Omi-sie wird sterben

• Thread starter Thread starter Joyce03
  • Start date Start date
J

Joyce03

Gast
Hallo ihr Lieben....

Ja nun ist es soweit...
Omi geht es sehr schlecht...
Es began mit einer kleinen Augengeschichte...das Auge war leicht geschwollen, nässte....ich habs mit Augensalbe behandelt...als ich dann in Urlaub fuhr wars schon fast weg....

Während ich weg war hat mein Bruder sich liebevollst *Herz* um meine Schnullis gekümmert....ich hatte ihm extra aufgetragen er soll Omis Auge genau beobachten...

Noch im Urlaub bekam ich von ihm eine SMS das das Auge wieder genauso aussehe wie das andere, es allen Mutschis gut gehe....

Am letzten Tag als er sie gefüttert hat waren nur 2 Binis auf Axe, Omi und Medi waren nicht da...(nichts ungewöhnliches, schlafen oft noch)

Als ich dann nach Hause kam hat mich fast der Schlag getroffen....
Das Auge von Omi hat sich in den 2 Tagen wieder drastisch verschlechtert....es ist blutverkrustet, sie sieht an der Seite nicht raus...

Mein erster Gedanke war natürlich ich muss sofort zum TA....doch dann hab ich Omi länger beobachtet und musste feststellen das sie nur mehr ein einziges Häufchen Elend ist....dürr, klapprig und wahnsinnig schwach....ich hab mir sofort mega Vorwürfe gemacht....
Als mir Inge aber dann sagte das das oft bei alten Tieren so ist die sterben, wollte ich ihr den Stress mit dem TA nicht mehr antun....Ich weiß sie stirbt bald, sie ist total schwach, schleppt sich nur noch von Futternapf zu Häuschen...schon 3 x war ich kurz davor sofort den TA anzurufen und sie einschläfern zu lassen....bis heute hab ich mir die Frist gesetzt, ich hab gesagt wenn sie heute nicht tod ist, lass ich sie einschläfern....aber ich kanns nicht....ich war oben wollte sie holen....doch da lag sie kuschelnd bei den Binis im Häuschen, die binis haben sie gewärmt und geputzt...Böckli hat gleich nach mir geschnappt, als wolle er sagen: Lass mein Mädchen bei uns sterben! *heul* *heul* *heul* *heul*
Ich kann es einfach nicht, sie von ihren geliebten Binis wegzureißen und sie mit einer Spritze (sie tut ihr bestimmt schrecklich weh weil sie so dünn ist) töten zu lassen...Ich möchte ihr ermöglichen dass sie bei ihren Freunden in Ruhe einschlafen kann....

Was meint ihr, quäle ich sie? Soll ich sie einschläfern lassen? Oder ihr die letzte Ruhe gönnen?

Ich weiß nicht wie sehr ihr das Auge weh tut, ich weiß nur das sie sich nie daran kratzt, noch quietscht oder so....

Ich bin verzweifelt und ratlos.... *heul* *heul* *heul* *heul*

Saskia

ach, Ihr Armen!

Ich häng in der Situation auch immer zwischen "Ende machen/TA" und "in der Natur würd sie auch so wegdämmern" und entscheide mich dann oft für Letzteres, ist die Abwägung zwischen "leiden lassen" und "unschöner Tod mit Mordsschreck". Oft geht die Maus dann noch während meines Überlegens, und dann bin ich froh und dankbar. Selbst brutale Schmerzen sind auszuhalten (wie ich inzwischen weiß- nicht von den Mäusen), und wenn die Binis sich so lieb kümmern, würd ich das so lassen, glaub ich....

Eben hab ich mit meiner lieben TÄ telefoniert....sie ist so süß...hat gemeint sie kann alle Reaktionen verstehen...sie ist montag und dienstag in der Praxis, bereit auf abruf....sie kommt zu mir hat sie gesagt...ich soll mich nicht quälen....

*heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

danke Stefanie..... *heul*
ich denke hier gibts nicht die richtige oder die Falsche Lösung...ich denke mir auch in der Natur wär es nicht anders....
Ich hoffe so sehr das es bald vorbei ist...wie glücklich wär ich wenn sie friedlich einschlafen könnte...sie hat es so verdient.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Hallo Saskia,

das tut mir so leid, es ist furchtbar mitzuerleben, wie jemand stirbt (ob Mensch oder Tier)... laß dich mal *drück*...

Wie schwach ist sie, kann sie essen, trinken? Wenn nicht, solltest du sie erlösn lassen, denn verdursten ist ein schreckliches Ende. *Traurig*

Noch ein Wort zur Situation in der Natur - dort sterben alte Tiere meistens, weil sie erbeutet werden oder einer infektion erliegen oder verhungern, einschlafen an Altersschwäche kommt sehr selten vor...

Ich erzähle dir die Geschichte von einer alten Dame, die wahrlich alt wurde und nach und nach abbaute, bis sie alleine starb:
Minimus wurde knapp 2 Jahre alt und hatte über Monate sehr abgebaut, war aber gesund. Sie futterte, sie schlief. Sie konnte nicht mehr klettern, aber ich richtete alles so ein, daß sie gut ans Futter und den Trinknapf kam. In ihrer etzten Woche hatte sie Koordinationsprobleme, konnte nur wackelig laufen. Schmerzen hatte sie soweit erkennbar keine. In ihrer letzten Nacht war sie so schwach, daß mir klar war, daß es ihre letzte sein würde. Manche Mäuse graben sich einfach ein wenig ein und bleiben liegen, andere werden ganz unruhig und versuchen herumzulaufen... ein Anzeichen ist immer, ob die Maus schon unterkühlt ist, wenn ja, wärm sie in deinen Händen auf... Ich denke auch, daß der schönste Tod für eine Maus dort ist, wo ihre Familie ist. Minimus wurde noch mal von einer anderen Maus geputzt, das hat mir fast das Herz zerrissen. Es dauerte die ganze Nacht, sie legte sich auf die Seite, und bei Morgengrauen war sie eingeschlafen für immer... Bei keiner anderen Maus zuvor durfte ich in dieser Art miterleben, wie eine uralte Maus nach und nach abbaut, bis sie einfach ein paar Hisekörner futtert und sich dann hinlegt und liegen bleibt.

Wenn Omi bei den anderen ist, wenn sie geputzt wird und kuschelt, laß sie doch so liegen... nur wenn du merkst, sie quält sich, sie hat Schmerzen, sie kann nicht mehr trinken oder essen... dann wäre es wohl besser, sie erlösen zu lassen.
Das ist immer sehr schwer, und beurteilen kann das nur der, der ein Tier vor sich sieht und es kennt. *drück*

Aber es wäre bestimmt ein guter Tod für sie, wenn sie inmitten ihrer Freunde einschlafen könnte. Wenn sie so schwach ist, wird es nicht mehr lange dauern... *Traurig*
Ja, sie hat es verdient, friedlich einzuschlafen, und das wird sie gewiß auch, ich habe es Minimus nach ihrem bewegten Leben auch gegönnt... ich weiß, wie schwer es ist, zusehen zu müssen und zu hoffen, und ich hoffe mit dir, daß die kleine Omi ruhig und friedlich einschlafen kann und keine Schmerzen hat und mit dem glücklichen Gefühl gehen kann, von ihren Mäusefreunden geliebt zu werden...

*drück* Jetzt hast du die Gelegenheit, dich von ihr zu verabschieden, ihr zu danken und ihr Lebewohl zu wünschen...
*drück* *drück* *drück*

*heul*Oh je jetzt muss ich grad ganz furchtbar heulen....
das hast du so schön geschrieben, danke dir....das rechne ich dir ganz furchtbar hoch an.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Ich hab ihr das Trinken und den Futternapf direkt vors Häuschen gestellt...und sie geht noch trinken und fressen....

Sie wackelt und schwankt....hat richtige Gleichgewichtsstörungen....

Ich kann das alles nicht mit ansehen...das macht mich so fertig....
Ich hab Omi damals aus dem TH geholt, als gesellschaft für Baby....sie war total verstört, wurde im Winter mit einem blauen Fleck am Rücken vor dem TH ausgesetzt....sie hat sich so gut eingelebt....sie hatte keine Angst mehr....es war so schön mitzuerleben wie sie vertrauen fasst...als Baby starb hat sich Omi herzallerliebst um sie gekümmert...noch als Baby tod war hat sie sie geputzt lag neben ihr....und gerade weil sie immer so lieb zu Baby war, sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen...ich liebe diese Maus...sie ist mein Baby....
Ich glaube ich bin wirklich der falsche Mensch Tiere zu halten....das macht mich jedes Mal seelisch so fertig....
Aber eines hat mir Inge gesagt und das finde ich ist mehr als wahr....
Ein Tier darf nicht getötet werden nur weil der Besitzer den Anblick nicht mehr ertragen kann....und das möchte ich nicht....ich denke sie wird bald gehen....und ich hoffe das sie dabei zwischen ihren Binis liegt und gestreichelt und geputzt wird....

Ach Gott das macht mich so fertig....

*heul* *heul* *heul* *heul*
muss mich jetzt erst mal wieder beruhigen....

*drück* *knuddel* *drück* *knuddel* *knuddel*

Nein, ich denke nicht, daß Menschen, die Tiere lieben und in der Lage sind, tiefste Empathie zu empfinden, die falschen sind, Tiere zu halten... es sind die richtigen... es sind jene, die einem Tier zeigen können, daß nicht alle Menschen gefühlskalte Wesen sind...

Ach ich verstehe deine Situation so gut, ich habe ja erst vor wenigen Wochen mit Minimus dasselbe erlebt... Minimus war eine Labormaus und Versuchstier, und ich habe mir immer so gewünscht, daß sie alt werden kann, und das wurde sie auch...

Ja, es war furchtarr mitanzusehen, wie sie abbaute, wackelig lief, aber Inge hat vollkommen Recht, kein Tier soll und darf deswegen getötet werden, weil wir Menschen ihren Anblick als schwer erachten... wir werden auch mal alt sein, wir werden auch einmal nur noch mühevoll laufen können, und wenn eine Maus alt ist und ein langes Leben hatte, darf sie auch wackelig werden und abbauen, finde ich, es gibt Tiere, die nach einem langen Leben auch einfach gehen dürfen - die man gehen lassen kann... Es ist ein großes Geschenk, wenn man jemanden in Würde sterben lassen kann. Und ich denke, jedes Lebewesen hat ein Recht auf Würde...

Minimus hatte zuletzt auch starke Gleichgewichtsstörungen, aber sie mußte ja auch nicht mehr klettern. Sie hat sogar bis kurz vor ihrem Tod gefressen. Es gibt so vieles, an das man sich erinnern kann... und es ist etwas Besonderes, wenn man Zeit hat, um Abschied zu nehmen...

Ich denke auch, daß es mit Omi nicht mehr lange dauern wird... und ich hoffe auch so sehr für sie, daß sie inmitten ihrer Familie sterben kann...

Ich habe einmal gesehen, wie eine Maus eine andere, die bereits tot war, weiter und weiter geputzt hat... auch Mäuse nehmen Abschied, und deine Mäuse haben jetzt die Gelegenheit, sich von Omi zu verabschieden.

*drück* *knuddel* *drück* Es ist schwer, dem Leben seinen Lauf zu lassen und zu akzeptieren, daß jeder einmal geht, aber du hast Omi das beste Leben gegeben, das man sich denken kann, du hast ihr gezeigt, daß ein Mäuseleben schön sein kann, daß sie geliebt wird, daß um sie getrauert wird, und das ist ein unermeßlich großes Geschenk an sie, das sie dir nie vergesen wird.

Ach Vindo.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Ich hoffe das Omi ihr leben genießen konnte...ich habe versucht ihr all das zu geben was sie allein im TH-Aqua nicht hatte....

Ich will auch hier auf keinen Fall mitleid für mich selbst schinden...denn hier gehts nur um Omi und darum das sie in Frieden gehen kann....

Oh Vindo ich hoffe so sehr du hast Recht.... *heul*

Und ich möchte dir einfach ein tiefstes und herzlichstes "Danke" sagen....

Original von Joyce03

Ich will auch hier auf keinen Fall mitleid für mich selbst schinden...denn hier gehts nur um Omi und darum das sie in Frieden gehen kann....

Das weiß ich doch... *drück* *knuddel*

Aber hinterher wirst du sehen, daß ein angekündigter Tod leichter zu ertragen ist als ein plötzlicher, weil eine Zeit des Abschieds davor stand...

Du hast ihr bestimmt all das geben können, was sie ansonsten niemals hätte erleben dürfen. *drück*

Menschsein in seiner idealen Ausprägung heißt für mich auch, Empathie zu empfinden...

Auch mich nimmt es immer sehr mit, eins meiner Mausis sterben zu sehen. Ich sitz jetzt auch hier mit Tränen in den Augen vor dem Bildschirm... *heul* Mir ist vor ein paar Wochen eine Maus in der Hand gestorben; ihr hättet sehen, wie ich geheult habe...

Was mich meine (wenigen) Jahre mit meinen Mäusen gelehrt haben, ist daß (bei jedem Lebewesen!) die Geburt das Todesurteil ist. Bei Mäusen ist die Lebensspanne so relativ kurz und dadurch für uns Menschen geradezu überschaubar. Dadurch ist das für mich vom Kopfwissen zu etwas Fühlbarem geworden.
Und daraus kann ich nur ableiten, jeden Tag alles so gut zu machen wie eben möglich.

Das hast du getan, Saskia, und deswegen brauchst du dir nichts vorzuwerfen. Die Liebe, die in dir ist, hat Omi empfunden, und wenn sie geht, nimmt sie sie dir nicht weg, im Gegenteil, sie vergrößert sie.

Ich denk an dich.

Kitty

@ vindo: du bist eine kluge Frau.

ach sassi meine liebe
ich weiß auch wie schwer es ist ..omi so zu sehen ....denk einfach immer daran .... sie ist ein tier , sie denkt nicht " oh gott oh gott mir gehts ja so schlecht " ...sie nimmt es als gegeben hin , und sie lebt danach ...
sie leidet nicht sie geht nur langsam sie wird immer weniger und irgendwann ist sie ganz weg
die einzigste, die das mitbekommt .. das bist du ,
und das ist das schlimme, weil du für omi mitleidest viel mehr als omi selbst
sie stirbt im kreise ihre liebsten, ein schöner tod der uns menschen kaum mehr vergönnt ist , wir sterben fast alle im krankenhaus
weil wir uns nicht mit unserem schicksal arangieren können so wie die tiere das tun
wenn sie keine schmerzen hat dann kannst du ihr diesen für sie friedfertigen tod gönnen , und ich bin mir nach all deinen erzählungen sicher das sie keine schmerzen hat
das einzigste das du für sie tun kannst ist ihr vertrauen zu belohnen und jegliche letzte angst vor ihrem tod von ihr fernzuhalten .
sei stark und gib omi die kraft das sie in ruhe gehen kann sie spürt das du leidest glaub es mir

ich denk an dich *knuddel* *knuddel* *knuddel*

Omi-Sie wird sterben

Hallo Saskia

Ich kann so gut mit Dir fühlen, ich habe das im Februar mit meinem alten Balthasar erlebt. Er war meine Lieblingsmaus und gerade dann fallt das Gehenlassen ganz besonders schwer. Wir haben ihm auch die letzten Tage so angenehm wie möglich gemacht, da er ja alleine war und sein Partner ca. 8 Wochen vorher gehen mußte. Die letzten verbrachte er im Jackenärmel von Sonja, wo er sich noch mit dem Näschen schmusend von ihr verabschiedete.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit und lass Deinen Tränen freien Lauf, das tut gut.

Ganz liebe Grüße
Mama Matz und die 8 Böckchen.

Original von ingeli

sie leidet nicht sie geht nur langsam sie wird immer weniger und irgendwann ist sie ganz weg
die einzigste, die das mitbekommt .. das bist du ,
und das ist das schlimme , weil du für omi mitleidest viel mehr als omi selbst

Das möchte ich unterstreichen.
Der Tod ist meist für die schlimm, die übrigbleiben, für die, die leben. Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man mit einem Lächeln Abschied nehmen...

ohje lass dich mal drücken süße *drück*
ich kann nachvollziehen wie es dir geht , bei schnatti hab ich schon so gelitten aber bei meiner veline damals war es für mich auch soo sehr schlimm , es tut immer weh wenn man hilflos mit ansehen muss wie jemand geht den man so liebt aber ich bin mir sicher das sie all deine liebe für sie spüren kann und dankbar und glücklich ist das sie so eine liebe mäuse mami wie dich hatte *drück*

omg Hilfe, ich les das hier alles und fange schrecklich an zu weinen *heul* *heul* *heul*

Das alles werd ich auch noch vor mir habe *heul* *heul*

*heul* *heul*
Aber es ist wirklich leichter wenn man sich vorher verabschieden kann. Ich habe, dauernd um meine Chipsy geweint, als dann jedoch der Tag gekommen war , hab ich nur ein Tränchen vergossen. Ich wünsche deiner kleinen alles Gute und auch dir!!!

Ach Joyce, ich kann Dich so gut verstehen. *drück*
Den Worten von Wibke und den anderen gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Laß Dich mal gaaanz fest drücken *drück* *drück*
Ich wünsche Dir viel Kraft für den Abschied von Omi

Ich danke euch.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Ich hab sie heute noch nicht gesehen...

Vielleicht ist sie schon über die Regenbogenbrücke gegangen....
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Ich werde jetzt mal etwas suchen.... *heul*

Ich hab sie eben gefunden....
Sie hats geschafft....

Und es macht mich glücklich das sie so ehrenvoll sterben durfte.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

*knuddel* *drück* *knuddel* *drück* *knuddel* *drück*
Ja, Saskia, sie ist inmitten ihrer Freunde eingeschlafen, das war ein schöner und guter Tod, sie hatte keine Angst, sie hat sich verabschieden können... danke, daß du ihr die Möglichkeit dazu gegeben hast...
*knuddel* *drück* *knuddel*

Ich heule zwar eben und bin auch zutiefst traurig aber eine wahnsinnige Erleichterung ist da dennoch....

Ich liebe sie so sehr....und ich bin froh das es so war.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Danke Vindo du hast mir das alles so erleichtert.... *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück*

Back
Top Bottom