Ratten Olivenöl gut für das Fell?!

Vani

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute,

ich habe Zuhause drei Rattenböcke im Alter von 1-2 Jahren, sind alle fit.
Doch mir ist bei der ältesten Ratte letztens aufgefallen ,dass er tierisch haart.
Ich habe mal irgentwo gelesen, dass man Olivenöl unter das Futter mischen könnte. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht und/oder was haltet Ihr davon?

Lieben Gruß, Vani

bei meinen "alten" herren ist das haar immer lichter geworden
ich habe nie olivenöl bei gemischt, hab ich auch noch nicht gehört bei ratten

mein hund bekommt für seine trockene haut margarine mit omega 3+6 ins futter

EDIT: aber um ganz sicher zu sein, solltest du einen TA aufsuchen, könnte ja auch eine pilzinfektion oder parasiten sein

Last edited:
Karitten sollen ja bei Hunden gut fürs Fell sein. Inwieweit mann das aber nun auf Rattenfell übertragen kann *Keinplanhab*

EDIT: aber um ganz sicher zu sein, solltest du einen TA aufsuchen, könnte ja auch eine pilzinfektion oder parasiten sein

Kratzen oder ähliches tut er sich ja nicht und nackte Stellen sind mir auch nicht aufgefallen, daher schließe ich das aus.
Es ist ehr so ein Haarausfall wie bei Katzen wenn man sie streichelt.

LG

Fellprobleme können auch auf Gesundheitliche Mängel hindeuten. Wie ernärhst du denn die Ratten? Haben sie irgedwie besonderen Stress? Nimmst du Sie vielleicht sogar mit nach draussen? Haben sie einen asureichend großen Käfig? Haben sie eventuel parasiten (muss ja nich timmer jucken) Wenn all das ausgeschlossen ist, würde ich auf eine typische alterserscheinung tippen und würde nichts utnernehmen. Auch kein Öl geben.

Hallo deftone,

Wie ernärhst du denn die Ratten?
Meine Ratten bekommen jeden Tag Trockenfutter, Obst,Gemüse
( Gurke,Tomate,Apfel,Möhre..) und Haferflocken.Einmal in der Woche bekommen sie auch gekochtes Ei oder gekochte Nudeln.

Haben sie irgedwie besonderen Stress? Nimmst du Sie vielleicht sogar mit nach draussen?
Nach draussen nehme ich sie nicht und habe ich auch nicht vor zu machen. Einmal am Tag lasse ich sie im Zimmer für ne halbe Stunde laufen.

Haben sie einen asureichend großen Käfig?
Ich denke ja. Der Käfig ist ca. 72 x 46 x 110,5 cm groß.

Habe einmal das Öl unters Futter gemischt. Habe es aber keine weiterern Tage gemacht, da sie es nicht gegessen haben.

LG

72 x 46 x 110,5 cm groß.
Huch, das ist ja sogar für eine Maus viel zu winzig! Vor allem wenn sie nur eine halbe Stunde Auslauf haben. Ratten sind doch riesig da können sie sich ja grade umdrehen in dem Käfig *traurig*

Hast du nicht eine Möglichkeit ihnen einen größeren Käfig zu bauen?

LG Isa

Hallo Vani,

Meine Ratten bekommen jeden Tag Trockenfutter, Obst,Gemüse
( Gurke,Tomate,Apfel,Möhre..) und Haferflocken.Einmal in der Woche bekommen sie auch gekochtes Ei oder gekochte Nudeln.
Ich glaube nicht, das Olivenöl gegen Fellverlus hilft.
Welches Trockenfutter bekommen sie denn? Vielleicht ist im Trockenfutter irgendwas drin, was den Haarausfall erklären könnte.

Nach draussen nehme ich sie nicht und habe ich auch nicht vor zu machen. Einmal am Tag lasse ich sie im Zimmer für ne halbe Stunde laufen.
Ich denke ja. Der Käfig ist ca. 72 x 46 x 110,5 cm groß.

Ist 110,5cm die Höhe des Käfigs? Wenn die Lauffläche des Käfigs 72x46 ist, dann ist der für 3 Rattenböcke viel zu klein. Auch eine halbe Stunde Freilauf reicht den Tieren nicht wirklich aus und schon gleich gar nicht, wenn der Käfig so klein ist.
Das Mindestmaß bei Ratten ist 80x80 wobei ich das persönlich viel zu klein finde auch wenn einschläge Rattenforen das ok finden.

Warst Du schon mal bei einem TA der sich mit Ratten auskennt? Vielleicht irgendwelche Parasiten?

Die Möglichkeit einen Käfig zu bauen haben wir momentan nicht, da wir am Renovieren sind.
Durch das Renovieren können die Ratten auch nur eine halbe Stunde raus. Sonst ist die Tür den ganzen Tag auf, so dass sie raus und rein können wann sie wollen!
Die drei haben ein extra Zimmer, das im Moment aber voller Möbel steht.
Von daher find ich den Käfig ausreichend,weil sie genug Auslauf haben.
Ich werde morgen mit ihm zum Tirarzt gehen. Ich denke das liegt an seinem Alter.
LG

Wie lange renoviert ihr denn? Wenn die Ratten vorher den ganzen Tag Auslauf hatten und jetzt hocken sie den ganzen Tag auf 75cm fest, das muss für die armen Tiere ja die Hölle sein. *seufz*

Ja, aber anders geht es momentan einfach nicht.
Versuche ja schon ,dass sie länger draussen bleiben, sobald es mir möglich ist.
Es wird noch bis spätestens Freitag dauern bis sie wieder ganz raus können.

Nunja, Freitag ist ja ne absehbare Zeit. Ich dachte, ihr renoviert jetzt über Wochen.
Erzähl uns mal was der TA morgen sagt, würd mich interessieren.

Nene, renovieren zum Glück nur ein Zimmer und zwar das wo die Tiere zuerst drin waren. Sie ziehen in ein anderes was bis morgen noch voll steht.
Dann können sie vielleicht sogar schon morgen oder Mittwoch wieder raus.

Dann gehts ja, klar ists jetzt beengt, aber wenn sie bald wieder ihren gewohnten Freilauf und Platz haben, dann ist ja alles paletti.
Wie gesagt, laß uns mal wissen was der Doc gesagt hat. ;-)

Jap, werd ich sofort danach machen. Wird nur erst am Abend sein, so gegen 18-19 Uhr. ;-)

Wir sind vom Tierarzt wieder da und sie meinte ,dass der Haarausfall nicht vom Alter kommen würde.
Die Tierärztin hat unter seinem Fell geschaut und dort war die Haut gelb/orange, sie meinte das käme von einer inneren Erkrankung. *heul* Nasenbluten hat er auch. Sonst ist er aber fit und fressen und trinken tut er noch sehr gut.

LG

also ganz ehrlich, wenn der TA von nasenbluten bei ratten spricht macht das für mich keinen guten eindruck dass der TA von ratten ahnung hat

hat der TA ein medikament verabreicht oder dir was mitgegeben?

Ja, sie hat ihm ein Kortison gespritzt, genaueres hat sie nicht gesagt.

Back
Top Bottom