Ohr abgeknabbert / Beißmaus

Cooper.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,
wie ich neulich mit Entsetzen feststellen musste, fehlt meinem Sorgenkindchen ein Stück Ohr. Es ist ein ziemlich großes Stück von dem "Flügel" mittig rausgefetzt worden, es hängt also nur noch an den Seiten der "Flügel" (Ich nenne das Außenohr einfach mal Flügel, weil ich nicht weiß wie es korrekt heißt und es eben wie ein Flügel aussieht. Entschuldigt mein mageres Wissen über Anatomie). Der Bereich um das Ohrloch ist aber völlig in Ordnung, auch nix blutig oder so. Ich vermute sehr stark, dass es von einer anderen Maus rausgebissen wurde. Eine meiner Mäuse hegt einen starken Hass gegen mein Sorgenkindchen und so geht sie bei jeder Gelegenheit auf sie los. Die kleine Maus hat noch andere (schon verheilte) Bisswunden, aber das mit dem Ohr hat mich schon geschockt. Nun zu meiner Frage: Wächst das wieder nach? Bzw. Was soll ich jetzt mit der Maus machen? TA bringt es ja auch nicht, weil der das Ohr auch nicht mehr dranmachen kann. Blutig ist auch nix an dem Ohr, es ist auch wirklich nur ein Teil des "Flügels" ab. Ich weiß auch nicht wie lange das schon ist, mehr als ca. drei Tage ist es allerdings nicht.

Und noch was: was sollte ich am besten mit der Beißmaus tun? Momentan sitzt sie in Einzelhaft und die anderen drei sind zusammen im Käfig. Die Mäuse sind schon fast ihr ganzes Leben zusammen und nie gab es große Probleme. Die Attacken gegen die eine sind schon seit längerem, nur wird es immer schlimmer. Erst harmlos und unregelmäßig und nun ist es echt schlimm. Ich habe wirklich Angst, dass die kleine zerfleischt wird! VG-Versuche habe ich oft schon gemacht, aber mit nicht viel Erfolg. Anfangs ging es gut, habe die Tipps aus dem Wiki verwendet, nur nach einer Weile ging es langsam wieder los. Ich habe es vorhin erneut versucht (der letzte Versuch liegt schon ca. zwei Monate zurück), habe alle vier auf neutralen Boden gesetzt (neue TB und dann Badewanne), aber sofort ist die eine wieder auf die andere los gegangen. Jetzt sitzt sie seit gestern Abend in Einzelhaft. Vorhin beim Säubern hab ich die anderen beiden auch zu ihr gesetzt, damit sie nicht ganz so allein ist.
Ich war wirklich kurz davor hier den Steckbrief zur Vermittlung auszufüllen. Aber irgendwie liegt mir die Maus doch sehr am Herzen und ich möchte sie gerne behalten. Habt ihr einen Tipp, wie ich sie wieder in die Gruppe integrieren kann? VGs waren bisher ja nicht so erfolgreich. Ich dachte an einen Kastranten, aber da bin ich ja wieder bei der VG.

Da ich ja immer nur "Maus" geschrieben habe, hier noch mal eine kleine Erläuterung:
Peanut = das "Opfer", versteht sich mit allen super (Ausnahme: Flocke).
Flocke = der "Täter", hegt riesen Hass gegen Peanut. Versteht sich aber mit den anderen beiden super. Sieht sich als Chef der Gruppe.
Chérie = neutrale Haltung zu allen.
Cup Cake = neutrale Haltung zu allen.
(Chérie und Cup Cake sind wie zwei unzertrennliche Zwillinge)

Ich hatte eigentlich vor mich kurz zu fassen. Entschuldigt meinen langen Text.

Grüße. =)

Huhu!

Ui, das klingt fies. Am Ohr ist vermutlich nix mehr zu retten, da wird auch ein Tierarztbesuch nicht viel bringen (sofern es denn tatsächlich von einer Beißerei kommt).

Einzelhaft ist natürlich alles andere als gut. Wie hast du die VGs denn bisher angegangen? Eine möglichst detallierte Beschreibung (wie lange auf welcher Fläche, wann gab es neues Inventar oder mehr Platz, wie haben sie sich verhalten, usw.) könnte helfen, da einen eventuellen Fehler zu entdecken. Wäre doch toll, wenn du es tatsächlich nur falsch gemacht hast, so hätte deine Truppe noch eine Chance =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Definitiv würde ich sagen, dass es von einer Beißerei kommt, da dies schon oft der Fall war und das gequieke in den letzten Nächten lies auch darauf hinweisen. Nachwachsen tut's nicht, oder?

Klar, ist die Einzelhaft nicht toll, aber das ist mir allemal lieber, als wenn da eine zerfleischt wird. Und eine von den beiden "neutralen" Mäusen wollte ich auch nicht mit reintuen. Weil die beiden wirklich unzertrennlich sind.
Ich hoffe doch sehr, dass es sich um einen Fehler meinerseits handelt und da noch was zu retten ist. Ich versuche es mal ganz detailliert zu beschreiben. Die erste VG war, als ich die Beißmaus vergesellschaftet habe (da hatte ich die anderen grad mal fünf Wochen oder so. Und damals waren sie auch noch sechs.)
- Also erst mal alle sechs in die TB ohne alles.
- Nach ca. einer halben Stunde, als sie nicht mehr aufgeregt hin und her gelaufen sind, hab ich Wasser und Futter reingetan. Da saßen sie ca. zwei Tage.
- Dann ging es in die erste Box, die war nur ein wenig größer als die TB (so ca. L-B-H 30-20-20, Maße sind nur grob geschätzt) da saßen sie ca. fünf Tage. Zum Verstecken hab es nur Toilettenpapier.
- Dann ging es samt Streu/Heu in die nächste Box (L-B-H 50-35-35). Hier gab es nach ca. drei Tagen ein Häuschen, groß genug, dass alle reinpassen.
- In der Kiste saßen sie recht lange. Ich weiß gar nicht mehr wie lange genau, über eine Woche jedenfalls. Vier Tage nach dem Häuschen gab es eine Toilettenpapierrolle, die wurde aber vollkommen ignoriert.
- Dann ging es ab in den Endkäfig, zunächst aber nur auf die untere Etage mit Streu/Heu und dem Häuschen und der Rolle.
- Da saßen sie nun auch wieder ca. eine Woche bis ich die obere Etage zugänglich gemacht habe
- diese war dann ca. vier Tage offen und dann gab es eine Kokosnuss
- Je nach dem wie die Zickerei war, gab es alle drei/vier Tage ein neues Inventar dazu. Jetzt sind es sieben Versteckmöglichkeiten auf zwei Etagen.

Selbstverständlich gab es immer genug Wasser und Futter, das hab ich aber nicht überall noch extra dazu geschrieben, da es ja klar sein sollte. Umgesetzt habe ich sie auch nur dann, wenn über längere Zeit ein stabiler Kuschelhaufen war. Fällt dir vielleicht schon ein Fehler auf? Beim Schreiben fällt mir auf, dass es alles ganz schön schnell ging, vielleicht war das ja der Fehler.
Bei den anderen VGs habe ich es eigentlich genauso gemacht. Nur heute wollte es gar nicht funktionieren. Wenn ja schon auf neutralem Boden die Attacken losgehen, traue ich mir nicht, die vier allein zu lassen. Muss ja auch in die Schule und auf Arbeit.
Ich habe vorhin den Käfig komplett gereinigt, auch das Inventar schön geschrubbt mit Essig, dass es nicht mehr so nach Maus riecht. Momentan steht alles im Käfig bei der Dreiergruppe, nur die Kokosnuss und eine Rolle hab ich zu der Einzelmaus getan. Sie soll ja einen möglichst angenehmen Aufentalt haben. =)

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass meine Peanut (also der "Opfer") einen chronischen Atemweginfekt hat. Heißt also, sie ist ständig am Niesen und Husten. Vom TA habe ich Vitamintropfen für mehr Abwehrkräfte und einen Schleimlöser bekommen. Hilft ganz gut, sie gibt nämlich nicht mehr so viele Geräusche von sich. Sie ist aber auch ziemlich abgemagert und hat nicht mehr all zu dichtes Fell. Die TA hat mir geraten, die kleine weitgehend in Ruhe zu lassen und nicht unnötig Stress auszusetzen. Aber das muss ich wohl bei der VG. Das macht mir etwas sorgen ... Es ist nicht so, dass ich mich vor einer VG drücken will (obwohl ich sowas ja wirklich sehr ungern mache) aber ich will und muss diesen Punkt auch bedenken. Was meint ihr dazu?

LG

Hast Du Weibchen oder Böcke?
Wie alt sind sie ungefähr?

EDIT:
ah, da sind die Infos :)
Fällt dir vielleicht schon ein Fehler auf? Beim Schreiben fällt mir auf, dass es alles ganz schön schnell ging, vielleicht war das ja der Fehler.
Für den Normfall eher sehr langsam...
eine Woche auf 50er Länge ist sehr lange.

Ich würde bei so Streithammeln zwar auch eher mit dem Platz langsam machen, aber dafür Beschäftigungsinventar anbieten. Heu, Stroh, Zellstoff, Äste, Seile...

Das kranke Mäuschen: Hat das schonmal ein Antibiotikum bekommen?

Ansonsten: Das Zickenmädchen könnte gut mit 2 Kastraten klar kommen, wenn sie mit Weibern nicht kann..

Last edited:
Huhu!

Ich denke auch, dass es eher zu langsam als zu schnell war *grübel* Also ca. alle 3-4 Tage eine Veränderung (mehr Platz, mehr Streu, mehr Heu oder mehr Inventar)?
Wie haben sich die Mausis denn jeweils verhalten? Haben sie von Anfang an gezickt oder kam das erst irgendwann?

Es kann auch sein, dass sich aus Langeweile gestritten wird ;-)

Aber beantworte mal noch Lumis Frage nach Geschlecht und Alter. Das könnte auch weiterhelfen =)

Achja, nachwachsen wird es wohl nicht mehr.

Liebe Grüße,
Sabrina

Achso? Das ist lange? Ich dachte das sei kurz, weil sie ja dreimal die Fläche gewechselt haben. Und da hatten sie jeweils nur eine Woche um sich an den neuen Platz zu gewöhnen... Okay, wenn ihr das sagt wird das wohl stimmen. =)

Also es sind alles vier Mädels. Drei sind ca. 10 Monate und die Beißmaus ist ca. 9 Monate. Habe die Beißmaus damals dazu vergesellschaftet, wie oben beschrieben. Anfangs war alles normal, die beiden sind sich zwar aus dem Weg gegangen, aber Streitereien gab es nie. Es fing erst langsam damit an, dass die kleine sich mit paar anderen ein anderes Schlafhäschen gesucht hat. Die zwei anderen haben den Sommer aber nicht überlebt , da war sie nun allein in dem Häuschen. Einige Zeit später ging es mit ein paar kleinen Beisseren los, die stetig mehr wurden (aber über längeren Zeitraum). Dann hab ich eine neue VG gemacht, alles ging Super und nach einiger Zeit ging es wieder langsam los. Doch so heftig wie die letzten Tage war es noch nie.
Und es ist nur eine Maus, die beißt. Die zicken sich also nicht gegenseitig an, sondern die eine geht auf die andere los. Die "Opfermaus" ist eine ganz liebe und sehr schüchterne Maus, die anderen stets den Vorrang lässt.

AB habe ich mal wegen den Geräuschen gegeben. Das war aber recht schwierig, weil sie nie aus der Hand frisst und auch keine Leckerchen annimmt. Das einzige was sie aus der Hand nimmt, sind so kleine Getreidekissen. Aber mit AB hat sie die nicht gefressen. Nach Rücksprache mit der TAin gebe ich nur noch den Schleimlöser (der wird unter das Wasser gemischt) und die Vitamintropfen (die ich untere das Futter im Napf mische). Hilft ganz gut, denn sie ist größtenteils still. Wegen dem Ohr gebe ich nix, war auch nicht deswegen beim TA.

Langeweile denke ich eher nicht (will es aber nicht ausschließen). Ich habe vielerlei Seile, Leitern, Versteckmöglichkeiten, ein Rad und mehrere Ebenen drin. Wird auch alles reich genutzt.

Die Streitereien fingen also immer erst an, als du mit der VG durch warst bzw. in der Endphase? Dann würde ich das nicht auf Langeweile schieben.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Maus noch nie richtig mit AB behandelt wurde, sondern quasi nur mal probeweise und dann aufgegeben, weil schwierig zu verabreichen? Das sollte unbedingt nachgeholt werden, wenngleich fraglich ist, ob nach längerer Zeit nicht bereits dauerhafte Schädigungen eingetreten sind. Wie lange hat sie das schon?
Möglicherweise wird sie auch wegen der Erkrankung (verstärkt) gemobbt.

Nicht direkt. Nach der VG war auch eine ganze Weile Ruhe, es fing dann später langsam wieder an. Also nicht direkt nach der VG.

Jup. Das es schwierig war ist das eine, die Maus hat auch nix mit dem AB gefressen. Ihr Lieblingsfutter (was das einzige ist, was sie aus der Hand frisst) hat sie nur angenommen als kein AB drauf war. Dabei habe ich nur einen Tropfen drauf gemacht und manchmal auch gewartet bis er eingetrocknet ist. Kann ja sein sie mag das nicht "nass" essen. Sie hat es trotzdem liegen gelassen, als ich es vor das Häuschen gelegt habe, hat es eine andere gefressen, der das AB scheinbar geschmeckt hat.
Den Schleimlöser nimmt die Maus über das Wasser auf und das hilft auch, denn sie ist deutlich ruhiger geworden. Aber dürr und struppig ist sie immer noch.

Geniest hat sie schon immer, damals wurde mir gesagt, dass sie auf was allergisch ist. Hab aber alles ausgewechselt und auch staubfreies Streu/Heu genommen. Keine Besserung. Naja, der Besuch beim TA hat dann Klarheit verschaffen.

Huhu!

Ich würde es dringend noch mal mit AB versuchen. Es gibt ja auch AB, das gespritzt werden kann ;-) Es wäre unfair, wenn die Maus dauerhafte Lungenschäden bekommen würde, obwohl es ja Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Du hättest das AB übrigens auch aufs Fell (zB auf die Flanken) geben können. Beim Putzen nimmt das Mausi es dann auf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Viele Medikamente schmecken eklig und die bekommt man nur in die Maus, wenn der Geschmack/Geruch durch was sehr geruchsintensives übertüncht wird. Deswegen geben die meisten Medis mit Nutri oder Kokosmilch. Hast du sowas mal probiert?
Wenn die Maus so gar nix nehmen will kann man das auch noch auf die Flanke schmieren, damit Maus es sich abputzt. Oder man spritzt es.
Welches AB hat die Maus denn bekommen?

Das Schleimlöser und Vitamine unterstützend wirken können ist allgemein bekannt. Aber eben nur unterstützend, sie machen die Maus nicht gesund. Und dass deine Maus sehr krank ist, erkennt man recht eindeutig an dem beschriebenen Aussehen. Ich hatte schon viele Mäuse mit Atemwegsinfekt, so kränklich sahen aber nur die aus, bei denen der Infekt stark ausgeprägt war.

Wegen der Streitigkeiten geh ich davon aus, dass sie einfach nicht miteinander können. Du bist bei der VG so behutsam vorgegangen, dass sie genug Zeit hatten sich aneinander zu gewöhnen und wenn es wirklich erst soviel später auftrat, kann es auch keine Langeweile gewesen sein.
Möglicherweise hilft ein Kastrat in der Gruppe. Man liest oft, dass der Ruhe rein bringt. Ansonsten wie von Lumi schon vorgeschlagen die Stänkermaus raus und in eine separate Gruppe mit Kastraten.

Huhu,

erst mal sorry, dass ich solang nicht geantwortet habe. Meine kleine Peanut ist leider am 30.01.13 verstorben. Somit habe ich nicht mehr viel unternehmen können, es war ja noch ein TA-Besuch geplant, aber naja. Mag hart klingen, aber es war wohl für alle das beste. Sicher hat sie jetzt irgendwo ein schönes Leben...
Die Beißmaus sitzt nun wieder bei den anderen und sie verstehen sich alle super. Ich werde also nichts an der Gruppe ändern, solange sie sich verstehen.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Back
Top Bottom