Oxyuren

Ich mal wieder. Die Wurmkur ist heut beendet und Efi und Emma konnt ich das Mittel sogar ohne Zwang geben. Nur die anderen Beiden fandens nicht gut. Den Nackengriff kann ich bei so einer kleinen zapperligen Maus gar nicht. Habs aber dennoch schnell und erfolgreich geschafft ihnen was einzuflösen.
Jetzt noch mal eine Frage an Enir: Hat das Dectomax-Spoton geholfen? Falls ja, werd ich die 4 dann damit weiterbehandeln.
 
das werde ich dir am 7.8 sagen können ;-) Dann ist bei mir Nachuntersuchung.
 
Hey,
ich war heut bei meiner TÄ, um nach Dectomax zu fragen. Sie meinte, sie würde eher Advocate gegen die Würmer geben, denn Dectomax gäbe es nur in riesen Ampullen (da nur für Kühe gedacht). Habt ihr schon mal Advocate gegen Oxyuren gegeben? Ich will noch ne Woche warten bis zur zweiten Kur, hab also noch etwas Zeit zum überlegen.
 
ne das würd ich nicht nehmen. Moxidectin ist der Wikstoff von Advocate. Ich habe eine wiss. Studie gefunden wo man die Wirksamkeit von 3 Mitteln (Doramectin (von Dectomax), Moxidectin (Advocate) und Netomibin vergleicht. Und da kommt folgende Tabelle raus als Endergebnis:

Test mit Klebeband nach 4 und 7 Tagen:
Bei Doramectin negativ, bei Moxi positiv
gefundene Parasiten im Darm:
Doramectin keine
Moxi: 842 (Vergleich unbehandelte Tiere 1064)


Das hat nur eine Effizienz von 33%.

Ich würd das nicht nehmen.

Quelle: http://www.sciencedirect.com/scienc...d=616145&md5=0a9d5b6041682183717bc60b7dc186f8
 
Danke für die Info Enir! Also entweder Dectomax oder doch Panacur. Mhm, Panacur werden sie wohl wieder nicht freiwillig nehmen. Und Dectomax, naja da hat sich meine TÄ so ausgedrückt, als wenn sie das nicht extra bestellen würde, da man es nicht Hunde und Katzen freigegeben ist und sie dann nix weiter damit anfangen können. Oder bekommt man das auch privat? Wie teuer ist das?
 
Ich hab für 2ml irgendwie 2 euro bezahlt oder so.... im vergleich für 250µl Stronghold 7 Euro *g* Meine TAs füllen mir das einfach in Spritzen ab *grübel* und das sind auch keine Rinder-TAs!

Es gibt noch Alternativen zu Panacur: Flubenol (besser verträglich) und Piperincitrat (das geht übers Wasser, also nicht stressig für dich und die Mäus). Oder einfach Ivomec als Spot-On oder gespritzt.
Mehr dazu:
gesundheit:nematoden [Das Mäuseasyl][]=flubenol

LG Isa
 
Sooo, Nachprobe negativ :)
Hat wohl gut geholfen das Dectomax. Allerdings war ich auch super pingelig, hab jeden Tag das Quarantänegehege ausgekocht.
 
Back
Top Bottom