Optimale Pflege im Urlaub?

SpeedyGonzales

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
bin noch ganz frisch hier und ein absoluter Mäuse-Neuling. Aber ich schätze nu kann ich langsam nicht mehr länger diesen Augen widerstehen und denke ernsthaft darüber nach, mir ein paar Nasen nach Hause zu holen. Ich habe mich jetzt hier schon ein paar Tage umgesehen und schon sooo viel gelernt! Aber eine wichtige Frage wäre dann doch noch zu klären. Einmal im Jahr packt mich das Fernweh und - genügend Kohle vorausgesetzt- bin ich dann schon mal 1-2 Wochen weg :D Wie sieht denn dann die optimale Urlaubsversorgung aus? Leider habe ich keine mausfreundlichen Nachbarn, denen ich das anvertrauen würde, damit die Kleinen nicht umziehen müssen. *böse* Wenn ich meinen Charme spielen lasse, könnte ich meine Eltern überreden, aber da wäre ein Umzug für max. 2 Wochen unumgänglich. Aber ich habe ja hier bereits gelesen, dass das zu viel Stress ist. Tja, wie sieht denn Eure Urlaubspflege aus? Habt Ihr ein paar tolle Vorschläge zur Lösung? Ich wär so gerne eine Mäusemama, aber natürlich nur, wenn sie es bei mir auch gut haben *seufz*
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Tina

Normalerweiese kümmert sich bei mir meine Schwester Nelson um meinen Zoo. Da sie selbst Mäuse hat, ist das gar kein Problem.
Wenn sie nicht kann, kommt zu mir wegen der Katzen jemand vom Catsitter e.V. . Ich frage da beim anmelden der Betreuung immer gleich nach jemandem der keine Angst vor Mäusen hat und ob derjenige auch die Mäuse mitversorgen würde. War noch nie ein Problem: eine kam mal vor lauter Mousewatching fast zu spät zur Arbeit:D

Egal ob Nelson oder Catsitterin: ich schreibe immer ne ausführliche Liste wer wann welches Futter bekommt etc. Mit Krankheistfällen ist das natürlich so ne Sache: Nelson kann Medis in die Maus bringen, von einer Catsitterin kann ich das nicht erwarten-aber da hatte ich bisher immer Glück, das nix war

hi tina.

ich hab nen guten kumpel der das für mich erledigt. dem v ertraue ich auch und der kommt dann in meine wohnung und versorgt die kleinen

Wenn kein Freund oder sonstwas zu dir nach Hause kommen kann um nach den Tieren zu schauen, dann finde ich persönlich es nicht zu tragisch wenn die Tiere einmal im Jahr (öfter scheint es ja nciht zu sein) umziehen müssten.
Natürlich in ihrem eigenen Käfig, dann ist es auch nicht so anstrengend.
Ich selber hatte meine Mäuse für 2 Monaten in Pflege und es hat wunderbar geklappt.

Solang es eben nicht ständig ist mit dem Ortswechsel sehe ich da kein so großes Problem.

Es ist auch nicht schlimm die Tiere mal für 2 Nächte alleine zu lassen, wenn man übers Wochenende weg ist zB, einfach genügend Wasser und Futter auf Vorrat geben. Länger als 3 Tage würde ich meine Tiere allerdings nicht alleine lassen, da sich Krankheiten ja doch sehr schnell entwickeln können bei Farbmäusen.

Wichtig ist, dass du deiner Urlaubspflege detailliert sagst, und am besten aufschreibst was zu beachten ist.

Wie sieht ein krankes Tier aus? Adresse und Tele vom Tierarzt.
Wieviel füttern? Wann füttern? Was darf man NICHT füttern..
Was ist jeden Tag zu tun (Wasser geben, Näpfe auswaschen, nicht gefressenes Frischfutter entfernen, eventuell falls vorhanden Pipiecke säubern...)

Dann klappt es auch mit dem Urlaub ;-)

LG Isa

Zum Thema Tierarzt: Schau dich am besten schon vor der Anschafftung nach einem TA um, schreib einem Mod deine PLZ, eventuell gibt es einen bekannten mauskundigen Doc in deiner Nähe (Berlin sollte das geben ;-)) oder hör dich schon vorher bei den TAs in deiner Nähe um. Dann muss man im Notfall nicht kostbare Zeit auf der Suche nach einem TA verschwenden, oder landet gar bei einem unkundigen...

ich stimme Enir zu: einmal im Jahr ein Umzug ist machbar. Man muss nur versuchen, den Stress zu minimieren und die Mäuse vor Zugluft zu schützen (=> Atemwegserkrankungen!)
Besser ist es natürlich, die Mäuse bleiben in ihrer gewohnten Umgebung. Vielleicht erklärt sich ja einer der Berliner User hier im Forum bereit, die Urlaubspflege zu übernehmen?
Oder deine Eltern machen während du Weg bist "Urlaub" in deiner Wohnung?

Wenn kein Freund oder sonstwas zu dir nach Hause kommen kann um nach den Tieren zu schauen, dann finde ich persönlich es nicht zu tragisch wenn die Tiere einmal im Jahr (öfter scheint es ja nciht zu sein) umziehen müssten.
Natürlich in ihrem eigenen Käfig, dann ist es auch nicht so anstrengend.
Ich selber hatte meine Mäuse für 2 Monaten in Pflege und es hat wunderbar geklappt.

Solang es eben nicht ständig ist mit dem Ortswechsel sehe ich da kein so großes Problem.
Mensch, Ihr seid ja fix hier... Super! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das ist gut zu wissen, dass es anscheinend auch gut klappen kann, wenn man die Mausis weggibt. Platz genug hätten meine Eltern ja, schließlich sind die Kinder schon aus dem Haus ;-) Und meine Ma ist ja auch nicht ganz unerfahren. Ich hatte früher mal Meerschweinchen, die sie versorgt hat, als ich weg war. Jetzt muss ich Ihnen nur noch von meinen Plänen erzählen und die üblichen Vorbehalte ausräumen *Wand*

Vielleicht erklärt sich ja einer der Berliner User hier im Forum bereit, die Urlaubspflege zu übernehmen?
Oder deine Eltern machen während du Weg bist "Urlaub" in deiner Wohnung?
Ich habe auch gerade die "Pflegerliste" hier entdeckt. Das wäre also auch noch ne Möglichkeit.
Ich sehe leider keine Chancen für den Urlaub in meiner Wohnung. Ich fürchte, das würden sie nicht machen. Wobei, das natürlich am besten wäre ...

hey
Urlaubsvertretung war einmal eine Klassenkameradin und einmal meine Cousine.
Eine Checkliste finde ich aber absolut unumgänglich (was wann wie füttern, evtl noch Bemerkungen für Medikamentengabe, TA adresse, die eigene handynummer...).

Sollte der Käfig, in dem die Mäuse wohnen, nicht transportierbar sein (Manche haben ja schon extreme Ausmaße ;-) ), kann man die Mäuse auch eben für diese Zeit in eine kleinere Unterkunft packen. Dazu setzt man sie geschickterweise schon einige Tage vor dem eigentlichen Umzug um (mit gewohnter Einstreu und Co.).

Ich seh grad, dass Du aus Berlin kommst. Wir haben hier einige User aus Berlin, da würde bestimmt jmd auf deine Mäuschen aufpassen...

Hi,
auch ich hatte im Urlaub leider keine andere Möglichkeit, als meine Mäuse für eine Woche umziehen zu lassen. Habe sie in ihrem Käfig zu meiner Tante gegeben, die selbst Meerschweinchen hat und von daher nicht ganz unerfahren ist. Habe dann eine genaue Checkliste erstellt und zur Sicherheit noch Infomaterial mitgegeben. Ansonsten bestände ja vielleicht die Möglichkeit, dass jemand aus der Verwandschaft regelmäßig nach den Nagern bei dir zu Hause guckt. Aber wie gesagt: Auch ein einmaliger Umzug scheint in Ordnung zu sein.

Moin,
gab es nicht auch mal ne Forumsinterne Pflegerliste für Urlaubsvertretung?

Im Urlaub werden meine Tiere entweder von meinem Freund und/oder von anderen Freunden versorgt, alle zwei Tage kommt jemand vorbei. Es gibt eine Checkliste, in der für jeden Tag mit Datum ausgeführt ist, was gemacht werden muß, selbst, wenn es jeden Tag die gleichen Sachen wie Wasser wechseln sind. Da ich oft unterschiedliche Pfleger habe, die sich ablösen, steht jeweils noch dabei, wer an dem Tag dran ist. Die Checkliste liegt einmal bei mir ausgedruckt und wird jedem Pfleger per Mail zugeschickt oder so in die Hand gedrückt, damit auch sicher jeder eine hat.

Auf der Liste stehen auch immer Tierarztnummern und Notfalltelefonnummern. Einmal meine Handy- oder Urlaubsnummer und dann noch Nummern von Leuten, die sich mit den Tieren auskennen und die zur Not angerufen werden können, wenn ich nicht erreichbar bin.
Und dann gibt es noch die "Hilfe, das ist passiert, was jetzt"-Liste mit solchen Sachen wie Maus ist abgehauen, Bartagame frißt nicht und was sonst noch an kleineren Katastrophen passieren kann.
Bis jetzt hat das System immer gut funktioniert =)

Ich hab für die Zukunft unseren Hausmeister breit geschlagen. :D
Ähnliches Vorgehen wie Jenni - nur daß ich nie weiß, wen ich als Telephonjoker angeben soll... *seufz*

Angelus

Im Urlaub werden meine Tiere entweder von meinem Freund und/oder von anderen Freunden versorgt, alle zwei Tage kommt jemand vorbei.
Job-Sharing ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte funktionieren. Und im Notfall finde ich ja vielleicht über die Pflegerliste eine/n Berliner Mäusefreund/in. Super, ich glaube, dass war der letzte wichtige Punkt, der vor der Anschaffung bedacht werden musste. Dann kann ich ja bald loslegen! *freu*
Vielen Dank an für all die nützlichen Tipps!
LG, Tina

Back
Top Bottom