Operation mit leichtem Schnupfen?

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!
Meine arme Zoey bleibt leider von nichts verschohnt*traurig*
Ihre Wunde verheilt zwar super, aber jetzt kommt das nächste Problem auf sie zu...
Seit einiger Zeit scheint ihr schwanz ab zu sterben und die TÄ will sie eigt Dienstag operiernen, weil es sich weiter ausbreitet (es sind jetzt schon 2 cm, die abgestorben sind), doch leider hat Zoey sich einen leichten Schnupfen beim Transport geholt*traurig*
Ihr soll das abgestorbene Stück und ein Stück durchblutetes Gewbe abgenommen werden, damit es sich nicht weiter ausbreitet...
Jetzt muss ich abwägen soll ich sie mit dem leichten Schnupfen operieren lassen oder das Risiko eingehen, dass der Schwanz( was er definitiv tut) noch eine Woche, oder wie lange es halt dauert den Infekt zu überstehen weiter und weiter abstirbt*grübel*
Bitte helft mir!!Ich will sie ja nicht umbringen,aber ganz ohne Schwanz wird es ihr auch nicht gut gehen...

Morgen rufe ich die TÄ und berede mit ihr nochmal was sie meint, aber sie hat schon gesagt, dass die OP recht dringend ist*heul*

oh je, wieso stirbt denn der schwanz ab? von den verletzungen her? das arme ding... ;-(
was hat denn deine ta zu der situation "schnupfen- op" gesagt?

Ich war Freitag mit ihr da, da hatte sie noch keinen Schnupfen...Ich werde da wie gesagt morgen noch mal anrufen und sie fragen, wie sie das sieht, weil sie von uns beiden ja immer noch die TÄ ist, die dann auch operiert...aber warum der Schwanz abstirbt ist ihr im mom auch noch ein Rätsel. Sie will halt das Stück erstmal abnehmen, weil sie vermutet, dass es ein Infekt ist oder ähnliches ist, der ja zu wandern scheint und was passiert, wenn der Schwanz zu Ende ist möchte ich nicht ausprobieren*Angst*

oh je, das hört sich nicht schön an... behandelst du sie denn schon gegen den schnupfen? oh mann, wieso bereiten einem die kleinen näschen so viel kummer? *heul*

Nein noch nicht...ich habe so oder so einen Schnupfen bei mir rum gehen*böse*
Ab heute Abend werde ich sie mit ihrer Partnerin zusammen mit AB und BBB behandeln...

mein mäuschen aus der immernoch (leider) zweiergruppe, was sonst fit war, kriegt von mir seit gestern ab... schnattern, niesen und so gehört... meine schon länger, das da was im busch ist, sie es aber nur versteckt hat... gekratze bei ömchen auch wieder schlimmer... nee, mal gucken wie lange ich das noch mitmache...

was ist denn bbb? bird bene bac?

Jap bbb ist bene bac...jetzt aber zu meiner Frage...Operieren oder Risiko Schwanz ganz zu verlieren eingehen? Ich bin so ratlos...sie hat grade erst wieder "gelernt" zu klettern, weil ihre Wunde sie so eingeschränkt hatte...und wenn jetzt der Schwanz dann weg ist??Den brauchen die doch zum Klettern oder sehe ich das falsch???

ich glaub dafür bin ich noch zu unerfahren in der mäusehaltung... ich würde morgen die ta fragen... vom bauchgefühl her würde ich sagen: riskier es...*anbet*

Hey du,

ich habe vor kurzem meine Jungs kastrieren lassen, einer von denen war auch erkältet, weshalb ich die OP ursprünglich erstmal verschieben wollte. Meine TÄ hat ihn dann abgehört und gefragt ob er zu hause dauerhaft schnattert, auch wenn er schläft und meinte dann, dass er trotzdem operiert werden kann, weil wenn er nur so ein bisschen niest, wäre das nicht schlimm. Ist es allerdings dauerhaftes schnattern kriegt er wegen dem Schleim schlecht Luft und wegen der Maske wird der Schleim in die Lunge gedrückt und da setzen sich die Bakterien dann fest. Das ist dann ein Problem hinterher wenn man die Infektion dann sehr viel schlechter loskriegt. Ich habe ihn mit der leichten Nieserei operieren lassen und er hat es super überstanden =)

Ich denke also wenn dein Mäuschen nur ein wenig nießt und nicht mit den Flanken atmet würde ich das Risiko eingehen und sie operieren lassen. Dann sollte gute Hoffnung bestehen, dass wenigstens ein Stück des Schwanzes erhalten bleibt. Aber letztendlich würde ich wohl auch darauf hören, was deine TA sagt.

Liebe Grüße und viel Glück deinem Mausi *drück*
Julia

Zum Risiko würde ich auch auf deine TA vertrauen.

Zum Schwanzproblem... Mäuse lernen wohl recht fix auch ohne zu leben. Da geht klettern etc. trotzdem, wenn auch vielleicht etwas ungeschickt.

Alles Gute fürs Mäuschen =)

Also ich habe gestern mit meiner TÄ telefoniert und sie würde sie so nicht operieren, weil sie mit dem Schnupfen nicht operationsfähig ist. Sie ist ja so oder so schon angeschlagen ,weil ihre Wunde ja noch heilt und daher will sie das Risiko nicht eingehen. Ich behandele sie jetzt eine Woche mit Baytril und bbb und dann soll ich nen neuen Termin für die OP machen...

Back
Top Bottom