Omis treffen auf junge Hüpfer

Mausel2487

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,

vor weniger als einer Stunde sind 3 kleine Mäuschen aus einem privaten Notfall aus Braunschweig nach Köln gereist und dann schließlich zu mir und meinen Omis *freu*

Ich habe mit den fünfen vor einer Stunde mit meiner ersten VG begonnen *Angst*

Die 5 sitzen nun in einer weißen Ikea-Box (circa 80x50) um sich kennen zu lernen. Bisher gab es nur einmal gequieke zwischen Emma (Oma) und einer der kleinen Flöhe, die sich ihr unbedingt an den Allerwertesten heften musste *Vogelzeig*

Mittlerweile ist ein Nestchen aus Klopapier gebaut worden und sie kuscheln alle 5 in einer Ecke der Box *Herz*

Meine Fragen:
  • Wie lang sollen sie dort drin bleiben bis ich sie in einen kleinen Hamsterknast umsetze ? (Oder soll ich als nächstes lieber eine noch kleinere Transportbox nehmen? *grübel* )
  • Ist es ok wenn ich sie noch vorm schlafengehen in circa 2 Stunden in das nächste "Behältnis" setze?
  • Dürfen sie dann morgen mittag / nachmittag bereits in den endgültigen käfig? *grübel*

Lieben Gruß von Julia samt Mausebande *Herz*

Last edited:
Wenn sie jetzt schon zusammen schmusen dann kannst du sie auch jetzt schon in die TB setzen... Ich würde bei 5 Mäusen noch eine Transportbox nehmen.
Da dann über Nacht drin sitzen lassen, am besten stellst du sie neben dein Bett, damit du notfalls gleich eingreifen kannst.
Wie groß ist denn dein entgültiger Käfig? Kannst du die Etagen abtrennen? Damit sie nicht gleich die volle Käfiggröße zur Verfügung haben, weißt du.

Vielen Dank für die Antwort!

Ok, sie dürfen noch ein bisschen weiterschmusen, ich setze sie dann nachher um ;-)

Mein EB ist 80x50x80 groß.
Alle Etagen sind flexibel, da sie auf Beinchen stehen (also Tisch-Etagen :D - die ich übrigens wegen des Geruchs und der Optik eh komplett erneuern werde morgen), drum würde ich dann wohl erstmal gar keine Etage in den EB stellen.. also so, dass sie nur die 80x50 haben, richtig?

Und welche Gegenstände dürfen sie dann haben? Nur ein Häuschen erstmal? Was ist mit dem Holzlaufrad? *grübel*

Hallo,

in der TB würd ich sie bis morgen Abend lassen.

Häuschen können sie gleich haben, Laufrad und Ebenen noch nicht.

LG,
Benny

Häuschen können sie dann haben, wenn sie lieb sind. Also anch dem Umsetzen in den Endkäfig nochmal beobachten.
sollte es bis dahin keine ernsten Kloppereien und auch nach dem umsetzen keine geben, kannst du ein geruchsneutrales Häuschen anbieten. Gibt es Zoff darum, nimm es wieder raus.

Und dann langsam das Inventar aufstocken... Jeden Tag ein neues Teil. Falls sie um was neues streiten, kommt es auch erstmal wieder raus.

Danke für eure Antworten *knuddel*

Gebe mal einen kleinen Bericht von gestern Nacht und heute:

Nachdem die Süßen allesamt lieb in der Ikeabox kuschelten habe ich sie dann samt Nestchen und Streu in die Transportbox gesetzt.
Meine scheue Emma fand das nicht so lustig, aber sie haben es dann doch alle über sich ergehen lassen.

Auch in der TB wurde dann gleich wieder das Nestchen zurechtgerückt und geschmust. Sie putzen sich sogar ab und an schon *Herz*

Die Nacht war dann ruhig. Das einzige was sie getan haben ist gemeinsam Fluchtwege zu erknabbern (vergeblich *Vogelzeig* ) und Fress- und Wassernapf zu verwüsten.

Seid heute stehen sie samt geschlossener (!) TB im ausgeputzten, frisch eingestreuten Eigenbau, der natürlich sonst noch keine Einrichtung hat.
Ich werde wahrscheinlich im Laufe des Tages den Deckel der TB abnehmen, sodass sie in den EB wuseln können. Sie sind ja lieb bisher.

Habe auch Fotos für euch:

Deckel zu...

git9d4z3.jpg

...Deckel auf! "Wer stört?! *motz* "

cvul73vj.jpg

Seht mal die kleine Ophelia.. unter der dicken Fine (vorne, schwarz-weiß gefleckt) *schäm*

Edit: Und die Näpfchen so zugeschüttet *Vogelzeig*

Ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden ;-)

Tag 2 der VG verlief genau auch problemlos.
Zur Belohnung dafür, dass sie so lieb waren haben sie heute (Tag 3) einen neuen Gegenstand bekommen: Eine Heu-Röhre.

EIn paar Fotos:

Fine erkundet den neuen Gegenstand, während Emma Schmiere steht ;D ---- Die zwei sind richtige "Big Mamas" geworden :liebe2:
twl49gpb.jpg

Die beiden Großen...
rc4uzb9e.jpg

"Wow, da kann man durchgehen!" :staun
gjjhlapi.jpg

Emma
emi7h22z.jpg

iuf2mdeg.jpg

"Mist, erwischt..."
itvwlwp3.jpg

Die kleine Ophelia habe ich leider nicht unter die Lupe bekommen *beleidigt*

Aber sitzt Ophelia nicht auf dem ersten Bild unter der Brücke?

Ja :D

Aber sie ist normal die "mutigste" unter den Angsthasen, finde dafür ist sie äußerst schlecht zu sehen ;-)

Edit: Der erste Kommentar, zum ersten Bild stimmt auch nicht *seufz* ... der gehört zu einem Bild was ich wohl gar nicht gezeigt habe ..naaaja. Also nicht irritieren lassen - ist mir grad erst aufgefallen.

Hallo..

Ich muss den Thread nochmal rauskramen.

*seufz*

Nachdem hier die ersten Tage und viell. auch die gesamte erste-zweite Woche alles glatt und friedlich ablief begann dann danach das große Quieken. *Angst*
Anfangs habe ich mir keine Gedanken gemacht, immerhin schlafen alle immernoch zusammen im Haus und dürfen alle gleichermaßen fressen.
Jedoch hört das Quieken einfach nicht auf *seufz* ..wie lange kann denn so ein Streit um die Rangordnung dauern?
Leider weiß ich nie wer da wen jagt, bzw. wer wen anquiekt. Ich weiß nur das es immer etwas mit der kleinen Ophelia zu tun hat. Ich dachte lange sie wäre die Untergeordnete, aber vielleicht ist sie auch der Streitauslöser *grübel*

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit das Gerangel langsam aufhört?
Am schlimmsten ist es übrigens nachts.. dann bekommen sie sich wohl mal öfter in die Haare.

**Verzweifelte Grüße**

Last edited:
ich würde nochmal etwas rückwärts gehen und etwas einrichtung rausnehmen und abwarten

Hi,

das ist auch meine erfahrung- am anfang heile welt und nach einer woche dann gejage und gefiepe *motz*

einfach nochmal die einrichtung reduzieren, evlt wenn es ganz schlimm ist sogar alle häuser nochmal raus...

ansonsten einfach abwarten- die müssen das jetzt einfach klären...

PS: solange das ganze noch lautstark vonstatten geht, ist es noch nicht so schlimm- richtig ernst ist es erst wenn du lautloses gerangel hörst, dann lieber nochmal in die TB

alles gute ;-)

*seufz* Danke für eure Ratschläge.

Ich werde dann zuerst das Rad rausnehmen, da es auf jeden Fall nicht gerade zur Harmonie beiträgt *Vogelzeig*
Ansonsten vielleicht noch die Ebene auf der das Rad gerade steht... Ich hoffe dann bessert es sich erstmal.
Das blöde ist wirklich das keiner sich als Übeltäter outen will und ich auch nie weiß worum oder warum gerade gestritten wird.. *grübel*

Ach Mensch... es wird einfach nicht besser *traurig*

Die kleine Ophelia scheucht die gesamte Gruppe auf.
Vor allem aber Jagd sie Emma, manchmal auch Fine - die beiden Omis. *Angst*

Inventar wegnehmen hat also reichlich wenig genutzt.

Ich hab die TB schon vor mir...
soll ich sie dann nochmal klein setzen? *umkipp*

Der Rest der Gruppe versteht sich ja... *seufz*

Hallo...

So, nachdem die Gruppe nochmal eine Nacht in der TB verbracht hat sitzen sie nun seit ein paar Tagen wieder im Eigenbau. Ohne Etagen und NUR mit Häuschen + einer Weidenbrücke..

Bei diesem Minimum von Inventar höre ich nur selten mal Gequieke.. aber ganz harmonisch ist es auch so nicht. Sobald ich mehr reinstellen würde, fängt wieder das große Gequieke an...

Was soll ich denn noch tun? *seufz*

Ums nochmal genau zu sagen: Ophelia jagt, macht Zwickversuche, so wie ich das sehen kann, aber es gibt keinerlei verletzungen oder sonstiges.

Blöde sache.. ich weiß nicht mehr weiter.

Es ist immer noch nicht besser geworden ... *traurig*

Bitte helft mir.

Ich kann und will das nicht weiter mit ansehen, wie Ophelia die Omis jagt...

Nur was tun?

Ich kann leider keine zweite Gruppe aufmachen...

ich würde trennen.

So dumm es sich anhört: wer Mäuse aufnimmt um sie zu VGen sollte immer einen Plan B parat haben....
Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als eine der Gruppen zu vermitteln....

Naja, was heißt, eine der Gruppen... es ist nur eine Gruppe, 3 junge Mäuse, zwei Alte....

Dann muss wohl Ophelia gehen.. aber allein ? Mh *seufz*

Back
Top Bottom