Rennmaus OWL: ein Soloweibchen

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Dschinghis und Khan suchen einen neuen Wirkungskreis.
Das Alter der beiden ist unbekannt.
Dschinghis und Khan stammen aus Pinneberg.
Beide verstehen sich bisher gut. Damit sich beide nicht zerstreiten und sich erstmal ein Gruppenduft entwickelt, setze ich beide nur langsam größer und biete ihnen mehr Streu an.
Derzeit sitzen sie auf 100 x 40 und haben ungefähr 10 cm Streu, was sie aber über Nacht in eine Ecke des Aquas geschaufelt haben...;-)

Klorollen und Zewa werden liebend gerne geschreddert und Äste werden auch gern genommen.

Nach der 14 Tägigen Quarantäne (Beginn:14.09.2013) dürfen beide gemeinsam ausziehen.
An Frischfutter werden beide langsam gewöhnt.

Beide wünschen sich ein Aqua mit 120 cm Länge und artgerechtem Zubehör.

Überregionale Vermittlung ist prinzipiell möglich, allerdings würde ich eine Vermittlung in der Region vorziehen. Also alles im Umkreis 50-70 km um Lübbecke herum.

Attachments

• DSCI0826.jpg
    DSCI0826.jpg
    40,9 KB · Views: 10
  • DSCI0839.jpg
    DSCI0839.jpg
    34,6 KB · Views: 8
AW: OWL: 2 Mongolische Rennmäuse

Ohje..Schande über mein Haupt,ich hab den Steckbrief vergessen :(
Sorry liebe Mods!

Tierart: Mongolische Rennmaus
Farbe:
Alter: unbekannt, dem Aussehen nach zu urteilen dürften sie noch keine
Senioren sein.
Kastriert: (ja/nein) Nein
Anzahl: 2
Standort: 32351
Bundesweite Vermittlung: (ja/nein) Nein,nur regional. In Ausnahmefällen überregional

AW: OWL: 2 Mongolische Rennmäuse

Die beiden sind vermittelt..*freu*

Zur Vermittlung steht dann noch ein Soloweibchen.

Tierart: Mongolische Rennmaus
Farbe: Silberagouti/platin-irgendwie so
Alter: unbekannt, dem Aussehen nach zu urteilen dürfte sie noch keine
Oma sein.
Kastriert: (ja/nein) Nein
Anzahl: 1
Standort: 32351
Bundesweite Vermittlung: (ja/nein) Nein,nur regional. In Ausnahmefällen überregional

"Mathilda" stammt aus dem Pinneberg Mäusenotfall. Mathilda saß mit den 2 Böcken zusammen. Direkt nach der Ankunft bei mir wurden sie getrennt.

Sie leidet leider sehr unter der Einsamkeit.
Hier sitzt sie in einem 120er Aqua und kratzt permanent in den Ecken :(

Hey,
Ibbenbüren liegt nur 65 km entfernt...

Vllt. wäre Mathilda ja was für Flipsi? Ich suche ja für sie auch eine neue Partnerin. Allerdings würde ich mir keine weitere VG zutrauen.
Könntest Du Dir vorstellen, dass Du das machst und ich die Beiden dann nehme?
Das wäre doch was - *heilig*
Ich würde Flipsi auch bringen und beide nach erfolgreicher VG wieder abholen bzw. Flipsi natürlich auch alleine zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Sie würden dann hier in einem 100er Aqua mit Aufsatz leben.

Last edited:
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu der Vermittlung von den beiden Jungs! So klasse, dass sie ein neues Zuhause gefunden haben!

Hey,
Ibbenbüren liegt nur 65 km entfernt...

Vllt. wäre Mathilda ja was für Flipsi? Ich suche ja für sie auch eine neue Partnerin. Allerdings würde ich mir keine weitere VG zutrauen.
Könntest Du Dir vorstellen, dass Du das machst und ich die Beiden dann nehme?
Das wäre doch was - *heilig*
Ich würde Flipsi auch bringen und beide nach erfolgreicher VG wieder abholen bzw. Flipsi natürlich auch alleine zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Sie würden dann hier in einem 100er Aqua mit Aufsatz leben.

Hallo Elvis!
Grundsätzlich würde ich sagen: Klasse,das passt!
Aber ich hab derzeit keine Nerven für eine VG :(
Mathilda müsste eigentlich sehr sozial sein,bei 2 Jungs als Gesellschaft damals.
Vielleicht überlegst du nochmal ob du nicht vielleicht doch eine VG machst? :)

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu der Vermittlung von den beiden Jungs! So klasse, dass sie ein neues Zuhause gefunden haben!

Danke! :) 120 x 60 nennen die beiden ab den Ferien in NDS ihr Eigentum :)

Grundsätzlich würde ich sagen: Klasse,das passt!
Aber ich hab derzeit keine Nerven für eine VG :(
Mathilda müsste eigentlich sehr sozial sein,bei 2 Jungs als Gesellschaft damals.
Vielleicht überlegst du nochmal ob du nicht vielleicht doch eine VG machst? :)

Das mit meinen Nerven ist auch nicht gerade anders...*heul*
Die TG-Phase würde ich auch sicherlich wieder hinkriegen. Das hat bei meiner letzten VG ja auch wunderbar geklappt. Ich war nur so unsicher beim Zusammensetzen. Ich bin immer sofort bei jeder Rangelei dazwischen gegangen und nach 1 Stunde konnte ich gar nicht so schnell sein und verhindern, dass sie sich gekugelt und gebissen haben. Ich hab es 14 Tage später dann nochmal versucht und es war das gleiche Spiel. Ich hatte hinterher das Gefühl, dass ich mich zu viel eingemischt habe und die Situation selbst zur Eskalation gebracht habe.
Darum will ich das Zusammensetzen nicht nochmal alleine machen.
Wenn Du dazu dann auf nem Sonntag hierher kommen würdest, wäre das schon wieder eine Option für mich...*heilig*

Wie kriege ich denn hier im Forum raus, ob es vllt. noch fähige Rennmausbesitzer in meiner Nähe gibt, die VG-Erfahrung haben? Gibt es irgendwo eine Liste mit den Orten, wo alle Mitglieder herkommen?
Mir würde es schon reichen, wenn ich im entscheidenden Moment Hilfe einer erfahrenen Person hätte. Die TG-Phase würde nämlich in meinem Büro (Homeoffice) stattfinden, wo ich sie ständig unter Beobachtung habe. Das ging beim letzten Mal auch echt gut. Danach behalten sie auch den Platz in meinem Büro.

Last edited:
Ich weiß dass irgendwo in Osnabrück noch eine Userin wohnt mit Rennmäusen..
Mir fällt nur gerade der Name nicht ein *grübel*
Prinzipiell wäre das dann ja eine gute Möglichkeit...

Ich habe gerade mal Scotti angeschrieben, ob sie sagen kann, ob es noch User hier in der Nähe gibt.

Zu spät für Edit..
Ophelia wars..Ich schreib sie mal an :)

O. K. - ich habe gerade noch herausgefunden, dass es noch eine Nerada in Rheine gibt. Das wären auch nur 20 km. Ich schreibe sie mal an.
Scotti konnte mir leider keine Userliste mit Ortsangaben nennen. Wenn Nerada oder Ophelia nicht helfen können/wollen, kann ich dazu ja mal ein Thema eröffnen.

Oh mann oh mann - Flipsi braucht auch echt Gesellschaft, glaube ich. Sie nutzt von ihrem großen Aqua nur eine Ecke und hockt viel zu viel in ihrem Nest hinter dem Laufrad...*traurig*

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass Moon aus Ochtrup (auch in der Nähe) im August noch zwei Soloweibchen vermitteln wollte. Die habe ich jetzt auch mal angeschrieben.

Last edited:
*freu**freu**freu*
Ophelia hat sich bei mir gemeldet. Wir haben gerade schon telefoniert. Sie würde die VG bei sich machen *freu**freu**freu*

Mein Plan ist jetzt, dass ich Mathilda am Samstag bei Dir abhole. Flipsi würde ich in einer Transportbox auch mitnehmen. Das wären dann 65 km für Flipsi. Von Dir aus sind es 40 km nach Georgsmarienhütte, wo Ophelia wohnt. Dort liefere ich die Beiden dann ab. Flipsi müsste dann zwar ca. 100 km hinter sich bringen - Ophelia meinte aber, dass ich ein Tuch drüber decken soll, damit sie nicht so gestresst ist und dann müsste das gehen.

Wenn die VG erfolgreich ist, hole ich die Beiden dann wieder bei Ophelia ab. Sollte es nicht klappen, würde ich Dir Mathilda dann wieder bringen.

Was hälst Du davon? Kannst mir ja auch eine PN schicken und mir Deine Tel.-Nr. geben?

Hört sich doch super an. Tolle Lösung für euch! *freu*

(Aber psssst: Mathilda hat noch bis zum 14.10. Schwangerschaftsquarantäne und vorher ergibt eine VG einfach keinen Sinn)

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt, später dann halt =)

Liebe Grüße,
trulla

Huhu..
Grundsätzlich ein toller Plan.. *freu*
Aber wie Trulla schon sagte, die Schwangerschaftsquarantäne..
Ich weiß nicht ab wann man bei Rennmäusen was sehen müsste.. Bisher ist sie noch immer rank und schlank..*grübel*

Das sieht man auch erst kurz vor der Entbindung und selbst da war ich mir bei meiner nicht sicher (also birnenförmig war sie jedenfalls nicht, einfach nur leicht dicklich), trotzdem sie 4 Kinder bekommen hat...
Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis es sicher auszuschließen ist. Zumal die Wahrscheinlichkeit ja auch einfach sehr hoch ist, da sie so lange (?) mit 2 Böcken zusammen saß...

Ohhhh - Mist - das mit der Schwangerschaftsquarantäne hatte ich völlig überlesen...*schäm*

Dadurch gibt`s jetzt aber ein Problem. Ophelia fängt am 14.10. mit ihrem Studium an. In der ersten Woche hat sie noch Zeit für die VG. Danach wird es bei ihr stressig. Heißt also, dass wir am besten dieses WE starten müssen. Moon in Ochtrup hat ja auch noch zwei weibl. Solotiere bei sich sitzen. Sind zwei Jahre alt und würden also auch passen. Fahrtechnisch wäre das zwar nicht so schön, würde aber auch gehen.

Wie ist Mathilda eigentlich so drauf? Ich habe auch erst gestern mal das Thema des Pinneberger Mäusenotfalls gelesen. Das war ja alles ganz schön heftig. Ist sie einigermaßen zutraulich oder muss man da ganz von vorne anfangen?

Wie gesagt - wenn ich möchte, dass Ophelia die VG macht - und sie hat mir gesagt, dass sie das sogar gerne machen würde - muss ich dieses WE starten. Und dann kommt Mathilda wohl eher nicht in Frage.

Ich nehme jetzt also nochmal Kontakt zu Moon auf. Sorry für Mathilda...*traurig*

In Ordnung :)

Mathilda macht auf mich einen ruhigen Eindruck. Ich denke ihr fehlt auch sehr ein Partnertier.
Sie ist sehr neugierig. Mathilda ist zutraulich- nimmt Leckerlies aus der Hand und lässt sich auch ganz normal händeln.

Falls es mit Moon nicht klappt, weißt du ja wo du Mathilda findest :)

Das sieht man auch erst kurz vor der Entbindung und selbst da war ich mir bei meiner nicht sicher (also birnenförmig war sie jedenfalls nicht, einfach nur leicht dicklich), trotzdem sie 4 Kinder bekommen hat...
Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis es sicher auszuschließen ist. Zumal die Wahrscheinlichkeit ja auch einfach sehr hoch ist, da sie so lange (?) mit 2 Böcken zusammen saß...

Wie lange genau sie mit den Böcken zusammen saß, weiß keiner...
Ich werde auf jeden Fall abwarten.

Ja - Punkratz - so machen wir das.
Ich habe Moon vorhin angeschrieben und hoffe, dass es klappt und ich eines ihrer Solomädchen zum WE holen kann.

Sollte das jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, ist Mathilda ja wieder eine Option. Ansonsten hoffe ich wirklich, dass sie bald eine Partnerin findet.

Back
Top Bottom