Ratten OP-Nachsorge

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihrs
Morgen werden zwei meiner ingesamt 5 Ratten operiert. Beide hben an der sleben stelle einen tumor
smiley_emoticons_frown.gif

Naja, und da die zwei dann morgen eine große wunde haben werden frag ich mich gerade ob es bei rtten klug ist, sie in einen krankenkäfig zu tun?

Mein Käfig ist eigentlich ziemlich behindertenfreundlich, hab viele Rampen und insgesamt 3 Ebenen die über die ganze fläche gehen und nur 3 zweidrittel-ebenen...Oder ist das trotzdem zu gefährlich..? wegen der Fallgefahr?

Ich hab hier noch nen Hasenkäfig, den ich als krankenkäfig nutzen könnte wenn das sien muss...
Was denkt ihr? Hat hier jemand erfahrung damit? bin total überfragt
smiley_emoticons_daumendreh.gif

lg
Deftone

Hi,

also ich hatte auch 2 von fünfen operieren lassen müssen.
Ich habe sie dann 10 Tage lang in nem Einzelkäfig gehalten und abends nur unter Aufsicht zusammen laufen lassen. Das minimiert einfach die Gefahr, dass die andern drei an der Wunde rummachen.
Halte sie auf jeden fall auf Papier oder Handtüchern, damit sich die Wunde nicht entzündet.
Meine beiden waren nach der OP erstaunlich fit, trotzdem war es wichtig, dass sie nicht unbeaufsichtigt mit den anderen waren. Wichtig ist halt, dass sie aus dem Krankenkäfig nicht ausbüchsen können.

Gruß

also ich habe stinke piet nur in der nacht nach der op mit elliot von den anderen 8 getrennt, danach durften sie wieder zusammen sein, es gab nie probleme dass einer an die wunde ist, eher im gegenteil sie haben sie recht reinlich gehalten

Ich hab das dann so gehandhabt, dass ich sie die ersten beiden tage und nächte zu zweit in den Krankenkäfig reingetan hab(waren ja zwei ratten die operiert wurden). Abends hatten sie dann als Gruppe auslauf. Weil das prima lief hab ich sie dann in den Käfig gelassen und es klappt wunderbar. Sie wunden sehen gut aus, keiner ist an die fäden gegangen. und Freitag werden sie auch schon gezogen.

Danke für eure hilfe!
Bin zwar froh, dass es den zweien besse rgeht, aber leide rhabe hat jetzt eine andere ratte von mir ebenfalls einen tumor,. der sehr schnell gewachsne ist und vermutlich auch noch bösartig ist....es kommt immer alles auf einmal. Naja, mal sehen. Wir werden unser bestes tun um das auf die reihe zu kriegen.

Liebe grüße und nochmal danke für die tips!

Back
Top Bottom