Ohren kratzen!

Hallo

Meine Maus hat sich die Ohren/Nacken schon alles offen und blutig gekratzt. War jetzt schon zwei mal beim Tierartz und es wird einfach nicht besser.
Beim ersten mal hat er ein Mittel gegen Milben bekommen (Stronghold) das einmal beim Artz draufgemacht wurde und dann anderthalb Wochen später habe ich nochmal was draufgemacht. Nachdem es nicht besser sondern schlimmer geworden ist bin ich nochmal hin. Da hat er eine Cortison Spritze gegen das jucken bekommen und Creme (Otomax) die ich auf die Stellen machen soll damit der Pilzinfekt weg geht und abheilen kann. Das ist jetzt ca zwei Wochen her und immernoch keine besserung in sicht. Habe sogar schon Streu,Heu,Holzstreu weggetan und gewechselt weil ich dachte das er dadrauf eine Allergie hat. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe war das Futter. Leert aber immer sofort seine Schale aus wenn der was bekommt. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Hoffe einer kann dir einen guten Rat geben.

Last edited:
Hi sunny,

willkommen im Forum!

Gleich zu deinem Problem..
Beim ersten mal hat er ein Mittel gegen Milben bekommen (Stronghold)
Wie wurden die Milben festgestellt? Per Tesaabklatscht, Hautgeschabsel..?
Denn mich verwirrt folgendes:
a hat er eine Cortison Spritze gegen das jucken bekommen und Creme (Otomax) die ich auf die Stellen machen soll damit der Pilzinfekt weg geht und abheilen kann.
Wie wurde der Pilz festgestellt (normalerweise wird da ne Kultur angelegt und geschaut, ob da was wächst oder nicht)?

Denn Milben sind keine Pilze, in deinem Fall wäre es gut zu wissen, was genau die Maus hat.
Denn sonst therapiert man sich da tot..
Also von daher genau abklären lassen, was die Maus nun hat.
Bei Milben kann man auch mit anderen Mitteln punkten, bspw. Ivomec oder Advocate.
Beim Pilz ist wiederum eine andere Vorgehensweise nötig, vor allem das Desinfizieren des Käfigs regelmäßig etc.

Als zusätzliche Unterstützung gegen den Juckreiz kann ich Fenistil Tropfen Oral ohne Alkohol (Apotheke) empfehlen, das nimmt etwas den Juckreiz.

Wenn du das Gefühl hast, mit deinem Tierarzt nicht weiterzukommen (so rein von den Mittelchen her klingt das bis auf die Salbe alles recht gut, nur eben etwas.. nunja, unfundiert, was es denn nun ist), kannst du mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht mit deiner PLZ schicken, wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste nach guten Maus-Tierärzten in deiner Nähe).

Gute Besserung für das Mäuschen!

VlG
romY

Off Topic:
Für mich zumindest sind die Bilder leider viel zu groß zum Anschauen. Vielleicht schaffst Du es, sie etwas kleiner zu machen?

Ich hoffe, dass es Deiner Maus bald wieder besser geht!

Hier ist kleiner und schärfer nur mittlerweile blutet er ziemlich weil er bis zum fleisch gekratzt hat und werde jetzt vermutlich in die Tierklinik. Der Geldbeutel wirds mir danken.

Wegen dem Milben wurde zwar ein Tesatest gemacht aber war nix zu sehen also wurde auf Verdacht nehm ich an Stronghold gegeben. Als das nix brachte sind sie auf Salbe gegnagen. Also wurd auch da keine kultur oder ähnliches angelegt.

Ist halt blöd wenn man nicht weiß ob der Arzt plan hat oder nicht.

Mal sehen was ich jetzt mache weil ich glaub er packt es nicht wenn ich jetzt bis morgen warte.

@sunny, hast Du die Umgebung und die Partnermäuse auch behandelt? Das ist wichtig! Denn sonst krabbeln die Milben von der Maus, warten, bis das Stronghold weg ist und krabeln wieder auf die Maus drauf...
Hier findest Du eine genaue Anleitung:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Wenns Ohrräude ist findest du die eher selten auf Tesaabklatsch und Stronghold hilft in dem Fall auch nicht.

Entweder soll der Doc den Pilz mittels Kultur nachweisen (was ein anständiger Doc auch machen sollte, denn einfach die Maus mit verschiednen Medikamenten vollstopfen ist nicht das Gelbe vom Ei und man verschwendet wertvolleZeit!) oder Mit Ivomec oder Advocate punkten gegen Ohrräude. Wichtig: Ivomex muss 4 mal alle 7 Tage gegeben werden und nach den ersten 3 Gaben jeweils GEHEGEREINIGUNG mit Streutausch. Gehege mit heissem Essigwasser auswischen, und alle Gegenstände ebenfalls damit desinfizieren sonst wird man die nicht los...

Selbst wenn die Maus dann nichts mehr hat kann die Kratzerei bleiben: Stcichwort: KRatzmaus. Aber klärt zuerst mal gescheit alle andren Symptome, sonst wird das fürcht ich nix mehr mit der armen Kleinen *traurig*

LG Isa

Also erst mal zwecks der Haltung. Der arme wird leider alleine gehalten, ich weiß ist nicht optimal aber solang er nicht am Gitter rumnagt und sonst fidel ist denke ich passt das schon.

Ist halt die erste Maus und auch mein erster Tierarzt von dem her ist es halt schwirieg das richtig einzuschätzen am Anfang.

Waren jetzt grad in der Tierklinik und da wurden wir von der inneren zu chirugischen geschickt (weil wohl genäht werden müsste) und nach einer Std. warten sind dann wieder gefahren. Weil dann wird gleich morgen früh gefahren weil vor uns war auch noch jemand und wenn gerade kein Arzt da ist dann hätte sich das jetzt Std. gezogen. Ist zwar arm für eine Veterinär Klinik der Universität aber na ja. Außerdem was soll nähen bringen wenn er die Naht gleich wieder aufreisst weil die Ursache noch immer da ist.

Der kleine zieht sich so langsam sein Fell über den Kopf deswegen hoffe ich jetzt das da was weitergeht. Wisst ihr vll. wie ich ihn ein wenig ruhig stellen kann oder so weil ich kann es echt nicht mehr sehen wie er sich die ganze Zeit ins Fleisch reingräbt.

Hoffe er übersteht die Nacht..... *seufz*

Last edited:
Du weisst dass du deinem Haustier das schlimmste antust was man einem sozialen Tier antun kann? Einzelhaft! Du kannst der Maus keinen Partner ersetzen. Zwangsstörungen wie Gitternagen treten nicht bei EInsamkeit auf, sondern bei Platzmangel. bei EInsamkeit wird das Tier ruuuhig, bewegt sich nicht mehr so viel und vegetiert dahin. Den Unterschied nimmt man als Mensch teils gar nicht wahr, den merkt man erst wenn das Tier aufblüht in Gesellschaft!

Mal dran gedacht dass die Kratzerei zur Zwangsstörung wird? Weil die Maus ja sonst nix zu tun hat? Dass er teils aus Langeweile kratzt? Bitte bitte tu deinerMaus das nicht länger an!
EInsamkeit ist NICHT
denke ich passt das schon.
!
Einsamkeit ist QUälerei... Du möchtest doch auch nicht in deiner Wohnung eingesperrt sein und einmal am Tag kommt eine Ente vorbei und gibt dir Futter?

Denkbitte mal drüber nach was du da tust.

Er war ursprünglich eine Futtermaus und der letzte aus seinem Wurf. Ich hab ihn dann aufgenommen konnte aber keinen Partner dazu mitnehmen weil keine Maus in dem Alter von 3-4 Wochen mehr vorhanden war.

Das Einzelhaltung nicht das beste ist weiß ich auch aber nach Rücksprache mit 2 Zoohändlern und dem Tierarzt geht das. Selbst wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse ist immer noch nicht gesagt das er sich vergesellschaften lässt mit anderen Mäusen. Und von vegetieren kann auch nicht die Rede sein. Er ist wie gesagt sehr lebendig und bekommt auch mehr ZUneigung als nur einmal am Tag Futter.

Hab mir schon gedacht das das jetzt zu einer Haltungsdebatte werden könnte wenn ich erzähle das er alleine wohnt aber eigentlich sind mir andere Themen dazu gerade wichtiger und das sollte auch jetzt klar sein bevor mir der nächste eine offtopic Predikt hält. Möchte jetzt nicht sauer oder unverschämt klingen oder jemanden angreifen aber wie gesagt Problem ist gerade ein anderes und sowas hilft mir nicht.

Mal dran gedacht dass die Kratzerei zur Zwangsstörung wird?

Ja hab ich aber Zwangsstörungen bauen sich denke ich langsam auf und das war hier nicht der Fall. Und falls das der Fall sein sollte ist sie jetzt dem Tode geweiht laut Aussage von oben oder wie. Weil eine Kastration und darauf folgende Vergesellschaftung dürfte wohl im derzeitigen Zustand kaum klappen.

Off Topic:
Ich kanns trotzdem nicht so stehen lassen, sorry!
Das Einzelhaltung nicht das beste ist weiß ich auch aber nach Rücksprache mit 2 Zoohändlern und dem Tierarzt geht das. Selbst wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse ist immer noch nicht gesagt das er sich vergesellschaften lässt mit anderen Mäusen.
zoohändeler sagen auch dass man zwerghamster in Gruppen halten kann, dass Männchen und Weibchen keine Babies kriegen wenn es Geschwister sind, dass man Farbies auch bequem in 30er Knästen halten kann, und dass Pelletfutter das Gelbe vom Ei ist. Mein Ex-TA behauptete das die Tropische Rattenmilbe gar kein Blut saugen könne und ich nichts gegen sie unternehmen nmüsste. SOVIEL zu Kompetenzen! Kompetente Zoo"fach"händler stehen stehen etwa auf der selben Stufe wie Weihnachtsmann und Osterhase: DARAN glaubt man nicht! Das sind Verkäufer. Die haben doch keinen Plan.... schau dir mal Farbies in der Gruppe an. Wie sie kuscheln. Sich gegenseitig putzen. Sich warm halten. Wenn eine krank ist wird exzessiv gekuschelt. DAS alles hat deine Maus nicht. Armes Tier.

Eine VG Kastrat mit Weibchen geht zu 99% GUT und einfach. Seeehr einfach. Dein TA hat wohl keine Lust auf die Fisselarbeit.

Ich würde sagen, genauen Test durchführen was die Maus nun hat. Wenn der TA unfähig ist zu sowas, auf Verdacht mit Ivomec spotten gegen Ohrräude. Käfigreinigung durchführen, mit Desinfektion (siehe oben, muss mich ja nicht wiederholen).
Wenn Maus gesund, bitte bitte kastrieren lassen und nach 4 Wochen Mädels dazu! Glaub es uns... das Tier leidet allein. Du wirst einen Unterschied sehen wenn sie Gesellschaft hat. Glaub mir....

Alles klar. Dieses Ivomec müsste ich vom Tierarzt bekommen oder? Oder Apotheke? Nur mit Rezept?
Wie oder besser gesagt wo spottet man hin wenn der Nacken usw. offen ist?? Auf den Rücken am besten??

Hoffe das das Leid bald ein Ende findet für die Maus. Werde morgen früh auch zu anderem Arzt gehen weil wo der jetzige hingeführt hat ist echt eine Katastrophe für das Tier. Um die Gemüter zu glätten und auch der Maus was gutes zu tun werde ich mich mal wegen der Kastration informieren. Hoffe das klappt auch wirklich so sicher mit den anderen Mäusen wie du sagst.

Drückt mir und vor allem Feivel die Daumen *traurig*

Ivomec gibts beim Tierarzt genau! Hmm gute Frage wohin, wenn der Nacken auf ist...dem Bild nach würde ich wohl direkt unter die WUnde zwischen die Schulterblätter spotten. Es ginge auch zwischen die Ohren, aber da wäscht er es mit den Pfoten ab und das Zeugs oral ist nicht so unheimlich gesund. Ich würd Schulterblätter wählen.
Frag bitte den TA wenn er Ivomec selbst nimmt und nicht zB Dectomax (das ist auch sowas in der Art) ob er es 1:10 mit Ethylenglycol verdünnt hat. Wenn man es nicht verdünnt ist das eine starke Überdosierung die aufs Nervensystem schlägt und zum Tod führen kann. Verdünnt wird es eigentlich gut vertragen. Bei dectomax ist eine Verdünnung nicht nötig.

Klingt toll, dass du dich doch wegen der Kastra schlau machen willst, daumen hoch! *drück*
Aber nun hoffen wir erstmal dass ein TA dem Mäuserich helfen kann.

sunny: Alles Gute für deine Maus!
Off Topic:
Und auch von mir: Daumen hoch für deine Einsicht! =) Du hast recht, kurzfristig hilft es nicht.. aber langfristig in jedem Fall! Denn es ist wirklich kein Witz: Mäuse mit einer guten Gruppenstruktur sind was tolles!
Ich hab mal ne Einzelmaus übernommen, die saß ca. vier Monate (also ca. 1/6 ihres ohnehin kurzen Lebens) alleine. Die Veränderung, als sie Artgenossen bekam - absolut krass.

Komme gerade von Tierarzt. Der kleine ist noch da. Er bekommt jetzt eine Narkose und dann machen sie ein paar Tests um raus zu bekomme was er genau hat. wahrscheinlich wird er dann auch noch genähnt weil die Wunde einfach zu tief ist. Habe mich auch dierekt wegen des kastrierens erkundigt. Sie können es jetzt zwar nicht mitmachen, aber sobald er fit ist nehme ich das in angriff. Jetzt bleibt er erstmal bis morgen in der Klinik und morgen früh kann ich ihn wieder abholen.

Ach, das klingt doch schonmal gut.. ich drücke dem kleinen Kämpfer die Daumen! *drück*

Wollte nur mal berichten was bei uns alles noch passiert ist:
Zu acht standen sie um ihn herum und haben überlegt wie sie was am bessten machen. Dann haben sie ihm eine Narkose gegeben und ein paar Tests gemacht, wo wir noch auf das Ergebnis warten müssen. Er wurde dann genäht und hat ein Verband bekommen (was er garnicht mag) der ihn auch ein wenig beim laufen stört vorne aber da muss er jetzt durch. Über Nacht ist er dann da geblieben, damit sie ihn noch beobachten konnten und gestern morgen habe ich ihn wieder abgeholt.
Der bekommt jetzt Antibiotika (Baytril), was gegen die schmerzen (Metacam) und Diphenhydramin gegen den Juckreiz. Was alles in den Mund gegeben wird und garnicht mal so einfach ist. In der Klinik haben sie ihm noch Ivomec gegeben was in 10 Tagen wiederholt wird wenn er auch die Fäden gezogen bekommt. Wir haben auch etwas Ivomec mitbekommen womit wir mit Wasser verdünnt die Umgebung einsprühen können. Zur Nahrungsergänzung haben wir noch Viacutan bekommen, was gut für Haut und Fell ist.
Der ist soweit ganz gut drauf, schläft aber sehr will, weil die Medikamente ihn auch müde machen.
Für die ganze Behandlung und Tests habe ich jetzt 150 Euro bezahlt. Am Montag müssen wir wieder hin zum Verband wechseln und hoffen das dann die Ergebnisse von den Tests da sind und wir endlich erfahren was er genau hat.

Schon mal danke für die guten Tips und wenn es Neuigkeiten gibt erfahrt ihr sie natürlich.

Hier noch ein Bild wie er jetzt aussieht mit seinem Verband....wie Frau Holle ;-)

Sunny

Last edited:
Maus mit Verband.... *umkipp* Okay... wichtig ist die Frage: Kann er mit den Vorderbeinen noch das Maul erreichen mit dem Ding um? Wenn nicht kann er nicht fressen. Das ist der Grund warum Mäuse zB nach Kastra keine Halskrause bekommen, wie zB Hunde...
Das punkten mit Ivomec klingt vernünftig, auch wenn ichs 3mal oder 4mal machen würde statt nur zweimal. Zweimal scheint mir zu wenig weil Ivomec kein so langes Depot hat wie andre Mittel.

Baytril und Metacam find ich schonmal eine gute Kombi. Welche Tests genau hat er da gemacht? Ich finde den Preis um ehrlich zu sein seeeeeehr hoch...fürchte aber dass das an der Narkose liegt.
Ich hab anzubieten: Untersuchung mit Pilztest ca 30€
Milbentest 18€
Baytril kostet fast nichts (7€ für 10ml 10% Baytril, normal bekommt man2,5%, also langt meines für 40ml aus.), Metacam ebenfalls nicht viel.

Mich würde echt interessieren was der Doc da alles testen will. Denn den Preis so finde ich wirklich nicht gerechtfertigt.

Aber Hauptsache das Mausi wird wieder gesund!

Huhu,
wie verabreichst du denn die Medikamente? Meist kann man die recht stressfrei der Maus auf einem Plastiklöffel mit einem Leckerli vermischt (z.B. Brei) anbieten. Oder da er ja im Moment alleine sitzt, könntest du ihm auch Schälchen reinstellen mit je dem Medikament + Leckerli. Muss man nur drauf achten, dass er auch alles auffrisst.
Ich finde den Preis auch heftig, liegt aber vermutlich an der Narkose + nähen, oder? Finde ich aber schön, dass du auch diese hohen TA-Kosten in Kauf nimmst, um ihm zu helfen!
Ich hoffe, dass bei den Tests jetzt auch ein Ergebnis rauskommt, damit das arme Mausi bald wieder gesund wird.

Also...
@Enir Das mit dem Verband funktioniert ziemlich gut. Er kann fressen ohne Probleme. Bin ziemlich beeindruckt von diesem kleinen filigranen Verband der auch noch so gut hält. Klar ist er an der vorderen Pfötchen beinträchtigt beim laufen aber das entgegen gesetzt zu einer immer wieder offenen Wunde ist ein Klax.

@Kruemel89 Verabreicht bekommt er die Medikamente mit einer Spritze ins Mäulchen. Ist zwar ein wenig eine Geduldsaufgabe aber Plastiklöffel ist bei den kleinen Mengen nicht optimal weil ich auch denke das er sicher die Dosen nicht freiwillig aufnimmt. Leckerli ist auch nicht richtig weil man eben aufpassen muss das er alles frisst und das ist mir insgesamt zu unsicher.

Zu den Kosten kann ich auch nur bedingt was sagen. Hab zwar die Rechnung hier aber aufschlüsseln im Detail ist schwierig weil sich einige posten auch wiederholen oder ähneln. 150 ist klar heftig und ich musste erst 3x schlucken aber was soll man machen wenn es erst mal so weit ist?? Sterben lassen ist auf jeden Fall keine Alternative. Entweder man hat die Verantwortung oder nicht.

Teuerster Posten ist die Biopsie der Haut mit 20€. Alles andere sind kleine Posten zwischen 0,20€ und 7€.
Verbrauchmaterial, Nahtmaterial, Mikroskopische Untersuchungen mit und ohne Färbeverfahren, Angewandte Medikamente, Inhalationsnarkose 5,71€,

Und das halt alles noch doppelt duch verschiedene Abteilungen wie Chirugie Dermatolgie usw. VorOrt hieß es halt abgekürzt der eine Test kostet irgendwie so um die 50-60 und der andere zwischen 40-50 also alles in allem.
Also im Prinzip wird alles gemacht was man bei dem kleinen Tier machen kann.

Morgen beim Verbandwechsel hat man dann vll. auch schon Infos und Ergebnisse.

Mal schauen was noch passiert.

Sunny

erstmal toll, dass Du dich so einsetzt und das auch das Tierarztteam sich da einiges zu einfallen hat lassen.
Verband ist zum einen natürlich traumhaft, weil die Maus nicht dran rummachen kann und die Chance besteht, dass die Wunde endlich abheilen kann.
Nur blöd wirds, wenn der Verband die Maus beim Laufen, Fressen oder beim putzen stört (Dinge des täglichen Lebens).

ich würde die medikamente über Leckerchen geben. Die lassen sich ja wunderbar über Nutri-Cal (Vitaminpaste so um die 7 Euro bei ebay oder Tierarzt. Die Tube hält dann aber n halbes bis ganzes Jahr) mischen und geben. Kleiner Klecks Nutri (Sahne geht bei baytril auch) auf den Löffel oder in ein Schälchen, die Medis rein, mit Zahnstocher umrühren,m der Maus geben. bei Sahne kannste auch etwas Puderzucker oder Traubenzucker dazumsichen.
Denn: Es ist wensentlich gefährlicher für die Maus, die medis ins Maul gespritzt zu bekommen. Sie muss sich nur verschlucken, das zeug kommt in die Lunge (Mäuse können nicht husten!) und richtet da enorme Schäden an. im dümmsten Fall führt es zum Erstickungstod.
das muss man nicht riskieren.

Ich geb Medis auch über die Mischmethode. kleine Reste "wische" ich mit einem stück Backoblate auf- so frisst die Maus auch bestimmt alles =)

LG und gute Besserung an das Mausel =)

Back
Top Bottom