Klar, ..jeder macht sein eigenes Ding (was ich in diesem Fall mitunter sehr egoistisch, eigennützig, leicht und bequem finde, sorry). Aber darum geht es nicht, es geht darum, dass für jedes gekaufte Tier massig nachproduziert wird, wogegen dies bei TH-Tieren nicht der Fall ist. Und es gibt schon massig Mäuschen in Deutschland sowie unzählige ungewollte Würfe.
Mag sein, dass die Tierhaltung in dem von dir erwähnten Fressnapf in Ordnung ist, in meiner Gegend ist dieser -gelinde gesagt- unter aller S** weshalb es schon häufiger zu Anzeigen beim Veterinäramt kam. Fakt ist, egal welche Zoohandlung du unterstützt.. die Ware wird verkauft = Nachfrage ist da.. Produktion/Angebot wird fortgesetzt.. und traurigerweise haben es nur sehr wenige gut in der Zoohandlung. Im Endeffekt werden auch Mäuschen produziert welche dann bspw. bei dem Fressnapf bei mir um die Ecke landen und denen es richtig, richtig dreckig geht. Mäuse die im Wassernapf ertrinken und die sich vor lauter Schwäche nicht mehr auf ihrem angefressenen Plastikhaus halten können.. Böckchen, denen der Rücken blutig und der Schwanz abgebissen wurde.. zitternde Mäuschen, die noch immer mit den toten Kumpanen kuscheln.. nein, sowas muss ich nicht unterstützen. Aber muss ja wie gesagt ein jeder für sich entscheiden. Wenn ich persönlich solche flapsigen posts hier lese macht mich das sehr traurig.
Das ist kein persönlicher Angriff, regelrecht ein Denkanstoß.. (aber du kennst ja bereits den "Tierheim-Bla")