl. *seufz*

Hast Du einen mäusekundigen TA?

Die Große ist sicher schwanger, aber ich denke das die anderen noch zu klein sind um gedeckt worden zu sein.

Mäuse sind mit ca. 28 Tagen Geschlechtsreif....*Angst*, also würd ich die anderen Mädels auf alle Fälle auch mal so behandeln als wären sie schwanger. ;-)

WAS???
Wenn sie auch chon schwanger sind dann habe ich bald mehr Mäuse als mir lieb ist!!!
Oh mein Gott...was soll ich nur machen...aber ich denke da muss ich jetzt durch!

Öhm ja...:D, deshalb fragte ich ja schon ob ihr einen guten TA habt und was ihr mit den Mäusen vorhabt und wie sie leben bei euch...;-)

Mein TA hat mir schon mal gesagt das er Erfahrung mit Ratten und Mäusen hat.
Wir wollen die Mäuse behalten.
Meine Mutter nimmt die Mädels und ich die Jungens.

Back
Top Bottom