OP?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
so, nun hats auch meine jacky erwischt! bei einer beißerei wurde sie schlimm am schwanz verletzt! da mein TA bis heute nicht da war, bekommt sie seit freitag AB, das mir die TAhelferin gegeben hat (hatte vorher angerufen und wir haben uns freitag früh in der praxis getroffen)
heute hat sich der arzt die sache angeschaut und festgestellt, das der schwanz nicht mehr durchblutet wird und sie auch nichts mehr merkt! also er is abgestorben bzw. gerade dabei! da nun aber die wunden da sind, besteht die gefahr, das eine Infektion sich über die wirbelsäule ausbreitet und die maus gelähmt ist! durch das AB wurde dieser vorgang schon aufgehalten! nun hat er gemeint, wenn der schwanz nicht von alleine abfällt, besteht die gefähr, das die maus trotzdem "vergiftet" wird und halt gelähmt sein könnte! nächsten dienstag wird entschieden, ob die maus operiert wird und der schwanz abgenommen wird oder nicht! und ob sie gerönt werden soll, um zu schaun, in wie weit die Wirbelsäule schon betroffen ist!
was soll ich machen? warten, bis er allein abfällt oder operieren? es liegt jetzt an mir, das bis nächsten dienstag zu entscheiden und ich weiß nicht genau, was ich nun machen soll...was würdet ihr tun bzw hat schon jemand erfahrung damit gemacht? ich wäre über meinungen echt dankbar....

Attachments

• 101_0653.jpg
    101_0653.jpg
    30,4 KB · Views: 24
  • 101_0655.jpg
    101_0655.jpg
    16,3 KB · Views: 26
Aw: Op?

ich würde schauen ob er bis dienstag abfällt und dann wohl operieren lassen, erfahrung hab ich nicht

hmm. Also ich verstehe nicht, warum man da noch bis Dienstag warten will bzw. bis der Schwanz von allein abfällt. Es liest sich so, als ob bis dahin die Gefahr besteht, dass es auf die Wirbelsäule übergeht bzw. das sogar schon passiert ist. Warum wurde dann nicht heute geröngt um das abzusichern?

Das sieht auf den Fotos wirklich sehr übel aus und da die Schwanzwurzel ja betroffen ist, es also auch richtig weit oben liegt, hätte ich da jetzt gefühlsmäßig dazu tendiert, sofort zu operieren.

Den Aussagen des Tierarztes und den Bildern zufolge würde ich wahrscheinlich noch diese Woche operieren lassen. Aber das ist nur meine Meinung, wenns mein Renner wär.

ich würd den auf der stelle operieren lassen, das sieht schon arg fies aus. bis nächste woche würde ich nicht warten, bis dahin könnte es schon zu spät sein.

Hallo Sandy,

ich würde die Maus auch sofort operieren lassen und kann überhaupt nicht verstehen, wieso ihr noch so lange warten wollt?! Aber ich stelle mir auch immer vor, wie ich handeln würde, wenn z.B. mein Hund derart verletzt wäre... *Angst*

Alles Gute für die Maus!

LG igelchen

der arzt macht das nur mittags und ich war abends halb 7 dort! außerdem bin ich dieses WE nicht da und würde sie ungern im operiertem zustand allein lassen! und ich muss auch erstmal zur sparkasse um das geld umbuchen zu lassen von meinem sparkonto... ich werd die maus am Montag zur OP schaffen!
wegen der Infektion: er hat gesagt, wenn man das jetzt nicht operieren lassen würde, könnte das in nem monat vielleicht so sein, das die maus gelähmt ist! aber ich lass es auf jeden fall machen!

Off Topic:
Es gibt auch normale Punkte als Satzzeichen. Es liest sich so, als ob du permanent schreien würdest. Aber vielleicht bezweckst du das ja auch, weil du aufgeregt bist? Liest sich aber irgendwie unangenehm.

Ansonsten wünsche ich der Maus alles Gute. Ich finde aber, wenigstens röntgen hätte er sie können. Dann hätte er gewusst, WIE dringend es ist und dann hätte ich sie im Zweifelsfall lieber am Wochenende NACH der OP allein gelassen, als in so einem Zustand, wie sie jetzt ist. Nach der OP ist zumindest die schmerzende Fläche kleiner als jetzt.
Ich hoffe, du sollst bis Montag noch weiter das AB geben, damit sich nix ausbreitet.
Ich drück dir und deinem Mausel echt die Daumen! *drück*

ich würds auch sofort machen lassen ,ich könnte das auch garnet mit ansehen dann hat sie viellocht noch schmerzen ect...also mein TA würde das auch noch am abdne machen,er schickt keien verletzten tiere wieder weg......

oh sorry wegen den ! das is irgendwie ne dumme angewohnheit *schreiweg*
ja, sie bekommt das AB solange! Schmerzen scheint sie jetzt nicht zu haben! sie ist aktiv, frisst und so, also nich wie ich es von meinen mäusen kenne, wenn sie schmerzen hat! kann am AB liegen oder daran, das sie im schwanz gar nix mehr spürt *grübel* vor der AB gabe ging es ihr sehr schlecht, aber ich habs schnell geholt und ihr gings gleich besser! hab für Montag nen termin für die OP! Naja,die maus hätte zum röntgen in narkose gelegt werden müssen und dann zu OP noch mal? das wollte ich und der TA vermeiden und haben es so abgesprochen, das sie gerönt wird vor der OP, wenn sie eh in narkose gelegt werden muss!*seufz*

Off Topic:
du hast 15 min. Edierfunktion. ;-) Muss also nicht immer ein neuer Beitrag sein.

mal noch ne frage: ich nehm ja Stupsi mit zum TA, wenn sie operiert wird. kann jacky nach der OP wieder zu ihr in die box oder soll ich noch eine 2. box mitnehmen und sie erst später zusammen lassen, wenn sie wieder wach ist? obwohl sie wohl schon munter sein wird, wenn ich sie hole, weil ich ja erst abends kommen kann....

Huhu,

ich hab keine persönliche Erfahrung damit, aber im Wiki steht folgendes:
Bitte trennen Sie das Tier nach einer OP nicht von seinem Partner. Optimal ist es, das/ die Partnertier/e auch mit zum Tierarzt zu nehmen, damit sie gleich nach dem Eingriff wieder zusammengeführt werden können.
Rennmäuse brauchen ihre Artgenossen und eine Trennung wäre absolut unnötig und stressig.
Link zur Wiki-Seite

LG igelchen

@Mäuslein: wir würden uns über einen Bericht freuen, wie es der Maus geht, wenn du wieder da bist. Hoffentlich ist alles gut gelaufen.

Die maus wird morgen operiert! Sie hat mittlerweile daran rumgeknabbert und sie sieht nicht so gut aus! daher wird es höchste eisenbahn das der schwanz abkommt!
also kann der arzt jacky direkt nach der OP (also wenn sie noch in narkose ist) in die TB zu stupsi legen? oder sollte sie erst wieder wach sein? bin total nervös, hoffentlich geht alles gut *seufz*

so, sie schläft noch, zeigt aber wieder erste reaktionen und bewegt abunzu mal das köpfchen! Stupsi, ihre tochter, hat sich an sie ran gekuschelt und ich streichel sie immer mal, damit der kreislauf in schwung kommt! Schwanz ist ab! nur ein ministummelchen ist übrig geblieben! aber leiber den schwanz als die ganze maus zu verlieren! bin aber erst froh, wenn sie wach ist!

ihr gehts wieder super! sie ist dienstag abend nur bissl durch die gegend gefallen und hat viel geschlafen, gestern früh saß sie putzmunter in ihrer ecke und hat gefuttert! Bin echt froh, das es gut ausgegangen ist....

Back
Top Bottom