OSB Platten für Rennerbau

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
für menschen ist der formalehydgehalt ungefährrlich, da aber mäuse viel viel kleiner sind, ist es für sie schädlich

sorry das versteh ich aber nicht ganz ... den wen was giftig ist .. ist es doch relativ egal wie groß jemand oder das tier ist ...

doch weil eine maus ca. 60g, im gegensatz zu seiner körpermasse davon viel mehr aufnimmt als mensch ca. 60kilo

eine maus ist gerade mal 1/1000 eines menschen

und außerdem frisst ein mensch das holz nich an, im gegensatz zur maus

und wenn er es täte, muss man sich überlgen, dass wen eine maus 1g davon frisst, dann müste ein mensch ja das tausenfache essen, also ein ganzes kilo !

naja sorry aber die osb platten werden ja nur für die "kiste" gebraucht also dür die aussenform da solten sie nichts abknappern können da sie ja sonst leicht ein loch reinmachen könnten ..

Nuja. Menschen liegen seltenst auf ihren OSB-Regalen drauf.

Wenn man diese Platten als Grundstock eines EB nutzt bedeutet es dass meist auch die Bodenplatte aus diesem Werkstoff ist.
Der Werkstoff dünstet Formaldehyd aus.
Wenn Maus nun dadrauf lebt bedeutet es dass sie ständig in diesen Ausdünstungen herummarschiert, darin schläft und es nonstop einatmet.
Der Mensch tut das nicht, der Abstand zu den Platten ist viel größer, es wird mit viel mehr Luft vermengt.

Deshalb kann man so nicht sagen dass die Werte für Menschen auf die Maus übertragbar wären.

es ist nicht nur das ankanbbern sonder auch die formalehyde, ein gas das austritt, für menschen ungefährlich, aber für eine maus schon, auch ohne anknabbern

Ungefährlich ist es für keinen von beiden. Es geht wie immer um die Konzentration der Teilchen, also parts per billion Angaben.
Und die ist für Mäuse eben größer wenn sie direkt auf dem Holz laufen, als für einen Menschen der einfach nur im selben RAUM lebt.
Formaldehyde sind erwiesenermaßen krebserregen, egal ob bei Maus oder Mensch. Allerdings sind Mäuse so und so sehr anfällig für Krebs, ob man die dann noch in solchen Käfigen halten muss....
Ich bin auch vom Presspan abgekommen aus oben genanntem Grund.

Hatte auch überlegt einen EB aus OSBs zu starten, mach das jetzt mal lieber doch nicht *grübel*
Was ist denn eig wenn man die 3 Wochen oder draußen 'ausdünstet' ;) ?

ich hatte das ja schon mal angesprochen und nohcmal nachgeguckt... auf Inges HP stehts auch tatsächlich... in ihrem Mäusezimmer, wo alles komplett OSB ist konnte mit einem speziellen Messgerät kein erkennbarer Wert gemessen werden... und da ich Inge eh alles abnehme, dürfen meine OSB-Blenden und Etagen auch bleiben.. ;-)

Alte Platten geben weniger Formaldehyd ab als neue. Und ich kann bei OSB und Presspan im Baumarkt ganz ohne Messgerät deutlich Formaldehyd riechen.....

Hagebau gibt eine Garantie ab, dass OSB Platten frei von Formaldehyd sind.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er nimmt....da kann man endlos drüber diskutieren.

Ich verwende kein OSB. Unter anderem weil ich es enorm hässlich finde.

Back
Top Bottom