Guten Morgen
Pflegestellen müssen nicht immer um die Ecke sein, um von dort Mäuse zu bekommen. Ich zB fahre in NRW auch mal ein gutes Stück, um meine Schützlinge in ihr neues zu Hause zu bringen. Dafür werde ich zB am Samstag insgesamt etwa 2 1/2 Stunden im Auto sitzen. Einige Pflegestellen vermitteln auch per Mitfahrgelegenheit oder man trifft sich mittig. Das ist zwar für jetzt egal, aber es ist mir doch ein Anliegen, das noch mal anzusprechen. Wir Pflegestellen sind auch auf Interessenten von "weiter weg" angewiesen, weil es "nah dran" gar nicht so viele Halter gibt, um alle Schützlinge gut unterzubringen. Um aber beim nächsten Notfall überhaupt helfen zu können, sind freie Kapazitäten + die Einnahmen durch die Schutzgebühren wichtig. Aber das nur fürs nächste Mal oder auch für stille Mitleser
diebrain hat sehr damit zu kämpfen, als "veraltet" eingestuft zu werden. Ich hatte mich mal mit einer der Schreiberinnen der Seite auseinandergesetzt, weil auch ich dachte, dass diebrain ja eh veraltet ist und da nix aktualisiert wird. Das ist so aber nicht richtig. Sie sind froh um Hinweise, wenn inzwischen Dinge anders gesehen oder gehandhabt werden. Mit vernünftiger Erklärung oder Begründung wird die Seite dann dementsprechend auch aktualisiert. Wenn bei den Ratten inzwischen vieles anders ist, als dort beschrieben wird, magst du dich dort vielleicht mal melden und das ansprechen?
Der Geruch hat auch was mit Gewöhnung zu tun. Ich rieche die Mäuse hier kaum noch und es stört mich inzwischen auch kaum, wenn sie mal überfällig sind und ich teilreinigen sollte. Aber als hier mal ein Zwerghamster in der Pflegestelle saß, puh, also den fand ich ekelhaft. Den Geruch mochte ich überhaupt nicht und es ist mir unangenehm aufgefallen. Obwohl Zwerghamster ja eigentlich nicht riechen und die Mäuse manchmal vergleichsweise garantiert mehr stinken als der eine einzelne Hamster es getan hat
Aber ich bin an die Mäuse gewöhnt. So bist du wahrscheinlich auch an die Ratten gewöhnt. Ich finde aber, wenn man deinen Thread hier liest, sollte man dringend von Farbmäusen Abstand nehmen, weil sie so ekelhaft und unerträglich zu sein scheinen. Das ist aber nicht für jeden Menschen gleich und eigentlich wundere ich mich, dass du dich überhaupt für Farbmäuse entschieden hast, nachdem du sie beim Thema Geruch so dargestellt hast, als wäre es furchtbar für dich. Ich hoffe, du gewöhnst dich auch bald daran und bereust deine Entscheidung nicht noch, wenn es für deine Nase so extrem ist
Liebe Grüße,
Sabrina