Ohrenentzündung, Myko und Schwanken

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

einen guten Abend. Ich stelle leider schon wieder ein Mausi-Problem vor und vielleicht könnt ihr mich ja an euren Erfahrungen oder Ideen teilhaben lassen.

Meine kleine Knatter-Maus mit der Tierarzt-Diagnose Myko hat seit einigen Tagen die Antibiotika Behandlung hinter sich. Baytril hat nicht ausreichend gewirkt und c.a. an Tag zehn kam ein Gluschauge und einseitiges Schwanken dazu. Am nächsten Morgen wars schon ein bisschen besser und der Tierarzt diagnostizierte einen leichten Schiefkopf. Myko mit Ohreninfekt war die Vermutung. Wir haben dann für acht Tage das Antibiotika gewechselt (ein weißes) und sie schien sich zu 90% zu erholen, kein Gluschauge mehr, aber doch ein wenig ungeschickter und wackliger als die andere Maus. Auf gerader Fläche oder ohne Vergleich merkt man es aber gar nicht bis kaum.
Heute Abend ein Rückfall, kein einseitiges Schwanken, aber die Maus läuft ein wenig ungeschickter als gestern.
Hattet ihr einen ähnlichen Fall und wie würdet ihr vorgehen und wo liegt die Grenze für die Dauer von Antibiotika? Wenn ich Montag zum Arzt gehe, war sie nach drei Wochen nicht mal eine Woche antibiotikafrei.

Last edited:
Huhu!

Uff, mit Schiefkopf ist nicht zu spaßen. Wenn du da den Verdacht hast, dass es erneut losgeht, würde ich möglichst noch heute zum Nottierarzt düsen und hoffen, dass der entweder einigermaßen Ahnung davon hat oder zumindest auf Tipps von dir hört.

Der Schiefkopf ist also erst nach der Baytrilgabe aufgetreten? Oder während der Baytrilgabe?
Das weiße Zeugs, war das vielleicht Chloromycetin palmitat? Das soll gehirngängiger sein als so manch anderes AB und wird bei solchen Erkrankungen gern genommen. Das hast du also 8 Tage lang gegeben, stimmts? Das empfinde ich als recht kurz, da es lange zum Wirken braucht. War das Mausi denn zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage lang symptomfrei? Oder warum wurde die Gabe abgebrochen?

AB ist für den Körper natürlich nicht sonderlich toll. Aber was sein muss, muss nunmal leider sein *seufz* Ohne AB werden Farbmäuse einfach nicht gesund.
Du kannst etwas unterstützendes geben wie zB Bene Bac.
In Rücksprache mit dem Tierarzt könnt ihr auch mal Pause zwischen den AB-Gaben machen, allerdings sollte das wirklich von einem kompetenten Tierarzt eingeschätzt werden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

der Schiefkopf ist mir damals gar nicht richtig aufgefallen, die halblahme Seite und das Glubschauge waren stärker. Jetzt scheint der Kopf auf den ersten Blick normal, "nur" der Gleichgewichtssinn ist ziemlich mies. In den frühen Morgenstunden wars dann wieder besser und abends wirds vielleicht wieder schlimmer. War beim letzten Mal so.

Die Mausi war mehrere Tage symptomfrei, wenn di sagst, es ist besonders gehirnwirksam, dann wird es wahrscheinlich das Antibiotikum sein, vielen Dank.

Der Schiefkopf kam während der Baytrilgabe, nach knapp zwei Wochen haben wir acht Tage (zwei mal ein Tropfen) auf das andere Antibiotika umgestellt, keine Pause, insgesamt c.a. 3 Wochen Antibiotikabehandlung.

Knattern hör ich so gut wie gar keins mehr- außer in großen Stresssituationen vielleicht kurz (hatte jetzt die letzten Tage keine Mausi-Stresssituation) und wieder gesund werden....naja, wenn sie noch ein paar schöne Wochen hat, ist es schon mal eine gute Sache.

Liebe Grüße

Last edited:
Bei Schiefkopfmäusen gibt ja auch zusätzlich Vitamin-B-Komplex.
Kannst den Arzt danach auch fragen.

Das weiße AB war mit Sicherheit Chloromycetin, das ist auch das bei Schiefkopf üblcihe AB. 8 Tage sind aber definitiv zu wenig. Chloro wirkt sehr langsam (teilweise erst nach einer Woche!), unter 14 Tagen sollte man das deswegen nicht verabreichen.

Mykoplasmose kann man übrigens nur mit sehr hohen Kostenaufwand bei Mäusen feststellen. Ich glaube kaum, dass dein TA das gemacht hat.

@Franzi Danke, kommt auf die Liste

@Estrella Hm, das Antibiotika hat ab dem ersten, zweiten Tag gewirkt und der Arzt meinte extra, dass man es nicht allzu lange geben sollte.

Man kann es auch Symptome von Myo/Lungenkrankheit und Symptome einer Ohr/Hörgang-Hirnentzündung (Myoform) nennen, das beißt der Maus ja keinen Faden ab, die Symptome sind ja die gleichen. *heul*

Versuche für die Mausels ein größtmögliches Wissen zusammen zu bekommen, um halbwegs vernünftig entscheiden zu können. Und wenn es Leute mit Erfahrung gibt, dann findet man sie mit Sicherheit hier.

Bitte gerne.Hat meine Maus damals auch bekommen.
Vitamin B-Komplex ist unbedenklich.Einfach ein paar Tropfen ins Trinkwasser.Ist nicht schädlich für andere Mäuse.Es hilf dabei Nervenbahn zu regenerieren.

Back
Top Bottom