OmaWG - ein paar Fragen (:

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Meine ursprüngliche SiebenMäuseWG ist leider geschrumpft und die überbliebenen Mäuschen sind inzwischen über 3 Jahre alt (:
Nun habe ich nur noch vier süße Mäuschen und der Käfig ist auch etwas geschrumpft auf 100x50x55 [LxBxH] und dementsprechend kann ich keine Sieben mehr bei mir aufnehmen (:
Laut MaucCalc reicht er mit etage für :

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.77m² und ein Volumen von 275Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Ich hätte gern so 4-5 Mäuschen,was meint ihr wann ich mir wieder neue holen soll `?

Liebe Grueße

Wieso sitzen die Mäuse denn jetzt kleiner als vorher? Das ist für die Mäuse immer blöd.. Die sind es ja gewöhnt viel Platz zu haben - und dann klaust du denen einen Teil ihres normalen Geheges.

Ich würde mich jetzt schonmal auf die Suche nach neuen Mäusen machen. Du solltest ja sowieso eine Quarantäne einhalten, wenn die etwas länger dauert (bis zumindest ein Teil der Omis gestorben ist), ist ja nicht schlimm. Es dauert ja meistens auch etwas, bis man neue Mäuse gefunden hat.

Hallo ,

Also als ich noch 7 hatte ist die Vg leider nicht
geglückt und im 100x50x120 (mit volletage)Käfig gab es immer sehr viel Streit,dann sind zwei Omas gestorben und es ging gar nicht mehr,so habe ich sie wieder auf 100x50x55 gesetzt.
In den anderem Käfig habe ich jetzt zwei Ratten und daher kann ich sie nicht mehr zurücksetzen. Aber ich muss sagen die überbliebenen Mäuschen koennen echt nicht mehr gut klettern und deshalb geht es vieleicht ja ?
Sie waren auch nicht lange in dem alten Käfig.

Aber wie viele Mäuse würdest du in den Käfig dann setzen ? Eher vier oder sechs ?

LG

Ich denke, deine letzte Frage ist leicht zu beantworten ;-):
Mauscalc sagt "besser nur 4"...

Vielleicht solltest du erst mal die Situation für die Ratten optimieren, bevor du über neue Mäuse nachdenkst?

100x50x120
reichen da bei weitem nicht aus.

Empfiehlt der VRdR nicht 80x50x80 ?

Ist das dein Ernst? *umkipp* Dann schau mal ins Wiki und guck dir da die Mindestgrößen für zwei Mäuse an...und dann setzt du die Körpergröße von Ratten mal dazu in Relation...

Ja klar (:
Ich finde das ja auch sehr klein aber 100x50x120 geht doch oder ?
Ich meine Ratten bekommen ja auch noch zwei Stunden Auslauf am Tag oder so.
Wie groß sollte ein Rattenkäfig denn deiner Meinung nach sein ?
Ich hab ja keine Ratten und weiß deshalb auch nicht so bescheid,aber es interessiert mich echt mal ;)

Huhu Rean,

Ich bin gerade etwas geschockt.
In einem anderen Rattenforum ( darf ich den Namen nennen ? ) haben sie mir eine Mindestmaße fuer drei Tiere von 100x50x100 empfohlen und ich habe 100x50x120 dazu noch eine Volletage und mehrere kleine Plattformen & sie bekommen ja auch noch viel Auslauf. Und laut NoseCalc und CageCalc passen 3-6 Ratten in diesem Käfig ?

Reeann bitte...

Brauchst den Namen ned nennen, ich kenne das Forum. Und auch den Cage- und Nosecalc...
Aber Leute, mal abgesehen von diesen Angaben...strengt doch mal euren gesunden Menschenverstand an. Ihr habt alle Mäuse und haltet sie über den Mindestmaßen. Krümel, du hast 4 Mäuse auf 100x50- würdest du allen Ernstes 4 Ratten auf derselben Größe halten?
Vergesst die Angaben. Schaut euch die Tiere an. Ein Rattenbock kommt gut und gerne auf 600-800g. Davon wollt ihr dann 4-6 auf einem Meter halten? Ich versteh diese Rattenpolitik absolut nicht. Degus werden nicht unter 1,50 gehalten, aber Ratten, die ja noch größer sind, sollen auf 80x50 fristen? Das ist doch völlig bekloppt. Die brauchen Platz und da reichen 2h Auslauf bei weitem nicht. Das bedeutet immer noch 22h im Knast...

Eine kleine Anmerkung noch zum Nosecalc...der rechnet in Höhe. Eine Ratte kann aber nicht fliegen...wir propagieren hier immer die Lauffläche am Stück und die soll bei größeren Nagern auf einmal nicht mehr gelten?

Ich finde das ja auch sehr klein aber 100x50x120 geht doch oder ?

Nein, das geht nicht. Unter 150cm Länge geht mE gar nix. Hier hat neulich jemand seinen Rattenkäfig vorgestellt, der war 1,20 groß...für mich immer noch zu klein, aber immerhin ein Anfang...man freut sich ja über jeden Zentimeter...

Na, ganz einfach: bau an, erweitere deinen Käfig, kauf oder bau einen neuen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. ;-)

noch kurz hierzu:

Und laut NoseCalc und CageCalc passen 3-6 Ratten in diesem Käfig ?
der Noscalc ist ein Witz. Ebenso die Seite, von der er kommt (ratside.de ). Dort wird eine Grundfläche von 60x50 als ausreichend angegeben. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Wenn ich z.B. beim nosecalc die maße 40x40x200 eingebe (Offensichtlich NICHT rattengercht), dann sagt mir der nosecalc, dass ich darin problemlos 3 Tiere drin halten kann. Hallo??!

[Wobei ja auch der "aktuelle" Stand vom nosecalc schon Bände spricht: Seit September 2003 (!!) nicht mehr aktualisiert bzw angepasst...]

Da ist der cagecalc ansatzweise besser geeignet, der akzeptiert schonmal nix unter 80x50 Grundfläche. Wobei auch das für Ratten nicht ausreichend ist.

Wer mehr zu dem Thema : Rattenkäfig - Mindestgröße wissen will, wiird über die Forensuche schnell fündig. Das wurde hier ja auch schon sehr häufig diskutiert.

Back
Top Bottom