OSB Platten für Rennerbau

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
L

luna

Gast
hallo ich könnte mir einen Eigenbau machen lassen in der Grösse

150x50x70 der Baumeister möchte OSB Platten nehmen, habe schon gehört, dass die giftig sind. Wolle Eure Meinung dazu hören

AW: OSB PLatten für Rennerbau

Ansichtssache. Da gab es schon viele Diskussionen darüber, such mal nach OSB und Formaldehyd oder so. Im Wiki steht unter "Baumaterial" auch was dazu.

Ich nehme keine OSB-Platten, andere schon. ;-)

wen es nur für den aussenbau ist kannst es nehmen da sie ja ihr "terrarium" nicht anknappern .. nur für ebenen und co würde ich was anderes nehmen

wen es nur für den aussenbau ist kannst es nehmen da sie ja ihr "terrarium" nicht anknappern .. nur für ebenen und co würde ich was anderes nehmen
OSB Platten emittieren in nicht zu unterschätzendem Maß Formaldehyd. Darum geht es wohl.

also ch kenn viele die damit arbeiten und noch nix passiert ist ich mein sie knappern es ja nicht an..

sie leben darin - in einer Formaldehyd-Wolke. Das alleine ist für mich Grund genug, darin kein Tier leben zu lassen, das eine karzinome Anfälligkeit hat.

Danke schön, genau vor dem habe ich Angst, dass die Mäuse in der Giftwolke leben müssen, es gibt ja noch anderes Holz.

Denkt Ihr dass ein 120er Aqua für zwei Mäuse reichen kann?? Momentan leben sie im 100x50x50 Aqua.

lg Luna

sie leben darin - in einer Formaldehyd-Wolke. Das alleine ist für mich Grund genug, darin kein Tier leben zu lassen, das eine karzinome Anfälligkeit hat.

ich wieß zwar nicht was das ist .. sorry bin zu blöd aber ich denke es hat noch kein tier geschadet ? ich hab selber aufbauten mit dennen und viele andere rennmaushalter oder reptilien halter auch .. ichs eh da also kein problem =)

@Katha: Formaldehyd - Wikipedia
Besonders die Abschintte über Toxische Eigenschaften und Krebsrisiko.

Gerade bei Tieren die eine starke Tumorneigung haben würde ich Karzinogene Stoffe vermeiden.
Davon abgesehen empfinde ich Formaldehydgeruch als extrem unangenehm, wie ist das wohl erst bei empfindlichen Mäusenasen?

Nur weil es jeder macht ist es noch lange nicht richtig....

Danke Ben, genau das habe ich eben auch gehört, dass es schädlich ist, wollte das zur Sicherheit nochmals hier hören. Ich werde doch nicht meine Mäuse vergiften.

Naja ich schau jetzt mal nach einem 120er Aqua, dann kann ich ja das 60er mit dem 120er verbinden, dann wäre es ein 180er*Herz*dann schmeisst mich mein Mann aus dem Wohnzimmer:D

Aber ich denke die Mäuse hätten ein Paradies. lg Luna

@Katha: Formaldehyd - Wikipedia
Besonders die Abschintte über Toxische Eigenschaften und Krebsrisiko.

Gerade bei Tieren die eine starke Tumorneigung haben würde ich Karzinogene Stoffe vermeiden.
Davon abgesehen empfinde ich Formaldehydgeruch als extrem unangenehm, wie ist das wohl erst bei empfindlichen Mäusenasen?

Nur weil es jeder macht ist es noch lange nicht richtig....

oh je das wusst ich gar nicht =( werd ichd ann wohl ind er nächsten zeit mal austauschen .. dnake für die aufklärung

Hi!

Ich würde dazu mal einen wirklichen Bausachverständigen befragen.
Soweit ich gelesen haben, steckt in OSB-Platten und Co. Melamin-Harnstoff-Phenol-Formaldehydharze (MUPF).
Ein paar Informationen dazu gibts auch hier:
http://www.vhi.de/img/upload/VHI_Holzwerkstoffe/fa-kundeninformation.pdf
Das ist doch nicht mehr so wie "früher" , als man Baumaterialien schon von weitem "anroch", dass sie voller Formaldehyd sind. Da gibts mittlerweile strenge Richtlinien. Zum Glück.

Natürlich gibt es sicher auch ein minimales Restrisiko, aber das besteht auch bei Nicht-Bio-Gemüse u.ä. Sachen.

Ich persönlich habe auch mit OSB gebaut und kenne dies auch aus einigen Tierforen.

Mein Rat- Man möge sich gründlich informieren und sich dann für das entscheiden, was am Schlüssigsten erscheint.

ich würde meine Hand nicht dafür ins FEuer legen, aber wenn ich mich richtig erinner, dann hat Inge mal ihr Mäusezimmer auf diese "Ausdünstungen" checken lassen... die hat ja ihre Käfige alle aus OSB und soweit ich mich erinner, waren die Ergebnisse negativ,...

ich habe einige Etagen aus OSB und die Blenden vorne an meinen großen Anlagen... und dass das irgendwie "riecht" wäre mir bisher nicht aufgefallen *grübel* aber meine Nase ist ja auch kein messgerät ;-)

und Echtholz ist doch auch verleimt,... ist der Leim weniger gefährlich?
oder die Leute, die Ivars benutzen... das Holz ist doch auch lackiert, oder? weiß man da, was das für ein Lack ist? ob der völlig ungefährlich ist??

sirius

Zum Rest kann ich nichts sagen, aber der Ivar ist unbehandelt. Man lackiert den dann mit Sabberlack oder mit Leinölfirnis oder was auch immer, aber im "Rohzustand" ist da nichts drauf.

• Die Emissionsrichtlinie E1 sagt ganz klar: "Es darf Formaldehyd emitiert werden" (E0-Produkte sind de facto nicht erhältlich)
  • Formaldehyd wurde von 'Verdacht auf krebserregend' zu 'krebserregend' umklassifiziert.
  • Die Emissionsrichtwerte gelten für den Menschen, der ein vielfach geringeres Krebsrisiko hat
  • Die Emissionswerte werden in einem Raumvolumen gemessen, sind aber mit zunehmender Nähe zum emittierenden Objekt exponentiell höher. Mäuse leben in kürzester Distanz zu diesem Objekt. Ihnen ist egal, wie hoch die Konzentration in mehreren dm Abstand ist.

Natürlich emittiert auch normales, unbehandeltes Holz Formaldehyd, allerdings muss man da schon mal die Größenordnungen der Schadstoffabgaben vergleichen. Wenn man denkt, nur weil unbehandeltes Holz auch schon Formaldehyd ausdünstet, schadet dann Pressspan auch nicht weiter, muss sich über Tumore IMHO wirklich nicht mehr wundern.

man könnte ja Inge nochmal fragen,.... aber wie gesagt: ich meine bei ihr konnte nichts gemessen werden...

und dann die andere Frage: leben Mäuse lange genug um genügend "Schadstoffe" aufzunehmen selbst wenn sie da wären??

Nochmals zu dem Thema, viele behaupten es sei gar nichts giftiges mehr in den OSB Platten, wie kann ich das feststellen.? Habe ein Labyrinth aus den Platten geschenkt bekommen, trau es mir nicht zu nehmen.

Was meint Ihr dazu?? Irgendwie riecht es schon finde ich.

Wer genau sind denn diese "Vielen"? Leute in irgendwelchen Foren, die das einfach meinen, oder sind das Leute, die damit wirklich zu tun haben? Ich meine, man kennt das ja, dass man gern einfach mal sagt "ach was, alles Spinnerei", weil man keine Lust hat, sich und sein Gewissen mit sowas zu beschäftigen.

Ich denke, jeder muss für sich selbst wissen und entscheiden, ob er OSB benutzt oder nicht. Mein Käfig ist auch aus OSB, weil ichs damals nicht besser wußte und ein gutes Angebot bekam. Mittlerweile würde ich das nicht mehr nehmen, ich siedle nun deshalb aber nicht meine Farbis sofort um, sondern plane in Ruhe einen IVAR-Eigenbau und bis ich mir den leisten kann, wird es auch noch etwas dauern.

also ich hab auch nun osb und bekannte haben die shcons eit jahren und stellen nichts fest kann ich mir auch kaum vorstellen den die osb platten werden auch für innenausbauten in häuser genommen und wenn sie so krebserrekend oder krankheitschädlich werden würden sie erst recht für menschen verboten ich dneke es ist mal wieder unnutze panikmache

Back
Top Bottom