Oh neeeein! Bock bei den Weibchen!

die Rajka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Bin ich denn total verrückt???

Ich habe einen Käfig mit 2 erwachsenen Mäusen und 6 weiblichen, ca 30 Tage alte Babys. Das einzige kleine Böckchen, auch so alt, war vorübergehend in der Transportbox.
Alle Mäuse sehen sich sehr ähnlich, ich habe ziemliche Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten.

Heute habe ich einen neuen, größeren Käfig gekauft und wollte die Mädels reintun und den Bock in den kleineren Käfig. Ich hol alle Mädels raus, ohne genau nachzuzählen... überprüfe nochmal ob das wirklich alle Weibchen sind... auf einmal ist ein Böckchen dabei! *umkipp*

Ich staune erstmal ein bisschen.... Will das (wie ich denke) 2. Böckchen aus der Transportbox rausholen... SIE IST LEER!!!!! *umkipp*

Der Gitterabstand beträgt bei allen Käfigen und der Box ca 5,5mm... Die Kleinen sind schon klein, aber nicht sooo klein, dass sie durchpassen könnten, oder??? *Angst*
Haltet Ihr es denn für möglich, dass das Böckchen ausgebüchst und zu den Mädels in den Käfig geklettert ist? Das wäre eine Katastrophe! *heul*

Mess mal nach, an den Türen (da wo diese Lasche ist die die Türen hält) und an den Kanten an denen die Gitterflächen aneinander stoßen. Da ist der Abstand oft größer. Hat die TB ein Loch? *grübel* Dass er aus der TB rauskommt finde ich komisch. Was für eine ist das? (Bild im Internet?)

Ob wir das für möglich halten: es ist ja scheinbar passiert. Lebst du alleine oder kann jemand anderes das Tier aus der Box in den andren Käfig gesetzt haben? Mitbewohner, Eltern, Kinder? Aus "Mitleid" damit er nicht alleine ist?

Mit 30 Tagen dürfte nichts passiert sein. Zumindest nicht bei allen! Aber trage Sorge dass es nicht noch einmal passiert.

Zähl doch einfach, wie viele Mäuse es jetzt insgesamt sind... wenn die Box leer ist und dafür ein Tier mehr im anderen Käfig, dann ist das Böckchen abgehauen, das kommt leider vor... wenn auch der Gitterabstand eigentlich zu klein dafür ist... *grübel* Aber bei kleinen Tieren...

Lass die Babies doch von einem TA angucken... nachher sind es doch mehr Böcke (meistens sind es nämlich mehr als Weibchen!), bei denen man es nur noch nicht sehen konnte... das wäre nämlich wirklich eine Katastrophe... *seufz*

Ja, an der Tür von der Transportbox ist ein leicht größerer Abstand, die ist etwas schief, das hatte ich gar nicht gesehen... um die 8 mm. Aber am großen Käfig ist alles in Ordnung... Nee, in den Ecken ist der Abstand etwas größer... bis zu 7mm... so ein Mist!

Ich kann grad gar nicht richtig nachzählen, wieviele im großen Käfig sind, die Mädels sind im gesamten Käfig verteilt und ziemlich gestresst.

Nein, ich wohne mit meinen 2 Töchtern, die trauen sich gar nicht, die Mäuse anzufassen, kriegen die Käfige nicht auf... außerdem wissen sie genau, warum ich sie getrennt habe. Das haben wir zusammen gemacht.

Es ist aber wichtig, dass du zählst! Nur so kannst du wissen, ob es ein oder vielleicht doch 2 Böcke sind!

Ist denn jetzt sicher, dass es nur 1 Bock ist und nicht doch 2? Hast du die Geschlechter kontrollieren lassen? Wie gesagt, Böcke können sich auch raffiniert tarnen und ihre Hoden einziehen, wenn sie Stress haben...

Ich ruf nachher beim Tierarzt an. Es gibt 2 bei uns in der Stadt.

Den Abstand in den Ecken vom Käfig habe ich erstmal mit Schaschlik-Spießen verkleinert. Kann ich trotzdem nicht verstehen. Ich halte seit fast 5 Moaten Mäuse drin und es ist nie was passiert....

Du glaubst nicht, wozu geschlechtsreife Böcke in der Lage sind, wenn der Duft der Weibchen lockt ;-)

Ich würd das Kerlchen - sofern möglich - auch in einem anderen Zimmer unterbringen, solange er noch nicht kastriert ist. Sicher ist sicher.

Hast du einen mäusekundigen TA von unserer Liste? Wenn nicht, schick einem von uns Moderatoren eine pn mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir mal anch, ob es einen in deiner Nähe gibt. Da bist du dann auch zukünftig gut aufgehoben, wenn eine Maus mal krank sein sollte.

Auch die Weibchen können Wunder bewirken, wenn die geil sind. :D Hatte einmal vor Jaaahren hier zwei Böcke für kurze Zeit stehen und da ist meine Smokey im Nachbarzimmer (!) ausgebrochen und hing denen dann draußen am Gitter... *umkipp* Die beiden waren total eingeschüchtert von ihr. :D

Morgen gehts zum Tierarzt.
Kann es sein, dass es sehr teuer wird, wenn man viele Mäuse hinbringt? Die TA-Helferin hat nämlich ganz sehr gestaunt, als ich am Telefon sagte, es sind 7 Mäuse.

Also die Geschlechter nachschauen kostet normal nicht viel.

Mich irritiert nur das die TA-Helferin gestaunt hat. *grübel*
Meine staunt immer wenn ich nur mit ein paar Tierchen auf der Matte stehe.

Nur anschauen kann manchmal sogar gratis sein, das hängt vom Tierarzt ab. Aber ein Tierarzt, mit einer Arzthelferin, die über Mäuse erstaunt ist, ht meistens eher wenig Erfahrung mit Mäusen...

Normal nimmt ein Tierarzt für rein "optische Behandlungen" bei uns so zwischen 20 und 40€ - das hängt immer davon ab, wie lange es eben dauert.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand aus der Mauseband sogar in deiner Nähe zuhause, der dir helfen kann und mag?

Ich hab damals 6 Mäuse kontrollieren lassen und das hat 7 oder 8 Euro gekostet... =)

Ich hab fürs Geschlechter kontrollieren auch nur 5 Euro bezahlt...

In ein paar Stunden weiß ich mehr...

Der Tierarzt wurde mir von einem Moderatoren empfohlen. Vielleicht hab ich den Tonfall der Tierarzthelferin einfach falsch interpretiert.

Gleich gehts los eine 2. Transportbox kaufen. Hoffentlich erkälten sich die Kleinen nicht.

Die TB kannst du auch in eine kleine Tragetasche einpacken, mit ein paar Handtüchern und ggf, einer Wärmflasche. So haben es die Insassen auch unterwegs schön warm ;-)

(Mach ich eigentlich immer so, einmal um die Mäuse gegen Wind und Wetter zu schützen, aber auch um neugierige Blicke anderer Menschen von oben herab a´la "oooh, was ist den da drin, darf ich mal gucken?" zu vermeiden.)

Soooo, den "Ausflug" haben wir alle gut überstanden.

Ich hatte beide Transportboxen in ein Handtuch und dann in eine größere Plastikbox getan, hat wunderbar geklappt.

Und... es sind tatsächlich 6 Mädels und ein einziger armer Kerl ;-)

Na siehste, das ist doch mal eine gute Nachricht. =) Haste auch gleich wegen ner Kastration gefragt?

Nein, habe ich nicht, dafür ist es noch etwas früh, oder?

Aber herrlich, wie die aufgedrehten Mädels an den Gittern hängen und nach dem Männchen schnüffeln :D

Back
Top Bottom